- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094728
Die Rolle des Human-Leukozyten-Antigen-Matchings bei der Lebertransplantation und seine Beziehung zu den Ergebnissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine Kohortenstudie, die an Patienten durchgeführt wurde, die sich zwischen Januar 2015 und Januar 2016 im Ain Shams Center for Organ Transplantation (ASCOT) einer LDLT unterzogen hatten.
HLA-Typisierung und Nichtübereinstimmung:
Präoperative Blutproben von allen Empfängern und Spendern wurden gesammelt. Die serologische Gewebetypisierung auf HLA erfolgte mittels SSP-PCR (sequence-specific-primer). HLA-A-, HLA-B- und HLA-DR-Loci wurden untersucht und zur Berechnung der Fehlanpassungswerte verwendet. Anschließend wurde die locusspezifische Art der HLA-Fehlpaarung sowie der Grad der HLA-Fehlpaarung bewertet. Für jeden Locus einzeln wurde die Mismatch-Nummer als 0, 1 oder 2 bewertet, basierend auf der Anzahl von Spender-Allelen, die nicht mit dem jeweiligen Empfänger geteilt wurden. Jedem Patienten wurde abhängig von der Gesamtzahl der Nichtübereinstimmungen an den 3 Loci eine Gesamtpunktzahl zugewiesen, die von 0 (keine Nichtübereinstimmungen an allen Loci) bis 6 (Nichtübereinstimmungen an allen Loci) reichte.
Cross-Matching (gesamt und Autocross):
Crossmatch beinhaltet das Aufbringen von Empfängerserum (das möglicherweise spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper enthält) auf Spenderlymphozyten (die HLA-Antigene enthalten).
Autoantikörper sind im Allgemeinen eher IgM- als IgG-Antikörper. Um festzustellen, ob Autoantikörper für das Ergebnis verantwortlich sind, sollte ein Auto-Crossmatch durchgeführt werden. In diesem Assay wird Empfängerserum gegen Empfänger- (statt Spender-) Lymphozyten abgeglichen. Zweitens sollte der ursprüngliche Crossmatch unter Zugabe des Wirkstoffs Dithiothreitol (DTT) wiederholt werden. DTT reduziert die Disulfidbindungen in IgM und verhindert dadurch, dass IgM-Antikörper ein positives Ergebnis erzeugen. IgM-Antikörpern wird im Allgemeinen keine pathologische Bedeutung bei der Transplantation zugeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Empfängerauswahl:
- Erwachsene Empfänger, die aufgrund von HCV-bedingter ESLD für LDLT in Frage kommen und die Transplantationskriterien des Ain Shams Center of Organ Transplantation erfüllen (Child-Pugh-Score ≥ 7 und MELD-Score ≥ 15).
Spenderauswahl:
- Lebende Spender sind in der Regel enge Familienmitglieder oder Ehepartner, obwohl nicht verwandte lebende Spender gemäß der gesetzlichen Registrierung des MOH (Gesundheitsministerium) akzeptiert werden können.
- ABO-Blutgruppenkompatibilität
- Das Alter liegt zwischen 18-50
- Fehlen vorheriger signifikanter Bauchoperationen und/oder medizinischer Probleme
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene Empfänger, die sich aus anderen Gründen als HCV einer LDLT unterzogen haben.
- Herz-Lungen-Erkrankung, die nicht korrigiert werden kann und ein prohibitives Risiko für eine Operation darstellt
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Malignität außerhalb der Leber, die die onkologischen Kriterien für eine Heilung nicht erfüllt
- Leberzellkarzinom mit metastasierter Ausbreitung
- Anatomische Anomalien, die eine Lebertransplantation ausschließen
- Unkontrollierte Sepsis
- Akute Leberinsuffizienz mit einem anhaltenden intrakraniellen Druck >50 mmHg oder einem zerebralen Perfusionsdruck <40 mmH
- Anhaltende Nichteinhaltung der medizinischen Versorgung und Mangel an angemessener sozialer Unterstützung
- Fortgeschrittenes Alter älter als 65 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Empfänger von Lebertransplantationen
Alle Patienten wurden während des vorgesehenen Studienzeitraums einer Lebendspende-Lebertransplantation im Ain Shams Zentrum für Organtransplantation (ASCOT) unterzogen
|
HLA-Typisierung und Mismatch Cross-Matching (gesamt und Autocross): Beim Cross-Match wird Empfängerserum auf Spender-Lymphozyten gegeben und eine zytotoxische Reaktion (als „positiv“ erachtet) deutet auf das Vorhandensein von vorgeformten spenderspezifischen Antikörpern (DSAs) hin. Zweitens sollte der ursprüngliche Cross-Match unter Zugabe des Wirkstoffs Dithiothreitol (DTT) wiederholt werden. DTT reduziert die Disulfidbindungen in IgM und verhindert dadurch, dass IgM-Antikörper ein positives Ergebnis erzeugen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen HLA-Crossmatching und Posttransplantationsergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir untersuchten die Labordaten nach der Transplantation, das Auftreten akuter Abstoßungsreaktionen, das Wiederauftreten einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion und eine CMV-Infektion als Ergebnisparameter.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HLA and liver transplantation
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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