- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129321
Therapeutische Äquivalenz und Sicherheit von zwei Econazol-Nitrat-Creme, 1 % Produkten in Tinea Pedis
Klinische Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz und Sicherheit von Econazole Nitrate Cream, 1 % (Renaissance Pharma, Inc.) zu Econazole Nitrate Cream, 1 % (Perrigo New York Inc.) in Tinea Pedis
Bewertung der therapeutischen Äquivalenz der Testformulierung, Econazolnitrat-Creme, 1 % zum Referenzprodukt, Econazolnitrat-Creme, 1 % bei der Behandlung von Tinea pedis.
Nachweis der Überlegenheit der (aktiven) Test- und Referenzbehandlungen gegenüber der Placebobehandlung bei Patienten mit Tinea pedis.
Vergleich der Sicherheit von Test-, Referenz- und Placebobehandlungen bei Patienten mit Tinea pedis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Klinische Diagnose einer Tinea pedis mit Läsionen, die in den Interdigitalräumen lokalisiert oder überwiegend interdigital sind, sich aber auch auf andere Bereiche des Fußes erstrecken können (die nicht interdigitalen Läsionen sollten nicht hyperkeratotisch sein, d. h. charakteristisch für Tinea pedis moccasin).
- Vorläufig bestätigt zu Studienbeginn durch eine positive Kaliumhydroxid (KOH)-Nasspräparation
- Gesamtpunktzahl ≥ 4 für die klinischen Anzeichen und Symptome von Tinea pedis im Zielbereich. Darüber hinaus muss der Zielbereich eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für Erythem und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für Juckreiz oder Schuppung aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen Infektion des Fußes oder eines anderen Krankheitsprozesses, der nach Ansicht des Ermittlers die Beurteilung der Tinea pedis des Patienten beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte oder aktuelle Psoriasis, Lichen planus oder Kontaktdermatitis an den Füßen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte von Dermatophyteninfektionen mit fehlendem Ansprechen auf eine antimykotische Therapie
- Konfluente, diffuse Tinea pedis vom Mokassin-Typ der gesamten Plantaroberfläche oder Onychomykose, die ≥ 20 % der Fläche des großen Zehennagels und/oder insgesamt mehr als fünf Zehennägel betrifft, oder andere gleichzeitig auftretende Dermatophytosen (z. B. Tinea cruris) und jede andere Haut Erkrankung in einem Ausmaß, das nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Tinea pedis oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prüfen
Econazol-Nitrat-Creme, 1 %, topisch, ausreichende Menge, um alle betroffenen Bereiche an den Füßen einmal täglich für 28 Tage zu bedecken
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Aktiver Komparator: Referenzstandard
Econazol-Nitrat-Creme, 1 %, topisch, ausreichende Menge, um alle betroffenen Bereiche an den Füßen einmal täglich für 28 Tage zu bedecken
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Creme, topisch, ausreichende Menge, um alle betroffenen Bereiche an den Füßen einmal täglich für 28 Tage zu bedecken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten in jeder aktiven Behandlungsgruppe, die als therapeutische Heilung angesehen werden
Zeitfenster: Tag 42
|
Um als therapeutische Heilung betrachtet zu werden, muss der Patient sowohl eine klinische Heilung (der Gesamtschwerewert des Patienten muss ≤ 2 sein, kein individueller Schweregradwert > 1) als auch eine mykologische Heilung (der Patient muss einen negativen KOH-Test und eine negative Pilzkultur haben) von Tinea aufweisen Fuß
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Tag 42
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Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die als therapeutische Heilung angesehen werden
Zeitfenster: Tag 42
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Um als therapeutische Heilung betrachtet zu werden, muss der Patient sowohl eine klinische Heilung (der Gesamtschwerewert des Patienten muss ≤ 2 sein, kein individueller Schweregradwert > 1) als auch eine mykologische Heilung (der Patient muss einen negativen KOH-Test und eine negative Pilzkultur haben) von Tinea aufweisen Fuß
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Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten in jeder aktiven Behandlungsgruppe, die als klinisch geheilt gelten (Gesamtschwerewert des Patienten muss ≤ 2 sein, ohne individuellen Schweregradwert > 1)
Zeitfenster: Tag 42
|
Die folgenden klinischen Anzeichen und Symptome einer Zielläsion mit Tinea pedis werden individuell nach Schweregrad bewertet (keine, leichte, mittelschwere oder schwere): Fissuren/Rissbildung, Erythem, Mazeration, Schuppung, Juckreiz und Brennen/Stechen
|
Tag 42
|
Anteil der Patienten in jeder aktiven Behandlungsgruppe, die als mykologische Heilung angesehen werden
Zeitfenster: Tag 42
|
Um als mykologische Heilung zu gelten, muss der Patient einen negativen KOH-Test und eine negative Pilzkultur für T. rubrum, T. mentagrophytes oder E. floccosum haben
|
Tag 42
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Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die als klinisch geheilt gelten (Gesamtschwerewert des Patienten muss ≤ 2 sein, ohne individuellen Schweregradwert > 1)
Zeitfenster: Tag 42
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Die folgenden klinischen Anzeichen und Symptome einer Zielläsion mit Tinea pedis werden individuell nach Schweregrad bewertet (keine, leichte, mittelschwere oder schwere): Fissuren/Rissbildung, Erythem, Mazeration, Schuppung, Juckreiz und Brennen/Stechen
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Tag 42
|
Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die als mykologische Heilung angesehen werden
Zeitfenster: Tag 42
|
Um als mykologische Heilung zu gelten, muss der Patient einen negativen KOH-Test und eine negative Pilzkultur für T. rubrum, T. mentagrophytes oder E. floccosum haben
|
Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Fußkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Hautmanifestationen
- Dermatomykosen
- Fußdermatosen
- Juckreiz
- Tine
- Tinea Pedis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Econazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 71532902
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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