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Zweitmeinung in Indikationen für die Wirbelsäulenchirurgie: Bewertung der Kosteneffizienz

21. September 2023 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein
Rückenschmerzen sind ein häufiges Symptom, das häufig die erwachsene Bevölkerung betrifft. Studien zeigen, dass die Kosten im Zusammenhang mit Wirbelsäulenoperationen in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich gestiegen sind, was zu Spekulationen darüber geführt hat, was dieses Phänomen motiviert. Obwohl die Ausgaben für physikalische Therapiebehandlungen und weniger invasive chirurgische Eingriffe relativ stabil blieben, stiegen die Ausgaben für komplexere Wirbelsäulenoperationen exponentiell an, bis sie zu den Eingriffen mit den höchsten Kosten im Gesundheitswesen wurden. Die Kriterien für die Operationsindikation sind unter den Chirurgen nicht einheitlich und daher ist eine Studie zur Zweitmeinung bei Wirbelsäulenoperationen dringend erforderlich. Ziel der vorliegenden Studie ist es, 1) die Kosteneffektivität der Zweitmeinung für Patienten mit Indikation zur Wirbelsäulenchirurgie zu quantifizieren, 2) die Wirksamkeit der konservativen und chirurgischen Behandlung bei degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule zu bewerten, 3) objektive Kriterien für die Indikation der konservativen und chirurgischen Behandlung anhand von Evidenz zu definieren -basierte Medizin 4) Bewertung der Prognose biologischer Marker in der Nachsorge von Patienten mit Lendenwirbelsäulenerkrankungen 5) Bewertung der Interobserver-Übereinstimmung der Ärzte in Bezug auf die Diagnosen und Behandlungsvorschläge bei Patienten mit Erkrankungen der Lendenwirbelsäule 6) Überprüfung der Wirksamkeit von Patienten, die operierten Patienten im Vergleich zu nicht operierten Patienten. Es wird eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt, in der Patienten mit Indikation zur chirurgischen Wirbelsäulenbehandlung für eine Zweitmeinung ausgewertet werden. Erstbegutachtungsdiagnosen und Indikationen zur Patientenbehandlung werden mit der Zweitmeinungsbeurteilung abgeglichen. Alle Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden ein Jahr lang nachbeobachtet, um Kosteneffizienz, Schmerzen, Lebensqualität, Funktion und Blutbiomarker zu bewerten. Die Ergebnisse werden mit linearen oder verallgemeinerten gemischten Modellen verglichen und deskriptive Analysen des Studienpopulationsprogramms durchgeführt; Statistische Übereinstimmungen zwischen Erst- und Zweitmeinung sowie Patientenakzeptanzraten für die in der zweiten Indikation vorgeschlagene Behandlung werden beobachtet, um die Gültigkeit des Projektansatzes zu bewerten. Außerdem wird eine Fünf-Jahres-Budget-Impact-Analyse durchgeführt, bei der die Bevölkerung berücksichtigt wird, die gemäß dem Aufnahmestrom einer privaten ambulanten Einrichtung für eine Behandlung in Frage kam.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie könnte Vorteile für alle Aspekte der Behandlungsansätze bei Patienten mit Kreuzschmerzen bieten: für die gesamte medizinische Gemeinschaft, indem sie bessere Informationen über die tatsächlichen chirurgischen Indikationen für Patienten mit Kreuzschmerzen präsentiert; für Krankenversicherer und allgemein, die ihre Investitionen in wirklich wirksame Bereiche investieren können, und insbesondere für Patienten, die eine angemessene Behandlung für ihre Erkrankungen erhalten.

190 Patienten mit Indikation für eine chirurgische Behandlung werden in diese klinische Studie aufgenommen und ihnen wird geraten, eine zweite Meinung im Hospital Israelite Albert Einstein (HIAE) einzuholen.

Beide Einschätzungen (mit Orthopäden) werden verglichen, und wenn ein Konsens über diagnostische Hypothesen und Behandlung erreicht wird, werden die Patienten zur konservativen oder chirurgischen Behandlung überwiesen. Alle Meinungsverschiedenheiten werden von einem Ausschuss aus Wirbelsäulenchirurgen (vier Orthopäden und vier Neurochirurgen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung) gelöst.

Wenn die für die erste medizinische Versorgung (zwei Konsultationen des Orthopäden) gewählte Behandlung die konservative Behandlung ist, werden die Patienten zu Konsultationen in das Rehabilitationszentrum überwiesen. Wenn eine chirurgische Behandlung indiziert ist, wird der Patient an einen der acht Chirurgen des Wirbelsäulenkomitees überwiesen.

Alle Patienten haben die freie Wahl, ob sie an der vom Zweitmeinungsdienst geleiteten Studie teilnehmen oder die empfohlene Behandlung im ersten Krankenhaus, in dem sie behandelt wurden, durchführen möchten.

Stichprobengröße: Für die Berechnung der Schätzung der Stichprobengröße berücksichtigten wir Daten aus der Studie von van der Roer et al. (2006), in der die mittlere Punktzahl, die mit dem EuroQol-Instrument bei Patienten vor der Behandlung erhalten wurde, bei chronischen Patienten 0,70 betrug, mit einer Standardabweichung von 0,19. Unter der Annahme, dass die Korrelation zwischen den zu den beiden Hauptvergleichszeitpunkten (Basislinie und nach 10 Behandlungswochen) erhaltenen Messwerten in der Größenordnung von 0,5 liegt und dass die minimal relevante Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten 0,07 beträgt, schätzen wir, dass dies bei 90 Patienten der Fall sein sollte in der konservativen Behandlungsgruppe berücksichtigt. Unter der Annahme, dass von den Patienten, die den Zweitmeinungsdienst in Anspruch nehmen, etwa 55 % chirurgische Eingriffe im Dienst durchführen werden, schätzen wir, dass 100 Patienten in diese Gruppe aufgenommen werden sollten. Schätzungen der Stichprobengröße wurden mit dem Statistikpaket STATA Version 10.0 unter Berücksichtigung von 90 % Power und 5 % Signifikanzniveau durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05652-000
        • Hospital Israelita Albert Einstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit OP-Indikation (überwiesen vom Gesundheitsdienstleister) zur Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (im Wesentlichen: Bandscheibenerkrankungen, degenerative Spondylolisthesis, Lumbalkanalstenose, Facettenrückenschmerzen und Lendenwirbelsäuleninstabilität);
  2. keine Kontraindikation für eine Vollnarkose oder ein physiotherapeutisches Verfahren;
  3. in der Lage, die portugiesische Sprache zu verstehen und nach Annahme einer schriftlichen Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit:

    1. Wirbelsäulenfrakturen;
    2. Skoliose größer als 20 Grad;
    3. angeborene Missbildungen;
    4. Wirbelsäulentumoren;
    5. bestätigte oder vermutete Schwangerschaft;
    6. Vorgeschichte früherer Operationen an der Wirbelsäule; Und,
    7. nicht in der Lage sind, an der Nachverfolgung teilzunehmen (aufgrund der Unfähigkeit, die erforderlichen Formulare zu lesen oder auszufüllen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe Physiotherapie
10-wöchige betreute physiotherapeutische Intervention; Alle Patienten erhalten Aufklärungsbroschüren und Ordner zur Pflege und Einhaltung des Behandlungsprogramms.
Patienten, die der konservativen Behandlungsgruppe zugeteilt werden, erhalten Physiotherapie nach dem behandlungsbasierten Klassifikationsansatz sowie Aufklärungsbroschüren und -folder.
Sonstiges: Gruppe Wirbelsäulenchirurgie
Chirurgische Verfahren und Techniken speziell für den unteren Rückenbereich, die zuvor besprochen und unter den Chirurgen gemäß der Beschreibung des Patienten vereinbart wurden.
Patienten, die der Gruppe mit chirurgischen Eingriffen zugeordnet sind, werden wirbelsäulenchirurgischen Eingriffen und Techniken unterzogen, die speziell für die Region des unteren Rückens bestimmt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
EuroQoL wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) kombiniert, um die Kosten-Nutzen-Analyse des Zweitmeinungsprogramms durchzuführen.
12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Die Schmerzintensität wird mit VAS 0-10 gemessen (0 bedeutet kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz).
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der Behinderung
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index, brasilianische Version 2.0, gemessen.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des globalen Eindrucks der Genesung
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Der globale Eindruck der Erholung wird anhand des Global Perceived Effect of Change (GPE) gemessen.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Kinesiophobie
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Die Bewertung der Angstvermeidungsüberzeugungen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und Arbeit wird anhand des Fragebogens Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) bewertet.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der psychosozialen Risikoprognose
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Die Prognose des psychosozialen Risikos wird mit der brasilianischen Version des Screening-Tools STarT Back gemessen
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Stimmungsstörungen im Rahmen der medizinischen Praxis
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Angst- und Depressionsaspekte werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario Ferretti, MD, PhD, Hospital Israelita Albert Einstein

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Wir teilen unsere Daten gerne mit Forschern, die sie für einzelne Teilnehmerdaten verwenden möchten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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