- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03085706
Transplantation autologer peripherer mononukleärer Blutzellen bei Amyotropher Lateralsklerose
Transplantation autologer peripherer mononukleärer Blutzellen in den Subarachnoidalraum bei Amyotropher Lateralsklerose: Eine Sicherheitsanalyse von 14 Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine sich schnell entwickelnde, tödlich verlaufende neurodegenerative Erkrankung, die aus der Degeneration kortikaler, bulbärer und spinaler Motoneuronen resultiert. Die Krankheit schreitet unaufhaltsam bis zum Tod voran, normalerweise durch Versagen der Atmungsfunktion, mit einer mittleren Dauer von 3 Jahren.
Jüngste klinische Studien mit verschiedenen Arten von Stammzellen, einschließlich mesenchymaler Stromazellen, neuraler Stammzellen und peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs), stellen vielversprechende Strategien für eine stammzellbasierte Behandlung bei ALS dar. Es wurde gezeigt, dass die Entzündung und der neuronale Tod bei ALS-Patienten nach einer Knochenmarktransplantation reduziert wurden. Darüber hinaus wurde das Auftreten von Immunreaktionen durch autologe Transplantation von Knochenmarkszellen bei ALS-Patienten verringert. PBMCs sind multipotente Stammzellen, die aufgrund ihrer Plastizität und Fähigkeit, das Wirtsgewebe mit Wachstumsfaktoren zu versorgen oder das Immunsystem des Wirts zu modulieren, für einen zelltherapeutischen Ansatz bei ALS sehr attraktiv sind. PBMCs wurden klinisch verwendet und ihrer Verabreichung wurden wenige Nebenwirkungen zugeschrieben. Frühe klinische Untersuchungen zeigten, dass die Transplantation autologer PBMCs in die Dura bei ALS-Patienten durchführbar ist; Eine Studie war jedoch auf drei Patienten beschränkt und die andere rekrutierte acht Patienten. Es gibt noch viele Fragen zur intrathekalen Transplantation von PBMCs bei ALS. Daher wurde eine retrospektive Studie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens weiter zu bewerten und die Auswirkungen eines Zelltherapieansatzes bei ALS-Patienten zu testen.
Statistische Analyse Die Daten, ausgedrückt als Mittelwert ± Standardabweichung, wurden unter Verwendung von SPSS Version 17.0 für Windows (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert. Statistische Analysen wurden durch gepaarten Stichproben-t-Test durchgeführt. Ein Wert von P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116011
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Probanden hatten seit 0,5 bis 2 Jahren eine verifizierbare Diagnose von ALS, basierend auf einer Diagnose unter Verwendung der überarbeiteten Kriterien der World Federation of Neurology. Die Diagnosegrade waren klinisch eindeutige ALS oder klinisch wahrscheinliche ALS;
- ALS war leicht bis mittelschwer, basierend auf der ALS Functional Rating Scale-Revised. Elektrophysiologische Merkmale zeigten, dass die Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) des motorischen Nervs normal oder leicht abnehmend war;
- Serum-Kreatinkinase war normal oder leicht erhöht, weniger als 500 U/l.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung;
- schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder/und Blutkrankheit;
- Human Immunodeficiency Virus-Positivität oder Anzeichen und Symptome, die mit einer Human Immunodeficiency Virus-Infektion übereinstimmen;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Krebsvorgeschichte mit weniger als 5 Jahren Dokumentation eines krankheitsfreien Zustands;
- Anamnese einer anaphylaktischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF);
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten 1 Jahr;
- die Behandlungsregeln nicht verstehen oder befolgen können;
- Blutspender in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PBMC-Autotransplantation
Vierzehn Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) erhalten eine Autotransplantation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC).
|
Vierzehn Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) erhalten eine Autotransplantation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unerwünschte Ereignisse der Mobilisierung von autologen peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Bewertung der Sicherheit einer autologen Transplantation von mononukleären peripheren Blutzellen
|
1 Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionale Unabhängigkeitsmessung (FIM)
Zeitfenster: Änderungen der Voroperation und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12 nach der Operation
|
Um die Fähigkeit zur Selbstversorgung des täglichen Lebens zu beurteilen
|
Änderungen der Voroperation und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12 nach der Operation
|
|
Berg Waage
Zeitfenster: Änderungen der Voroperation und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12 nach der Operation
|
Zur Beurteilung der Gleichgewichtsfähigkeit des Rumpfes und der Bewegungsfunktion der Gliedmaßen
|
Änderungen der Voroperation und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12 nach der Operation
|
|
Dysarthrie-Bewertungsskala
Zeitfenster: Änderungen der Voroperation und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12 nach der Operation
|
Zur Beurteilung des Fortschreitens der bulbären Lähmung
|
Änderungen der Voroperation und Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Liu, Ph.D., The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- LCKY2016-58
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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