- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106545
Liposom Bupivacain für ANKLE Blocks
9. September 2020 aktualisiert von: Catherine Vandepitte, M.D.
Ultraschallgesteuerte spezifische Blockaden der distalen Tibial- und tiefen Peroneusnerven auf Höhe des Knöchels mit einer Mischung aus Bupivacain + Liposomen-Bupivacain vs. Bupivacain allein vs. Vollnarkose
Die postoperative Analgesie bei einer Hallux-valgus-Operation (Bunionektomie) ist uneinheitlich und kann sogar zu Rebound-Schmerzen führen, wenn die (Knöchel-) Blöcke nachlassen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Mischung aus Bupivacain und Liposomen-Bupivacain das Ausmaß und die Dauer der postoperativen Analgesie erhöht und den Opioidverbrauch im Vergleich zu Bupivacain allein oder zur Vollnarkose verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Genk, Belgien, B-3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Screening mindestens 18 Jahre und höchstens 65 Jahre alt
- Geplant, sich einer primären Scarf-Osteotomie wegen elektivem Hallux valgus zu unterziehen
- Körperlicher Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Das weibliche Subjekt muss chirurgisch steril sein oder einen monogamen Partner haben, der chirurgisch steril ist; oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein; oder Abstinenz praktizieren; oder die Verwendung eines von der FDA zugelassenen einführbaren, injizierbaren, transdermalen oder kombinierten oralen Kontrazeptivums für mehr als 2 Monate vor dem Screening und Verpflichtung zur Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Abschluss die Studium
- Kann sensorische Funktionen durch Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Nadelstichen und leichten Berührungen demonstrieren
- In der Lage sein, die englische oder niederländische Sprache, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen der Probanden vorzulegen
- Kann den Studienbesuchsplan einhalten und alle Studienbewertungen abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger, stillend oder planend, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Geplanter gleichzeitiger chirurgischer Eingriff (z. B. beidseitige Hallux-valgus-Reparatur)
- Gleichzeitiger schmerzhafter körperlicher Zustand, der möglicherweise eine analgetische Behandlung (z. B. ein NSAID oder Opioid) in der postoperativen Phase für Schmerzen erfordert, die nicht streng mit dem Hallux valgus zusammenhängen und die postoperativen Beurteilungen verfälschen können (z. B. erhebliche Schmerzen von anderen Gelenken, einschließlich chronischer neuropathischer Schmerzen). , gleichzeitige oder vorangegangene kontralaterale Knie- oder Fußoperation)
- Früherer Hallux valgus am Fuß, der für eine Operation in Betracht gezogen wird
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Kontraindikation für Bupivacain, Oxycodon, Morphin oder Hydromorphon
- Chronischer täglicher Gebrauch von langwirksamen Opioiden oder NSAIDs (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Kardioprotektion) innerhalb von 24 Stunden
- Beginn der Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments oder wenn das/die Medikament(e) zur Schmerzkontrolle verabreicht werden: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Gabapentin, Pregabalin ( Lyrica®) oder Duloxetin (Cymbalta®). Wenn ein Proband eines dieser Medikamente aus einem anderen Grund als der Schmerzkontrolle einnimmt, muss er oder sie vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis einnehmen.
- Aktuelle Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden innerhalb von 1 Monat nach Studieneinschluss
- Verwendung von Dexmedetomidin-HCl (Precedex®) innerhalb von 3 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von eingeschränkter Nierenfunktion, chronischer Atemwegserkrankung, rheumatoider Arthritis, Koagulopathie oder Gefühlsverlust in den Extremitäten
- Eingeschränkte Nierenfunktion (z. B. Serum-Kreatininspiegel > 2 mg/dL [176,8 µmol/L] oder Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegel > 50 mg/dL [17,9 mmol/L]) oder eingeschränkte Leberfunktion (z. B. Serum-Aspartat-Aminotransferase [AST] -Spiegel > das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder Serum-Alanin-Aminotransferase [ALT]-Spiegel > das 3-fache des ULN
- Unkontrollierte Angstzustände, psychiatrische oder neurologische Störungen, die die Studienbewertung beeinträchtigen könnten
- Jedes chronische neuromuskuläre Defizit, das die peripheren Nerven oder Muskeln der operierten Extremität betrifft
- Jeder chronische Zustand oder jede Krankheit, die neurologische oder vaskuläre Beurteilungen beeinträchtigen würde
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch im Vorjahr
- Körpergewicht <40 kg (88 Pfund) oder Body-Mass-Index >44 kg/m2
- Vorherige Teilnahme an einer EXPAREL-Studie
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten eines solchen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Verfahrens während der Teilnahme des Probanden an dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelmischung LB & Bupivacain
Eine einzelne Mischung aus Liposomen-Bupivacain 1,3 % (5 ml) + Bupivacain 0,5 % (2,5 ml) wird in die distalen Tibia- und tiefen Peroneusnerven injiziert
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Aktiver Komparator: Bupivacain allein
Bupivacain 0,5 % (7,5 ml) wird in die distalen Schienbein- und tiefen Peronaeusnerven injiziert
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Schein-Komparator: Vollnarkose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der aktuellen Schmerzen in der ersten postoperativen Woche
Zeitfenster: Von der Grundlinie (vor der Nervenblockade) bis zur ersten postoperativen Woche
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Schmerzbewertung (NRS) in Ruhe und bei Bewegung
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Von der Grundlinie (vor der Nervenblockade) bis zur ersten postoperativen Woche
|
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Veränderung der schlimmsten Schmerzen in der ersten postoperativen Woche
Zeitfenster: Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
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Modifiziertes BRIEF-Schmerzinventar (Q1)
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Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Von der Krankenhausentlassung bis zur ersten postoperativen Woche
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Selbstberichteter Konsum von Tramadol-Tabletten
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Von der Krankenhausentlassung bis zur ersten postoperativen Woche
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Änderung der Fähigkeit, den Fuß zu benutzen
Zeitfenster: Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
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Stellen Sie sich mit gleichem Gewicht auf beide Füße, wackeln Sie mit den Zehen und gehen Sie 10 Schritte
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Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
|
Dauer (h), Qualitätsbewertung (0 - 10)
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Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
|
|
Veränderung der Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
|
Mit Schmerzkontrolle (0 - 10)
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Von der Entlassung aus der PACU bis zur ersten postoperativen Woche
|
|
Veränderung der sensorischen Reaktion in Hautdermatomen
Zeitfenster: Von der Prämedikation bis zur ersten postoperativen Woche
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Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in den Dermatomen des distalen Tibia- und tiefen Peroneusnervs
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Von der Prämedikation bis zur ersten postoperativen Woche
|
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Veränderung der motorischen Reaktion im Fuß
Zeitfenster: Von der Prämedikation bis zur ersten postoperativen Woche
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Plantarflexion, Dorsalextension
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Von der Prämedikation bis zur ersten postoperativen Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Regionalanästhesie periphere Nervenblockade
Zeitfenster: Vom Beginn der Nervenblockade bis zur ersten postoperativen Woche
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Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Verstopfung, starker Juckreiz der Haut, Schwindel, schlaflose Nächte, übermäßiges Schwitzen, Harnverhalt, Kopfschmerzen, Herzklopfen
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Vom Beginn der Nervenblockade bis zur ersten postoperativen Woche
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Unterzeichnung der ICF bis zur ersten postoperativen Woche
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis (ungünstige und/oder unbeabsichtigte Veränderung einer Körperstruktur oder Körperfunktion) im Zusammenhang mit der Anwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht
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Vom Datum der Unterzeichnung der ICF bis zur ersten postoperativen Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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