- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07314580
Klinische und radiologische Bewertung der dentalen Autotransplantation im Frontzahnbereich bei jungen Patienten (YATA)
Klinische, radiologische, funktionelle und psychosoziale Bewertung der Prämolarenautotransplantation in die anteriore Maxillaregion bei jungen Patienten: Eine ambispektive Beobachtungsstudie
Diese Studie zielt darauf ab, die klinischen, radiologischen, funktionellen und patientenberichteten Ergebnisse der Prämolarenautotransplantation zur Ersetzung anteriorer Oberkieferzähne bei jungen Patienten zu evaluieren. Die Studie hat ein ambispektives Beobachtungsdesign, einschließlich einer retrospektiven Kohorte (Patienten, die zwischen Dezember 2019 und Dezember 2025 behandelt wurden) und einer prospektiven Kohorte (Patienten, die bis Dezember 2028 eingeschrieben werden).
Teilnehmer im Alter von 7 bis 15 Jahren, die eine Prämolarenautotransplantation zur Ersetzung eines Frontzahns erhalten haben oder erhalten werden, werden klinisch und radiologisch für bis zu 5 Jahre nachverfolgt. Zu den Ergebnissen gehören Zahnüberleben, parodontale und pulpare Heilung, Wurzelentwicklung, Komplikationen, kieferorthopädische Interaktionen, restaurative Bedürfnisse und Patientenzufriedenheit. Die Studie versucht, prognostische Faktoren und Langzeiterfolgsindikatoren für die dentale Autotransplantation bei wachsenden Patienten zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prämolaren-Autotransplantation ist eine biologisch günstige Behandlungsoption für junge Patienten, die aufgrund von Trauma, Resorption oder restaurativem Versagen einen frontalen Oberkieferzahn verloren haben. Diese Studie bewertet die Ergebnisse der Autotransplantation durch Kombination einer retrospektiven Kohorte (Patienten, die von 2019 bis 2025 behandelt wurden) und einer prospektiven Kohorte (Patienten, die bis 2028 rekrutiert werden). Alle Verfahren folgen einem standardisierten klinischen Protokoll, einschließlich digitaler Planung mit CBCT und STL-Modellen, 3D-gedruckter Spendenzahnrepliken, geführter Alveolenpräparation bei Bedarf, atraumatischer Spendenextraktion, extraoraler Zeit unter 5 Minuten und semirigider Schienung.
Klinische und radiologische Nachuntersuchungen erfolgen nach 1 Woche, 15 Tagen, 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monaten sowie jährlich bis zu 5 Jahren. Die Bewertungen umfassen Mobilität, Sensibilität, Perkussionsgeräusch, parodontale Messungen, gingivale Rezession, Wurzelentwicklung (Moorrees-Stadien), pulpal Heilung und radiologische Anzeichen von Komplikationen wie Resorption oder Ankylose. Die digitale Analyse von Weich- und Hartgeweben sowie ästhetischen Ergebnissen wird mit STL-Modellen und CBCT bei Indikation durchgeführt.
Die Studie bewertet auch den Einfluss orthodontischer Variablen (vorherige Behandlung, Gerätetyp, Zeitpunkt der Bewegung nach Transplantation) und restaurativer Parameter (Chronologie der Rekonstruktion). Patientenberichtete Ergebnisse umfassen Zufriedenheit, Ästthetik, Funktion und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität mittels validierter Fragebögen.
Daten beider Kohorten werden anonymisiert sowie deskriptiv und vergleichend analysiert, mit multivariabler Modellierung zur Identifizierung prognostischer Faktoren.
Obwohl die Einschreibung auf Teilnehmerebene definiert ist, werden Ergebnisparameter auf Ebene des autotransplantierten Zahns bewertet. Teilnehmer können mehr als einen autotransplantierten Zahn zur Analyse beitragen.
Die Studie wird langfristige Evidenz bezüglich Erfolg, Überleben, Komplikationen und wahrgenommener Ergebnisse der Prämolaren-Autotransplantation bei wachsenden Patienten liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Montserrat Mercadé, PhD
- Telefonnummer: +34 934011235
- E-Mail: montsemercade@ub.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jordi Cadellans, DDS
- Telefonnummer: +34 934011235
- E-Mail: jordicadellans@ub.edu
Studienorte
-
-
Barcelons
-
Barcelona, Barcelons, Spanien, 08034
- Rekrutierung
- Dental Esthetic BCN
-
Kontakt:
- Xavier Rodriguez Ciurana, PhD
- Telefonnummer: +34 936404390
- E-Mail: info@dentalestheticbcn.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 7 bis 15 Jahren.
- ASA-Klassifikation I.
- Verlust oder Indikation zur Extraktion eines oberen Frontzahns (Zähne 12, 11, 21 oder 22) aufgrund von Trauma, Resorption oder restaurativen Gründen.
- Verfügbarkeit eines Donor-Prämolaren (erster oder zweiter) mit Wurzelentwicklung zwischen halber und vollständiger Wurzellänge.
- Fähigkeit, mindestens 2 Jahre Nachbeobachtung abzuschließen.
- Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Minderjährigen für prospektive Fälle.
Ausschlusskriterien:
- Patienten älter als 15 Jahre.
- Schwere systemische Erkrankung.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, geplante Nachsorgetermine wahrzunehmen.
- Fehlen eines geeigneten Donor-Prämolaren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Autotransplantationskohorte
Junge Patienten (7-15 Jahre), die eine Prämolaren-Autotransplantation zum Ersatz eines oberen Frontzahns erhalten haben oder erhalten werden, gemäß einem identischen standardisierten chirurgischen, kieferorthopädischen, radiologischen und Nachsorgeprotokoll.
Umfasst sowohl retrospektive als auch prospektive Teilnehmer.
|
Die Prämolarenautotransplantation wird gemäß einem standardisierten klinischen Protokoll durchgeführt, das digitale Planung (CBCT- und STL-Modelle), 3D-gedruckte Spendenzahnreplikate, geführte oder konventionelle Zahnfachpräparation, atraumatische Spendenzahnextraktion, extraorale Zeit unter 5 Minuten und semirigide Schienung umfasst.
Die klinische und radiologische Nachsorge erfolgt bis zu 5 Jahren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl autotransplantierter Zähne mit klinischem und radiologischem Erfolg
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Anzahl der autotransplantierten Zähne, die bei jeder Nachuntersuchung alle vordefinierten Erfolgskriterien erfüllen: Fehlen von Ankylose Fehlen von fortschreitender Wurzelresorption Physiologische Mobilität Normaler Perkussionsklang Funktionelle Stabilität Fehlen klinischer Infektionszeichen Jeder autotransplantierte Zahn wird als unabhängige Beobachtungseinheit betrachtet. Bei Teilnehmern mit mehr als einem autotransplantierten Zahn wird jeder Zahn separat bewertet. |
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate des autotransplantierten Zahns
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Anzahl der autotransplantierten Zähne, die während der Nachbeobachtung in situ verblieben sind, ohne extrahiert worden zu sein.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Wurzelentwicklungsstadium des autotransplantierten Zahns
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Radiologisch beurteiltes Wurzelentwicklungsstadium des autotransplantierten Zahns unter Verwendung der Moorrees-Klassifikation.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Pulpaheilungsstatus des autotransplantierten Zahns
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Anzahl autotransplantierter Zähne mit pulpaer Heilung, definiert als Obliteration des Wurzelkanals oder erhaltener Pulpavitalität ohne Anzeichen von Nekrose, basierend auf klinischen Tests und radiologischen Befunden.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Parodontale Sondierungstiefe des autotransplantierten Zahns
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Durchschnittliche parodontale Sondierungstiefe (in Millimetern), gemessen an sechs Stellen um den autotransplantierten Zahn.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Gingivarezession des autotransplantierten Zahnes
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Gingivalrezession gemessen in Millimetern vom Schmelz-Zement-Grenze bis zum Gingivalsaum an der mittleren bukkalen Stelle des autotransplantierten Zahns.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Inzidenz von Wurzelresorption
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Anzahl autotransplantierter Zähne mit radiographisch nachgewiesener entzündlicher oder ersetzender Wurzelresorption.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Inzidenz der Ankylose
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Anzahl autotransplantierter Zähne, die klinische und/oder radiologische Anzeichen von Ankylose aufweisen.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Orthodontische Behandlung nach Autotransplantation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Zeit (in Monaten) von der Autotransplantation bis zum Beginn der kieferorthopädischen Zahnbewegung des autotransplantierten Zahns.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Anzahl der restaurativen Eingriffe am autotransplantierten Zahn
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Gesamtzahl der restaurativen Eingriffe, die an jedem autotransplantierten Zahn während der Nachbeobachtung durchgeführt wurden.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit (OHIP-14-Score)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Mittelwert des Oral Health Impact Profile-14 (OHIP-14)-Fragebogens.
Bewertungsbereich: 0-56.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere mundgesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Patientenzufriedenheit mit dem ästhetischen Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Die von den Patienten gemeldete Zufriedenheit mit der Zahnästhetik, gemessen anhand einer Visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
|
Bis zu 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Alveolarknochenvolumens an der Autotransplantationsstelle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Veränderung des alveolären Knochenvolumens (in Kubikmillimetern, mm³) an der Autotransplantationsstelle, bewertet durch CBCT-Überlagerung bei Basisuntersuchung und Folgeuntersuchungen, wenn eine Bildgebung klinisch indiziert ist.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Veränderung des Zahnfleischgewebevolumens an der Autotransplantationsstelle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Änderung des Volumens des Zahnfleischgewebes (in Kubikmillimetern, mm³) bewertet durch STL-Modellüberlagerung bei Basis- und Folgeuntersuchungen, wenn digitale Modelle verfügbar sind.
|
Bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Montserrat Mercadé, PhD, Dental Esthetic BCN / Universitat de Barcelona
- Hauptermittler: Jordi Cadellans, DDS, Dental Esthetic BCN / Universitat de Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- DVT
- geführte Chirurgie
- Kieferorthopädie
- Autotransplantation
- vordere Oberkiefer
- junge Patienten
- digitale Planung
- Zahnautotransplantation
- Prämolar-Spendezahn
- Wurzelentwicklung
- parodontale Heilung
- pulpale Heilung
- traumatischer Zahnverlust
- Avulsionsverletzungen
- traumabedingter Verlust der Frontzähne
- Dentale Autotransplantation
- Verlust der vorderen Oberkieferzähne
- Zahnwurzelentwicklung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 63/2025-V3
- 63/2025 (Andere Kennung: CEIm Universitat de Barcelona)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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