- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112512
Ein Vergleich der optimalen PEEP-Bestimmung mit EIT und G5-Gerät bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem ARDS
2. September 2020 aktualisiert von: Mei-Yun Chang
Ein Vergleich der Bestimmung des optimalen positiven endexspiratorischen Drucks, geführt durch die elektrische Impedanztomographie und das protektive Beatmungstool von G5(MV) bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem akutem Atemnotsyndrom
So wählen Sie den optimalen positiven endexspiratorischen Druck bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem akutem Atemnotsyndrom mithilfe von:
- die neuartige geführte Methode der nicht-invasiven elektrischen Impedanztomographie
- das Schutzbeatmungsgerät G5(MV)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Zur Titration von PEEP unter EIT-Führung. Ein globaler Inhomogenitätsindex (GI) und eine regionale Compliance basierend auf EIT wurden entwickelt, um die Tidalvolumenverteilung innerhalb der Lunge zu quantifizieren. Ziel dieser Studie war es, die Machbarkeit einer Optimierung des PEEP in Bezug auf die Beatmungshomogenität anhand des GI-Index und der regionalen Compliance zu testen.
- Zum Titrieren des PEEP mit dem Protective Ventilation Tool von G5(MV). Die neue Generation von Beatmungsgeräten liefert bei ARDS-Patienten basierend auf ihrem Status automatisch einen optimalen PEEP.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
No.21, Sec. 2, Nanya S. Rd., Banciao Dist
-
New Taipei City, No.21, Sec. 2, Nanya S. Rd., Banciao Dist, Taiwan, 220
- Electrical impedance tomography (EIT)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ARDS-Patienten
- Verlegung von der FEMH-Notaufnahme oder Station auf die medizinische Intensivstation.
- Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung
- Patienten, Agenten oder Familienangehörigen wurden informiert und die Probanden waren bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- brennendes elektrisches Messer verwendet
- Herzschrittmacher verwendet
- Zur Abdeckung einer großflächigen Wunde wird Gaze verwendet
- Wund- oder Brandverletzungen der Brustwand.
- Die eingeschlossenen Bedingungen für Patienten sind nicht erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIT
Die PEEP-Titration wird durchgeführt, wobei gleichzeitig die EIT gemessen wird.
Nach der PEEP-Titration werden die EIT-Daten analysiert.
Globaler Inhomogenitätsindex und regionale Konformität basierend auf EIT werden berechnet.
Das PEEP-Niveau wird ausgewählt, wenn die Ventilationsverteilung am homogensten ist.
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der EIT-Gruppe oder der G5-Gruppe zugeordnet.
Der in der EIT-Gruppe ausgewählte PEEP basiert auf dem GI-Index und der regionalen Konformität.
Der in der G5-Gruppe festgelegte PEEP basiert auf dem Beatmungsgerät.
|
Experimental: G5 VENTILATOR
Protective Ventilation Tool von G5(MV) zur Bestimmung des optimalen PEEP bei ARDS-Patienten.
Die Ergebnisse werden vom Beatmungsgerät automatisch geliefert.
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der EIT-Gruppe oder der G5-Gruppe zugeordnet.
Der in der EIT-Gruppe ausgewählte PEEP basiert auf dem GI-Index und der regionalen Konformität.
Der in der G5-Gruppe festgelegte PEEP basiert auf dem Beatmungsgerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parameter des Atmungssystems
Zeitfenster: 48 Std
|
Beachtung
|
48 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MV-Tag
Zeitfenster: 64 Tage
|
Anzahl der Tage mit Beatmungsgerät und Aufenthalt auf der Intensivstation
|
64 Tage
|
Parameter des Atmungssystems
Zeitfenster: 48 Std
|
PaO2/FiO2
|
48 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chang MEI YUN, MASTER, FEMH -chest division
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franchineau G, Brechot N, Lebreton G, Hekimian G, Nieszkowska A, Trouillet JL, Leprince P, Chastre J, Luyt CE, Combes A, Schmidt M. Bedside Contribution of Electrical Impedance Tomography to Setting Positive End-Expiratory Pressure for Extracorporeal Membrane Oxygenation-treated Patients with Severe Acute Respiratory Distress Syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Aug 15;196(4):447-457. doi: 10.1164/rccm.201605-1055OC.
- Hsu HJ, Chang HT, Zhao Z, Wang PH, Zhang JH, Chen YS, Frerichs I, Moller K, Fu F, Hsu HS, Chuang SP, Hsia HY, Yen DH. Positive end-expiratory pressure titration with electrical impedance tomography and pressure-volume curve: a randomized trial in moderate to severe ARDS. Physiol Meas. 2021 Feb 6;42(1):014002. doi: 10.1088/1361-6579/abd679.
- Zhao Z, Lee LC, Chang MY, Frerichs I, Chang HT, Gow CH, Hsu YL, Moller K. The incidence and interpretation of large differences in EIT-based measures for PEEP titration in ARDS patients. J Clin Monit Comput. 2020 Oct;34(5):1005-1013. doi: 10.1007/s10877-019-00396-8. Epub 2019 Oct 5.
- Zhao Z, Chang MY, Chang MY, Gow CH, Zhang JH, Hsu YL, Frerichs I, Chang HT, Moller K. Positive end-expiratory pressure titration with electrical impedance tomography and pressure-volume curve in severe acute respiratory distress syndrome. Ann Intensive Care. 2019 Jan 17;9(1):7. doi: 10.1186/s13613-019-0484-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMH-105117-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
kein Sharing-Plan, einschließlich dessen, welche IPD mit anderen Forschern geteilt werden sollen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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