- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123068
Kakaoflavanole zur Modulation der Immunantwort und Beschleunigung der Genesung
Kakaoflavanole zur Modulation der chirurgischen Immunantwort und Beschleunigung der klinischen Genesung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Genesung nach der Operation zu verbessern. Trotz der Implementierung pragmatischer und standardisierter klinischer Protokolle zur Verbesserung der Genesung und Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer bleibt der Nutzen dieser Protokolle zur Verbesserung der patientenzentrierten Genesung kosteneffektiv ungewiss. Zu den kritischen Elementen der Genesung, die für Patienten und Gesundheitsdienstleister von großer Bedeutung sind, gehören die Beseitigung von Schmerzen, die tägliche Funktionsfähigkeit und der Verlust postoperativer Müdigkeit. Ein patientenzentrierter und kosteneffizienter Fokus auf die postoperative Genesung trägt drei Zielen der Gesundheitsversorgung Rechnung: Verbesserung der Patientenerfahrung, Verbesserung der Gesundheit und Begrenzung der Pro-Kopf-Kosten. Daher werden neuartige und kostengünstige Strategien dringend benötigt, um die Genesung des Patienten nach der Operation zu beschleunigen.
Vorläufige Daten von Dr. Angst und seinen Mitarbeitern weisen darauf hin, dass die Verabreichung eines Kakaoflavanolextrakts, dessen Dosis der Menge an Kakaoflavanol entspricht, die in etwa 50 Gramm dunkler Schokolade enthalten ist, die Plasmaspiegel von HMGB1 senkt. HMGB1 ist ein archetypisches Alarmin, d. h. ein endogener Mediator, der bei zellulärem Stress und Verletzung freigesetzt wird. HMGB1 löst eine entzündungsfördernde Kaskade aus, indem es an Toll-like-Rezeptoren (TLRs) auf angeborenen Immun- und anderen Zellen bindet, was zur Aktivierung entzündungsfördernder Transkriptionsfaktoren (z. NFkB) und die anschließende Freisetzung wichtiger entzündungsfördernder Zytokine (z. TNFα). Die herausragende Rolle der HMGB1-TLR-Achse bei entzündlichen Krankheitszuständen, einschließlich Operationen, Traumata, Schlaganfällen und Myokardinfarkten, wurde kürzlich hervorgehoben.16-19 Wichtig ist, dass sich gezeigt hat, dass die Dämpfung der Aktivität entlang dieses Pfades in präklinischen Verletzungsmodellen die Ergebnisse verbessert.
Das Potenzial von HMGB1 als therapeutisches Ziel bei akuten entzündlichen Krankheitszuständen wurde kürzlich betont. Eine große Herausforderung ist die Identifizierung wirksamer und ungiftiger klinischer Strategien, die HMGB1 beim Menschen sicher modulieren können. Diese Forschungsstudie wird eine sichere, hoch skalierbare und relativ kostengünstige präoperative Ernährungsintervention evaluieren, die ein erhebliches Potenzial hat, genau das zu tun, HMGB1 sicher zu modulieren und die klinische Genesung nach der Operation zu verbessern. Daher könnte diese vorgeschlagene Forschung die klinische Praxis innerhalb von Jahren verändern. Während die untersuchte Intervention auf einen spezifischen entzündungsfördernden Signalweg abzielt, der mit verschlimmerten Gewebeschäden und verzögerter Heilung/Erholung in Verbindung gebracht wird, ist die Verwendung breiterer und weniger spezifischer entzündungshemmender Interventionen in der perioperativen Phase, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Kortikosteroide, gängige klinische Praxis .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 90 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- Planen einer totalen Hüft- oder Knieendoprothetik, entweder primär oder Revision
- Fließend Englisch
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung und eine HIPAA-Genehmigung zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Infektionskrankheit innerhalb des letzten Monats
- Immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 2 Monate (z. B. Azathioprin oder Cyclosporin)
- Chronische Medikation mit potenziell immunmodulierenden Wirkungen (z. B. tägliche orale Einnahme von Morphinäquivalent > 30 mg)
- Größere Operation innerhalb der letzten 3 Monate oder kleinere Operation innerhalb des letzten Monats.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs (z. B. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit)
- Schwangerschaft
- Autoimmunerkrankung, die die Dateninterpretation beeinträchtigt (z. Lupus)
- Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen, die zu klinisch relevanten Funktionsstörungen führen
- Aktive Malignität
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb des letzten Monats, die nach Meinung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Integrität der Studie gefährden würde
- Andere Bedingungen, die die Sicherheit eines Teilnehmers oder die Integrität der Studie gefährden
- Allergie gegen den Wirkstoff von CocoaVia®, der Studienintervention.
- Häufiger Verzehr von dunkler Schokolade und flavanolhaltigen Lebensmitteln (z. schwarzer Tee, Rotwein, Äpfel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Behandlungsgruppe – Gruppe A
Die Teilnehmer erhalten 5 Tage vor der Operation eine tägliche orale Dosis von 1.000 mg Kakaoflavanol (CocoaVia®).
Die Tagesdosis besteht aus 8 Kapseln, die über den Tag verteilt eingenommen werden.
|
CocoaVia® wird von Mars, Inc. hergestellt.
Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus Kakaobohnenextrakt, das 125 mg Kakaoflavanole pro Kapsel enthält.
Andere Namen:
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Behandlungsgruppe – Gruppe B
Die Teilnehmer erhalten 5 Tage vor der Operation täglich eine orale Dosis eines Placebos.
Die Tagesdosis besteht aus 8 Kapseln, die über den Tag verteilt eingenommen werden.
|
Die Placebo-Kapseln enthalten einen inerten Inhaltsstoff, der so verpackt ist, dass er vom Wirkstoff nicht zu unterscheiden ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NFkB-Signalisierung in Zellen des angeborenen Immunsystems
Zeitfenster: 1 Stunde und 48 Stunden nach der Operation
|
Blutproben werden entnommen, um eine mögliche Abschwächung des durch die Operation hervorgerufenen Anstiegs der NFkB-Signalübertragung in angeborenen Immunzellen kurz nach der Operation zu bestimmten Zeitpunkten zu messen. Die Phosphorylierung funktioneller Marker (Aktivität) wurde als arcsinh-transformierter Wert des Medianwerts ausgedrückt. Änderungen der Aktivität im Laufe der Zeit wurden erfasst, indem das arcsinh-Verhältnis zwischen dem arcsinh-Wert, der in Proben erhalten wurde, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gesammelt wurden, und dem arcsinh-Wert, der in Proben erhalten wurde, die zu Studienbeginn gesammelt wurden, d. h. vor Beginn der Intervention mit CocoaVia, gebildet wurde. Die Ergebnisse werden für NFkB (p65) angegeben. |
1 Stunde und 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HMGB1-Spiegel im Blutplasma
Zeitfenster: 1 Stunde und 48 Stunden nach der Operation.
|
Blutproben werden entnommen, um eine mögliche Abschwächung des durch die Operation hervorgerufenen Anstiegs von HMGB1 im Blutplasma kurz nach der Operation zu festgelegten Zeitpunkten zu messen.
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1 Stunde und 48 Stunden nach der Operation.
|
|
Schrittzahl pro Minute als Maß für die funktionelle Erholung – Ziel
Zeitfenster: postoperativer Beobachtungszeitraum (6 Wochen)
|
Die Teilnehmer tragen eine Actigraph-Uhr, bei der alle 30 Sekunden Messungen durchgeführt werden.
Die Uhr meldet objektiv und kontinuierlich die Aktivität und den Schlaf eines Teilnehmers.
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postoperativer Beobachtungszeitraum (6 Wochen)
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Tage bis zur leichten Beeinträchtigung als Maß für die funktionelle Erholung – subjektiv
Zeitfenster: 5 Tage vor der Operation, aber 6 Wochen nach der Operation.
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Die Teilnehmer füllen vor der Operation, täglich während des Krankenhausaufenthalts und wöchentlich bis Woche 6 nach der Operation den Fragebogen zum Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) aus. Höhere WOMAC-Scores entsprechen stärkeren funktionellen Einschränkungen. Der Bereich der möglichen Punktzahlen liegt zwischen 0 und 68 |
5 Tage vor der Operation, aber 6 Wochen nach der Operation.
|
|
Tage bis zu leichten Schmerzen, wie anhand der WOMAC-Schmerzwerte bewertet
Zeitfenster: 5 Tage vor der Operation, aber 6 Wochen nach der Operation.
|
Die Teilnehmer füllen vor der Operation, täglich während des Krankenhausaufenthalts und wöchentlich bis Woche 6 nach der Operation den Fragebogen zum Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) aus. Höhere WOMAC-Scores entsprechen stärkeren Schmerzen. Der Bereich der möglichen Punktzahlen liegt zwischen 0 und 20. |
5 Tage vor der Operation, aber 6 Wochen nach der Operation.
|
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Tage bis zur Hälfte der maximalen Erholung von Ermüdung
Zeitfenster: 5 Tage vor der Operation, aber 6 Wochen nach der Operation.
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Die Teilnehmer füllen den Surgery Recovery Scale (SRS)-Fragebogen vor der Operation, täglich während des Krankenhausaufenthalts und wöchentlich bis Woche 6 nach der Operation aus, um die Ermüdung nach der Operation zu bewerten. Höhere SRS-Werte spiegeln eine geringere Ermüdung wider, niedrigere Werte eine stärkere Ermüdung. Der SRS-Gesamtwert reicht von 17,81 bis 100. |
5 Tage vor der Operation, aber 6 Wochen nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 39535
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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