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Erhaltungstherapie von Apatinib bei Nasopharynxkarzinom

10. Mai 2018 aktualisiert von: Wei Jiang, Guilin Medical University, China

Phase-II-Studie zur Erhaltungstherapie mit Apatinib nach Zweitlinienbehandlung bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib für die spätere Behandlung von Patienten (nach der Zweitlinienbehandlung bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom) zu bewerten, einschließlich Gesamtüberleben (OS), Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS) und lokoregionäres Rezidiv. freies Überleben (LRRFS); die Beziehung zwischen der EBV-DNA-Kopienzahl und dem Überleben nach Strahlentherapie oder Radiochemotherapie; Lebensqualitätswert (QoL); Bewertung der Arzneimittelsicherheit.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Beim lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinom (NPC) kam es trotz der Erstlinientherapie mit Strahlentherapie und Chemotherapie (Cisplatin/Docetaxel/5-Fu) und der Zweitlinientherapie mit Chemotherapie bei den Patienten immer noch zu Lokalrezidiven und Fernmetastasen. Es gibt keine Standardbehandlungsempfehlung für lokal rezidivierende oder metastasierte NPC, bei denen eine Zweitlinientherapie versagt hat. Apatinib ist als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen. Mehrere Phase-III-Studien zu Leberkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs und anderen Tumoren zeigten außerdem, dass Apatinib weniger toxisch ist und besser verträglich ist. Für die klinische Anwendung von Apatinib beim Nasopharynxkarzinom mangelt es jedoch noch an evidenzbasierter Medizin. Und diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem NPC untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Guilin, Guangxi, China, 541001
        • Guilin Medical University
      • Guilin, Guangxi, China
        • Nanxishan hospital
      • Nanning, Guangxi, China
        • National Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
      • Wuzhou, Guangxi, China
        • Wuzhou Red Cross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  2. Patienten mit neu histologisch nachgewiesenem Nasopharynxkarzinom (NPC).
  3. Bei Patienten mit lokal rezidivierendem NPC wurde nach umfassender Behandlung, einschließlich klinischer Untersuchung, ein deutlicher lokaler Rückstand festgestellt: Mit dem elektronischen Nasopharyngoskop wurden klare verbleibende oder vergrößerte Halslymphknoten festgestellt.
  4. Patienten mit entfernt metastasiertem NPC nach umfassender Behandlung, einschließlich Leber-B-Ultraschall, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Knochenscan oder anderen Ärzten, erwägen geeignete Tests wie CT, MRT oder PET/CT, um Fernmetastasen zu finden.
  5. Umfassende Behandlung von Lokalrezidiven oder Fernmetastasen nach der Linien- oder Zweitlinientherapie mit festgestelltem Krankheitsfortschritt.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1.
  7. Patient, dessen erwartete Überlebenszeit mehr als 3 Monate beträgt.
  8. Ausreichende hämatologische Funktion: Hämoglobin > 80 g/L (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen), Neutrophilenzahl > 1,5×109/L, Thrombozytenzahl 80×109/L.
  9. Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 mg/dl, Serumtransminase ≤ 2,5-mal höher als der obere Grenzwert).
  10. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min).
  11. Die Teilnehmer meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, eine gute Compliance und arbeiteten mit uns zusammen, um die Nachuntersuchung abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor der Behandlung zeigte die MRT, dass der Tumor ein wichtiger Risikofaktor sein könnte (z. B. die Umhüllung der inneren Halsschlagader/Vene); oder Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Tumor ein hohes Risiko für schwere Blutgefäßblutungen während der Behandlung darstellt.
  2. Patient mit schwerwiegenden Blutungen und schwerwiegenden Blutungsereignissen der Klassifizierung 3. Grades oder höher (gemäß CTCAE4.0) innerhalb der letzten 4 Wochen.
  3. Patienten mit hohem Blutdruck können nicht durch eine einzige blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung kontrolliert werden (systolischer Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg); jede instabile Angina pectoris; mit einer Vorgeschichte von Angina pectoris, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine neue Angina pectoris diagnostiziert wurde; alle Myokardinfarktereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf; Arrhythmien (einschließlich QTcF: männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms) erfordern eine Langzeitanwendung von Antiarrhythmika und eine Herzfunktionsinsuffizienz ≥ II gemäß der Klasse der New York Heart Association.
  4. Patient mit positivem Urinprotein.
  5. Patient mit abnormaler Gerinnung und Blutungsneigung (unterzeichnete Einverständniserklärung vor 14 Tagen und muss zufrieden sein: INR liegt im normalen Bereich ohne Verwendung von Antikoagulanzien); Die Anwendung von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Hua Falin, Heparin oder seinen Analoga mit einem International Normalized Ratio (INR) von weniger als 1,5 ermöglicht die Verwendung einer kleinen Dosis Hua Falin (1 mg oral, einmal täglich) oder einer kleinen Dosis Aspirin ( Gesamtdosis ≤ 100 mg täglich).
  6. Medizinische Vorgeschichte eines arteriovenösen Thromboseereignisses innerhalb des letzten Jahres, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) und eine tiefe Venenthrombose (Venenkatheter-Thrombose, die durch eine Chemotherapie verursacht wurde und der Prüfer urteilte, dass sich der Patient erholt hatte; diese Patienten sollten ausgenommen werden) und eine Lungenerkrankung Embolie.
  7. Eine über einen längeren Zeitraum verheilte Wunde oder ein unvollständiger Bruch.
  8. Alle Faktoren, die das orale Arzneimittel beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, Durchfall und Darmverschluss.
  9. Für Frauen: Patienten sollten chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sein oder bereit sein, während der Behandlung und 6 Monate nach Ende der Behandlung eine medizinisch zugelassene Empfängnisverhütung zu erhalten; Der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin muss negativ sein und innerhalb von 7 Tagen vor der Studie darf keine Stillzeit vorliegen. Für Männer: Patienten sollten während der Behandlung und 6 Monate nach Ende der Behandlung einer chirurgischen Sterilisation unterzogen werden oder bereit sein, eine medizinisch zugelassene Empfängnisverhütung zu erhalten.
  10. Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und kann nicht entfernt werden oder psychiatrische Störungen.
  11. Medizinische Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder Vorgeschichte einer Organtransplantation.
  12. Jegliche ernsthafte Beeinträchtigung der Sicherheit des Probanden oder Anzeichen einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie und dem Abschluss dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinibmesylat-Tablette: Die Anfangsdosis betrug 500 mg oral, einmal täglich; Bei der Beurteilung der Verträglichkeit für einen Zyklus wurden Patienten mit schlechter Verträglichkeit mit einer niedrigen Dosis (500 mg, einmal täglich) und Patienten mit guter Verträglichkeit mit einer hohen Dosis (750 mg, einmal täglich) behandelt.

Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) nach Zweitlinienbehandlung erhalten eine Apatinibmesylat-Tablette. Ein Behandlungszyklus wurde als 28 Tage (4 Wochen) definiert. Die Anfangsdosis betrug 500 mg oral einmal täglich; Bei der Beurteilung der Verträglichkeit für einen Zyklus wurden Patienten mit schlechter Verträglichkeit mit einer niedrigen Dosis (500 mg, einmal täglich) und Patienten mit guter Verträglichkeit mit einer hohen Dosis (750 mg, einmal täglich) behandelt. Alle Patienten setzen die Behandlung fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierte Toxizität auftritt.

Hinweis: Als gute Verträglichkeit wurde definiert, dass innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung keine hämatologischen oder/und nicht hämatologischen Nebenwirkungen vom Grad 3/4 auftraten; Als schlechte Verträglichkeit wurde definiert, dass innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung hämatologische und/oder nicht hämatologische Nebenwirkungen vom Grad 3/4 auftraten.

Andere Namen:
  • NEIN.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Zweitlinienbehandlung bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertung der ORR alle 6–8 Wochen nach Beginn der Apatinib-Therapie.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit vom ersten Therapietag bis zum lokoregionären Rückfall, erneuten Fernrückfall oder tumorbedingten Tod.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit vom ersten Tag der Therapie bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 24 Monate
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die damit verbundenen Toxizitäten wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Apatinibmesylat-Tablette

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