- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120182
Chronisches Subduralhämatom und Aspirin (SECA)
25. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Auswirkungen der perioperativen Erhaltung oder Unterbrechung von niedrig dosiertem Aspirin auf die Rezidivrate und thrombotische Ereignisse nach Bohrlochdrainage eines chronischen subduralen Hämatoms: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser randomisierten, verblindeten, placebokontrollierten klinischen Studie ist der Vergleich der peri- und postoperativen Blutungs- und kardiovaskulären Komplikationsraten von Patienten, die sich einer Bohrlochtrepanation wegen eines chronischen subduralen Hämatoms mit und ohne Absetzen von niedrig dosiertem Aspirin unterziehen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das chronisch subdurale Hämatom (cSDH) ist eine der häufigsten neurochirurgischen Erkrankungen.
Die signifikant höhere Prävalenz bei Patienten über 65 (69 %) gegenüber jüngeren (31 %) erklärt, warum 41 % der Patienten Blutverdünner einnehmen.
Die Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit chronischem subduralem Hämatom (cSDH) ist mit erheblichen neurochirurgischen Herausforderungen verbunden.
Studien zur Wirkung von Acetylsalicylsäure (ASS) in der kranialen Neurochirurgie sind spärlich und basieren meist auf Fallberichten.
Angesichts fehlender Leitlinien zum perioperativen Management mit Thrombozytenaggregationshemmern ist es schwierig, das erhöhte kardiovaskuläre Risiko des Patienten und die Prävalenz von cSDH in Einklang zu bringen.
Das Ziel unserer randomisierten, verblindeten, placebokontrollierten klinischen Studie ist es, die peri- und postoperativen Blutungs- und kardiovaskulären Komplikationsraten von Patienten zu vergleichen, die sich einer Bohrlochtrepanation wegen cSDH mit und ohne Absetzen von niedrig dosiertem ASS unterziehen.
Wir schließen Patienten ein, die niedrig dosiertes ASS als Sekundärprophylaxe aus verschiedenen Gründen erhalten (z.
koronare Herzkrankheit (KHK), zerebrovaskuläre Erkrankung usw.) und werden sie randomisiert entweder einem Placebo- oder einem Aspirin-Arm zuordnen.
Die Patienten erhalten 12 Tage lang Placebo oder ASS, während die normale ASS-Behandlung 12 Tage nach der Randomisierung wieder aufgenommen wird.
Unsere Studie zielt in erster Linie darauf ab, das Rezidivrisiko nach Bohrlochtrepanation für cSDH unter niedrig dosierter ASS-Behandlung im Vergleich zu Placebo-Behandlung zu bewerten.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Rate thrombotischer Ereignisse, des perioperativen Blutverlusts, der postoperativen Anämie, der intra- und postoperativen Bluttransfusionsrate und des klinischen Ergebnisses (mRS, GOS, Markwalder-Score).
Die Studie wird in Kooperation mit der Kardiologischen Klinik des Universitätsspitals Basel durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Kamenova, MD
- Telefonnummer: 00413287814
- E-Mail: maria.kamenova@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jehuda Soleman, MD
- E-Mail: jehuda.soleman@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4053
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery
-
Kontakt:
- Maria Kamenova, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Bohrlochtrepanation wegen cSDH unterziehen und zur Sekundärprophylaxe mit niedrig dosiertem Aspirin (Aspirin Cardio 100 mg einmal täglich) behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Ein kürzlich aufgetretenes (30 Tage vor der Randomisierung) schwerwiegendes kardiales Ereignis (d. h. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation)
- Ein aktuelles (30 Tage vor der Randomisierung) aktives Blutungsereignis.
- Patient mit bekannter Blutgerinnungsstörung (z. Hämophilie)
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aspirin-Arm
Die Patienten erhalten 12 Tage lang Acetylsalicylsäure (100 mg einmal täglich, oral), während die normale ASS-Behandlung 12 Tage nach der Randomisierung wieder aufgenommen wird
|
Die Patienten erhalten nach der Randomisierung 12 Tage lang täglich 100 mg Acetylsalicylsäure
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Patienten erhalten 12 Tage lang Placebo-Tabletten zum Einnehmen, während die normale ASS-Behandlung 12 Tage nach der Randomisierung wieder aufgenommen wird
|
Die Patienten erhalten nach der Randomisierung 12 Tage lang täglich 100 mg Placebo-Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Revisionseingriff aufgrund eines rezidivierenden subduralen Hämatoms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rezidiv eines chronischen subduralen Hämatoms, das eine Revisionsoperation (Bohrlochdrainage) erfordert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
|
(STEMI/Nicht-STEMI)
|
6 Monate
|
Streicheln
Zeitfenster: 6 Monate
|
zerebraler Schlaganfall
|
6 Monate
|
Peripherer arterieller Verschluss
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verschluss einer peripheren Arterie
|
6 Monate
|
Andere Blutungsereignisse außer rezidivierenden chronischen subduralen Hämatomen, die operativ oder konservativ behandelt werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
akutes Subduralhämatom (aSDH), akutes Epiduralhämatom (EDH), intraparenchymale Blutung)
|
6 Monate
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: am OP-Tag (bis 1 Tag)
|
während der Operation aufgezeichneter Blutverlust
|
am OP-Tag (bis 1 Tag)
|
Im Abfluss gesammelte Blut-/Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: bis 2 Tage, bei Entfernung der Drainage
|
Im Abfluss gesammelte Blut-/Flüssigkeitsmenge
|
bis 2 Tage, bei Entfernung der Drainage
|
Postoperative Anämie
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Hämoglobin
|
bis zu 7 Tage
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Betriebszeit
|
während der Operation
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: durchschnittlich 7 Tage
|
Krankenhausaufenthaltszeit
|
durchschnittlich 7 Tage
|
Intraoperative Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: während der Operation (z. B. bis zu 1 Tag)
|
Bluttransfusionsrate intraoperativ
|
während der Operation (z. B. bis zu 1 Tag)
|
Postoperative Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
|
Bluttransfusionsrate postoperativ
|
während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
|
GCS-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow-Koma-Skala
|
6 Monate
|
Frau
Zeitfenster: 6 Monate
|
modifizierte Rankin-Skala
|
6 Monate
|
GOS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow-Ergebnisskala
|
6 Monate
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Markwalder-Score
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Luigi Mariani, Prof, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Basel
- Hauptermittler: Maria Kamenova, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Basel
- Hauptermittler: Jehuda Soleman, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- SECA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Subduralhämatom
-
University of ZurichStryker European Operations BVAbgeschlossenHämatom, subdural, chronisch | Hämatom, subdural, intrakranial | Hämatom;Subdural;TraumatischSchweiz
-
University Hospital, MontpellierHospices Civils de Lyon; Centre Hospitalier Universitaire de Nice; University... und andere MitarbeiterBeendetChronisches intrakranielles subdurales HämatomFrankreich
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungErkrankungen des Gehirns | Erkrankungen des zentralen Nervensystems | Wunden und Verletzungen | Hämatom, subdural, chronischFrankreich
-
St. Olavs HospitalKarolinska Institutet; University Hospital of North Norway; Norwegian University...AbgeschlossenHämatom, subdural, chronischNorwegen, Schweden
-
CHU de Quebec-Universite LavalBeendetHämatom, subdural, chronisch
-
Washington University School of MedicineRekrutierungChronisches SubduralhämatomVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungChronisches SubduralhämatomHongkong
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungHämatom, subdural, chronischNiederlande
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBarrow Neurological FoundationAbgeschlossenSubduralhämatomVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalBeendetChronisches SubduralhämatomNorwegen
Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Xijing HospitalRekrutierung