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Extrakorporale Stoßwellenbehandlung mit geringer Intensität bei erektiler Dysfunktion: Standardisierung des Behandlungsprotokolls

24. März 2019 aktualisiert von: Dimitrios Hatzichristou, Institute for the Study of Urological Diseases, Greece

Patienten mit vaskulogener erektiler Dysfunktion mit extrakorporaler Stoßwellenbehandlung niedriger Intensität: Standardisierung des Behandlungsprotokolls

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Wirksamkeitssättigungseffekt einer extrakorporalen Stoßwellenbehandlung mit geringer Intensität (LI-ESWT) mit dem Aries ED-Gerät bei Männern mit leichter bis mittelschwerer und schwerer vaskulogener ED zu identifizieren, die zuvor auf orale PDE5-Is angesprochen haben. Die Wirksamkeit und Sicherheit von 4 verschiedenen Sitzungsfrequenzprotokollen wird verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit 4 parallelen Armen und einer 18-monatigen Rekrutierungsperiode. Alle Patienten sind PDE5I-Benutzer/Responder. Nach einer einmonatigen Auswaschphase werden ED-Patienten gescreent, um 96 Männer mit vaskulogenischer ED, einem International Index of Erectile Function ED (IIEF-ED)-Domain-Score zwischen 6-25 und abnormalen hämodynamischen Parametern auf Triplex-Basis des Penis zu randomisieren (Spitzenströmungsgeschwindigkeit <35cm/sec) in den letzten 6 Monaten. Zusätzlich werden sie gebeten, die SEP-Tagebücher zu vervollständigen. Die Patienten werden randomisiert, um Stoßwellenbehandlungen (12 Sitzungen für alle Probanden) zu erhalten, entweder zweimal pro Woche (insgesamt 6 Wochen) oder dreimal pro Woche (insgesamt 4 Wochen) auf Energieniveau 4 oder 7, ohne Behandlungsintervall.

Studienaufenthalte und Dauer

Visite 1 (Tag 0): Es erfolgt die grundlegende Abklärung inkl. Anamnese und Sexualanamnese sowie ggf. notwendiger Laboruntersuchungen. Es folgt eine einmonatige Auswaschphase. Während dieser Zeit werden alle Probanden gebeten, alle Medikamente im Zusammenhang mit ED (PDE5i) zu vermeiden und mindestens 2-4 Versuche zum Geschlechtsverkehr zu unternehmen. Darüber hinaus werden die Patienten einer Triplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen, sofern dies nicht bereits in den letzten 6 Monaten geschehen ist. Außerdem werden die Penisabmessungen sowohl im schlaffen als auch im erigierten Zustand gemessen.

Besuch 2 (Tag 28 + 3 Tage): Alle Patienten absolvieren die IIEF-ED-Domäne und werden mithilfe eines Online-Programms randomisiert einer der vier parallelen Studiengruppen zugewiesen. Die Gruppen A und C werden zweimal pro Woche mit Energiestufe 4 bzw. 7 behandelt. Die Gruppen B und D erhalten dreimal pro Woche eine Behandlung mit Energieniveau 4 bzw. 7. Die Verwendung von PDE5i ist während der gesamten Studie verboten.

Behandlungsbesuche: Es gibt 12 aktive Behandlungsbesuche für alle 4 Gruppen. Die Patienten erhalten LI-ESWT gemäß dem Studienprotokoll. Das Intervall zwischen 2 Behandlungen beträgt 3+1 Tage für die Gruppen A und C (zweimal/Woche), während 1+1 Tag für die Gruppen B und D (dreimal/Woche). Bei Besuch 6 und 12 wird eine Ultraschalluntersuchung des Penis durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung zu untersuchen.

Folgebesuche 1 - 3 (4, 12, 24 und 48 Wochen nach der Behandlung): Die Patienten füllen den IIEF-ED-Fragebogen aus und senden die ausgefüllten SEP-Tagebücher für die letzten 4 Wochen vor jedem Besuch zurück. Auch Besuchsdaten werden erfasst (Protokolleinhaltung, unerwünschte Ereignisse). In Woche 12 wird Triplex nach dem Standardprotokoll durchgeführt. Für Woche 4 gibt es ein Besuchsfenster von + 3 Tagen, während für die Wochen 12, 24 und 48 ein Besuchsfenster von + 2 Wochen gilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54621
        • G.Gennimatas Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung zur Teilnahme
  2. Alter >18
  3. Vorhandensein einer vaskulogenischen erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate
  4. Positive Reaktion auf PDE5i
  5. IIEF-ED-Score > 6 und IIEF-Score < 26 nach Auswaschung von PDE5i
  6. Abnorme Penis-Triplex-basierte hämodynamische Parameter (Spitzenflussgeschwindigkeit <35 cm/s)
  7. Stabile heterosexuelle Beziehung seit mehr als 3 Monaten
  8. Sexuell aktiv und einverstanden, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere Ursache für ED als vaskulär
  2. Frühere Strahlentherapie des Beckens
  3. Geschichte der radikalen Prostatektomie
  4. Klinisch signifikante chronische hämatologische Erkrankung
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sexuelle Aktivität verhindern
  6. Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung
  7. Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohlicher Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate
  8. Antiandrogene orale oder injizierbare Androgene
  9. Unbehandelter Hypogonadismus, wie durch abnormale Testosteronspiegel nachgewiesen
  10. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  11. Jede instabile medizinische, psychiatrische Erkrankung oder Rückenmarksverletzung
  12. Anatomische oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich
  13. Verwendung einer Behandlung für ED innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening (orale Medikamente, Vakuumgeräte, konstriktive Geräte, Injektionen oder Harnröhrenzäpfchen)
  14. Bekannte Allergie gegen Ultraschallgel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Die Patienten erhalten 2 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen mit Energiestufe 4 (insgesamt 12 Sitzungen).
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet. LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Die Patienten erhalten 3 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen mit Energiestufe 4 (insgesamt 12 Sitzungen).
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet. LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Die Patienten erhalten 2 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen mit Energiestufe 7 (insgesamt 12 Sitzungen).
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet. LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D
Die Patienten erhalten 3 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen mit Energiestufe 7 (insgesamt 12 Sitzungen).
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet. LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die eine klinisch bedeutsame Differenz (MCID) im EF-Domänen-Score des IIEF erreichen
Zeitfenster: Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch

MCID ist gemäß dem ED-Schweregrad zu Studienbeginn wie folgt definiert:

  • Verbesserung um 2 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit leichter ED (EF-Scores 17-25) zu Studienbeginn.
  • Verbesserung um 5 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit mäßiger ED (EF-Scores 11-16) zu Studienbeginn
  • Verbesserung um 7 oder mehr im EF-Domänen-Score des IIEF für Patienten mit schwerer ED (EF-Scores 0-10) zu Studienbeginn
Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up-Besuch
Die mittlere systolische Spitzengeschwindigkeit wird vom gleichen Untersucher durch Triplex-Sonographie des Penis gemessen.
Baseline und 3 Monate Follow-up-Besuch
Änderung des EF-Domain-Scores des IIEF
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
EF-Bereich des IIEF-Fragebogens ausgefüllt werden
Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
Änderung der Punktzahl für Frage 3 (SEP3) des Profils für sexuelle Begegnungen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
Der Prozentsatz der Probanden, die Frage 3 des SEP-Fragebogens mit „JA“ beantwortet haben, wird angegeben
Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 54 Wochen (Gruppe A und Gruppe C), 52 Wochen (Gruppe B und Gruppe D)
Mögliche behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach der ersten LI-ESWT-Sitzung und während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit werden gemeldet
54 Wochen (Gruppe A und Gruppe C), 52 Wochen (Gruppe B und Gruppe D)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Aries ED-Gerät

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