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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107910
Stigmatisierung und Online-Beratung zur Steigerung der HIV/STI-Tests
29. März 2021 aktualisiert von: Lisa Eaton, University of Connecticut
Neuartige Stigmatisierung/strukturelle Interventionen für HIV/STI-Tests
Die alarmierend hohen Raten von HIV/STI (sexuell übertragbare Infektionen), die bei schwarzen Männern beobachtet werden, die Sex mit Männern haben (BMSM), erfordern ein neues Modell für die Einbindung von BMSM.
Zu den neuen Ansätzen gehört die Auseinandersetzung mit Stigmatisierungsproblemen und strukturellen Hindernissen, um die Akzeptanz von HIV/STI-Tests zu erhöhen.
Diese Forschung umfasst ein 2 x 2-faktorielles Design zum Testen einer Intervention, die darauf abzielt, die Akzeptanz von HIV/STI-Tests bei BMSM zu erhöhen; Dieses Design umfasst das Testen einer HIV/STI-Stigma-fokussierten Beratung und eine Online-HIV/STI-Testberatung mit zu Hause selbst verabreichten HIV- und STI-Testkits.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Forschung ist die Durchführung struktureller und auf Stigmatisierung ausgerichteter Interventionen, um die Akzeptanz von HIV- und STI-Tests bei schwarzen Männern, die Sex mit Männern haben (BMSM), zu erhöhen.
Aufgrund der besorgniserregend hohen HIV/STI-Raten (sexuell übertragbare Infektionen) unter BMSM konzentriert sich die Forschung auf diese Bevölkerungsgruppe. Diese Gruppe verzeichnet seit Beginn der US-Epidemie erhöhte HIV-Inzidenz- und Prävalenzraten, und aktuelle Schätzungen belegen dies jedoch BMSM machen nur 0,2 % der Bevölkerung aus, sie sind für 22 % der HIV-Neuinfektionen verantwortlich.
Der Forscher hat eine jährliche HIV-Inzidenz von 5,1 % und eine HIV-Prävalenz von 35 % bei BMSM dokumentiert.
Gesundheitsmodelle binden BMSM nicht an allen Punkten des HIV-Versorgungskontinuums ein, einschließlich der Such- und Testkomponenten.
Das CDC empfiehlt, dass Personen mit erheblichem HIV-Risiko alle drei bis sechs Monate auf HIV/STI getestet werden; Dieses Ziel wird jedoch nicht erreicht und daher ist ein neuer Ansatz zur Einbindung von BMSM erforderlich.
Um diese Mängel zu beheben, führen die Forscher auf der Grundlage vorläufiger Studien eine 2 x 2-faktorielle Designstudie durch, um ein Modell zu evaluieren, das darauf abzielt, die Akzeptanz von HIV/STI-Tests bei BMSM zu erhöhen.
Die Ermittler werden eine auf Stigmatisierung ausgerichtete Intervention testen, da Stigmatisierung ein bekanntermaßen abschreckendes Mittel für HIV/STI-Tests ist, es wurde jedoch wenig unternommen, um diesen Faktor anzugehen; und die Ermittler werden die online bereitgestellte HIV/STI-Testberatung bewerten (in Verbindung mit HIV/STI-Testkits für zu Hause), da diese Bereitstellung von Tests wichtige Hindernisse beseitigen kann, um BMSM zu erreichen, die HIV/STI-bezogene Pflegedienste benötigen.
Spezifisches Ziel 1: Bewerten Sie die Akzeptanz von HIV/STI-Tests bei geplanten HIV/STI-Testberatungsterminen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
500 BMSM werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Bedingungen zugeordnet: (a) erhalten CDC-basierte Beratung zur Risikominderung und werden für HIV/STI-Testberatungstermine in der Praxis eingeplant, (b) erhalten eine durch HIV-Stigma verstärkte Intervention und werden in der Praxis eingeplant Beratungstermine zu HIV/STI-Tests, (c) eine CDC-basierte Risikominderungsberatung erhalten und online per Videoanruf vereinbart werden, Beratungstermine zu HIV/STI-Tests erhalten oder (d) eine HIV-Stigma-verstärkte Intervention erhalten und online per Video vereinbart werden Anruf, HIV/STI-Testberatungstermine.
Spezifisches Ziel 2: Bewerten Sie vermittelnde Faktoren (wichtige theoretische Stigmatisierungsvariablen), die durch Bewertungen bei Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten gesammelt wurden.
Spezifisches Ziel 3: Führen Sie eine wirtschaftliche Bewertung durch, um die Kosten der bürobasierten und online-basierten Formate für die Bereitstellung von HIV/STI-Tests sowohl aus Sicht der gemeindenahen Kostenträger als auch aus einer umfassenden gesellschaftlichen Perspektive, die alle Kosten umfasst, zu ermitteln.
Dieses Projekt hat das Potenzial, einen nachhaltigen und starken Einfluss nicht nur auf Ansätze zur Einbindung von BMSM auszuüben, sondern auch auf die Verbesserung der Akzeptanz von HIV/STI-Tests, was wahrscheinlich mehrere Gesundheitsergebnisse bei BMSM verbessern wird.
Wenn dieser Ansatz zur Verbesserung der Akzeptanz von HIV/STI-Tests wirksam ist, wäre er sofort für die Verbreitung verfügbar und würde in ressourcenbeschränkte Umgebungen wie gemeindenahe Organisationen und Gesundheitsbehörden passen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- SHARE Project
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die Sex mit Männern haben
- Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben
- 18 Jahre und älter
- Wohnen Sie im Großraum Atlanta.
- Es können andere Kriterien gelten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Experimentelle Stigma-Beratung
Es wird eine Einzelsitzung mit Fokus auf Stigmatisierung und antizipierter HIV-Stigma-Beratung angeboten.
Die Intervention wird einen Schwerpunkt auf Testhindernisse legen.
|
Bewertet werden stigmatisierungsorientierte Beratung zur Bekämpfung der HIV-erwarteten Stigmatisierung und Online-Video-Chats für HIV/STI-Tests.
Stigmatisierung und strukturelle Interventionen
Bewertet wird die Suche und Auswertung von Online-Gesundheitsinformationen.
|
|
Sonstiges: Kontrollieren Sie Gesundheitsinformationen
Einzelsitzung, Online-Suche und -Bewertung von Gesundheitsinformationen.
Termine für HIV/STI-Tests werden online vergeben.
Stigmatisierung und strukturelle Interventionen
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Bewertet werden stigmatisierungsorientierte Beratung zur Bekämpfung der HIV-erwarteten Stigmatisierung und Online-Video-Chats für HIV/STI-Tests.
Stigmatisierung und strukturelle Interventionen
Bewertet wird die Suche und Auswertung von Online-Gesundheitsinformationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Akzeptanz von HIV/STI-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Eaton, PhD, SHARE Project
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-087
- R01MH109409 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht an andere Forscher weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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