- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093506
Auswirkungen von mikrodosiertem und niedrig dosiertem rekombinantem humanem Erythropoietin auf die Mitochondrienfunktion und die kognitive Leistung
Eine aktuelle Studie von Plenge et al. zeigten, dass die rhEpo-Behandlung die mitochondriale Atmungskapazität des Skelettmuskels beim Menschen erhöht, was auf eine muskelergogene Wirkung von rhEpo auf den aeroben Metabolismus hinweist. Der Hauptzweck der vorliegenden Studie besteht darin festzustellen, ob eine kürzere Behandlungsdauer mit mikrodosiertem sowie niedrig dosiertem rhEpo ähnliche Auswirkungen auf die mitochondriale Muskelfunktion hat.
Es ist bekannt, dass höhere rhEpo-Dosen die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen, aber es ist nicht klar, ob niedrigere rhEpo-Dosen ähnliche Wirkungen haben. Ein zweites Ziel der vorliegenden Studie ist die Bestimmung, ob rhEpo in Mikrodosis sowie in niedriger Dosis die kognitive Leistungsfähigkeit erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfundzwanzig gesunde junge männliche Freiwillige werden randomisiert entweder einer Niedrigdosis-rhEpo (60 IE/kg/Woche), einer Mikrodosis-rhEpo (20 IE/kg/Woche) oder einer Placebo-Kontrollgruppe (Kochsalzlösung) zugeteilt. Alle Probanden erhalten vier Wochen lang zwei subkutane Injektionen pro Woche. Zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums werden Muskelbiopsien entnommen. Die Mitochondrienfunktion wird in permeabilisierten Fasern mittels hochauflösender Respirometrie mit den Substraten Malat (2 mM), Octanoylcarnitin (1,5 mM), Glutamat (10 mM), Succinat (10 mM), unter Sättigung [ADP] (5 mM) und mit der Membran gemessen Entkoppler FCCP (1μM).
Am ersten Tag vor der Verabreichung von rhEpo und nach der vierwöchigen Behandlung werden die Probanden zwei kognitiven Leistungstests unterzogen, Raven Standard Progressive Matrices (Raven) und Number Finder (NUFI). Wöchentliche halbstrukturierte Interviews werden von einem verblindeten Interviewer durchgeführt, der sich auf die erlebte Veränderung der kognitiven Leistung konzentriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kbh NV
-
Copenhagen, Kbh NV, Dänemark, 2400
- Copenhagen University Hospital Bispebjerg, Department of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale ärztliche Untersuchung
- Wöchentliche Übung für 0-5 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Täglich rauchen
- Früherer Einsatz von leistungssteigernden Medikamenten
- Elite-Athleten
- Vorliegen einer Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes rhEpo
RhEpo 60 IE/kg/Woche
|
60 IE/kg/Woche
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mikrodosiertes rhEpo
RhEpo 20 IE/kg/Woche
|
20 IE/kg/Woche
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Kochsalzlösung
|
Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximaler Sauerstofffluss (Picomol/Sekunde)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Summe aus Speed-Score und Accuracy-Score im RAVEN-Test
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
|
Anzahl der korrekt gefundenen Felder im NUFI-Test
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
|
Bewertung der Interviews auf einer Skala von -3 bis +3 nach erlebter Veränderung der Konzentrationsfähigkeit
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Soeren L. Larsen, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Plenge U, Belhage B, Guadalupe-Grau A, Andersen PR, Lundby C, Dela F, Stride N, Pott FC, Helge JW, Boushel R. Erythropoietin treatment enhances muscle mitochondrial capacity in humans. Front Physiol. 2012 Mar 13;3:50. doi: 10.3389/fphys.2012.00050. eCollection 2012.
- Viuff SL, Plenge U, Belhage B, Boushel R, Koester T. Effects of low-dose recombinant human erythropoietin treatment on cognitive performance. Dan Med J. 2017 Sep;64(9):A5403.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2011-098
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