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Funktionelles Ergebnis und Komplikationen nach Global Unite ® -Prothesen

27. August 2019 aktualisiert von: Alexander Amundsen, Herlev and Gentofte Hospital

Funktionelles Ergebnis und Komplikationen nach Global Unite ® -Prothesen bei Osteoarthritis und dislozierten Frakturen des proximalen Humerus.

Ziel dieser Studie ist es, die Schulterfunktion von Patienten mit Arthrose oder einem Bruch der oberen Extremität nach einer Operation mit dem Global Unite Schultersystem zu untersuchen.

Die Mehrzahl der Humerusfrakturen wird nicht operativ behandelt, aber in den komplexen Fällen, in denen die Fraktur irreparabel ist (1), ist die Behandlungswahl eine Schulterprothese, die als Hemiarthroplastik bezeichnet wird. Die Hemiarthroplastik wurde mit weniger Schmerzen und mehr Lebensqualität in Verbindung gebracht, (2,3), aber es wird kein Unterschied im Bewegungsbereich im Vergleich zur nicht-chirurgischen Behandlung komplexer Humerusfrakturen berichtet. (2,3,4)

Einer der wichtigsten Schritte bei der Operation eines gebrochenen Humerus ist die Fixierung der Knochenfragmente in einer anatomisch korrekten Position, da frühere Studien gezeigt haben, dass Komplikationen im Zusammenhang mit der Fixierung und Heilung von Knochenfragmenten bei 11 % der mit einer Hemiarthroplastik behandelten Patienten auftraten. Die Global Unite Hemiarthroplastik führt eine neue Funktion ein, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Knochenfragmente enger zu befestigen.

Patienten mit Osteoarthritis und Oberarmfrakturen werden aus zwei Krankenhäusern, Herlev und Køge University Hospital, aufgenommen. Insgesamt 88 Patienten, 44 Osteoarthritis- und 44 Frakturpatienten, sind eingeschlossen. Die Patienten werden zwei Jahre nach der Operation nachbeobachtet und insgesamt viermal postoperativ untersucht, wobei die Funktion der Schulter durch Fragebögen zur Schulterfunktion und Lebensqualität, durch eine Bewegungsuntersuchung und durch Röntgen untersucht wird. Das Ergebnis dieser Untersuchungen wird mit dem funktionellen Ergebnis von Patienten verglichen, die im Herlev- und Køge-Universitätskrankenhaus unterschiedliche Schulterprothesen für dieselben Diagnosen erhalten haben. Die Patienten werden nach der Operation zwei Röntgenuntersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob Knochenfragmente bei Patienten mit einer Fraktur des proximalen Humerus in einer anatomisch korrekten Position verbleiben oder nicht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Funktion der Schulter bei Patienten mit nicht anatomisch korrekten Knochenfragmenten. Darüber hinaus wurden während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit Komplikationen und die Notwendigkeit einer Reoperation registriert.

Die Ziele dieser Studie sind

  • Bestimmen Sie die Funktion der Schulter bei Patienten, die die Global Unite Prothese aufgrund von Osteoarthritis oder Humerusfraktur erhalten.
  • Vergleich dieser Ergebnisse mit Ergebnissen von Patienten, die zuvor mit anderen Prothesendesigns behandelt wurden
  • Bestimmung des Einflusses der Fixierung von Knochenfragmenten auf die postoperative Funktion bei Frakturpatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basierte auf Daten der Universitätskliniken Køge und Herlev. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und eine Indikation für einen Schulterersatz hatten, wurden eingeschlossen und die Studie begann am 1. Januar 2017.

Ziel

  • Bestimmung des postoperativen Ergebnisses, der Komplikationen und Revisionsraten nach 2 Jahren bei Patienten, die eine Global Unite erhalten
  • Vergleich des postoperativen Ergebnisses mit Patienten aus einer gematchten Kontrollgruppe
  • Bestimmung des Einflusses der Platzierung und Migration des Tuberculums auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit einer Fraktur des proximalen Humerus.

Der Traumamechanismus der Frakturen und der Gesundheitszustand der Patienten wurden bei der Ankunft bestimmt. Zur präoperativen Planung wurde bei allen Frakturpatienten ein präoperatives CT durchgeführt. Ein CT-Scan wurde auch präoperativ bei den Osteoarthritis-Patienten durchgeführt, um den Grad der Knochendegeneration zu bestimmen. Eine Röntgenaufnahme wurde direkt nach der Operation, 3 Monate und 24 Monate postoperativ durchgeführt.

Die eingeschlossenen Patienten erhielten in der Fraktursituation eine Global Unite Hemiarthroplastik und bei Arthrosepatienten eine Global Unite Totalschulter. Die Patienten erhielten eine standardisierte postoperative analgetische Behandlung und physiotherapeutische Rehabilitation, und alle Patienten hatten eine postoperative Nachsorge 3, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation. Das Ergebnis bei der Nachuntersuchung wurde anhand des Oxford Shoulder Score, des Constant-Murley-Score, des EQ-5-D-Fragebogens und des Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder-Index ermittelt

Faktoren wie Score der American Society of Anesthesiologists, Body-Mass-Index, Rauchen, Alkohol, Medikamente und Begleiterkrankungen wurden erfasst. Darüber hinaus wurden Zeit von der Verletzung bis zur Operation, Operationszeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Komplikationen (Osteonekrose, Infektion, Lockerung), Revision, Art der Entlassung, Schmerzscore und Analgesie berichtet. Die präoperative Funktion wurde nur für Arthrosepatienten registriert.

Die Studie wurde als prospektive Kohortenstudie mit einer historischen Kontrollgruppe durchgeführt. Die Frakturpatienten, die ab Februar 2017 für ein Global Unite eingereicht wurden, wurden mit Frakturpatienten verglichen, die von 2013 bis 2016 das Global FX im Herlev and Køge Hospital erhielten, und die Osteoarthritis-Patienten, die eine Global Unite-Totalschulter erhielten, wurden mit Patienten verglichen, die im Herlev Hospital ein Global Advantage erhielten von 2013-2016. 44 Patienten wurden in die Kontroll- und die Interventionsgruppe beider Diagnosen aufgenommen, um eine Power von 80 % in Power-Berechnungen basierend auf dem Constant-Murley-Score zu erhalten. Dies entspricht insgesamt 88 Patienten in den Interventionsgruppen und 88 Patienten in den Kontrollgruppen. Es wurde geschätzt, dass es 2 bis 3 Jahre dauern würde, Osteoarthritis- und Frakturpatienten in diese Studie einzubeziehen.

Alle chirurgischen Eingriffe wurden von 5 Oberärzten im Herlev-Krankenhaus und 2 Oberärzten im Køge-Krankenhaus durchgeführt. Das postoperative funktionelle Ergebnis der Patienten in der ersten Hälfte der Studie wurde mit dem Ergebnis der Patienten in der letzten Hälfte verglichen, um eine mögliche Lernkurve zu bestimmen. Die Nachsorge wurde von einem unabhängigen Arzt durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Koge, Dänemark, 4600
        • Køge University Hospital
    • Copenhagen
      • Herlev, Copenhagen, Dänemark, 2730
        • Herlev University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Frakturpatienten werden aus den Notaufnahmen und ambulanten Besuchen der Universitätskliniken Herlev und Køge aufgenommen. Die Patienten werden vor der Operation von erfahrenen Schulterchirurgen begutachtet.

Osteoarthritis-Patienten werden durch ambulante Besuche im Herlev University Hospital untersucht.

Die Fraktur- und Arthrose-Kontrollgruppen finden sich in den Registern der Krankenhäuser und bekommen eine Untersuchung der Schulter angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arthrosepatienten:

  • Ausgeprägte Arthrose
  • vom Arzt festgestellte Notwendigkeit einer Operation
  • Chirurgie am Universitätskrankenhaus Herlev

Frakturpatienten:

  • Luxationsfrakturen
  • 4-teilige Frakturen
  • Dislozierte 3-teilige Frakturen
  • Headsplit-Frakturen
  • Behandelt im Herlev University Hospital oder Køge University Hospital

Kontrollgruppe:

  • Chirurgie von 2013-2017
  • Behandelt für Osteoarthritis mit Global Advantage
  • Arthrosechirurgie am Universitätskrankenhaus Herlev
  • Aufgrund einer Fraktur des proximalen Humerus mit Global FX behandelt
  • Globale FX-Behandlung in Herlev oder Køge University Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in Dänemark leben
  • Zweiteilige Frakturen des proximalen Humerus
  • Patient ohne dänische Personenstandsnummer
  • Patienten unter 50
  • Revisionschirurgie
  • Frühere Arthroplastiken in derselben Schulter
  • Verstorbene Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Arthrose
Patienten mit Osteoarthritis (2017-2019) im Herlev Hospital, die mit einer totalen Schulterarthroplastik von Global Unite behandelt wurden
Eine totale Schulterprothese, die bei Osteoarthritis verwendet wird
Arthrose-Kontrollgruppe
Patienten mit Osteoarthritis (2013–2016) im Herlev-Krankenhaus, die mit einem globalen Vorteil behandelt wurden
Eine totale Schulterprothese, die bei Osteoarthritis verwendet wird
Frakturgruppe
Patienten mit einer Fraktur des proximalen Oberarmknochens (2017-2019) im Krankenhaus Køge und Herlev, die mit einer Hemiarthroplastik von Global Unite behandelt wurden
Eine Hemiarthroplastik, die bei komplexen Frakturen des proximalen Humerus verwendet wird.
Bruchkontrollgruppe
Patienten mit einer Fraktur des proximalen Humerus (2013-2016) im Krankenhaus Køge und Herlev, die mit einer Global FX-Hemiarthroplastik behandelt wurden
Eine Hemiarthroplastik, die bei komplexen Frakturen des proximalen Humerus verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
3 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
6 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen. . Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben.
12 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder (WOOS))
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
Der WOOS-Fragebogen wird verwendet, um das von den Patienten berichtete funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen. Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben.
24 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
3 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
6 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen.
12 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Constant-Murley-Score (CMS))
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
CMS wird verwendet, um das funktionelle Ergebnis für die Patienten zu messen. Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben
24 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
3 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
6 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen.
12 Monate nach der Operation
Funktionelles Ergebnis (Oxford Shoulder Score (OSS))
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
Der OSS-Fragebogen wird verwendet, um das vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnis zu messen. Das Ergebnis wird mit dem Ergebnis von Patienten verglichen, die zuvor Global FX oder Global Advantage für Frakturen bzw. Osteoarthritis erhalten haben
24 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Migration oder Verschwinden der Tuberositas bei Frakturpatienten
Zeitfenster: Baseline-CT-Scan, Röntgenaufnahmen 3 und 24 Monate nach der Operation
Es wird ein präoperativer CT-Scan und postoperative Röntgenaufnahmen durchgeführt, um festzustellen, ob die Tuberositas bei den mit Global Unite Hemiarthroplastik behandelten Frakturpatienten gewandert oder verschwunden sind
Baseline-CT-Scan, Röntgenaufnahmen 3 und 24 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
Komplikationen (Infektionen, Lockerungen usw.) werden während dieser prospektiven Studie registriert.
Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
Revisionen
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021
Patienten, die sich einer Revisionsoperation unterziehen, werden registriert und die Revisionsrate wird berechnet
Bis 24 Monate nach der Operation erfolgt die letzte Aufnahme im Dezember 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Amundsen, MD, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proximale Humerusfraktur

Klinische Studien zur Global Unite Schultertotalendoprothetik

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