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Studie eines abgeschwächten Chikungunya-Lebendimpfstoffs in einem zuvor epidemischen Gebiet

28. Juni 2021 aktualisiert von: Themis Bioscience GmbH

Phase-2-Studie eines attenuierten lebenden Masernvirus-Vektor-Chikungunya-Impfstoffs in einem zuvor epidemischen Gebiet

Die klinische Studie bewertet in erster Linie die Sicherheit von MV-CHIK, einem neuen Chikungunya-Impfstoff, in einem zuvor epidemischen Gebiet bei gesunden Freiwilligen. Sekundär werden Immunantwort und Virämie bewertet.

MV-CHIK wird mit dem kommerziell erhältlichen MMR-Impfstoff verglichen. 80 % der Probanden erhalten MV-CHIK; 20 % erhalten eine MMR-Impfung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die im Rahmen dieser IND durchzuführende klinische Studie wird die Sicherheit von MV-CHIK in einem früheren Epidemiegebiet (Puerto Rico) bewerten.

Insgesamt 100 gesunde Probanden, von denen 50 zu Studienbeginn seropositiv für Chikungunya und 50 seronegativ sind, werden in einem Verhältnis von 4:1 randomisiert, um entweder MV-CHIK oder den kommerziell erhältlichen MMR-Impfstoff doppelblind zu erhalten. Gedächtnishilfen, die vom Freiwilligen zu Hause und vom Prüfarzt bei geplanten Nachsorgeuntersuchungen ausgefüllt werden müssen, werden Symptome von Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Gelenk- und Muskelschmerzen erbitten. Akute-Phase-Reaktanten (C-reaktives Protein und Ferritin) werden routinemäßig während der gesamten Studie und nach Ermessen des Prüfarztes überprüft, um festzustellen, ob die Symptome, insbesondere diejenigen, die sich auf die Gelenke beziehen, eine immunologische Grundlage haben.

Diese Studie wird auch die Immunantwort bei Chikungunya-exponierten gegenüber nicht exponierten Personen bewerten, indem neutralisierende Antikörpertiter zu bestimmten Zeitpunkten verglichen werden. Die Masern-Virämie wird auch zwischen MV-CHIK- und MMR-Empfängern gemessen und verglichen, und zwar drei Tage nach der zweiten gegenüber der ersten Dosis. Die Beziehung zwischen Masern-Virämie und der Immunantwort auf MV-CHIK wird untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
        • University of Puerto Rico - Medical Sciences Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥21 bis ≤50 Jahre am Tag der Einschreibung.
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  3. Verfügbar und zugänglich für die Dauer der Testversion.
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
  5. Für weibliche Probanden, die bereit sind, bis fünf Monate nach der zweiten und letzten Impfung gemäß den Empfehlungen nach der MMR-Impfung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung gemäß dem Protokoll zu praktizieren.
  6. Die Anamnese und die Befunde der körperlichen Untersuchung werden nach Meinung des Prüfarztes als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen.
  7. Laborwerte gelten nach Meinung des Prüfarztes als normal oder nicht klinisch signifikant.
  8. Vorgeschichte einer früheren Masernimpfung, entweder in der Kindheit oder als Erwachsener, wenn mehr als drei Monate vor der Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Einnahme von Medikamenten oder anderen Behandlungen für ungelöste Symptome, die auf eine frühere Infektion mit dem Chikungunya-Virus zurückzuführen sind.
  2. Vorheriger Erhalt eines Chikungunya- oder anderen Alphavirus-Impfstoffs.
  3. Kürzliche Infektion, einschließlich Verdacht auf Chikungunya (innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch).
  4. Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen Impfstoff.
  5. Eine andere allergische Reaktion als allergische Kontaktdermatitis auf einen Bestandteil eines der Impfstoffe (z. B. Neomycin, Gelatine) oder eine aktuelle Eierallergie. Freiwillige mit einer Eierallergie in der Kindheit, die jetzt Eier in ihrer Ernährung vertragen, werden auf dieser Grundlage nicht ausgeschlossen.
  6. Vorgeschichte einer immunsuppressiven Erkrankung (z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], gemeinsame variable Immunschwäche), chronische Infektion (z. B. chronische Hepatitis B oder C), Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes [SLE], Autoimmunerkrankung der Schilddrüse). Krankheit) oder irgendein medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes zu einer atypischen Immunantwort auf den Impfstoff führen könnte.
  7. Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer nicht-traumatischer Arthritis oder Arthralgie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  8. Kürzliche (innerhalb von 30 Tagen), aktuelle oder erwartete Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodifizierenden Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden (ausgenommen nasale, ophthalmische und andere topische Präparate).
  9. Andere Impfung oder geplante Impfung innerhalb von 4 Wochen nach einer der beiden Studiendosen (ausgenommen saisonaler Influenza-Impfstoff).
  10. Masernimpfung oder Auffrischimpfung innerhalb der letzten 3 Monate oder während der klinischen Studie geplant.
  11. Erhalt oder geplanter Erhalt von Blutprodukten einschließlich Immunglobulinen innerhalb von 120 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  12. Schwanger oder stillend oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
  13. Bekannter Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit oder Bereitschaft des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, in der der Proband einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Placebo oder Gerät) ausgesetzt war, oder geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums.
  15. Relevante Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden (Freiwilligen) oder die Ziele der Studie beeinträchtigen kann.
  16. Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie) innerhalb der letzten 5 Jahre oder Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
  17. Verhaltens- oder psychiatrische Erkrankung oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit oder Bereitschaft des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten.
  18. Keine Zustimmung zur Aufbewahrung von Blutproben für zukünftige Forschungszwecke.
  19. Personen in direkter Beziehung zum Sponsor oder seinem Vertragsdienstleister, der klinischen Forschungsorganisation (CRO) oder ihren Unterauftragnehmern, dem Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums. Direkte Beziehungen umfassen Verwandte oder Unterhaltsberechtigte ersten Grades (Kinder, Ehepartner/Partner, Geschwister oder Eltern) sowie Mitarbeiter (Standort oder Sponsor). Mitarbeiter der University of Puerto Rico, die nicht direkt beim Clinical & Translational Research Center angestellt sind, werden nicht ausgeschlossen.
  20. Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers des Standorts das Subjekt einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MV-CHIK und Placebo

Die Probanden erhalten am Studientag 0 zwei Injektionen und am Tag 28 eine Injektion.

An beiden Tagen erhalten sie einen 5E+05 (+/- 0,5 log) TCID50 intramuskulär in den Deltamuskel eines Arms.

Am Tag 0 erhalten sie eine Scheininjektion von Placebo (physiologische Kochsalzlösung) subkutan in den kontralateralen Arm.

Lyophilisierter, lebensattenuierter Chikungunya-Impfstoff mit Masern-Vektoren; 5E+05 TCID50 (+/- 0,5 log) pro Dosis
Andere Namen:
  • MV-CHIK-Impfstoff
  • MV-CHIK/DP
ACTIVE_COMPARATOR: MMR-Impfstoff und Placebo

Die Probanden erhalten am Studientag 0 zwei Injektionen und am Tag 28 eine Injektion.

An beiden Tagen erhalten sie Scheininjektionen von Placebo (physiologische Kochsalzlösung) in den Deltamuskel eines Arms.

Am Tag 0 erhalten sie MMR-Impfstoff subkutan in den kontralateralen Arm.

Lyophilisierte Mischung aus lebensattenuierten Masern-, Mumps- und Rötelnviren; 1000, 12500 bzw. 1000 TCID50 pro Dosis
Andere Namen:
  • MPR-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und abnormalen Laborwerten, Vitalfunktionen und PE-Befunden
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (bis Tag 392 nach der ersten Dosis)
Anzahl der angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse und Anzahl der angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse Grad 2 und höher, einschließlich klinisch signifikanter anormaler Sicherheitslaborergebnisse, Vitalfunktionen und Befunde der körperlichen Untersuchung bei zuvor exponierten im Vergleich zu nicht exponierten Personen.
Während der gesamten Studiendauer (bis Tag 392 nach der ersten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56, 168, 280 und 392
Immunogenität an den Tagen 0, 28, 56, 168, 280 und am Ende der Studie, gemessen als geometrischer mittlerer Titer (GMT) neutralisierender Antikörper gegen Chikungunya bei zuvor exponierten im Vergleich zu nicht exponierten Personen.
Tage 0, 28, 56, 168, 280 und 392

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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