- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107507
Wirksamkeit von Levetiracetam bei der Kontrolle von Anfällen bei Neugeborenen, geführt durch ein EEG
Wirksamkeit von Levetiracetam bei der Kontrolle von Anfällen bei Neugeborenen
In den letzten drei Jahrzehnten wurden mehrere Instrumente entwickelt, um die Erkennung und Behandlung von Anfällen bei Neugeborenen zu verbessern. Hinsichtlich der Behandlung gilt Phenobarbital nach wie vor weltweit als Erstlinientherapie. Neuere Antiepileptika (AED) wie Levetiracetam, Bumetanid und Topiramat werden jedoch zunehmend bei Neugeborenen angewendet und bieten das Potenzial für die Behandlung von Anfällen mit einem deutlich besseren Nebenwirkungsprofil.
Levetiracetam ist ein sehr vielversprechendes Medikament zur Behandlung von Anfällen bei Neugeborenen. Es wird seit fast einem Jahrzehnt klinisch bei Erwachsenen und älteren Kindern mit guter Wirksamkeit, einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil und nahezu idealen pharmakokinetischen Eigenschaften eingesetzt. Es ist seit 2012 zugelassen und wird zur Behandlung von Krampfanfällen bei Säuglingen ab einem Alter von einem Monat eingesetzt.
Die Forscher vergleichen die Wirksamkeit von Levetiracetam mit der von Phenobarbital als Medikament der ersten Wahl zur Kontrolle von Anfällen bei Neugeborenen. Die Prüfärzte überwachen die Wirksamkeit durch Bewertung der Anfallshäufigkeit vor und nach der Arzneimittelverabreichung, der amplitudenintegrierten EEG-Veränderungen der Hintergrundaktivität und der Anfallshäufigkeit bei den Teilnehmern, der Dauer, bis die Teilnehmer anfallsfrei sind, sowie des kurzfristigen neurologischen Entwicklungsergebnisses und des EEG im Alter von 3 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yara S Shaheen, Msc
- Telefonnummer: 002 01227981313
- E-Mail: yarasalah.shaheen@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aliaa A Ali, MD
- E-Mail: draliaaadel@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University Children's Hospital (Abulreesh)
-
Kontakt:
- Yara Shaheen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle voll ausgetragenen Neugeborenen, die aufgrund von Anfällen Anfälle erleiden; posthypoxische oder postischämische Enzephalopathie, intrazerebrale Blutung, zerebrale Infektion, angeborene Stoffwechselstörungen oder Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene
- Voll ausgetragene Neugeborene mit Anfällen aufgrund von Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie)
- Voll ausgetragene Neugeborene mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Levetiracetam
Levetiracetam wird in oraler Form über eine Magensonde gegeben, zuerst eine Bolusdosis von 40–50 mg/kg, dann eine Erhaltungsdosis von 10–30 mg/kg/Tag, aufgeteilt alle 12 Stunden. Dauer: bis zur Anfallsfreiheit |
Als Bolusdosis gegeben, zunächst 50 mg/kg, da Levetiracetam innerhalb von 1,3 Stunden schnell einen therapeutischen Serumspiegel erreicht.
Eine Titration wird in unserer Studie nicht versucht, um den Wirkstoffspiegel schnell zu erreichen und folglich eine schnelle wirksame Kontrolle der Anfälle zu erreichen.
Die Erhaltungsdosis wird dann in einer Dosis von 10 – 40 mg/kg/Tag, aufgeteilt alle 12 Stunden, verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Phenobarbital
Phenobarbital in intravenöser Form verabreicht, Aufsättigungsdosis 20 mg/kg, die nach einem 20-minütigen Intervall wiederholt werden kann, darf 40 mg/kg nicht überschreiten, dann Erhaltungsdosis 2-4 mg/kg/Tag, aufgeteilt alle 12 Stunden. Dauer: bis zur Anfallsfreiheit |
Phenobarbital wird intravenös in Form einer Aufsättigungsdosis von 15 mg/kg verabreicht, die nach einem 20-minütigen Intervall wiederholt werden kann, wobei 30 mg/kg nicht überschritten werden dürfen, dann eine Erhaltungsdosis von 2-4 mg/kg/Tag, aufgeteilt alle 12 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Levetiracetam bei der Kontrolle neonataler Anfälle als Erstlinienbehandlung im Vergleich zu Phenobarbital durch Beurteilung der Anfallslast.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der Anfälle vor und nach Levetiracetam-Gabe im Vergleich zu Phenobarbital.
|
72 Stunden
|
Wirksamkeit von Levetiracetam bei der schnellen Kontrolle von neonatalen Anfällen im Vergleich zu Phenobarbital.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der Stunden, die nach Verabreichung von Levetiracetam im Vergleich zu Phenobarbital benötigt werden, um Anfallsfreiheit zu erreichen.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Daten zur Dosiseskalation von Levetiracetam durch Untersuchung der Wirksamkeit einer weiteren Dosisverabreichung bei Non-Respondern.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der ursprünglich nicht ansprechenden Teilnehmer, die mit höheren Levetiracetam-Dosen eine Anfallskontrolle erreichten.
|
72 Stunden
|
Angemessenheit von Levetiracetam als Antiepileptikum als Einzelwirkstoff zur Kontrolle von Anfällen bei Neugeborenen.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Anwendung von Levetiracetam im Vergleich zur Anwendung von Phenobarbital zusätzlich ein Antiepileptikum der zweiten Wahl zur Kontrolle der Anfälle benötigen.
|
30 Tage
|
Genauigkeit der amplitudenintegrierten EEG-Überwachung bei der Erkennung neonataler Anfälle vor und nach der Einnahme von Antiepileptika.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der durch aEEG festgestellten Anfälle vor und nach Einnahme von Antiepileptika.
|
48 Stunden
|
Wirkung von Levetiracetam auf die aEEG-Hintergrundaktivität der Teilnehmer.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Normalisierung der Hintergrundaktivität nach Verabreichung von Levetiracetam versus Phenobarbital.
|
48 Stunden
|
Das kurzfristige klinische Ergebnis von Patienten mit neonatalen Krampfanfällen nach der Behandlung mit Levetiracetam.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der neurologischen Entwicklung durch Erkennung der Anwesenheit folgender Meilensteine:
|
3 Monate
|
Das elektroenzephalographische Kurzzeitergebnis von Patienten mit neonatalen Krampfanfällen nach der Behandlung mit Levetiracetam
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit epileptogener Aktivität im Elektroenzephalogramm der Nachsorge.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um Sicherheitsinformationen zur Anwendung von Levetiracetam bei Neugeborenen zu sammeln
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Durch das Sammeln von Daten von Nieren- und Leberfunktionstests 48-72 Stunden nach der Behandlung.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Omneya G Afify, MD, Cairo University
- Studienleiter: Iman F Iskander, MD, Cairo University
- Hauptermittler: Aliaa A Ali, MD, Cairo University
- Hauptermittler: Yara S Shaheen, MSc., Cairo University
- Hauptermittler: Walaa Shaarany, MD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Levetiracetam
- Phenobarbital
Andere Studien-ID-Nummern
- YSShaheen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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