- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089294
Extrakorporale Stoßwellenbehandlung mit geringer Intensität bei erektiler Dysfunktion: Standardisierung des Behandlungsprotokolls
Patienten mit vaskulogener erektiler Dysfunktion mit extrakorporaler Stoßwellenbehandlung niedriger Intensität: Standardisierung des Behandlungsprotokolls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit 4 parallelen Armen und einer 18-monatigen Rekrutierungsperiode. Alle Patienten sind PDE5I-Benutzer/Responder. Nach einer einmonatigen Auswaschphase werden ED-Patienten gescreent, um 96 Männer mit vaskulogenischer ED, einem International Index of Erectile Function ED (IIEF-ED)-Domain-Score zwischen 6-25 und abnormalen hämodynamischen Parametern auf Triplex-Basis des Penis zu randomisieren (Spitzenströmungsgeschwindigkeit <35cm/sec) in den letzten 6 Monaten. Zusätzlich werden sie gebeten, die SEP-Tagebücher zu vervollständigen. Die Patienten werden randomisiert, um Stoßwellenbehandlungen (12 Sitzungen für alle Probanden) zu erhalten, entweder zweimal pro Woche (insgesamt 6 Wochen) oder dreimal pro Woche (insgesamt 4 Wochen) auf Energieniveau 4 oder 7, ohne Behandlungsintervall.
Studienaufenthalte und Dauer
Visite 1 (Tag 0): Es erfolgt die grundlegende Abklärung inkl. Anamnese und Sexualanamnese sowie ggf. notwendiger Laboruntersuchungen. Es folgt eine einmonatige Auswaschphase. Während dieser Zeit werden alle Probanden gebeten, alle Medikamente im Zusammenhang mit ED (PDE5i) zu vermeiden und mindestens 2-4 Versuche zum Geschlechtsverkehr zu unternehmen. Darüber hinaus werden die Patienten einer Triplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen, sofern dies nicht bereits in den letzten 6 Monaten geschehen ist. Außerdem werden die Penisabmessungen sowohl im schlaffen als auch im erigierten Zustand gemessen.
Besuch 2 (Tag 28 + 3 Tage): Alle Patienten absolvieren die IIEF-ED-Domäne und werden mithilfe eines Online-Programms randomisiert einer der vier parallelen Studiengruppen zugewiesen. Die Gruppen A und C werden zweimal pro Woche mit Energiestufe 4 bzw. 7 behandelt. Die Gruppen B und D erhalten dreimal pro Woche eine Behandlung mit Energieniveau 4 bzw. 7. Die Verwendung von PDE5i ist während der gesamten Studie verboten.
Behandlungsbesuche: Es gibt 12 aktive Behandlungsbesuche für alle 4 Gruppen. Die Patienten erhalten LI-ESWT gemäß dem Studienprotokoll. Das Intervall zwischen 2 Behandlungen beträgt 3+1 Tage für die Gruppen A und C (zweimal/Woche), während 1+1 Tag für die Gruppen B und D (dreimal/Woche). Bei Besuch 6 und 12 wird eine Ultraschalluntersuchung des Penis durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung zu untersuchen.
Folgebesuche 1 - 3 (4, 12, 24 und 48 Wochen nach der Behandlung): Die Patienten füllen den IIEF-ED-Fragebogen aus und senden die ausgefüllten SEP-Tagebücher für die letzten 4 Wochen vor jedem Besuch zurück. Auch Besuchsdaten werden erfasst (Protokolleinhaltung, unerwünschte Ereignisse). In Woche 12 wird Triplex nach dem Standardprotokoll durchgeführt. Für Woche 4 gibt es ein Besuchsfenster von + 3 Tagen, während für die Wochen 12, 24 und 48 ein Besuchsfenster von + 2 Wochen gilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 54621
- G.Gennimatas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme
- Alter >18
- Vorhandensein einer vaskulogenischen erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate
- Positive Reaktion auf PDE5i
- IIEF-ED-Score > 6 und IIEF-Score < 26 nach Auswaschung von PDE5i
- Abnorme Penis-Triplex-basierte hämodynamische Parameter (Spitzenflussgeschwindigkeit <35 cm/s)
- Stabile heterosexuelle Beziehung seit mehr als 3 Monaten
- Sexuell aktiv und einverstanden, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Ursache für ED als vaskulär
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Geschichte der radikalen Prostatektomie
- Klinisch signifikante chronische hämatologische Erkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sexuelle Aktivität verhindern
- Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung
- Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohlicher Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate
- Antiandrogene orale oder injizierbare Androgene
- Unbehandelter Hypogonadismus, wie durch abnormale Testosteronspiegel nachgewiesen
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Jede instabile medizinische, psychiatrische Erkrankung oder Rückenmarksverletzung
- Anatomische oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich
- Verwendung einer Behandlung für ED innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening (orale Medikamente, Vakuumgeräte, konstriktive Geräte, Injektionen oder Harnröhrenzäpfchen)
- Bekannte Allergie gegen Ultraschallgel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Die Patienten erhalten 2 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen mit Energiestufe 4 (insgesamt 12 Sitzungen).
|
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet.
LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Die Patienten erhalten 3 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen mit Energiestufe 4 (insgesamt 12 Sitzungen).
|
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet.
LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Die Patienten erhalten 2 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen mit Energiestufe 7 (insgesamt 12 Sitzungen).
|
Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet.
LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D
Die Patienten erhalten 3 Sitzungen LI-ESWT pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen mit Energiestufe 7 (insgesamt 12 Sitzungen).
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Für die Zwecke der Studie wird das Dornier Aries-ED-Gerät verwendet.
LI-ESWT wird auf die 3 Bereiche des Penisschafts und die 2 Crura (zwei Stellen) aufgetragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Probanden, die eine klinisch bedeutsame Differenz (MCID) im EF-Domänen-Score des IIEF erreichen
Zeitfenster: Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch
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MCID ist gemäß dem ED-Schweregrad zu Studienbeginn wie folgt definiert:
|
Baseline- und 6-Monats-Follow-up-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up-Besuch
|
Die mittlere systolische Spitzengeschwindigkeit wird vom gleichen Untersucher durch Triplex-Sonographie des Penis gemessen.
|
Baseline und 3 Monate Follow-up-Besuch
|
Änderung des EF-Domain-Scores des IIEF
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
EF-Bereich des IIEF-Fragebogens ausgefüllt werden
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Änderung der Punktzahl für Frage 3 (SEP3) des Profils für sexuelle Begegnungen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Der Prozentsatz der Probanden, die Frage 3 des SEP-Fragebogens mit „JA“ beantwortet haben, wird angegeben
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Baseline, 6-Monats-Follow-up-Besuch und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 54 Wochen (Gruppe A und Gruppe C), 52 Wochen (Gruppe B und Gruppe D)
|
Mögliche behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach der ersten LI-ESWT-Sitzung und während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit werden gemeldet
|
54 Wochen (Gruppe A und Gruppe C), 52 Wochen (Gruppe B und Gruppe D)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen RC, Allen KR, Ni X, Araujo AB. Minimal clinically important differences in the erectile function domain of the International Index of Erectile Function scale. Eur Urol. 2011 Nov;60(5):1010-6. doi: 10.1016/j.eururo.2011.07.053. Epub 2011 Jul 30.
- Clavijo RI, Kohn TP, Kohn JR, Ramasamy R. Effects of Low-Intensity Extracorporeal Shockwave Therapy on Erectile Dysfunction: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Sex Med. 2017 Jan;14(1):27-35. doi: 10.1016/j.jsxm.2016.11.001. Epub 2016 Dec 13.
- Lu Z, Lin G, Reed-Maldonado A, Wang C, Lee YC, Lue TF. Low-intensity Extracorporeal Shock Wave Treatment Improves Erectile Function: A Systematic Review and Meta-analysis. Eur Urol. 2017 Feb;71(2):223-233. doi: 10.1016/j.eururo.2016.05.050. Epub 2016 Jun 16.
- Gruenwald I, Kitrey ND, Appel B, Vardi Y. Low-Intensity Extracorporeal Shock Wave Therapy in Vascular Disease and Erectile Dysfunction: Theory and Outcomes. Sex Med Rev. 2013 Jul;1(2):83-90. doi: 10.1002/smrj.9. Epub 2015 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13771/2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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