- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109418
Intraoperative niedrig dosierte Ketamin-Infusion für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
18. Dezember 2019 aktualisiert von: Peter A. Nagi, University of Alabama at Birmingham
Intraoperative niedrig dosierte Ketamin-Infusion für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die gesamte postoperative Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe erheblich zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) betrifft Millionen von Menschen in den USA, und derzeit gibt es keine gut etablierte allgemeine Anästhesietechnik, die das Risiko postoperativer Atemwegskomplikationen bei diesen Patienten deutlich verringert.
Wenn OSA-Patienten einen signifikant verringerten postoperativen Opioidbedarf und verbesserte Erholungsprofile in der PACU haben, könnte das Protokoll erhebliche Auswirkungen auf die Definition zukünftiger standardisierter Allgemeinanästhesieempfehlungen für Patienten mit dieser Krankheit haben.
Letztendlich ist das Ziel dieser Studie, die gesamte postoperative Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe erheblich zu reduzieren.
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich des postoperativen Genesungsprofils von OSA-Patienten, die eine Standard-Sevofluran-Inhalationsanästhesie mit Infusion mit normaler Kochsalzlösung erhalten, mit Sevofluran in Kombination mit einer niedrig dosierten Ketamin-Infusion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- UAB Department of Anesthesiology and Perioperative Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 19-100
- geplant ist, sich einer allgemeinen HNO- oder orthopädischen Operation zu unterziehen
- Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe, die durch eine Schlafstudie bestätigt wurde oder die durch klinische Prädiktoren als hoch gefährdet für obstruktive Schlafapnoe eingestuft wurde (mehr als 4 klinische Prädiktoren für obstruktive Schlafapnoe, wie von STOP BANG beschrieben).
Ausschlusskriterien:
- positiver schwangerschaftstest
- ASS > III
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 90 Tagen
- signifikante kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung (Baseline-Sauerstoffsättigung unter 92 %)
- erhebliche psychiatrische oder neurologische Erkrankung
- Vorgeschichte einer signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung (Baseline-Kreatinin > 1,5)
- Vorgeschichte einer Allergie oder Kontraindikation gegenüber Anästhetika oder Ketamin, einschließlich Patienten mit erhöhtem ICP
- erhöhter Augeninnendruck
- schwere Arrhythmien
- Geschichte des Delirs
- Geschichte der Halluzinationen
- Geschichte der Psychose
- Geschichte von unkontrollierten Anfällen
- potenzielles Risiko für maligne Hyperthermie (Familienanamnese)
- Vorgeschichte einer schwierigen Intubation, die eine standardmäßige Narkoseeinleitung ausschließen würde
- Gefangene
- Menschen, die geistig behindert sind
- nicht-englischsprachige Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
OSA-Patienten erhalten eine standardmäßige Inhalationsanästhesie mit normaler Kochsalzinfusion
|
OSA-Patienten, die eine standardmäßige Inhalationsanästhesie in Kombination mit normaler Kochsalzlösung erhalten
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
OSA-Patienten, die eine standardmäßige Inhalationsanästhesie in Kombination mit einer niedrig dosierten Ketamin-Infusion erhalten.
|
OSA-Patienten, die eine Standard-Inhalationsanästhesie in Kombination mit einer niedrig dosierten Ketamin-Infusion erhalten, bei der die Dosierung auf dem idealen oder angepassten Körpergewicht basiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala
|
bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 24 Std. nach OP
|
Die Patienten werden ihre Qualität der Anästhesiedienste bewerten
|
24 Std. nach OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter A Nagi, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- F160224001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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