Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SMS-Studie zu Gehirnerschütterungen (texting)

20. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Entwicklung und Implementierung einer Echtzeitbewertung und -intervention für mTBI-Patienten nach der Entlassung aus der Notaufnahme

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur Implementierung einer Echtzeitbewertung und Intervention eines SMS-Tools bei Patienten mit leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI) nach der Entlassung aus der Notaufnahme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Traumatische Hirnverletzungen (TBI) sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kindern und führen in den USA jedes Jahr zu schätzungsweise 173.000 Besuchen in der Notaufnahme und 14.000 Krankenhausaufenthalten. Die geschätzte Rate der TBI-Besuche stieg zwischen 2001 und 2009 um 57 %, und im Jahr 2010 gab es mehr als 2,5 Millionen TBI-bedingte ED-Besuche. Die meisten Patienten werden aus der Notaufnahme entlassen und es wird eine geschlossene Kopfverletzung, eine leichte Kopfverletzung, eine Gehirnerschütterung oder eine andere nicht näher bezeichnete Kopfverletzung diagnostiziert. Nach der Entlassung können Patienten, Familienangehörige und andere Pflegepartner über bestimmte mTBI-Symptome berichten, die zu einer unnötigen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten führen können.

Neuartige, wirksame und kostengünstige Lösungen für das mTBI-Symptommanagement nach der Entlassung aus der Notaufnahme sind erforderlich, um das Verständnis des Patienten über seine Symptome nach der Entlassung zu verbessern. Der Einsatz mobiler Technologie zur Interaktion mit mTBI-Patienten kann: 1) die Reichweite von Ärzten erweitern, 2) Patienten, bei denen ein mTBI diagnostiziert wurde, eine Form fortlaufender, maßgeschneiderter klinischer Unterstützung bieten und 3) zu verbesserten Gesundheitsergebnissen und einer Optimierung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung beitragen. Frühere Untersuchungen zeigen eine hohe Compliance bei SMS-basierten Interventionen, messbare Verhaltensänderungen und eine längere Einhaltung klinischer Leitlinien. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie mit mTBI-Patienten zeigte eine hohe Compliance mit SMS-Bewertungen nach der Entlassung aus der Notaufnahme und einen Trend zu immer weniger schweren Post-mTBI-Symptomen in der Interventionsgruppe. Die Forscher schlagen vor, eine neuartige SMS-Plattform für Mobiltelefone zu entwickeln und zu testen, um eine Echtzeitbeurteilung und -intervention von aus der Notaufnahme entlassenen mTBI-Patienten durchzuführen. Durch diese Intervention werden Patienten in die Lage versetzt, sich aktiv an der Behandlung ihrer Erkrankung zu beteiligen. Der Einsatz dieser Technologie bei mTBI-Patienten ist machbar und kostengünstig. Über 90 % der Amerikaner besitzen ein Mobiltelefon oder Smartphone und 80 % senden und empfangen Textnachrichten.

Das erste Ziel dieser Forschungsstudie ist die Entwicklung und Pilotierung des neuartigen Einsatzes einer bestehenden Technologie, der Mobiltelefon-SMS, um eine Echtzeitbewertung und Rückmeldung zu den Symptomen von mTBI-Patienten nach der Entlassung aus der Notaufnahme durchzuführen. Ein zweites Ziel besteht darin, die Wirkung einer kurzen, maßgeschneiderten Intervention in Echtzeit zu bewerten, die darauf abzielt, das Verständnis von Patienten und Pflegekräften für ihre mTBI-bezogenen Symptome zu verbessern. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, auf der Arbeit von Dr. Hirsch et al. aufzubauen. die herausfanden, dass: 1) mTBI-Patienten über ein schlechtes Verständnis von Gehirnerschütterungen berichten; 2) mTBI-Patienten berichteten über unzureichende Kommunikation mit Ärzten bezüglich ihrer Symptome nach der ED-Entlassung (z. B. Gleichgewicht und Schlaf); und 3) mTBI-Patienten berichteten von schlechter Pflegekoordination, schlechter Nachsorge und eingeschränktem Zugang zu Fachärzten nach der Entlassung.

Hypothese: Basierend auf früheren Arbeiten wird die Implementierung eines textbasierten Tools zur Beurteilung und Intervention von mTBI-Patienten nach der Entlassung aus den CMC-Main- und LCH-EDs das Patientenengagement im Zusammenhang mit mTBI verbessern. Es wird erwartet, dass sich 50 % der potenziellen Studienteilnehmer für den Empfang von Textnachrichten entscheiden werden und dass die Unterschiede in den Merkmalen der eingeschriebenen Teilnehmer im Vergleich zu den Nichtteilnehmern statistisch nicht signifikant sein werden. Es wird erwartet, dass > 75 % der Teilnehmer auf die Mitteilungen zur Symptombeurteilung reagieren bzw. diese befolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 12 Jahre oder älter und mit diagnostizierter Gehirnerschütterung oder geschlossener Kopfverletzung mit der Absicht, aus der Notaufnahme entlassen zu werden
  • Stumpfer Traumamechanismus der Verletzung
  • GCS 14 oder höher bei Ankunft in der Notaufnahme
  • Der Patient oder die Pflegekraft besitzt ein Mobiltelefon mit SMS-Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Durchdringender Traumamechanismus der Verletzung
  • Der Patient oder die Pflegekraft besitzt kein Mobiltelefon mit SMS-Funktion oder ist nicht bereit, Textnachrichten zu empfangen
  • Wenn der Patient an einer Erkrankung leidet, die es ihm unmöglich macht, per SMS zu kommunizieren
  • Bekannte Nichtverfügbarkeit (Reise, geplante Operation usw.) während der Nachbeobachtungszeit
  • Geplante Einweisung ins Krankenhaus
  • Abnormales CT, falls erhalten
  • Soziale Probleme, die eine Nachverfolgung ausschließen
  • Alkoholismus
  • Schwere psychiatrische oder Persönlichkeitsstörung
  • Inhaftierung oder Verhaftung
  • Kognitive Beeinträchtigung zu Beginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehirnerschütterung
Patienten, die sich mit einer Gehirnerschütterung in der Notaufnahme vorstellen
Die Teilnehmer erhalten während des 14-tägigen/zweiwöchigen Studienzeitraums täglich eine SMS-Bewertung und maßgeschneiderte Interventionsnachrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsbewertung
Zeitfenster: Studiendauer (voraussichtlich ein Jahr)
Die Intervention wird als durchführbar angesehen, wenn die Mehrheit der Probanden auf die Textnachrichten reagiert und die Nachverfolgung abschließt und wenn die Mehrheit der angesprochenen Probanden einer Teilnahme zustimmt. Die demografischen und grundlegenden Merkmale von Teilnehmern und Nichtteilnehmern werden auf signifikante Unterschiede untersucht, die die Machbarkeitsbewertung beeinflusst haben könnten.
Studiendauer (voraussichtlich ein Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Hindernisse im Zusammenhang mit dem SMS-Instrument
Zeitfenster: 14 Tage
Qualitatives Interview mit den Teilnehmern per Telefon – Die Teilnehmer werden zu ihren Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit dem Studienbewertungstool, ihren Beziehungen zu den Studienärzten, den Auswirkungen von Textnachrichten auf die Pflege und empfohlenen Änderungen befragt.
14 Tage
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Intervention zu beurteilen, ermitteln wir, ob es Faktoren auf Patientenebene gibt, die die Nachsorgerate erhöhen und die direkten Pflegekosten senken.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chad Scarboro, MD, Carolinas Medical Center/Atrium Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-16-04A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnerschütterung

Klinische Studien zur Textnachricht

Abonnieren