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BeyondSilos – Personalisiertere und koordiniertere Pflege und verbesserte Ergebnisse für ältere Patienten (BeyondSilos)

17. August 2018 aktualisiert von: Him SA

BeyondSilos – Integrierte Pflege, die zu einer personalisierteren und koordinierteren Pflege führt, die Ergebnisse für ältere Patienten verbessert, eine effektivere Pflege und Unterstützung bietet und kosteneffizientere Gesundheits- und Sozialdienste bietet

Die Studie bewertet die Auswirkungen der neuen Organisationsmodelle, die im Rahmen des BeyondSilos-Pilotdienstes entwickelt wurden, um älteren Patienten eine IKT-gestützte integrierte Gesundheits- und Sozialfürsorge zu bieten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der in BeyondSilos durchgeführten Evaluierung besteht darin, die Unterschiede zu identifizieren, die durch die Implementierung der IKT-gestützten integrierten Pflege in verschiedenen Bereichen gemäß dem MAST-Evaluierungsrahmen entstehen, einschließlich Sicherheit, klinische und soziale Ergebnisse, Ressourcennutzung und Pflegekosten, Benutzer/Betreuer Erfahrungen und organisatorische Veränderungen.

Der Schwerpunkt der Evaluierung liegt auf den Auswirkungen der sogenannten „horizontalen“ Integration, also der Integration zwischen Sozial- und Gesundheitsversorgung, und den sich verändernden Organisationsmodellen für ältere Patienten.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass integrierte Pflege (IC) zu einer personalisierteren und koordinierteren Pflege führen, die Ergebnisse für ältere Patienten verbessern, eine effektivere Pflege und Unterstützung bieten und kosteneffizientere Gesundheits- und Sozialdienste bereitstellen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1840

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Menschen, die unabhängig zu Hause leben und an denen chronische Krankheiten diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Potenzielle Teilnehmer werden durch Durchsicht elektronischer Gesundheits- und Sozialpflegeakten und/oder der Krankenhaus-/nationalen Datenbanken und/oder im Rahmen jährlicher langfristiger Zustandsüberprüfungen in der Gemeinde ausgewählt. Bei Bedarf werden die Kandidaten über die Art und die Ziele der Evaluierung informiert. Wenn ein Kandidat die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt und gegebenenfalls die Einverständniserklärung unterzeichnet, nimmt er an der Bewertung teil.

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥65 Jahre.
  • Vorliegen gesundheitlicher Bedürfnisse, spezifiziert als: Vorliegen von Herzinsuffizienz, Schlaganfall, COPD oder Diabetes (diagnostiziert im Krankenhaus oder bei einem Facharztbesuch) sowie mindestens einer weiteren chronischen Krankheit/Beschwerde, die im Charlson Comorbidity Index (CCI) aufgeführt ist.
  • Vorhandensein sozialer Bedürfnisse basierend auf dem Barthel Index of Activities of Daily Living und Instrumental Activities of Daily Living (IADL).
  • Begründete Erwartung einer dauerhaften Mitgliedschaft im BeyondSilos-Projekt für den gesamten Datenerfassungszeitraum (18 Monate).
  • Einverständniserklärung, ggf. unterzeichnet (vom Probanden oder seinem Stellvertreter).
  • Fähigkeit, IKT-Geräte/-Geräte alleine oder mit Hilfe eines Delegierten zu handhaben.
  • Vorhandensein einer guten/zuverlässigen Kommunikationsverbindung zu Hause (Internet, Telefon oder was für die IKT-Verbindung benötigt wird).

Ausschlusskriterien:

Probanden, bei denen vor der Einschreibung eine aktive Krebsdiagnose vorliegt und die sich in Behandlung befinden, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder die sich einer Dialyse unterziehen.

  • Subjekte in einem Endzustand
  • Menschen mit einer AIDS-Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Die Studiengruppe erhält eine „neue Versorgung“ (integrierte Gesundheits- und Sozialfürsorge)
Alle Einrichtungen, die in irgendeiner Weise für die Bereitstellung von Gesundheits- und Sozialpflege relevant sind, werden integriert, einschließlich außerklinischer (kommunaler) Dienste sowie Krankenhäuser, Hausarztpraxen, Gemeindekrankenschwestern und alle Arten von Pflegekräften und Nutzern ' Heime und Büros von Freiwilligendienstleistern
Andere Namen:
  • Integrierte Gesundheits- und Sozialfürsorge
Vergleichsgruppe
Die Vergleichsgruppe erhält die übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tage zwischen Aufnahme und Entlassung der Aufnahmeepisoden des Patienten, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und akkumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
Änderung der Krankenhausaufenthaltsdauer (berechnet aus Aufnahmedatum und Entlassungsdatum), gemessen in Tagen
Tage zwischen Aufnahme und Entlassung der Aufnahmeepisoden des Patienten, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und akkumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Tage zwischen der letzten Entlassung des Patienten und seinem erneuten Krankenhausaufenthalt, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und kumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
Rehospitalisierung innerhalb von 30 Tagen (berechnet aus Aufnahmedatum und Entlassungsdatum), gemessen in Tagen
Tage zwischen der letzten Entlassung des Patienten und seinem erneuten Krankenhausaufenthalt, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und kumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
Patientenbegegnungen
Zeitfenster: Anzahl der registrierten Begegnungen/Kontakte zwischen Patient und Hausarzt, Fachärzten, Pflegepersonal und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern innerhalb des Zeitrahmens, basierend auf der Gesamtzahl im Zeitraum zwischen Beginn (Monat 0) und Ende (Monat 18) der Studie
Begegnungen und Kontakte zwischen Patienten und Hausärzten, Fachärzten, Pflegekräften und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern
Anzahl der registrierten Begegnungen/Kontakte zwischen Patient und Hausarzt, Fachärzten, Pflegepersonal und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern innerhalb des Zeitrahmens, basierend auf der Gesamtzahl im Zeitraum zwischen Beginn (Monat 0) und Ende (Monat 18) der Studie
Gewicht
Zeitfenster: Gewicht gemessen in Kilogramm (kg) zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Gewicht als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
Gewicht gemessen in Kilogramm (kg) zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Blutdruck
Zeitfenster: Blutdruck gemessen in mmHg zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Blutdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
Blutdruck gemessen in mmHg zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Pulsschlag
Zeitfenster: Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (bpm) zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
Herzfrequenzdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (bpm) zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Sauerstoffsättigung gemessen in SpO2 (oder %) basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Sauerstoffsättigungsdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
Sauerstoffsättigung gemessen in SpO2 (oder %) basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Blutzucker
Zeitfenster: Blutzucker gemessen in mg/dl basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Blutzuckerdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
Blutzucker gemessen in mg/dl basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
HbA1c
Zeitfenster: HbA1c gemessen in Prozent (%) basierend auf der Messung zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
HbA1c-Druck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
HbA1c gemessen in Prozent (%) basierend auf der Messung zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
Kreatinin
Zeitfenster: Kreatinin gemessen in mg/dl basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Kreatinindruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
Kreatinin gemessen in mg/dl basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Charlson-Komorbiditätsindex (CCI)
Zeitfenster: Charlson-Komorbiditätsindex (CCI), gemessen in (a) ICD-10-CM und (b) CCI-Skala basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Charlson Comorbidity Index (CCI) als generische gesundheitsbezogene/funktionale Lebensqualität
Charlson-Komorbiditätsindex (CCI), gemessen in (a) ICD-10-CM und (b) CCI-Skala basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Barthel-Index
Zeitfenster: Barthel-Index gemessen in der Indexskala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Barthel-Index als generische gesundheitsbezogene/funktionale Lebensqualität
Barthel-Index gemessen in der Indexskala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), gemessen in der (IADL)-Skala, basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) als generische gesundheitsbezogene/funktionale Lebensqualität
Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), gemessen in der (IADL)-Skala, basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Geriatrische Depressionsskala (GDS-Kurzform)
Zeitfenster: GDS gemessen in der GDSsf-Skala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Geriatrische Depressionsskala (GDS-Kurzform) als psychologisches Maß
GDS gemessen in der GDSsf-Skala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Angst und Depression basierend auf HADS
Zeitfenster: Angst und Depression gemäß HADS-Skalenmessungen basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Angst und Depression (nach HADScale) als psychologisches Maß
Angst und Depression gemäß HADS-Skalenmessungen basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
PIRU-Fragebogen zur Benutzererfahrung (ausgewählte Fragen) von Integrated Care (IC)
Zeitfenster: User Experience (PIRU)-Messungen basierend auf PIRU-Skalenmessungen zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
PIRU-Fragebogen zur Benutzererfahrung von IC als Maß für die Benutzerperspektive
User Experience (PIRU)-Messungen basierend auf PIRU-Skalenmessungen zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
Wahrnehmung des Servicenutzens durch Endbenutzer gemäß eCCIS (ausgewählte Fragen)
Zeitfenster: Wahrnehmung des Servicenutzens durch den Endbenutzer basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Endbenutzerwahrnehmung des Servicenutzens (eCCIS) als Maß für die Benutzerperspektive
Wahrnehmung des Servicenutzens durch den Endbenutzer basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Wahrnehmung des Pflegenutzens durch Pflegekräfte gemäß eCCIS (ausgewählte Fragen)
Zeitfenster: Wahrnehmung des Servicenutzens durch das Pflegepersonal basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
Wahrnehmung des Dienstnutzens durch Pflegekräfte (eCCIS) als Maß für die Benutzerperspektive
Wahrnehmung des Servicenutzens durch das Pflegepersonal basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Panos A Stafylas, Him SA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BeyondSilos_CIP_No.621069

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Neue Pflege

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