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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03449732
Bewertung des Pupillenerweiterungsreflexes als Reaktion auf schädliche Stimulation bei anästhesierten Kindern. Eine Proof-of-Concept-Studie (Pain@OR-kids)
17. Mai 2022 aktualisiert von: Davina Wildemeersch, University Hospital, Antwerp
Bewertung des Pupillenerweiterungsreflexes (PDR) unter Verwendung eines Stimulationsprotokolls für den Pupillenschmerzindex (PPI) als Reaktion auf schädliche Stimulation bei anästhesierten Kindern. Eine Proof-of-Concept-Studie
Nach Durchführung einer Pilotstudie wird der Pupillenerweiterungsreflex (PDR) als Reaktion auf nozizeptive Stimulation perioperativ bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infrarotkamera des Video-Pupillometers misst den Pupillenerweiterungsreflex (PDR) als Reaktion auf inkrementelle nozizeptive Reize.
Der PDR ist ein robuster Reflex, selbst bei Patienten unter Vollnarkose, und kann eine potenzielle Bewertung des autonomen nozizeptiven Kreislaufs liefern.
Es werden Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) der Klassifikation I oder II im Alter von 28 Tagen bis 18 Jahren rekrutiert, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Eingeschriebene Patienten werden perioperativ einer PDR-Messung zu zwei verschiedenen standardisierten Zeitpunkten (vor und nach der Opioidverabreichung) unterzogen, die durch ein integriertes Pupillenschmerzindex (PPI)-Protokoll generiert werden.
PPI als Ersatz für die Nozizeption umfasst schädliche Stimulationen von 10 bis 60 Milliampere (mA), bis die Pupillenerweiterung mehr als 13 % des Ausgangsdurchmessers beträgt.
Daher wird keine unangemessene hohe Stimulation ausgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante abdominale, urologische oder otorhinolaryngologische Operationen unter Vollnarkose
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Augendeformität, invasive ophthalmologische Chirurgie
- Bekanntes Hirnnerven-Defizit
- Infektion des Auges
- Voraussichtliches schwieriges Atemwegsmanagement (Pädiatrische Richtlinien für schwierige Atemwege – Difficult Airway Society)
- Chronischer Opioidkonsum (> 3 Monate)
- Laufende Behandlung mit Betablockern, Dopaminantagonisten, topischem Atropin
- Präoperativ verabreichte Benzodiazepine oder Antiemetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PDR-Messgruppe A
Zwei Messungen der PDR perioperativ vor und nach Opioidgabe bei Kleinkindern (28 Tage bis 23 Monate)
|
PDR-Messung zu zwei standardisierten Zeitpunkten perioperativ:
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PDR-Messgruppe B
Zwei Messungen der PDR perioperativ vor und nach Opioidgabe bei Kindern (2 bis 11 Jahre)
|
PDR-Messung zu zwei standardisierten Zeitpunkten perioperativ:
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PDR-Messgruppe C
Zwei Messungen der PDR perioperativ vor und nach Opioidgabe bei Jugendlichen (12 bis 18 Jahre)
|
PDR-Messung zu zwei standardisierten Zeitpunkten perioperativ:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimulationsintensität
Zeitfenster: Bei Pupillenmessungen in der perioperativen Phase
|
Erforderliche Stimulationsintensität, um die Pupille um mehr als 13 % zu erweitern
|
Bei Pupillenmessungen in der perioperativen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl des Pupillenschmerzindex
Zeitfenster: Bei Pupillenmessungen in der perioperativen Phase
|
Gerätespezifischer PPI-Score, definiert in Übereinstimmung mit der für die Pupillenerweiterung erforderlichen Stimulationsintensität von mehr als 13 %
|
Bei Pupillenmessungen in der perioperativen Phase
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Während PDR-Messungen
|
Hypertonie als häufig verwendeter Parameter zur perioperativen nozizeptiven Beurteilung, definiert als Anstieg des systolischen Blutdrucks um >10 % des anfänglichen systolischen Blutdrucks
|
Während PDR-Messungen
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während PDR-Messungen
|
Tachykardie als häufig verwendeter Parameter zur perioperativen nozizeptiven Beurteilung
|
Während PDR-Messungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Kegels, MD, University Hospital, Antwerp
- Studienstuhl: Vera Saldien, MD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/46/519
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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