- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03099499
Einzelwirkstoff ONC201 bei rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
Eine Phase-2-Studie mit dem Einzelwirkstoff ONC201 bei rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
ONC201 ist ein kleines Molekül, das selektiv auf den G-Protein-gekoppelten Rezeptor DRD2 abzielt. Nach der Zielbindung aktiviert ONC201 die integrierte Stressantwort (ISR) in Tumorzellen, was zur Inaktivierung von Akt und der extrazellulären Signal-regulierten Kinase (ERK)-Signalgebung sowie zur Induktion des TRAIL-Signalwegs führt. ONC201 hemmt auch den Dopaminrezeptor 2 (DRD2), was in präklinischen Modellen zu Antitumorreaktionen führt. Der Einzelwirkstoff ONC201 wurde in offenen Phase-I-Studien bei Patienten mit fortgeschrittenen, therapierefraktären soliden Malignomen untersucht. Aufgrund seiner unterschiedlichen antiproliferativen und proapoptotischen Reaktion in Tumorzellen wurde die Behandlung insgesamt gut vertragen, und die empfohlene Phase-II-Dosis von ONC201 wurde auf 625 mg alle drei Wochen festgesetzt. Eine zusätzliche Dosiseskalationsstudie der Phase I (NCT02609230) untersucht die wöchentliche gegenüber der dreiwöchigen Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom weiter. Vorläufige Daten aus diesen Phase-I-Studien deuten auf einen möglichen klinischen Nutzen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, chemo-refraktärem Endometriumkarzinom hin, wobei bei einer Patientin mit klarzelliger Histologie mindestens eine gemischte Reaktion beobachtet wurde.
Hypothese: Der Einzelwirkstoff ONC201 wird einen klinischen Nutzen bei Frauen mit rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom zeigen, insbesondere bei Frauen mit Veränderungen im Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)/Akt/mammalian target of Rapamycin (mTOR) Signalweg.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen müssen histologisch bestätigten metastasierten oder rezidivierenden Endometriumkrebs haben. Geeignete Histologien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf endometrioide, seröse, klarzellige, Karzinosarkom-, adenosquamöse und gemischte Histologien.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann
- Muss eine radiologische Krankheitsprogression nach 1 Linie der systemischen zytotoxischen Therapie für metastasierende Erkrankungen oder mit Progression innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie aufweisen
- Verfügbare archivierte Gewebebiopsien werden für korrelative Studien bereitgestellt
- Alter > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/Mikroliter (mcl)
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase/ Alaninaminotransferase (AST/ALT) < 2 ULN
- Kreatinin ≤1,5 ULN ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über ULN, berechnet nach der Calvert-Formel
- Eine vorherige Chemotherapie, Hormon- und Strahlentherapie im adjuvanten Setting ist zulässig.
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Die Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorbehandlung mit ONC201
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Probanden, die sich nicht bis zum Ausgangswert oder CTCAE ≤ Grad 1 von einer im Zusammenhang mit allen vorherigen Therapien stehenden Toxizität erholt haben, werden ausgeschlossen. Patienten mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Alopezie, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit, die nicht signifikant sind, werden nicht ausgeschlossen.
- Jede andere frühere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als 3 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ jeglicher Lokalisation.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen > 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben, einschließlich Strahlentherapie oder Operation. Steroide zur Behandlung von Hirnmetastasen sind nicht zulässig, und die Patienten müssen vor der Aufnahme 4 Wochen ohne Steroidbehandlung stabil sein
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine andauernde oder aktive Infektion. Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
- Aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischer Durchfall (sofern nicht mit zugrunde liegender Malignität oder vorheriger damit zusammenhängender Behandlung verbunden) oder Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Magengeschwür oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung. Gastroösophageale Refluxkrankheit unter Behandlung mit Protonenpumpenhemmern ist erlaubt.
- Bekannte HIV-positive (Human Immunodeficiency Virus)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden ins Studium.
- Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Einzelheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ONC201-Behandlung Arm
|
ONC201 wird wöchentlich in einer Dosis von 625 mg oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht akzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung aus anderen Gründen abbricht.
Eine radiologische Tumorbeurteilung würde zu Studienbeginn, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und am Ende aller 3 Zyklen nach Zyklus 5 durchgeführt.
Alle Patienten, einschließlich derjenigen, die aufgrund inakzeptabler Toxizität aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden zum Zeitpunkt des Abbruchs (Ende der Behandlung) einer radiologischen Tumoruntersuchung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das PFS wird vom Tag des Beginns der Behandlung bis zu 12 Wochen berechnet
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12 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Criteria In Solid Tumors (RECIST)1.1-Kriterien
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Die ORR wird vom Tag des Beginns der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit berechnet
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1-2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Sicherheitsprofil von ONC201 wird durch unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.03 bestimmt
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Das Sicherheitsprofil von ONC201 wird durch Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zeitpunkt sowie die Beziehung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien zu ONC201 bestimmt
|
1-2 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Die Dauer oder das Ansprechen wird ab dem Zeitpunkt, an dem ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zu sehen ist, bis zum Fortschreiten der Krankheit bestimmt
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1-2 Jahre
|
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Die Dauer der stabilen Erkrankung wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung berechnet
|
1-2 Jahre
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Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt des Beginns der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit berechnet
|
1-2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Mantia-Smaldone, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- TIC10-Verbindung
Andere Studien-ID-Nummern
- GYN-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ONC201
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