Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einzelwirkstoff ONC201 bei rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom

12. Januar 2024 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-2-Studie mit dem Einzelwirkstoff ONC201 bei rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom

ONC201 ist ein kleines Molekül, das selektiv auf den G-Protein-gekoppelten Rezeptor DRD2 abzielt. Nach der Zielbindung aktiviert ONC201 die integrierte Stressantwort (ISR) in Tumorzellen, was zur Inaktivierung von Akt und der extrazellulären Signal-regulierten Kinase (ERK)-Signalgebung sowie zur Induktion des TRAIL-Signalwegs führt. ONC201 hemmt auch den Dopaminrezeptor 2 (DRD2), was in präklinischen Modellen zu Antitumorreaktionen führt. Der Einzelwirkstoff ONC201 wurde in offenen Phase-I-Studien bei Patienten mit fortgeschrittenen, therapierefraktären soliden Malignomen untersucht. Aufgrund seiner unterschiedlichen antiproliferativen und proapoptotischen Reaktion in Tumorzellen wurde die Behandlung insgesamt gut vertragen, und die empfohlene Phase-II-Dosis von ONC201 wurde auf 625 mg alle drei Wochen festgesetzt. Eine zusätzliche Dosiseskalationsstudie der Phase I (NCT02609230) untersucht die wöchentliche gegenüber der dreiwöchigen Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom weiter. Vorläufige Daten aus diesen Phase-I-Studien deuten auf einen möglichen klinischen Nutzen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, chemo-refraktärem Endometriumkarzinom hin, wobei bei einer Patientin mit klarzelliger Histologie mindestens eine gemischte Reaktion beobachtet wurde.

Hypothese: Der Einzelwirkstoff ONC201 wird einen klinischen Nutzen bei Frauen mit rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom zeigen, insbesondere bei Frauen mit Veränderungen im Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)/Akt/mammalian target of Rapamycin (mTOR) Signalweg.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen müssen histologisch bestätigten metastasierten oder rezidivierenden Endometriumkrebs haben. Geeignete Histologien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf endometrioide, seröse, klarzellige, Karzinosarkom-, adenosquamöse und gemischte Histologien.
  2. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann
  3. Muss eine radiologische Krankheitsprogression nach 1 Linie der systemischen zytotoxischen Therapie für metastasierende Erkrankungen oder mit Progression innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie aufweisen
  4. Verfügbare archivierte Gewebebiopsien werden für korrelative Studien bereitgestellt
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  7. Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/Mikroliter (mcl)
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase/ Alaninaminotransferase (AST/ALT) < 2 ULN
    • Kreatinin ≤1,5 ​​ULN ODER
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über ULN, berechnet nach der Calvert-Formel
  8. Eine vorherige Chemotherapie, Hormon- und Strahlentherapie im adjuvanten Setting ist zulässig.
  9. Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  10. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
  11. Die Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Vorbehandlung mit ONC201
  2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  3. Die Probanden, die sich nicht bis zum Ausgangswert oder CTCAE ≤ Grad 1 von einer im Zusammenhang mit allen vorherigen Therapien stehenden Toxizität erholt haben, werden ausgeschlossen. Patienten mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Alopezie, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit, die nicht signifikant sind, werden nicht ausgeschlossen.
  4. Jede andere frühere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als 3 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ jeglicher Lokalisation.
  5. Das Subjekt ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken
  6. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  7. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen > 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben, einschließlich Strahlentherapie oder Operation. Steroide zur Behandlung von Hirnmetastasen sind nicht zulässig, und die Patienten müssen vor der Aufnahme 4 Wochen ohne Steroidbehandlung stabil sein
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine andauernde oder aktive Infektion. Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
  9. Aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischer Durchfall (sofern nicht mit zugrunde liegender Malignität oder vorheriger damit zusammenhängender Behandlung verbunden) oder Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Magengeschwür oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung. Gastroösophageale Refluxkrankheit unter Behandlung mit Protonenpumpenhemmern ist erlaubt.
  10. Bekannte HIV-positive (Human Immunodeficiency Virus)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  12. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden ins Studium.
  13. Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Einzelheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ONC201-Behandlung Arm
ONC201 wird wöchentlich in einer Dosis von 625 mg oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht akzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung aus anderen Gründen abbricht. Eine radiologische Tumorbeurteilung würde zu Studienbeginn, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und am Ende aller 3 Zyklen nach Zyklus 5 durchgeführt. Alle Patienten, einschließlich derjenigen, die aufgrund inakzeptabler Toxizität aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden zum Zeitpunkt des Abbruchs (Ende der Behandlung) einer radiologischen Tumoruntersuchung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Das PFS wird vom Tag des Beginns der Behandlung bis zu 12 Wochen berechnet
12 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Criteria In Solid Tumors (RECIST)1.1-Kriterien
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Die ORR wird vom Tag des Beginns der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit berechnet
1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Sicherheitsprofil von ONC201 wird durch unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.03 bestimmt
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Das Sicherheitsprofil von ONC201 wird durch Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zeitpunkt sowie die Beziehung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien zu ONC201 bestimmt
1-2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Die Dauer oder das Ansprechen wird ab dem Zeitpunkt, an dem ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zu sehen ist, bis zum Fortschreiten der Krankheit bestimmt
1-2 Jahre
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Die Dauer der stabilen Erkrankung wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung berechnet
1-2 Jahre
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt des Beginns der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit berechnet
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gina Mantia-Smaldone, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ONC201

3
Abonnieren