- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146182
Biomarkergeführte Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumonie (BIO-CAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BIO-CAP ist eine prospektive randomisierte Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von auf C-reaktivem Protein (CRP) basierenden Richtlinien und auf Procalcitonin (PCT) basierenden Richtlinien zu bewerten, um die Dauer der Antibiotika-Exposition bei erwachsenen Patienten zu reduzieren, die mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) ins Krankenhaus eingeliefert wurden. im Vergleich zum Pflegestandard.
Hypothese: Die Dauer der Antibiotika-Exposition kann verkürzt werden, wenn ein Biomarker-Algorithmus – zusätzlich zum Behandlungsstandard – verwendet wird, um die Antibiotika-Behandlung zu beenden.
1) CRP-basierte Richtlinien können die Dauer der Antibiotika-Exposition genauso reduzieren wie Procalcitonin-basierte Richtlinien und 2) Jeder dieser beiden Biomarker-Algorithmen (CRP oder PCT) ist im Vergleich zur Standardbehandlung überlegen.
Stichprobengröße. Voraussetzungen: Signifikanzniveau (α) 5 % und Power (β) 80 %. Test: ungepaarter T-Test. Mittlere Behandlungszeit 11 Tage (SD 5) in dieser Population. Relevante Nachweisgrenze auf 2 Tage festgelegt. Die Bonferroni-Korrektur wurde verwendet, um die Tatsache zu korrigieren, dass 2 Primäranalysen durchgeführt werden, weshalb α = 0,005/2 = 0,025. Geschätzte 100 Patienten in jedem Arm, also n = 300.
Site-Überwachung und Auditierung. Die Studie wird von der Einheit für gute klinische Praxis, Bispebjerg Hospital, Dänemark, überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Nordsjællands Hospital.
-
Kontakt:
- Gertrud B Egelund, M.D.
- Telefonnummer: 004548293051
- E-Mail: gertrud.baunbaek.egelund@regionh.dk
-
Kontakt:
- Pernille Ravn, M.D. ph.D.
- Telefonnummer: 004548296977
- E-Mail: pernille.ravn@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die mit ambulant erworbener Pneumonie, die als neues Infiltrat auf dem Röntgenbild definiert ist, und mindestens einem der folgenden Fälle ins Krankenhaus eingeliefert wurden; Husten, Auswurf, Atemnot, Fieber und pathologische Lungenauskultation.
- Keine Krankenhauseinweisung in den letzten 14 Tagen
- Den Patienten wurde eine antibiotische Behandlung gegen Lungenentzündung verschrieben
- Der Patient kann die schriftliche und mündliche Aufklärung nachvollziehen und hat sein schriftliches Einverständnis erklärt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann keine schriftliche Einwilligung erteilen oder der Patient versteht die dänische Sprache nicht.
- Aktive Lungentuberkulose
- Vom behandelnden Arzt festgestellte schwere Immunsuppression (d. h. Behandlung mit hochdosiertem Kortikosteroid für mehr als 2 Wochen, Chemotherapie und Neutropenie mit Neutrophilen < 0,5 x 109/l, laufende Behandlung mit biologischen Arzneimitteln, chronische HIV-Infektion mit CD4-Zellzahl < 350 Mio./l, Immunsuppression nach Organtransplantation).
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert und gegen ihren Willen behandelt werden.
- Unheilbar kranke Patienten, bei denen die aktive Behandlung innerhalb der ersten 48 Stunden nach Aufnahme abgebrochen wird.
- Patienten, denen ab dem Aufnahmedatum eine Antibiotikabehandlung für mehr als 3 Tage aus einer anderen Indikation als Pneumonie verschrieben wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten werden gemäß den aktuellen lokalen Richtlinien zur Antibiotikabehandlung bei CAP behandelt.
|
|
|
Experimental: CRP
Patienten werden nach dem CRP-Algorithmus behandelt.
CRP wird täglich gemessen.
Die antibiotische Behandlung wird beendet, wenn das CRP den Schwellenwert erreicht.
|
eine Strategie, die auf CRP-gesteuertem Antibiotikum-Stewardship basiert
|
|
Experimental: PCT
Patienten werden nach dem PCT-Algorithmus behandelt.
PCT wird täglich gemessen.
Die antibiotische Behandlung wird beendet, wenn PCT den Schwellenwert erreicht.
|
eine Strategie, die auf PCT-geführtem Antibiotikum-Stewardship basiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme
|
Anzahl der Tage in antibiotischer Behandlung bei Lungenentzündung
|
30 Tage ab Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen sterben.
|
30 Tage ab Aufnahme
|
|
Rückfall
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Lungenentzündung wieder aufgenommen oder die Behandlung wegen Lungenentzündung wieder aufgenommen wurden.
|
30 Tage ab Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gertrud B Egelund, M.D., Department of pulmonary and infectious diseases, Nordsjaellands Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-CAP_NZH
- 2015-002501-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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