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Proteinzufuhr vor dem Training Niedrig

8. Mai 2017 aktualisiert von: Mette Hansen, University of Aarhus

Ernährungsstrategien zur Optimierung von Anpassungen und Erholung nach dem Training „Niedrig“.

Eine randomisierte Interventionsstudie mit Crossover-Design. Zehn gut trainierte Triathleten oder Bikerider nehmen teil, um zwei Trails im Abstand von etwa 3 Wochen zu absolvieren. In der Nacht vor dem Trail führt jeder Proband ein hochintensives Intervalltraining auf einem Ergometer-Fahrrad durch. während der Nacht wird eine Infusion von Aminosäure-Tracern eingeleitet. Das Subjekt wird um 6:30 Uhr geweckt. Blutproben und eine Muskelbiopsie werden vor der morgendlichen Radtour um 8.00 Uhr entnommen. Unmittelbar vor Beginn der morgendlichen Radtour nimmt die Testperson ein Getränk mit 0,5 g Protein oder ein kalorienfreies Placebo zu sich (zufällige Reihenfolge). Während der Radtour und den folgenden 4,5 Stunden wird in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen. zum Zeitpunkt 0, 60 und 180 min nach der Trainingseinheit werden Biopsien entnommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, gut trainierte Triathleten oder Radfahrer
  • VO2max > 55 ml O2/kg/min
  • Trainiert und hat in den letzten 6 Monaten mehr als 7 Mal pro Woche trainiert.

Ausschlusskriterien:

  • VO2max < 55 ml O2/kg/min
  • Hat eine chronische Krankheit
  • hat sich bei einer früheren Gelegenheit Tracer injiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Proteinaufnahme
Die Probanden nahmen Proteingetränke zu sich
Ein Proteingetränk wurde vor der 90-minütigen Radtour in einem der absolvierten Trails eingenommen (Reihenfolge randomisiert).
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden nahmen ein kalorienfreies Placebo-Getränk ein
Ein Placebo-Getränk wurde vor der 90-minütigen Radtour in einem der abgeschlossenen Trails eingenommen (Reihenfolge randomisiert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Muskelproteinfraktionelle Syntheserate (FSR)
Zeitfenster: FSR wurde über einen Zeitraum von sechs Stunden gemessen
FSR wurde über einen Zeitraum von sechs Stunden gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tracer-Kinetik-Verdünnungsmodell
Zeitfenster: 6 Stunden
Das A-V-Tracer-Verdünnungsmodell wurde über den Unterarm aufgetragen.
6 Stunden
Muskelsignalisierung
Zeitfenster: Bestimmt in Biopsien, die vor und unmittelbar nach 90-minütigem Training sowie 1 und 4 Stunden nach dem Training entnommen wurden.
Die Muskelsignalisierung wird mittels Western Blotting in jeder Muskelbiopsie bestimmt
Bestimmt in Biopsien, die vor und unmittelbar nach 90-minütigem Training sowie 1 und 4 Stunden nach dem Training entnommen wurden.
Stickstoffausscheidung
Zeitfenster: Urin wird während zwei Perioden gesammelt. Erfassungszeitraum eins: 12 Stunden vor der Morgengymnastik. Erfassungszeitraum 2: Während und vier Stunden nach dem Training. Blutproben werden wiederholt vor bis vier Stunden nach dem Training entnommen.
die Stickstoffausscheidung wird durch Plasma- und Harnkarbidanalyse sowie Plasma-NH4+ bestimmt.
Urin wird während zwei Perioden gesammelt. Erfassungszeitraum eins: 12 Stunden vor der Morgengymnastik. Erfassungszeitraum 2: Während und vier Stunden nach dem Training. Blutproben werden wiederholt vor bis vier Stunden nach dem Training entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50968

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Proteinstoffwechsel

Klinische Studien zur Proteinaufnahme

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