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Kombinierte CAR-T-Zelltherapie, die auf hämatologische Malignome abzielt

4. September 2025 aktualisiert von: Lung-Ji Chang, Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

CAR-T-Kombinationstherapie aus 4SCAR19 plus 4SCAR20, 22, 38, 70 und 123 zur Behandlung hämatologischer Malignome

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination von Gen-modifizierten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen der 4. Generation bewerten, die auf CD19 (4SCAR19) und CD20 (4SCAR20), CD22 (4SCAR22), CD30 (4SCAR30), CD38 (4SCAR38), CD70 (4SCAR70) abzielen ) oder CD123 (4SCAR123) für Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen. Das klinische Ansprechen und die Entwicklung eines standardisierten lentiviralen Vektor- und Zellproduktionsprotokolls werden untersucht. Dies ist eine Phase-I/II-Studie, in die Patienten aus mehreren klinischen Zentren aufgenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

T-Zellen, die mit dem Gen des lentiviralen chimären Antigenrezeptors (CAR) modifiziert wurden, wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen untersucht. Jüngste Erfolge deuten darauf hin, dass eine verstärkte costimulatorische Signalübertragung im CAR-Design entscheidend für die langfristige Wirksamkeit ist. Mehrere klinische Berichte weisen darauf hin, dass viele Patienten nach einer zielgerichteten CD19-Therapie immer noch einen Rückfall erleiden und CD19-negative Krebszellen entwickeln. Um das Entweichen des Ziels zu verhindern und die therapeutischen Wirkungen zu verbessern, wird daher erwogen, CAR-Gen-modifizierte T-Zellen, die auf CD20, CD22, CD30, CD38, CD70 oder CD123 abzielen, zusammen mit CD19-CAR-T-Zellen anzuwenden.

Die Aktivierung der T-Zell-Reaktion auf eine hohe Tumorlast kann eine schwere Reaktion hervorrufen. Um die Sicherheit zu erhöhen, wurde ein neuartiges Design unter Verwendung eines induzierbaren Caspase-9-Fusionsgens in das CAR-Gen eingebaut. Ein lentiviraler CAR-Vektor der 4. Generation (4SCAR), der mehrere costimulatorische Signale für CD28/CD137/CD27 sowie ein induzierbares apoptotisches Caspase-9-Gen trägt, wurde etabliert. Diese Studie zielt darauf ab, die Aktivitäten einer Kombination von CAR-Gen-modifizierten T-Zellen zu bewerten, um Krebszellen auf der Grundlage spezifischer CD19/CD20/CD22/CD30/CD38/CD70/CD123-Einzelketten-Antikörper-Gendesigns (4SCAR19/20/22/30 /38/70/123).

Zielsetzung:

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von 4SCAR19-, 4SCAR20-, 4SCAR22-, 4SCAR30-, 4SCAR38-, 4SCAR70- und 4SCAR123-T-Zellen an Patienten mit gemischten CD19-positiven und -negativen B-Zell-Malignomen nach einem auf Cyclophosphamid/Fludarabin basierenden Konditionierungsschema.

Teilnahmeberechtigung:

Patienten, die älter als 6 Monate sind, mit CD19-positiven oder -negativen B-Zell-Malignomen, die nach einer Standardtherapie wieder aufgetreten oder refraktär sind und die unter Verwendung einer Standardbehandlung als unheilbar gelten.

Design:

Die Teilnehmer werden basierend auf dem Phänotyp der Krebszellen untersucht, der mit Durchflusszytometrie oder immunhistochemischen Färbemethoden analysiert wird. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden durch Apherese gewonnen. An Tag -5 bis -7 werden T-Zellen von PBMC aktiviert und angereichert, worauf die lentivirale 4SCAR19-, 4SCAR20-, 4SCAR22-, 4SCAR30-, 4SCAR38-, 4SCAR70- und 4SCAR123-Transduktion folgt. Die gesamte Zellvorbereitungszeit beträgt ungefähr 5-7 Tage. Die Teilnehmer erhalten ein präparatives Konditionierungsschema mit Cyclophosphamid/Fludarabin, um ihr Immunsystem auf die Aufnahme der modifizierten CAR-T-Zellen vorzubereiten. Das präparative Regime wird vom Immunzustand der Patienten abhängen, was mit dem Standard-Chemotherapie-Konditionierungsregime übereinstimmt. Die Teilnehmer erhalten eine Infusion mit den modifizierten 4SCAR19- und 4SCAR20/22/30/38/70/123-T-Zellen und werden engmaschig auf behandlungsbedingte Reaktionen überwacht. Die Teilnehmer werden in einem voreingestellten Zeitrahmen kontinuierlich auf CAR-T-Zellen und klinische Reaktionen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, PhD
  • Telefonnummer: +86 0755-86573763
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510282
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, PhD
          • Telefonnummer: 86-13671121909
          • E-Mail: c@szgimi.org
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650000
        • Rekrutierung
        • Yunnan Cancer Hospital & The Third Affiliated Hospital of Kunming Medical University & Yunnan Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter älter als 6 Monate.
  2. bösartige B-Zell-Oberflächenexpression von CD19/CD20/CD22/CD30/CD38/CD70/CD123-Molekülen.
  3. die KPS-Punktzahl über 80 Punkte und die Überlebenszeit beträgt mehr als 1 Monat.
  4. größer als Hgb 80 g/l.
  5. keine Kontraindikationen für die Entnahme von Blutzellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitet von anderen aktiven Erkrankungen ist die Behandlung schwer zu beurteilen.
  2. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, die nicht kontrolliert werden kann.
  3. Leben mit HIV.
  4. aktive HBV- und HCV-Infektion.
  5. schwangere und stillende Mütter.
  6. unter systemischer Steroidbehandlung innerhalb einer Woche nach der Behandlung.
  7. vorherige fehlgeschlagene CAR-T-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4Scar19 und 4Scar20/CD22/CD30/CD38/CD70/CD123
Patienten, die nach der Chemotherapie rezidivierte und refraktäre B-Zell-Malignitäten haben, werden mit CD19- und CD20/CD22/CD30/CD38/CD70/CD123-spezifischer Gen-Engineered T-Zellen behandelt.
4SCAR19 und 4SCAR22
4SCAR19 und 4SCAR38
4SCAR19 und 4SCAR20
4SCAR19 und 4SCAR123
4SCAR19 und 4SCAR70
4SCAR19 und 4SCAR30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Anti-CD19- und CD20/CD22/CD30/CD38/CD70/CD123-CAR-T-Zellen der vierten Generation bei Patienten mit rezidivierenden B-Zell-Malignomen unter Verwendung des CTCAE 4-Standards zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse Standard zur Bewertung des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
physiologischer Parameter (zur Sicherheit, Messung der Zytokinreaktion, Fieber, Symptome)
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Aktivität von Anti-CD19- und CD20/CD22/CD30/CD38/CD70/CD123-CAR-T-Zellen der vierten Generation bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala von CAR-Kopien und Leukämie-Zelllast (zur Wirksamkeit)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lung-Ji Chang, PhD, Shenzhen Geno-immune Medical Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Malignome

Klinische Studien zur 4SCAR19 und 4SCAR22

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