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Stigmatisierung und Online-Beratung zur Steigerung der HIV/STI-Tests

29. März 2021 aktualisiert von: Lisa Eaton, University of Connecticut

Neuartige Stigmatisierung/strukturelle Interventionen für HIV/STI-Tests

Die alarmierend hohen Raten von HIV/STI (sexuell übertragbare Infektionen), die bei schwarzen Männern beobachtet werden, die Sex mit Männern haben (BMSM), erfordern ein neues Modell für die Einbindung von BMSM. Zu den neuen Ansätzen gehört die Auseinandersetzung mit Stigmatisierungsproblemen und strukturellen Hindernissen, um die Akzeptanz von HIV/STI-Tests zu erhöhen. Diese Forschung umfasst ein 2 x 2-faktorielles Design zum Testen einer Intervention, die darauf abzielt, die Akzeptanz von HIV/STI-Tests bei BMSM zu erhöhen; Dieses Design umfasst das Testen einer HIV/STI-Stigma-fokussierten Beratung und eine Online-HIV/STI-Testberatung mit zu Hause selbst verabreichten HIV- und STI-Testkits.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Forschung ist die Durchführung struktureller und auf Stigmatisierung ausgerichteter Interventionen, um die Akzeptanz von HIV- und STI-Tests bei schwarzen Männern, die Sex mit Männern haben (BMSM), zu erhöhen. Aufgrund der besorgniserregend hohen HIV/STI-Raten (sexuell übertragbare Infektionen) unter BMSM konzentriert sich die Forschung auf diese Bevölkerungsgruppe. Diese Gruppe verzeichnet seit Beginn der US-Epidemie erhöhte HIV-Inzidenz- und Prävalenzraten, und aktuelle Schätzungen belegen dies jedoch BMSM machen nur 0,2 % der Bevölkerung aus, sie sind für 22 % der HIV-Neuinfektionen verantwortlich. Der Forscher hat eine jährliche HIV-Inzidenz von 5,1 % und eine HIV-Prävalenz von 35 % bei BMSM dokumentiert. Gesundheitsmodelle binden BMSM nicht an allen Punkten des HIV-Versorgungskontinuums ein, einschließlich der Such- und Testkomponenten. Das CDC empfiehlt, dass Personen mit erheblichem HIV-Risiko alle drei bis sechs Monate auf HIV/STI getestet werden; Dieses Ziel wird jedoch nicht erreicht und daher ist ein neuer Ansatz zur Einbindung von BMSM erforderlich. Um diese Mängel zu beheben, führen die Forscher auf der Grundlage vorläufiger Studien eine 2 x 2-faktorielle Designstudie durch, um ein Modell zu evaluieren, das darauf abzielt, die Akzeptanz von HIV/STI-Tests bei BMSM zu erhöhen. Die Ermittler werden eine auf Stigmatisierung ausgerichtete Intervention testen, da Stigmatisierung ein bekanntermaßen abschreckendes Mittel für HIV/STI-Tests ist, es wurde jedoch wenig unternommen, um diesen Faktor anzugehen; und die Ermittler werden die online bereitgestellte HIV/STI-Testberatung bewerten (in Verbindung mit HIV/STI-Testkits für zu Hause), da diese Bereitstellung von Tests wichtige Hindernisse beseitigen kann, um BMSM zu erreichen, die HIV/STI-bezogene Pflegedienste benötigen. Spezifisches Ziel 1: Bewerten Sie die Akzeptanz von HIV/STI-Tests bei geplanten HIV/STI-Testberatungsterminen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit. 500 BMSM werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Bedingungen zugeordnet: (a) erhalten CDC-basierte Beratung zur Risikominderung und werden für HIV/STI-Testberatungstermine in der Praxis eingeplant, (b) erhalten eine durch HIV-Stigma verstärkte Intervention und werden in der Praxis eingeplant Beratungstermine zu HIV/STI-Tests, (c) eine CDC-basierte Risikominderungsberatung erhalten und online per Videoanruf vereinbart werden, Beratungstermine zu HIV/STI-Tests erhalten oder (d) eine HIV-Stigma-verstärkte Intervention erhalten und online per Video vereinbart werden Anruf, HIV/STI-Testberatungstermine. Spezifisches Ziel 2: Bewerten Sie vermittelnde Faktoren (wichtige theoretische Stigmatisierungsvariablen), die durch Bewertungen bei Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten gesammelt wurden. Spezifisches Ziel 3: Führen Sie eine wirtschaftliche Bewertung durch, um die Kosten der bürobasierten und online-basierten Formate für die Bereitstellung von HIV/STI-Tests sowohl aus Sicht der gemeindenahen Kostenträger als auch aus einer umfassenden gesellschaftlichen Perspektive, die alle Kosten umfasst, zu ermitteln. Dieses Projekt hat das Potenzial, einen nachhaltigen und starken Einfluss nicht nur auf Ansätze zur Einbindung von BMSM auszuüben, sondern auch auf die Verbesserung der Akzeptanz von HIV/STI-Tests, was wahrscheinlich mehrere Gesundheitsergebnisse bei BMSM verbessern wird. Wenn dieser Ansatz zur Verbesserung der Akzeptanz von HIV/STI-Tests wirksam ist, wäre er sofort für die Verbreitung verfügbar und würde in ressourcenbeschränkte Umgebungen wie gemeindenahe Organisationen und Gesundheitsbehörden passen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben
  • 18 Jahre und älter
  • Wohnen Sie im Großraum Atlanta.
  • Es können andere Kriterien gelten

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Experimentelle Stigma-Beratung
Es wird eine Einzelsitzung mit Fokus auf Stigmatisierung und antizipierter HIV-Stigma-Beratung angeboten. Die Intervention wird einen Schwerpunkt auf Testhindernisse legen.
Bewertet werden stigmatisierungsorientierte Beratung zur Bekämpfung der HIV-erwarteten Stigmatisierung und Online-Video-Chats für HIV/STI-Tests. Stigmatisierung und strukturelle Interventionen
Bewertet wird die Suche und Auswertung von Online-Gesundheitsinformationen.
Sonstiges: Kontrollieren Sie Gesundheitsinformationen
Einzelsitzung, Online-Suche und -Bewertung von Gesundheitsinformationen. Termine für HIV/STI-Tests werden online vergeben. Stigmatisierung und strukturelle Interventionen
Bewertet werden stigmatisierungsorientierte Beratung zur Bekämpfung der HIV-erwarteten Stigmatisierung und Online-Video-Chats für HIV/STI-Tests. Stigmatisierung und strukturelle Interventionen
Bewertet wird die Suche und Auswertung von Online-Gesundheitsinformationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akzeptanz von HIV/STI-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Eaton, PhD, SHARE Project

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H16-087
  • R01MH109409 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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