- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111004
BeyondSilos – Personalisiertere und koordiniertere Pflege und verbesserte Ergebnisse für ältere Patienten (BeyondSilos)
BeyondSilos – Integrierte Pflege, die zu einer personalisierteren und koordinierteren Pflege führt, die Ergebnisse für ältere Patienten verbessert, eine effektivere Pflege und Unterstützung bietet und kosteneffizientere Gesundheits- und Sozialdienste bietet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der in BeyondSilos durchgeführten Evaluierung besteht darin, die Unterschiede zu identifizieren, die durch die Implementierung der IKT-gestützten integrierten Pflege in verschiedenen Bereichen gemäß dem MAST-Evaluierungsrahmen entstehen, einschließlich Sicherheit, klinische und soziale Ergebnisse, Ressourcennutzung und Pflegekosten, Benutzer/Betreuer Erfahrungen und organisatorische Veränderungen.
Der Schwerpunkt der Evaluierung liegt auf den Auswirkungen der sogenannten „horizontalen“ Integration, also der Integration zwischen Sozial- und Gesundheitsversorgung, und den sich verändernden Organisationsmodellen für ältere Patienten.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass integrierte Pflege (IC) zu einer personalisierteren und koordinierteren Pflege führen, die Ergebnisse für ältere Patienten verbessern, eine effektivere Pflege und Unterstützung bieten und kosteneffizientere Gesundheits- und Sozialdienste bereitstellen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer werden durch Durchsicht elektronischer Gesundheits- und Sozialpflegeakten und/oder der Krankenhaus-/nationalen Datenbanken und/oder im Rahmen jährlicher langfristiger Zustandsüberprüfungen in der Gemeinde ausgewählt. Bei Bedarf werden die Kandidaten über die Art und die Ziele der Evaluierung informiert. Wenn ein Kandidat die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt und gegebenenfalls die Einverständniserklärung unterzeichnet, nimmt er an der Bewertung teil.
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre.
- Vorliegen gesundheitlicher Bedürfnisse, spezifiziert als: Vorliegen von Herzinsuffizienz, Schlaganfall, COPD oder Diabetes (diagnostiziert im Krankenhaus oder bei einem Facharztbesuch) sowie mindestens einer weiteren chronischen Krankheit/Beschwerde, die im Charlson Comorbidity Index (CCI) aufgeführt ist.
- Vorhandensein sozialer Bedürfnisse basierend auf dem Barthel Index of Activities of Daily Living und Instrumental Activities of Daily Living (IADL).
- Begründete Erwartung einer dauerhaften Mitgliedschaft im BeyondSilos-Projekt für den gesamten Datenerfassungszeitraum (18 Monate).
- Einverständniserklärung, ggf. unterzeichnet (vom Probanden oder seinem Stellvertreter).
- Fähigkeit, IKT-Geräte/-Geräte alleine oder mit Hilfe eines Delegierten zu handhaben.
- Vorhandensein einer guten/zuverlässigen Kommunikationsverbindung zu Hause (Internet, Telefon oder was für die IKT-Verbindung benötigt wird).
Ausschlusskriterien:
Probanden, bei denen vor der Einschreibung eine aktive Krebsdiagnose vorliegt und die sich in Behandlung befinden, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder die sich einer Dialyse unterziehen.
- Subjekte in einem Endzustand
- Menschen mit einer AIDS-Diagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Die Studiengruppe erhält eine „neue Versorgung“ (integrierte Gesundheits- und Sozialfürsorge)
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Alle Einrichtungen, die in irgendeiner Weise für die Bereitstellung von Gesundheits- und Sozialpflege relevant sind, werden integriert, einschließlich außerklinischer (kommunaler) Dienste sowie Krankenhäuser, Hausarztpraxen, Gemeindekrankenschwestern und alle Arten von Pflegekräften und Nutzern ' Heime und Büros von Freiwilligendienstleistern
Andere Namen:
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Vergleichsgruppe
Die Vergleichsgruppe erhält die übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tage zwischen Aufnahme und Entlassung der Aufnahmeepisoden des Patienten, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und akkumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
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Änderung der Krankenhausaufenthaltsdauer (berechnet aus Aufnahmedatum und Entlassungsdatum), gemessen in Tagen
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Tage zwischen Aufnahme und Entlassung der Aufnahmeepisoden des Patienten, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und akkumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Tage zwischen der letzten Entlassung des Patienten und seinem erneuten Krankenhausaufenthalt, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und kumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
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Rehospitalisierung innerhalb von 30 Tagen (berechnet aus Aufnahmedatum und Entlassungsdatum), gemessen in Tagen
|
Tage zwischen der letzten Entlassung des Patienten und seinem erneuten Krankenhausaufenthalt, gemessen auf der Grundlage der Nachbeobachtung während der gesamten Studiendauer und kumuliert am ENDE der Studie (im 18. Monat)
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Patientenbegegnungen
Zeitfenster: Anzahl der registrierten Begegnungen/Kontakte zwischen Patient und Hausarzt, Fachärzten, Pflegepersonal und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern innerhalb des Zeitrahmens, basierend auf der Gesamtzahl im Zeitraum zwischen Beginn (Monat 0) und Ende (Monat 18) der Studie
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Begegnungen und Kontakte zwischen Patienten und Hausärzten, Fachärzten, Pflegekräften und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern
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Anzahl der registrierten Begegnungen/Kontakte zwischen Patient und Hausarzt, Fachärzten, Pflegepersonal und anderen beteiligten Gesundheitsdienstleistern innerhalb des Zeitrahmens, basierend auf der Gesamtzahl im Zeitraum zwischen Beginn (Monat 0) und Ende (Monat 18) der Studie
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Gewicht
Zeitfenster: Gewicht gemessen in Kilogramm (kg) zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Gewicht als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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Gewicht gemessen in Kilogramm (kg) zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Blutdruck
Zeitfenster: Blutdruck gemessen in mmHg zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Blutdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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Blutdruck gemessen in mmHg zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Pulsschlag
Zeitfenster: Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (bpm) zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
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Herzfrequenzdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (bpm) zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Sauerstoffsättigung gemessen in SpO2 (oder %) basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Sauerstoffsättigungsdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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Sauerstoffsättigung gemessen in SpO2 (oder %) basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Blutzucker
Zeitfenster: Blutzucker gemessen in mg/dl basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Blutzuckerdruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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Blutzucker gemessen in mg/dl basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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HbA1c
Zeitfenster: HbA1c gemessen in Prozent (%) basierend auf der Messung zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
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HbA1c-Druck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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HbA1c gemessen in Prozent (%) basierend auf der Messung zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
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Kreatinin
Zeitfenster: Kreatinin gemessen in mg/dl basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Kreatinindruck als krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands
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Kreatinin gemessen in mg/dl basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Charlson-Komorbiditätsindex (CCI)
Zeitfenster: Charlson-Komorbiditätsindex (CCI), gemessen in (a) ICD-10-CM und (b) CCI-Skala basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Charlson Comorbidity Index (CCI) als generische gesundheitsbezogene/funktionale Lebensqualität
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Charlson-Komorbiditätsindex (CCI), gemessen in (a) ICD-10-CM und (b) CCI-Skala basierend auf der Messung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Barthel-Index
Zeitfenster: Barthel-Index gemessen in der Indexskala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Barthel-Index als generische gesundheitsbezogene/funktionale Lebensqualität
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Barthel-Index gemessen in der Indexskala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), gemessen in der (IADL)-Skala, basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) als generische gesundheitsbezogene/funktionale Lebensqualität
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Selbsterhaltende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), gemessen in der (IADL)-Skala, basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Geriatrische Depressionsskala (GDS-Kurzform)
Zeitfenster: GDS gemessen in der GDSsf-Skala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Geriatrische Depressionsskala (GDS-Kurzform) als psychologisches Maß
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GDS gemessen in der GDSsf-Skala basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Angst und Depression basierend auf HADS
Zeitfenster: Angst und Depression gemäß HADS-Skalenmessungen basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Angst und Depression (nach HADScale) als psychologisches Maß
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Angst und Depression gemäß HADS-Skalenmessungen basierend auf Messungen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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PIRU-Fragebogen zur Benutzererfahrung (ausgewählte Fragen) von Integrated Care (IC)
Zeitfenster: User Experience (PIRU)-Messungen basierend auf PIRU-Skalenmessungen zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
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PIRU-Fragebogen zur Benutzererfahrung von IC als Maß für die Benutzerperspektive
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User Experience (PIRU)-Messungen basierend auf PIRU-Skalenmessungen zu Studienbeginn und am Ende der Studiendauer
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Wahrnehmung des Servicenutzens durch Endbenutzer gemäß eCCIS (ausgewählte Fragen)
Zeitfenster: Wahrnehmung des Servicenutzens durch den Endbenutzer basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Endbenutzerwahrnehmung des Servicenutzens (eCCIS) als Maß für die Benutzerperspektive
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Wahrnehmung des Servicenutzens durch den Endbenutzer basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Wahrnehmung des Pflegenutzens durch Pflegekräfte gemäß eCCIS (ausgewählte Fragen)
Zeitfenster: Wahrnehmung des Servicenutzens durch das Pflegepersonal basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Wahrnehmung des Dienstnutzens durch Pflegekräfte (eCCIS) als Maß für die Benutzerperspektive
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Wahrnehmung des Servicenutzens durch das Pflegepersonal basierend auf der eCCIS-Skalenmessung zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende (Monat 18) der Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Panos A Stafylas, Him SA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kidholm K, Ekeland AG, Jensen LK, Rasmussen J, Pedersen CD, Bowes A, Flottorp SA, Bech M. A model for assessment of telemedicine applications: mast. Int J Technol Assess Health Care. 2012 Jan;28(1):44-51. doi: 10.1017/S0266462311000638.
- Charlson ME, Pompei P, Ales KL, MacKenzie CR. A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis. 1987;40(5):373-83. doi: 10.1016/0021-9681(87)90171-8.
- Vandenbroucke JP, von Elm E, Altman DG, Gotzsche PC, Mulrow CD, Pocock SJ, Poole C, Schlesselman JJ, Egger M; STROBE Initiative. Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE): explanation and elaboration. Int J Surg. 2014 Dec;12(12):1500-24. doi: 10.1016/j.ijsu.2014.07.014. Epub 2014 Jul 18.
- Berger ML, Dreyer N, Anderson F, Towse A, Sedrakyan A, Normand SL. Prospective observational studies to assess comparative effectiveness: the ISPOR good research practices task force report. Value Health. 2012 Mar-Apr;15(2):217-30. doi: 10.1016/j.jval.2011.12.010.
- Piera-Jimenez J, Daugbjerg S, Stafylas P, Meyer I, Muller S, Lewis L, da Col P, Folkvord F, Lupianez-Villanueva F. BeyondSilos, a Telehealth-Enhanced Integrated Care Model in the Domiciliary Setting for Older Patients: Observational Prospective Cohort Study for Effectiveness and Cost-Effectiveness Assessments. JMIR Med Inform. 2020 Oct 6;8(10):e20938. doi: 10.2196/20938.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BeyondSilos_CIP_No.621069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herzfehler
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
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University of Massachusetts, LowellNational Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH/CDC)Anmeldung auf EinladungMuskel-Skelett-Schmerzen | Arbeitsbedingte Verletzungen | Arbeitsbedingter Zustand | Burnout, Betreuer
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Tufts UniversityGeorge Washington UniversityAktiv, nicht rekrutierendPhysische InaktivitätVereinigte Staaten