- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03116984
Eine Studie zum Vergleich der TACE-Kombination mit und ohne EBRT bei fortgeschrittenem HCC (TACE-EBRT)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der TACE-Kombination mit und ohne EBRT bei HCC, das nicht resezierbar, aber auf die Leber beschränkt ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene HCC-Patienten erfüllten das Einschlusskriterium, im späten oder fortgeschrittenen Stadium, Tumor auf intrahepatisch begrenzt (erfüllt die Toleranzdosis für die Leber), ohne Krebsembolie im Hauptast der Pfortader, ohne extrahepatische Metastasen und die Anzahl der Tumore war ≤ 3. Berechtigte Teilnehmer werden zufällig der Gruppe A von TACE und der anderen Gruppe B von EBRT nach 2-maliger TACE zugeteilt.
TACE-Gruppe: Die Häufigkeit der Behandlung wird basierend auf dem Krankheitszustand für Patienten bestimmt, die zufällig der TACE-Gruppe zugeordnet werden. TACE wird über eine Injektion in die Leberarterie von Wirkstoffen durch Punktion der Arteria femoralis communis und superselektive Mikroembolisationskatheterisierung durchgeführt wird bevorzugt. Adriamycin (30 bis 60 mg) gilt als grundlegendes Chemotherapeutikum bei der endovaskulären Transkatheter-Perfusion. Die Dosis des flüssigen Lipiodols wurde durch den Durchmesser und die Art der Blutversorgung des HCC bestimmt, im Allgemeinen 5-20 ml und nicht mehr als 30 ml einmal .Die Grenze wird betrachtet, ob es große Mengen an Lipiodol gibt, um sich im Tumor abzulagern und winzige Zweige des Schattens der Pfortader beim Parakarzinom unter fluoroskopischer Kontrolle. Embolisierungsmittel (Gelatineschwammpartikel 350um-560um) werden nach der Lipiodol-Emulsionsembolisation hinzugefügt. Es besteht die Möglichkeit der alleinigen Beobachtung, ob der Tumor nach zweimaliger TACE eine vollständige Reaktion erreicht.
EBRT-Gruppe: Patienten, die in die Strahlentherapiegruppe randomisiert wurden, beginnen die Strahlentherapie 3-5 Wochen nach Abschluss der 2-maligen TACE und beginnen mit der Bestrahlung. Die Strahlentherapiegeräte richten sich nach den Bedingungen der kooperativen Einheiten. Je nach Krankenhaus wird zwischen dreidimensionaler konformaler Strahlentherapie (3-DCRT), intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) oder bildgeführter Strahlentherapie (IGRT) gewählt. IGRT kann auch über spiralförmige Tomotherapie, Rapid Arc oder Volumetric Modulated Arc Therapy (VMAT) verwendet werden. Das Zielvolumen sollte den sichtbaren Tumor enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- 180 Fenglin Road
-
Kontakt:
- Yixing Chen, Phd
- Telefonnummer: 86-13916056575
- E-Mail: chen.yixing@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Einschlusskriterien 1)ursprünglich diagnostiziertes HCC (durch Pathologie bestätigt oder erfüllt klinische Diagnosekriterien), 2)Die Patienten sind keine Kandidaten für eine kurative Operation, die in Absprache mit zwei onkologischen Chirurgen desselben Zentrums bestimmt werden sollte, 3)Der Tumor wurde eingegrenzt intrahepatisch (erfüllt die Toleranzdosis für die Leber), ohne Krebsembolie im Hauptast der Pfortader, ohne extrahepatische Metastasen und die Anzahl der Tumore war ≤ 3, 4) Child-Pugh A, Anzahl der weißen Blutkörperchen > 2 * 109 / L、Hb>90g/L、PLT>50*109/L, 5)Die Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2, 6)Die geschätzte Überlebenszeit > 3 Monate, 7)Ohne Vorgeschichte einer Bestrahlung im Mittelteil Therapie, 8)Alter: >18 Jahre alt, 9)Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
- Ausschlusskriterien 1) Diffuses hepatozelluläres Karzinom, 2) Unkontrollierbare Infektion, 3) Gleichzeitig andere bösartige Tumore, 4) Gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Arzneimitteln oder klinischen Studien, 5) Schwere Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen, 6) Während Schwangerschaft und Stillzeit, 7) Diejenigen mit schwerer neurologischer Morbidität konnten das therapeutische Ansprechen nicht eindeutig feststellen.
- Halbwegs-Ausstiegskriterien 1) Behandeln Sie nicht gemäß der Forschung oder verstoßen Sie ernsthaft gegen die Grundprinzipien nach der Registrierung. 2) Kann die Strahlentherapie nicht vertragen, einschließlich derjenigen, die die Strahlenbehandlung nicht abschließen können (Dosis <40 Gy, biologisch wirksame Dosis < 48 Gy) oder mehr als 2 Wochen während der Strahlentherapie unterbrechen, 3)Nicht bereit, diese klinische Studie fortzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arterielle Transkatheter-Chemoembolisation
TACE-Gruppe: Die Häufigkeit der Behandlung wird basierend auf dem Krankheitszustand für Patienten bestimmt, die zufällig der TACE-Behandlungsgruppe zugeordnet werden. TACE wird über eine Injektion in die Leberarterie von Wirkstoffen durch Punktion der gemeinsamen Femoralarterie und superselektive Mikroembolisation durchgeführt Katheterisierung wird bevorzugt. Adriamycin (30 bis 60 mg) gilt als grundlegendes Chemotherapeutikum im Prozess der endovaskulären Transkatheter-Perfusion 30 ml einmal. Die Grenze wird betrachtet, ob es große Mengen Lipiodol gibt, um sich im Tumor und winzige Äste abzulagern, Schatten der Pfortader beim Parakarzinom unter fluoroskopischer Kontrolle.
Embolisierungsmittel (Gelatineschwammpartikel 350um-560um) werden nach der Lipiodol-Emulsionsembolisation hinzugefügt. Es besteht die Möglichkeit der alleinigen Beobachtung, ob der Tumor nach zweimaliger TACE eine vollständige Reaktion erreicht.
|
Die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) wird über eine Injektion von Wirkstoffen in die Leberarterie durch Punktion der gemeinsamen Femoralarterie durchgeführt. Adriamycin (30 bis 60 mg) gilt als grundlegendes Chemotherapeutikum im Prozess der endovaskulären Transkatheter-Perfusion.
Die Dosis von Lipiodol wurde durch den Durchmesser und die Art der Blutversorgung des HCC bestimmt, im Allgemeinen 5–20 ml und nicht mehr als 30 ml einmal.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Externe Strahlentherapie
EBRT-Gruppe: Patienten, die 3-5 Wochen nach Abschluss der 2-maligen TACE zur externen Strahlentherapie (EBRT) randomisiert wurden. Die Strahlentherapie-Ausrüstung basiert auf den Bedingungen der kooperativen Einheiten.
3-DCRT, IMRT oder IGRT wird je nach Krankenhaus ausgewählt.
IGRT kann auch über spiralförmige Tomotherapie, Rapid Arc oder VMAT verwendet werden.
Das Zielvolumen sollte den sichtbaren Tumor enthalten.
|
Wir haben über eine Reihe retrospektiver klinischer Studien berichtet, in denen die transarterielle Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBRT) eine bessere Behandlungsmethode als TACE allein für inoperables HCC im gleichen Zeitraum und in der gleichen Organisation war, unabhängig von Aspekten der Regression Karzinomrate oder Überlebensrate. Patienten, die 3-5 Wochen nach Abschluss der EBRT 2-mal TACE randomisiert wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden bis zu drei Jahren bewertet.
|
Die therapeutische Wirkung wird hauptsächlich anhand des 3-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) bewertet.
|
Die Ergebnismessungen werden bis zu drei Jahren bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Zhongshan Hospital, Fudan University, Shanghai, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-TACE-EBRT-2017
- 2016ZSLC20 (OTHER_GRANT: Zhongshan Hospital, Fudan University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Arterielle Transkatheter-Chemoembolisation
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenNeonatale hypoxische ischämische EnzephalopathieFrankreich
-
Mayo ClinicAbgeschlossenFokale EpilepsieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
University of NottinghamNoch keine RekrutierungNierenerkrankungen | Ultraschall | Nierenverletzung, akut | PerfusionsbildgebungVereinigtes Königreich
-
Calvary Hospital, Bronx, NYAbgeschlossenPVD | Arterielle GeschwüreVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBeendetBösartige Neubildung des GehirnsVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI); Rutgers Cancer Institute of New JerseyAbgeschlossenNierenzellkrebs im Stadium III | Stadium IV Nierenzellkrebs | Stadium I Nierenzellkrebs | Stadium II NierenzellkrebsVereinigte Staaten
-
National University Hospital, SingaporeNational University of SingaporeRekrutierungCOVID-19 | Ermüdung | Mitochondriale DysfunktionSingapur
-
University Medical Center GroningenAktiv, nicht rekrutierendZervikale Radikulopathie | Zervikale MyelopathieNiederlande
-
Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossenPeriphere intravenöse KatheterstabilisierungVereinigte Staaten