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Neurodynamische Studie

Einseitige und beidseitige neurodynamische Gleittechniken als Mittel zur Behandlung von nicht kompressiven Ischiasbeinschmerzen: Eine Pilotstudie für eine randomisierte kontrollierte Studie

Ischias ist eine schwächende und kostspielige Erkrankung. Prognostisch haben Patienten mit Beinschmerzen oft eine schlechte Genesung und einige müssen sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen. Ohne Nervenwurzelkompression im MRT ist jedoch keine chirurgische Option praktikabel, und die Patienten werden oft entlassen und ermutigt, sich selbst zu behandeln. Die Neurodynamik bietet ein Mittel zur Behandlung von Patienten mit nicht komprimierenden Beinschmerzen. Bisher gibt es keine Forschung, die untersucht, welche Form der neurodynamischen Gleittechnik den größten therapeutischen Nutzen bei Patienten mit Ischias bietet. Ziel dieser Pilotstudie ist es, zu berechnen, wie viele Patienten benötigt würden, um eine umfassende Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit durchzuführen. Darüber hinaus wird das Pilotprojekt die allgemeine Durchführbarkeit der Studie und die Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen im Verhältnis 1:1:1 (Kontrollgruppe, Interventionsgruppe 1, Interventionsgruppe 2) zugeteilt. Die Randomisierung reduziert die Auswahlverzerrung und kontrolliert unbekannte Variablen, die das Ergebnis beeinflussen können. Die Behandlungszuweisung erfolgt durch die Verwendung versiegelter, undurchsichtiger Umschläge und wird vom Empfangsteam von Graves Move More durchgeführt, wenn der Patient die Klinik aufsucht. Das Empfangspersonal überreicht dem Probanden einen undurchsichtigen Umschlag zum Öffnen. Die Randomisierung durch einen unabhängigen Dritten verbessert die interne Validität. Die Patienten werden entsprechend der Gruppe behandelt, der sie randomisiert wurden.

Datenerhebung, Analyse und statistisches Gutachten Vor Durchführung der Studie werden grundlegende soziodemografische Daten erfasst (z. Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Beruf und Dauer der Symptome). Die Ergebnisdaten vor und nach dem Test werden auch für den Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) und den Oswestry Disability Index 2.0 (ODI) aufgezeichnet. Langzeitdaten (d.h. 6-12 Monate nach der Behandlung) werden nicht erfasst, da der Behandlungseffekt nicht als Teil der Pilotstudie analysiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Ischiasschmerzen oder dysästhetischen Symptomen in einem Bein, unterhalb des Knies, bei denen eine lumbale/sakrale Nervenwurzelkompression durch MRT ausgeschlossen wurde
  • Dauer der Symptome länger als 12 Wochen
  • Reproduktion der Patientensymptome mit SLR-Test + passiver Dorsalflexion des Sprunggelenks
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Form von Neuropathie durch Einklemmen der unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule
  • Patienten, die kein lumbosakrales MRT hatten
  • Alle Kontraindikationen für die manuelle Therapie, einschließlich: Krebs, Cauda-Equina-Syndrom, aktive entzündliche Arthropathien, sich schnell verschlechternde Neurologie, Wirbelsäulenfraktur
  • Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule
  • Unfähigkeit, seitlich zu liegen
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Aktiver Komparator: Bilaterale Gleittechnik
Bilaterale Gleittechniken
Aktiver Komparator: Einseitige Gleittechniken
Einseitige Gleittechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Fragebogen wird vor Beginn der Behandlung und erneut am Ende der Studie ausgefüllt. Änderungsergebnisse werden aufgezeichnet. Roland & Fairbank (2000) empfehlen einen Änderungswert von 2-3 Punkten auf der 24-Punkte-Version des RMDQ als minimal klinisch bedeutsame Differenz (MCID).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Oxford Disability Index
Zeitfenster: 6 Monate
Der Oxford Disability Index (ODI) berücksichtigt die Mängel des Roland Morris Disability Questionnaire, da er besser auf Patienten mit chronischer und/oder schwerer Behinderung reagiert (Roland & Fairbank, 2000). Der MCID für den ODI wurde mit 4 Punkten angegeben (Co et al, 1993). Für die Verwendung in dieser Studie ist für keinen der Fragebögen eine Genehmigung erforderlich. Auch hier werden die Daten vor und nach dem Test aufgezeichnet, um die Änderungswerte zu berechnen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH19135

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Ischiasbeinschmerzen

Klinische Studien zur Bilaterale Gleittechniken

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