- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092206
Veränderungen der Insulinsensitivität bei gesunden Freiwilligen, die Tenofoviralafenamid (TAF) enthaltende antiretrovirale Medikamente einnehmen (TAF-IR)
Änderungen der Insulinsensitivität bei gesunden Freiwilligen, die Tenofoviralafenamid (TAF) enthaltende antiretrovirale Medikamente einnehmen: Die TAF-IR-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast unmittelbar nach der Charakterisierung von HIV wurden Stoffwechselstörungen bei HIV-positiven Patienten, insbesondere Veränderungen der Insulinsensitivität, gemeldet. Die chronische Entzündung aufgrund von Stoffwechselveränderungen durch die HIV-Infektion einerseits und die antiretrovirale Therapie (ART) selbst andererseits wurden als Hauptverursacher pathologischer Veränderungen der Insulinsensitivität bei HIV-positiven Patienten angesehen. In der Literatur wurden zwei mögliche Mechanismen diskutiert: Direkte Wirkungen auf die Insulin-assoziierte zelluläre Glukoseaufnahme und indirekte Wirkungen von Veränderungen im Fettstoffwechsel, d. h. der Lipotoxizität. Insbesondere Thymidinanaloga wie nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI) waren stark mit Lipotoxizität und Depletion der mitochondrialen DNA verbunden, was bei HIV-positiven Patienten und gesunden Freiwilligen zu Insulinresistenz (IR) führte, was letztendlich zu offenem Diabetes mellitus führte. Darüber hinaus zeigten Protease-Inhibitoren (PI) Lipotoxizität, was die Insulinresistenz weiter erhöhte.
Die Inzidenz von Insulinresistenz und letztendlich Diabetes mellitus bei Patienten, die ART erhalten, nimmt mit der Zeit zu und trägt erheblich zur kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei HIV-positiven Patienten bei. Aufgrund der signifikanten Verlängerung sowohl der Lebenserwartung als auch der ART-Dauer bei HIV-Patienten ist die frühzeitige Erkennung ungünstiger Stoffwechselveränderungen (d. e. Insulinresistenz) gewinnt an Bedeutung. Insbesondere die Überlegungen zur Langzeittoxizität und Sicherheit von ART erhalten immer mehr Aufmerksamkeit. Leider sind die geeigneten Strategien für Screening, Überwachung und therapeutische Konsequenzen bei HIV-positiven Patienten nicht gut etabliert.
Während der sehr gut etablierte HIV-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer Tenofovir Disaproxilfumarat (TDF) mit einem günstigen Einfluss auf die Lipide und ohne bekannte negative Auswirkungen auf die Insulinsensitivität in Verbindung gebracht wurde, wurde das neue Medikament Tenofoviralafenamid (TAF) nicht auf Veränderungen untersucht in Insulinsensitivität noch. Da TAF kürzlich von der FDA und der EMEA zur Behandlung von HIV-positiven Patienten zur Zulassung eingereicht wurde, kann bald mit einer weit verbreiteten Verwendung und einem potenziellen Ersatz von TDF gerechnet werden. Festdosiskombinationen mit Emtricitabin (F/TAF) oder mit Cobicistat geboostertem Elvitegravir (E/C/F/TAF) oder Rilpivirin (R/F/TAF) wurden entwickelt und werden an ART-Settings teilnehmen. Leider liegen nur begrenzte Daten zu den metabolischen Wirkungen von TAF oder TAF-haltigen Kombinationsmedikamenten in fester Dosierung vor, insbesondere zu Veränderungen des Fettstoffwechsels und der Insulinsensitivität bei HIV-positiven Patienten oder gesunden Probanden. Um mehr Sicherheitsdaten zu Änderungen der Insulinsensitivität und den damit verbundenen Wirkungen auf Lipide bereitzustellen, sollten mehr Daten bereitgestellt werden.
Wir beabsichtigen, die möglichen Veränderungen der Insulinsensitivität zu untersuchen, gemessen wie unten beschrieben durch „hyperinsulinämische eugylcämische Klemme“ bei gesunden Freiwilligen, die TAF/FTC (Gruppe 1) im Vergleich zu E/C/F/TAF (Gruppe 2) im Vergleich zu R /F/TAF (Gruppe 3). Nach unserem besten Wissen sind derzeit keine Daten verfügbar, die Veränderungen der Insulinsensitivität von TAF-haltigen ART-Regimen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar (IZAR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche, gesunde Probanden, Altersbereich ≥ 18–40 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an Studienbesuchen
- Bereitschaft zur Einnahme von Studienmedikation während des Studienzeitraums
- Geburtenkontrolle während der Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien und/oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln innerhalb der letzten 4 Wochen
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen gegen die Studienmedikation
- Bekannte Stoffwechselstörungen, z. Hypertriglyzeridämie oder Diabetes mellitus
- Rauchen oder Alkoholmissbrauch (> 15 g/Tag Alkoholkonsum)
- Dokumentierte HIV-Infektion
- BMI <18 >25
- Wiederkehrende Medikation oder antiretrovirale Medikation innerhalb der letzten 30 Tage
ALT, AST, Bilirubin, Kreatinin, TSH, Blutdruck, Herzfrequenz, QTc liegen außerhalb des normalen Bereichs
o Normalbereiche für die klinische Chemie werden vom örtlichen Labor definiert. Für den Blutdruck ist der Normalbereich als 100/60-140/90 definiert; für Herzfrequenz 60-100
- Bekannte Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrinologische, rheumatoide, neurologische, psychiatrische oder Stoffwechselerkrankungen
- Jede Situation, in der der Sponsor relevante Kontraindikationen gegen die Studienteilnahme sieht
- Inhaftierte oder situierte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
F/TAF ; Oral; Dosis: 25/200 mg; Frequenz: QD
|
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2: E/C/F/TAF; Oral; Dosis: 150/150/200/10 mg; Frequenz: QD
|
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3
Gruppe 3: R/F/TAF; Oral; Dosis: 25/200/25 mg; Frequenz: QD
|
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 14±2 Tage
|
Um Veränderungen der Insulinsensitivität (mittlere Glukoseabbaurate normalisiert auf das Körpergewicht (MBW [mg Glukose/min*kg])) bei HIV-negativen, gesunden, nicht fettleibigen (BMI 18-25) männlichen Probanden nach 14 ± 2 Tagen zu beurteilen Behandlung mit Gruppe 1 oder Gruppe 2 oder Gruppe 3, gemessen durch HEGC.
|
14±2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 14 +/-2 Tage
|
Um Änderungen der Insulinsensitivität zu beurteilen, gemessen anhand der mittleren Glukoseabbaurate, normalisiert auf das Körpergewicht und die Steady-State-Insulinkonzentration (MBW/L [mg Glukose/min kg UIU]) und normalisiert auf das Körpergewicht und die Steady-State-Glukosekonzentration (MCR [ dL/min kg]), HOMA-IR-, HOMA-, QUICKI- und 1/QUICKI-Indizes bei HIV-negativen, gesunden, nicht fettleibigen männlichen Probanden nach 14 +/-2 Tagen Verabreichung von IMP in Gruppe 1, 2 oder 3 .
|
14 +/-2 Tage
|
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 14±2 Tage
|
Veränderungen des Fettstoffwechsels bei HIV-negativen, gesunden, nicht fettleibigen männlichen Probanden nach 14 ± 2 Tagen Verabreichung von IMP in Gruppe 1, 2 oder 3.
|
14±2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Insulinresistenz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- TAF-1688-0030-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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