- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03104023
Staple Line Inversion vs. Stützung bei postoperativem Erbrechen nach LSG
Einfluss der Staple-Line-Inversion vs. Stützung auf postoperative Übelkeit oder Erbrechen nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie (LSG)
Patienten, die sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie unterziehen, werden in 2 Gruppen randomisiert. In einer Gruppe wird eine Klammernahtinversion mit einer fortlaufenden Naht aus Polypropylen durchgeführt. In der zweiten Gruppe wird der Magenschnitt mit einem Stapler mit vorgeladenem Stützmaterial durchgeführt
Postoperative Übelkeit und Erbrechen während der ersten 24 Stunden werden untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie als bariatrischem Verfahren unterziehen, werden in 2 Gruppen randomisiert. In einer Gruppe wird nach der Klammerung und Sektion des Magens mit Klammergeräten (EndoGIA, Covidien, USA) eine Klammerlinieninversion mit Blutstillung und Zielen durchgeführt. Die Inversion der Klammernaht wird mit einer fortlaufenden Naht aus Polypropylen 2/0 durchgeführt. In der zweiten Gruppe erfolgt die Magensektion mit einem Stapler mit vorgeladenem Stützmaterial (EndoGIA mit verstärktem Reload, Covidien, USA).
Postoperative Übelkeit und Erbrechen während der ersten 24 Stunden nach der Operation werden untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03202
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Elche
-
Kontakt:
- Jaime Ruiz-Tovar, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034-630534808
- E-Mail: jruiztovar@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI >40
- BMI > 35 mit fettleibigkeitsbedingten Komorbiditäten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich anderen bariatrischen Techniken als der Schlauchmagenentfernung unterziehen
- Laparotomie-Ansatz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Umkehrung der Klammerlinie
Die Patienten werden einer Inversion der Klammerlinie mit einer fortlaufenden Naht aus Polypropylen 2/0 unterzogen.
|
Eine Klammernahtinversion wird mit einer fortlaufenden Naht aus Polypropylen 2/0 durchgeführt
|
|
Experimental: Stützen der Heftlinie
Der Magenschnitt wird mit vorgeladenem Stützmaterial durchgeführt.
|
Der Magenschnitt wird mit einem Stapler mit vorgeladenem Stützmaterial durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen werden anhand der Intensitätsskala für postoperative Übelkeit und Erbrechen gemessen, die von Wengritzky et al. (Br J Anaesth 2010;104:158-166) beschrieben wird.
In dieser Skala wird die Anzahl des Erbrechens quantifiziert, die Häufigkeit der Übelkeit und ob sie konstant oder schwankend ist, und die Dauer des Übelkeitsgefühls bestimmt.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime Ruiz-Tovar, Hospital General Elche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGUE 2016-33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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