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Online-Bewältigungsfähigkeiten-Beratung für problematisches Glücksspiel und Trauma

25. März 2025 aktualisiert von: David Ledgerwood, University of Windsor
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirksamkeit von zwei Verhaltenstherapien. Auf der Suche nach Sicherheit, die sich mit gleichzeitig auftretendem problematischem Glücksspiel (PG) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) befasst, wird mit der kognitiven Verhaltenstherapie für PG verglichen, die sich nur mit PG befasst. Beide Modelle werden per Telemedizin geliefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere zentrale Studienfrage ist, ob ein integrierter Fokus auf PG und PTBS (Seeking Safety; SS) im Vergleich zu einem rein problematischen Glücksspielansatz (Cognitive-Behavioral Therapy for PG; CBT-PG) eine sinnvolle neue Option für die klinische Versorgung bietet. Diese Frage – der Einfluss einer integrierten gegenüber einer nicht integrierten Behandlung bei gleichzeitig auftretenden Störungen – ist derzeit eines der Schlüsselthemen auf diesem Gebiet und wurde noch nie in Bezug auf PG und PTBS untersucht.

Unsere Ziele sind:

  1. Durchführung einer RCT von SS versus CBT-PG in einer Stichprobe von 84 Personen mit aktueller PG und PTBS (vollständig oder unterschwellig).
  2. Bewertung der Ergebnisse von der Baseline bis zum Ende der Behandlung und 12-monatiger Nachbeobachtung anhand von zwei primären Variablen (Geldverlust beim Glücksspiel und Anzahl der Glücksspielsitzungen) und mehreren sekundären Variablen.

Unsere Hypothesen sind: (a) SS wird bei den primären PG-Ergebnissen nicht schlechter abschneiden als CBT-PG, da beide Behandlungen darauf ausgerichtet sind, Sucht zu bekämpfen; d.h. beide zeigen eine Verbesserung von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung und die Aufrechterhaltung der Gewinne während der Nachsorge. (b) SS wird überlegene Ergebnisse bei Traumasymptomen zeigen, da SS darauf ausgelegt ist, diese anzugehen, CBT-PG hingegen nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Newton Center, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
        • Treatment Innovations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Rekrutiert aus der Provinz Manitoba, Kanada
  • Erfüllt die Kriterien für PTSD (vollständig oder unterschwellig) auf der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
  • Erfüllt die Kriterien für Spielstörungen gemäß DSM-5 Diagnostic Interview of Gambling Severity

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle unkontrollierte psychotische oder Bipolar-I-Störung
  • Selbstmord- oder Mordgedanken mit Vorsatz und/oder Plan
  • Derzeit an einer manuellen, formalen, evidenzbasierten PTBS-Therapie teilnehmen oder dies planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suche nach Sicherheit
Verhaltenstherapie bei Trauma und Sucht.
Seeking Safety (SS) ist eine gegenwartsorientierte, evidenzbasierte kognitive Verhaltenstherapie für Traumata und/oder Sucht. Es bietet sichere Bewältigungsfähigkeiten und Schulungen, die für beide Problembereiche relevant sind.
Aktiver Komparator: CBT für pathologisches Glücksspiel
Verhaltenstherapie bei Spielproblemen.
Die kognitive Verhaltenstherapie für pathologisches Glücksspiel (CBT-PG) ist eine evidenzbasierte Therapie für Glücksspielprobleme. Es konzentriert sich auf kognitive Korrektur, Problemlösung, soziale Fähigkeiten und Rückfallprävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geld, das für Glücksspiele ausgegeben wird
Zeitfenster: 6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Veränderung des Geldbetrags, der im letzten Monat für Glücksspiele ausgegeben wurde, gegenüber dem Ausgangswert
6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Anzahl der Spielsitzungen
Zeitfenster: 6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Tage im letzten Monat, an denen Glücksspiel stattfand
6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Checklisten (PCL)-Scores
Zeitfenster: 6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Trauma-Symptom-Checkliste 40
Zeitfenster: 6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Änderung der Grundlinie bei breiten Trauma-bezogenen Symptomen
6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Brief Symptom Inventory-18 Punkte
Zeitfenster: 6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Veränderung der allgemeinen psychiatrischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert
6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Kurze Suchtmonitor-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate
Veränderung des Substanzkonsums gegenüber dem Ausgangswert und damit verbundene Probleme
6 Wochen (Mitte der Behandlung), 12 Wochen (Ende der Behandlung) und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Ledgerwood, PhD, University of Windsor
  • Studienleiter: Lisa Najavits, PhD, Treatment Innovations

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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