- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03097406
Funktionelles Ergebnis und Komplikationen nach Global Unite ® -Prothesen
Funktionelles Ergebnis und Komplikationen nach Global Unite ® -Prothesen bei Osteoarthritis und dislozierten Frakturen des proximalen Humerus.
Ziel dieser Studie ist es, die Schulterfunktion von Patienten mit Arthrose oder einem Bruch der oberen Extremität nach einer Operation mit dem Global Unite Schultersystem zu untersuchen.
Die Mehrzahl der Humerusfrakturen wird nicht operativ behandelt, aber in den komplexen Fällen, in denen die Fraktur irreparabel ist (1), ist die Behandlungswahl eine Schulterprothese, die als Hemiarthroplastik bezeichnet wird. Die Hemiarthroplastik wurde mit weniger Schmerzen und mehr Lebensqualität in Verbindung gebracht, (2,3), aber es wird kein Unterschied im Bewegungsbereich im Vergleich zur nicht-chirurgischen Behandlung komplexer Humerusfrakturen berichtet. (2,3,4)
Einer der wichtigsten Schritte bei der Operation eines gebrochenen Humerus ist die Fixierung der Knochenfragmente in einer anatomisch korrekten Position, da frühere Studien gezeigt haben, dass Komplikationen im Zusammenhang mit der Fixierung und Heilung von Knochenfragmenten bei 11 % der mit einer Hemiarthroplastik behandelten Patienten auftraten. Die Global Unite Hemiarthroplastik führt eine neue Funktion ein, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Knochenfragmente enger zu befestigen.
Patienten mit Osteoarthritis und Oberarmfrakturen werden aus zwei Krankenhäusern, Herlev und Køge University Hospital, aufgenommen. Insgesamt 88 Patienten, 44 Osteoarthritis- und 44 Frakturpatienten, sind eingeschlossen. Die Patienten werden zwei Jahre nach der Operation nachbeobachtet und insgesamt viermal postoperativ untersucht, wobei die Funktion der Schulter durch Fragebögen zur Schulterfunktion und Lebensqualität, durch eine Bewegungsuntersuchung und durch Röntgen untersucht wird. Das Ergebnis dieser Untersuchungen wird mit dem funktionellen Ergebnis von Patienten verglichen, die im Herlev- und Køge-Universitätskrankenhaus unterschiedliche Schulterprothesen für dieselben Diagnosen erhalten haben. Die Patienten werden nach der Operation zwei Röntgenuntersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob Knochenfragmente bei Patienten mit einer Fraktur des proximalen Humerus in einer anatomisch korrekten Position verbleiben oder nicht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Funktion der Schulter bei Patienten mit nicht anatomisch korrekten Knochenfragmenten. Darüber hinaus wurden während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit Komplikationen und die Notwendigkeit einer Reoperation registriert.
Die Ziele dieser Studie sind
- Bestimmen Sie die Funktion der Schulter bei Patienten, die die Global Unite Prothese aufgrund von Osteoarthritis oder Humerusfraktur erhalten.
- Vergleich dieser Ergebnisse mit Ergebnissen von Patienten, die zuvor mit anderen Prothesendesigns behandelt wurden
- Bestimmung des Einflusses der Fixierung von Knochenfragmenten auf die postoperative Funktion bei Frakturpatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie basierte auf Daten der Universitätskliniken Køge und Herlev. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und eine Indikation für einen Schulterersatz hatten, wurden eingeschlossen und die Studie begann am 1. Januar 2017.
Ziel
- Bestimmung des postoperativen Ergebnisses, der Komplikationen und Revisionsraten nach 2 Jahren bei Patienten, die eine Global Unite erhalten
- Vergleich des postoperativen Ergebnisses mit Patienten aus einer gematchten Kontrollgruppe
- Bestimmung des Einflusses der Platzierung und Migration des Tuberculums auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit einer Fraktur des proximalen Humerus.
Der Traumamechanismus der Frakturen und der Gesundheitszustand der Patienten wurden bei der Ankunft bestimmt. Zur präoperativen Planung wurde bei allen Frakturpatienten ein präoperatives CT durchgeführt. Ein CT-Scan wurde auch präoperativ bei den Osteoarthritis-Patienten durchgeführt, um den Grad der Knochendegeneration zu bestimmen. Eine Röntgenaufnahme wurde direkt nach der Operation, 3 Monate und 24 Monate postoperativ durchgeführt.
Die eingeschlossenen Patienten erhielten in der Fraktursituation eine Global Unite Hemiarthroplastik und bei Arthrosepatienten eine Global Unite Totalschulter. Die Patienten erhielten eine standardisierte postoperative analgetische Behandlung und physiotherapeutische Rehabilitation, und alle Patienten hatten eine postoperative Nachsorge 3, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation. Das Ergebnis bei der Nachuntersuchung wurde anhand des Oxford Shoulder Score, des Constant-Murley-Score, des EQ-5-D-Fragebogens und des Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder-Index ermittelt
Faktoren wie Score der American Society of Anesthesiologists, Body-Mass-Index, Rauchen, Alkohol, Medikamente und Begleiterkrankungen wurden erfasst. Darüber hinaus wurden Zeit von der Verletzung bis zur Operation, Operationszeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Komplikationen (Osteonekrose, Infektion, Lockerung), Revision, Art der Entlassung, Schmerzscore und Analgesie berichtet. Die präoperative Funktion wurde nur für Arthrosepatienten registriert.
Die Studie wurde als prospektive Kohortenstudie mit einer historischen Kontrollgruppe durchgeführt. Die Frakturpatienten, die ab Februar 2017 für ein Global Unite eingereicht wurden, wurden mit Frakturpatienten verglichen, die von 2013 bis 2016 das Global FX im Herlev and Køge Hospital erhielten, und die Osteoarthritis-Patienten, die eine Global Unite-Totalschulter erhielten, wurden mit Patienten verglichen, die im Herlev Hospital ein Global Advantage erhielten von 2013-2016. 44 Patienten wurden in die Kontroll- und die Interventionsgruppe beider Diagnosen aufgenommen, um eine Power von 80 % in Power-Berechnungen basierend auf dem Constant-Murley-Score zu erhalten. Dies entspricht insgesamt 88 Patienten in den Interventionsgruppen und 88 Patienten in den Kontrollgruppen. Es wurde geschätzt, dass es 2 bis 3 Jahre dauern würde, Osteoarthritis- und Frakturpatienten in diese Studie einzubeziehen.
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von 5 Oberärzten im Herlev-Krankenhaus und 2 Oberärzten im Køge-Krankenhaus durchgeführt. Das postoperative funktionelle Ergebnis der Patienten in der ersten Hälfte der Studie wurde mit dem Ergebnis der Patienten in der letzten Hälfte verglichen, um eine mögliche Lernkurve zu bestimmen. Die Nachsorge wurde von einem unabhängigen Arzt durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Koge, Dänemark, 4600
- Køge University Hospital
-
-
Copenhagen
-
Herlev, Copenhagen, Dänemark, 2730
- Herlev University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Frakturpatienten werden aus den Notaufnahmen und ambulanten Besuchen der Universitätskliniken Herlev und Køge aufgenommen. Die Patienten werden vor der Operation von erfahrenen Schulterchirurgen begutachtet.
Osteoarthritis-Patienten werden durch ambulante Besuche im Herlev University Hospital untersucht.
Die Fraktur- und Arthrose-Kontrollgruppen finden sich in den Registern der Krankenhäuser und bekommen eine Untersuchung der Schulter angeboten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Arthrosepatienten:
- Ausgeprägte Arthrose
- vom Arzt festgestellte Notwendigkeit einer Operation
- Chirurgie am Universitätskrankenhaus Herlev
Frakturpatienten:
- Luxationsfrakturen
- 4-teilige Frakturen
- Dislozierte 3-teilige Frakturen
- Headsplit-Frakturen
- Behandelt im Herlev University Hospital oder Køge University Hospital
Kontrollgruppe:
- Chirurgie von 2013-2017
- Behandelt für Osteoarthritis mit Global Advantage
- Arthrosechirurgie am Universitätskrankenhaus Herlev
- Aufgrund einer Fraktur des proximalen Humerus mit Global FX behandelt
- Globale FX-Behandlung in Herlev oder Køge University Hospital
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in Dänemark leben
- Zweiteilige Frakturen des proximalen Humerus
- Patient ohne dänische Personenstandsnummer
- Patienten unter 50
- Revisionschirurgie
- Frühere Arthroplastiken in derselben Schulter
- Verstorbene Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe Arthrose
Patienten mit Osteoarthritis (2017-2019) im Herlev Hospital, die mit einer totalen Schulterarthroplastik von Global Unite behandelt wurden
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Eine totale Schulterprothese, die bei Osteoarthritis verwendet wird
|
Arthrose-Kontrollgruppe
Patienten mit Osteoarthritis (2013–2016) im Herlev-Krankenhaus, die mit einem globalen Vorteil behandelt wurden
|
Eine totale Schulterprothese, die bei Osteoarthritis verwendet wird
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Frakturgruppe
Patienten mit einer Fraktur des proximalen Oberarmknochens (2017-2019) im Krankenhaus Køge und Herlev, die mit einer Hemiarthroplastik von Global Unite behandelt wurden
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Eine Hemiarthroplastik, die bei komplexen Frakturen des proximalen Humerus verwendet wird.
|
Bruchkontrollgruppe
Patienten mit einer Fraktur des proximalen Humerus (2013-2016) im Krankenhaus Køge und Herlev, die mit einer Global FX-Hemiarthroplastik behandelt wurden
|
Eine Hemiarthroplastik, die bei komplexen Frakturen des proximalen Humerus verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
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3 Monate nach der Operation
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Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
|
6 Monate nach der Operation
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Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen. .
Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben.
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12 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben.
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24 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
|
3 Monate nach der Operation
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Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
|
12 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben
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24 Monate nach der Operation
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Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
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3 Monate nach der Operation
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Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
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12 Monate nach der Operation
|
Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben
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24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Migration oder Verschwinden der Tuberositas bei Frakturpatienten
Zeitfenster: Baseline-CT-Scan, Röntgenaufnahmen 3 und 24 Monate nach der Operation
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Es wird ein präoperativer CT-Scan und postoperative Röntgenaufnahmen durchgeführt, um festzustellen, ob die Tuberositas bei den mit Global Unite Hemiarthroplastik behandelten Frakturpatienten gewandert oder verschwunden sind
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Baseline-CT-Scan, Röntgenaufnahmen 3 und 24 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplikationen
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
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Komplikationen (Infektionen, Lockerungen usw.) werden während dieser prospektiven Studie registriert.
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Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
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Revisionen
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
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Patienten, die sich einer Revisionsoperation unterziehen, werden registriert und die Revisionsrate wird berechnet
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Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Amundsen, MD, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bryant D, Litchfield R, Sandow M, Gartsman GM, Guyatt G, Kirkley A. A comparison of pain, strength, range of motion, and functional outcomes after hemiarthroplasty and total shoulder arthroplasty in patients with osteoarthritis of the shoulder. A systematic review and meta-analysis. J Bone Joint Surg Am. 2005 Sep;87(9):1947-56. doi: 10.2106/JBJS.D.02854.
- Olerud P, Ahrengart L, Ponzer S, Saving J, Tidermark J. Hemiarthroplasty versus nonoperative treatment of displaced 4-part proximal humeral fractures in elderly patients: a randomized controlled trial. J Shoulder Elbow Surg. 2011 Oct;20(7):1025-33. doi: 10.1016/j.jse.2011.04.016. Epub 2011 Jul 23.
- den Hartog D, de Haan J, Schep NW, Tuinebreijer WE. Primary shoulder arthroplasty versus conservative treatment for comminuted proximal humeral fractures: a systematic literature review. Open Orthop J. 2010 Feb 17;4:87-92. doi: 10.2174/1874325001004020087.
- Handoll HH, Ollivere BJ, Rollins KE. Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Dec 12;12:CD000434. doi: 10.1002/14651858.CD000434.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Schulterverletzungen
- Armverletzungen
- Arthrose
- Humerusfrakturen
- Schulterfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Imidacloprid
Andere Studien-ID-Nummern
- HERKOG2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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