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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140241
Schmerzbewertung durch Pupillenerweiterungsreflex (PDR) und Pupillenschmerzindex (PPI) als Reaktion auf schädliche Stimulation bei anästhesierten Erwachsenen
16. Mai 2018 aktualisiert von: Davina Wildemeersch, University Hospital, Antwerp
Nach Durchführung einer Pilotstudie wird der Pupillenerweiterungsreflex (PDR) als Reaktion auf nozizeptive Stimulation perioperativ gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infrarotkamera des Video-Pupillometers misst den Pupillenerweiterungsreflex (PDR) als Reaktion auf inkrementelle nozizeptive Reize.
Der PDR ist ein robuster Reflex, selbst bei Patienten unter Vollnarkose, und kann eine potenzielle Bewertung des autonomen nozizeptiven Kreislaufs liefern.
Es werden Patienten der Klasse I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA) rekrutiert, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Eingeschriebene Patienten werden perioperativ einer PDR-Messung zu zwei verschiedenen standardisierten Zeitpunkten (vor und nach der Opioidverabreichung) unterzogen, die durch ein integriertes Pupillenschmerzindex (PPI)-Protokoll generiert werden.
PPI als Ersatz für die Nozizeption umfasst schädliche Stimulationen von 10 bis 60 Milliampere (mA), bis die Pupillenerweiterung mehr als 13 % des Ausgangsdurchmessers beträgt.
Daher wird keine unangemessene hohe Stimulation ausgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante abdominale oder gynäkologische Operationen
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Augendeformität, invasive ophthalmologische Chirurgie
- Bekanntes Hirnnerven-Defizit
- Infektion des Auges
- Voraussichtlich schwieriges Atemwegsmanagement (DAF-Richtlinien)
- Chronischer Opioidkonsum (> 3 Monate)
- Laufende Behandlung mit Betablockern, Dopaminantagonisten, topischem Atropin
- Präoperativ verabreichte Benzodiazepine oder Antiemetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PDR-Messung
Zwei Messungen der PDR perioperativ vor und nach der Opioidgabe
|
PDR-Messung zu zwei standardisierten Zeitpunkten perioperativ:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimulationsintensität
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase
|
Erforderliche Stimulationsintensität, um die Pupille um mehr als 13 % zu erweitern
|
Während der perioperativen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während PDR-Messungen
|
Tachykardie als häufig verwendeter Parameter zur perioperativen nozizeptiven Beurteilung
|
Während PDR-Messungen
|
|
Punktzahl des Pupillenschmerzindex
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase
|
Gerätespezifischer PPI-Score definiert in Übereinstimmung mit der für die Pupillenerweiterung erforderlichen Stimulationsintensität von mehr als 13 %
|
Während der perioperativen Phase
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Während PDR-Messungen
|
Bluthochdruck als häufig verwendeter Parameter zur perioperativen nozizeptiven Beurteilung
|
Während PDR-Messungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel Baeten, MD, University Hospital, Antwerp
- Studienstuhl: Vera Saldien, MD, University Hospital, Antwerp
- Hauptermittler: Natasja Peeters, MD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/40/410-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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