- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874896
Einfluss der Darmmikrobiota auf den klinischen Verlauf einer Nierentransplantation
HINTERGRUND: Die Entwicklung neuer molekularer Techniken hat in den letzten Jahren das Wissen über die Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota erweitert. Im Bereich der Nierentransplantation wurde in Beobachtungsstudien eine Veränderung der Darmmikrobiota in der Zeit unmittelbar nach der Transplantation beschrieben, die offenbar mit dem Auftreten klinischer Folgen wie Durchfall, wiederholten Harnwegsinfektionen und der Notwendigkeit einer Anpassung des Immunsuppressivums zusammenhängt Behandlung oder akute Abstoßung. Es sind jedoch Interventionsstudien zu diesem Thema erforderlich, um festzustellen, inwieweit die Mikrobiota die Entstehung dieser Ereignisse beeinflussen kann.
ZIEL: Klärung des Einflusses der Aufrechterhaltung der Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota auf die klinischen Ergebnisse nach der Transplantation wie Durchfall, Harnwegsinfektionen, Abstoßung von Nierentransplantaten und die Notwendigkeit einer Dosisanpassung der immunsuppressiven Therapie.
MATERIALIEN UND METHODEN: Single-Center, randomisierte, interventionelle Pilotstudie mit 50 verstorbenen Nierenspendertransplantatpatienten mit geringem immunologischen Risiko. Jeder Patient wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie randomisiert einem der beiden Studienzweige zugeteilt: 1) Interventionsgruppe: 25 Patienten, die in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation einen autologen Fäkalientransfer erhalten, 2) Kontrolle Gruppe: 25 Nierentransplantationspatienten mit den gleichen Merkmalen, die zusätzlich zu der gemäß Krankenhausprotokoll angegebenen immunsuppressiven Behandlung keinerlei Intervention erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die Entwicklung neuer molekularer Techniken hat in den letzten Jahren das Wissen über die Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota erweitert. Im Bereich der Nierentransplantation wurde in Beobachtungsstudien eine Veränderung der Darmmikrobiota in der Zeit unmittelbar nach der Transplantation beschrieben, die offenbar mit dem Auftreten klinischer Folgen wie Durchfall, wiederholten Harnwegsinfektionen und der Notwendigkeit einer Anpassung des Immunsuppressivums zusammenhängt Behandlung oder akute Abstoßung. Es sind jedoch Interventionsstudien zu diesem Thema erforderlich, um festzustellen, inwieweit die Mikrobiota die Entstehung dieser Ereignisse beeinflussen kann.
ZIEL: Klärung des Einflusses der Aufrechterhaltung der Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota auf die klinischen Ergebnisse nach der Transplantation wie Durchfall, Harnwegsinfektionen, Abstoßung von Nierentransplantaten und die Notwendigkeit einer Dosisanpassung der immunsuppressiven Therapie.
MATERIALIEN UND METHODEN: Single-Center, randomisierte, interventionelle Pilotstudie mit 50 verstorbenen Nierenspendertransplantatpatienten mit geringem immunologischen Risiko. Jeder Patient wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie randomisiert einem der beiden Studienzweige zugeteilt: 1) Interventionsgruppe: 25 Patienten, die in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation einen autologen Fäkalientransfer erhalten, 2) Kontrolle Gruppe: 25 Nierentransplantationspatienten mit den gleichen Merkmalen, die zusätzlich zu der gemäß Krankenhausprotokoll angegebenen immunsuppressiven Behandlung keinerlei Intervention erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esmeralda Castillo Rodríguez, MD
- Telefonnummer: 913368018
- E-Mail: esmeralda.castle@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Collado Alsina, PhD
- Telefonnummer: 913368018
- E-Mail: macolladoalsina@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Ramon y Cajal
-
Kontakt:
- Esmeralda Castillo Rodríguez, MD
- Telefonnummer: 913368018
- E-Mail: esmeralda.castle@gmail.com
-
Kontakt:
- Andrea Collado Alsina, PhD
- Telefonnummer: 913368018
- E-Mail: macolladoalsina@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders über 18 Jahre, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Es werden nur Patienten mit geringem immunologischen Risiko eingeschlossen, deren Einleitung zur Nierentransplantation mit Basiliximab durchgeführt wurde, unabhängig von der Erhaltungskombination der Immunsuppression
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders mit hohem immunologischen Risiko (im Rahmen des PATHI-Nierentransplantationsprogramms).
- Empfänger von Nierentransplantaten, die vor der Transplantation eine Induktion mit Thymoglobulin oder polyklonalen Lymphozyten-Antiglobulin-Wirkstoffen erhalten.
- Empfänger einer Lebendspende-Nierentransplantation.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder malabsorptivem Syndrom oder Reizdarm vor ihrer Aufnahme in die Warteliste für eine Nierentransplantation.
- Patienten mit Dysphagie, Aspirationspneumonie oder Neutropenie in der Vorgeschichte vor der Transplantation.
- Patienten, bei denen sich bei der Analyse des Stuhls vor der Transplantation, auch wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen, herausstellt, dass sie Träger enterotoxischer oder potenziell pathogener Stämme wie Clostridioides difficile oder multiresistenter Bakterien (BLEE und/oder Carbapenemase-produzierende Bakterien) sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten dieser Branche erhalten keine Autotransplantation von Darmmikrobiota in Kapseln und folgen ihrer üblichen Behandlung nach der Transplantation
|
Die Patienten erhalten keine Mikrobiota-Autotransplantation in Kapseln und erhalten die übliche medizinische Versorgung
|
|
Aktiver Komparator: Autotransplantation von Mikrobiota
Patienten in diesem Zweig erhalten für 6 Monate nach der Transplantation eine Autotransplantation der Darmmikrobiota in Kapseln
|
Die Patienten erhielten 6 Monate lang eine Mikrobiota-Autotransplantation in Kapseln (1 g pro Tag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie das Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Bewerten Sie das Auftreten von Durchfall unabhängig von der Ursache zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Durchfall wird definiert als drei oder mehr Stuhlgänge pro Tag (oder häufiger als normal für den Einzelnen) und das Vorhandensein von lockerem oder flüssigem Stuhl gemäß der WHO-Definition
|
6 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Harnwegsinfektionen nach der Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Bewerten Sie das Auftreten von Harnwegsinfektionen (UTI) nach der Transplantation, definiert als positive Urinkultur mit damit verbundenen Blasenentleerungssymptomen oder Fieber, sowie positive Urinkulturen bis zur Entfernung des Doppel-J-Katheters, vorausgesetzt, dass sie eine antibiotische Behandlung erhalten, als ob dieser vorhanden wäre waren eine Harnwegsinfektion.
Positive Urinkulturen oder asymptomatische Bakteriurie nach Entfernung des Doppel-J-Katheters (normalerweise einen Monat nach der Transplantation) werden nicht in die Definition einbezogen.
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Bewerten Sie das Dosis-/Spiegelverhältnis von Immunsuppressiva
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Bewerten Sie das Dosis-/Spiegelverhältnis der in den Interventionsgruppen verabreichten Immunsuppressiva (Tacrolimus oder Everolimus) im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Bewerten Sie den Anteil akuter Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Bewerten Sie den Anteil akuter Abstoßungsepisoden zwischen den beiden Gruppen im Nachbeobachtungszeitraum
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Bestimmte Treg-Lymphozytenpopulationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation im Vergleich zur Situation vor der Transplantation
|
Bewerten Sie mittels Durchflusszytometrie, ob es Unterschiede zwischen den Treg-Lymphozytenpopulationen im peripheren Blut zwischen den beiden Gruppen gibt
|
6 Monate nach der Transplantation im Vergleich zur Situation vor der Transplantation
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Messung von Entzündungsmarkern im Serum durch automatisierte Systeme, wie z. B. C-reaktives Protein
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Produktion bakterieller Metaboliten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation im Vergleich zur Situation vor der Transplantation
|
Bestimmung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) als bakterielle Metaboliten in Kot und Urin mittels LC-MS/MS als Indikatoren für die Funktionalität der Mikrobiota
|
6 Monate nach der Transplantation im Vergleich zur Situation vor der Transplantation
|
|
Analyse der Bakterien, aus denen die Mikrobiota besteht
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation im Vergleich zur Situation vor der Transplantation
|
Analyse der Bakterien, aus denen die Mikrobiota besteht, durch Massensequenzierung des 16S-rDNA-Gens
|
6 Monate nach der Transplantation im Vergleich zur Situation vor der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Microbiota TX (010-20)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
Klinische Studien zur Kontrolle
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenInaktivitätVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Tandem Diabetes Care, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Frankreich
-
Medical University of South CarolinaMedtronic; Society of Urodynamics, Female Pelvic Medicine & Urogenital ReconstructionRekrutierung
-
Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandAbgeschlossenVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien