- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126318
Eine Studie an Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zur Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von COR-001 (COR-001-SC1)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von COR-001 (COR-001-SC1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen einer subkutan verabreichten Einzeldosis des Studienmedikaments oder Placebos bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD). und anhaltende Entzündung (definiert als anhaltend erhöhter CRP-Spiegel (C-reaktives Protein) im Serum). Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit einer subkutan verabreichten Einzeldosis des Studienmedikaments. Vier CKD-Patienten werden innerhalb jeder Dosierungskohorte in einem Verhältnis von 3:1 auf das Studienmedikament oder Placebo randomisiert. Die Dosierungskohorten sind 5 mg, 15 mg, 50 mg und 100 mg. Jeder Patient erhält 1 Dosis des Studienmedikaments und wird dann 12 Wochen lang für primäre Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertungen nachbeobachtet. Als nächstes werden die Patienten für weitere 20 Wochen (insgesamt 32 Wochen Beobachtung) für Sicherheits- und Anti-Drogen-Antikörper-Bewertungen weiter beobachtet.
Vor der Dosiseskalation (d. h. höhere Gesamtdosis als in den vorangegangenen Kohorten untersucht) wird eine formelle Sicherheitsüberprüfung durchgeführt und die Daten werden von einem Data Safety Monitoring Board (DSMB) als akzeptabel befunden, dem mindestens einer angehört Nephrologe. Die für die Dosiseskalation erforderliche Sicherheitsüberprüfung umfasst mindestens 21 Tage Behandlungsdaten aus der/den vorangegangenen Kohorte(n). Das DSMB wird sich auch treffen, um Daten zu einem SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis) zu überprüfen, von dem vermutet wird, dass es mit dem Studienmedikament zusammenhängt
Das Untersuchungsteam (mit Ausnahme eines nicht verblindeten Forschungsapothekers oder eines gleichwertigen Mitarbeiters) wird gegenüber dem Behandlungsauftrag verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Coloardo Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CNI Stadium III oder IV
- Serum-CRP > 2 mg/L, gemessen zweimal während des Screening-Zeitraums im Abstand von mindestens einer Woche
- Proteinausscheidung im Urin < 3,5 g/24 h, geschätzt anhand eines Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Spot-Urin
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, die Verhütungs- und Reproduktionsbeschränkungen der Studie einzuhalten - verwenden Sie 2 Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener CKD, die eine chronische Dialyse benötigen
- Krankenhausaufenthalt über den Zeitraum von 6 Wochen vor der Randomisierung
- Verwendung von systemischen immunsuppressiven Arzneimitteln während des Untersuchungszeitraums oder voraussichtliche Verwendung solcher Arzneimittel zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie
- Vorgeschichte oder erwartete lebende Nierentransplantation während des Studienzeitraums
- Derzeit erhalten oder planen, Lebend- oder inaktivierte Impfstoffe zu erhalten
- Klinischer Nachweis oder Verdacht auf aktive oder schwelende Infektion (z. B. diabetisches Fußgeschwür) oder Verwendung von Antibiotika während des Screening-Zeitraums
- Geschichte einer positiven PPD oder frühere Diagnose von Tuberkulose
- Nachweis einer HIV-Infektion oder Trägerstatus durch Serologie beim Screening
- Hepatitis B oder C durch Serologie (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper positiv) beim Screening
- AST oder ALT > 2,5 x ULN beim Screening
- Leberzirrhose in der Vorgeschichte oder häuslicher Sauerstoffverbrauch
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Ulzerationen oder aktiver Divertikulitis im 1-Jahr vor dem Screening
- Absolute Neutrophilenzahl < 2 x 109/L beim Screening
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/L beim Screening
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Screening liegt innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats.
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Inhaltsstoffe
- Stillen oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag -1.
Jeder Zustand, der die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte oder für den die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko der Teilnahme des Probanden an der Studie erhöhen würde.
Dazu gehören unter anderem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie, Anämie, die einer primären hämatologischen Erkrankung (z. B. Sichelzellenanämie) zuzuschreiben ist, oder alle unerklärlichen Stromausfälle.
- Aktiv behandelte Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs) während des 1-Jahres vor dem Screening. Patienten, die nur während dieses Zeitraums eine Hormonbehandlung erhalten, können nur mit Zustimmung des medizinischen Monitors aufgenommen werden.
- Myokardinfarkt während der 3 Monate vor dem Screening oder während des Screenings
- Schwere Arthritis, Lupus, entzündliche Darmerkrankung, Asthma oder andere Krankheit(en) oder medizinische Beschwerden, die nach Ansicht des Prüfarztes hs-CRP oder die Immunfunktion beeinträchtigen könnten
- Verwendung von CYP-Substraten mit geringer therapeutischer Breite (siehe detaillierte Tabelle unten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: COR-001
COR-001 Dosis von 5, 15, 50 oder 100 mg (abhängig von der dem Patienten zugewiesenen Dosiskohorte), die einmalig als subkutane Injektion verabreicht wird
|
Entzündungshemmende Therapie
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo bei pH 6,0 wird in einem Volumen verabreicht, das dem Volumen von COR-001 entspricht, das für die Dosiskohorte durch einmalige subkutane Injektion verabreicht wird
|
Steriles Wasser mit einem Endpuffer von 25 mM Histidin, 8,5 % (w/v) Trehalose und 0,05 % PS80
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit einer 5-mg-Dosis von COR-001, gemessen anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
Bewertung der Sicherheit einer subkutan verabreichten Dosis von 5 mg COR-001
|
1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
|
Die Sicherheit einer 15-mg-Dosis von COR-001, gemessen anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
Bewertung der Sicherheit einer subkutan verabreichten Dosis von 15 mg COR-001
|
1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
|
Die Sicherheit einer 50-mg-Dosis von COR-001, gemessen anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
Bewertung der Sicherheit einer subkutan verabreichten Dosis von 50 mg COR-001
|
1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
|
Die Sicherheit einer 100-mg-Dosis von COR-001, gemessen anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
Bewertung der Sicherheit einer subkutan verabreichten Dosis von 100 mg COR-001
|
1 Monat, nachdem der 4. Patient das Studienmedikament erhalten hat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Analyse: maximale Wirkstoffkonzentrationen im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis und Tage 2–7, 11, 15, 22, 29, 57, 85, 141 und 225 nach der Dosis.
|
Bewertung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis von subkutan verabreichtem COR-001
|
Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis und Tage 2–7, 11, 15, 22, 29, 57, 85, 141 und 225 nach der Dosis.
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis und Tage 2–7, 11, 15, 22, 29, 57, 85, 141 und 225 nach der Dosis.
|
Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem COR-001
|
Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis und Tage 2–7, 11, 15, 22, 29, 57, 85, 141 und 225 nach der Dosis.
|
|
Pharmakokinetische Analyse: terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis und Tage 2–7, 11, 15, 22, 29, 57, 85, 141 und 225 nach der Dosis.
|
Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem COR-001
|
Vor der Dosis, 4 Stunden nach der Dosis und Tage 2–7, 11, 15, 22, 29, 57, 85, 141 und 225 nach der Dosis.
|
|
Die Wirksamkeit von COR-001, gemessen anhand der Spiegel eines Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Screening und in den Wochen 1 - 5, 8, 12, 20 und 32.
|
Bewertung der Wirksamkeit von COR-001, gemessen an den CRP-Werten.
|
Screening und in den Wochen 1 - 5, 8, 12, 20 und 32.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Chonchol, MD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2272
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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