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Ein Biomarker zum Nachweis der Salzempfindlichkeit

17. April 2019 aktualisiert von: University of Minnesota

Verwendung von NT-proBNP als Biomarker zur Behandlung von salzempfindlichen Personen mit Bluthochdruck

Die Forscher gehen davon aus, dass Personen mit erhöhten NT-proBNP-Spiegeln resistent gegen natriuretische Peptide sind und nicht in der Lage sind, Natriumbelastungen zu bewältigen und optimale Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten. Die Forscher werden diese Hypothese testen, indem sie die Blutdruckreaktion auf salzarme und salzreiche Diäten vergleichen bei Personen mit Prä- oder Hypertonie und normalen oder erhöhten NT-proBNP-Spiegeln. Die Forscher erwarten, dass sich die Blutdruckwerte bei Personen mit normalen NT-proBNP-Spiegeln durch salzreiche Ernährung nicht ändern, während bei Personen mit erhöhten NT-proBNP-Spiegeln die Blutdruckwerte signifikant ansteigen, wenn sie einer salzreichen Ernährung ausgesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Natriuretische Peptide (NPs) sind Moleküle, die den Blutdruck regulieren, indem sie Natriurese und Vasodilatation induzieren. Wir haben gezeigt, dass höhere Ausgangsspiegel von NT-proBNP mit der Entwicklung von Bluthochdruck assoziiert sind und erhöhte NT-proBNP-Spiegel beim Menschen eine Resistenz gegen die Wirkung von NP zeigen und nicht in der Lage sind, hohe Natriumbelastungen aus der Nahrung zu bewältigen. Diese Ergebnisse haben uns zu der Annahme veranlasst, dass Personen mit prä-hypertensivem oder neu diagnostiziertem Bluthochdruck, die frei von offensichtlichen kardiovaskulären Erkrankungen sind und erhöhte NT-proBNP-Spiegel aufweisen, einen erheblichen Anstieg des Gesamtkörperwassers und des arteriellen Blutdrucks erfahren, wenn sie einem hohen Natriumgehalt ausgesetzt werden Belastung. Wenn diese Hypothese zutrifft, könnte NT-proBNP als biologischer Marker verwendet werden, um die Salzempfindlichkeit zu identifizieren und Personen mit Bluthochdruck natriumarme Diäten zu verschreiben.

Forschungsdesign: Personen mit physiologischen NT-proBNP-Spiegeln (40–90 pg/ml) und Personen mit erhöhten Spiegeln (> 120 pg/ml) werden rekrutiert, um an einer randomisierten Crossover-Ernährungsstudie zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck teilzunehmen. Insgesamt 8 Teilnehmer pro Gruppe werden zwei 10-tägigen Phasen entweder einer niedrigen Natriumbelastung (LS) von 50 mmol/Tag oder einer hohen Natriumbelastung (HS) von 250 mmol/Tag in zufälliger Reihenfolge ausgesetzt und vergleichen die Blutdruckreaktion auf unterschiedliche Natriumbelastungen zwischen den beiden NT-proBNP-Kategorien. Salzsensitivität ist definiert als eine Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks von ≥ 10 % zwischen niedriger und hoher Natriumbelastung. Am Ende jeder Phase werden die Teilnehmer anhand verschiedener anthropometrischer, Blut- und Urinmessungen getestet.

Gemessene Variablen: Das Gesamtkörperwasser wird unter Verwendung der bioelektrischen Impedanz von Valhalla Scientific body comp scale® bestimmt. Blutdruckmessgeräte werden jedem Teilnehmer zur Messung zur Verfügung gestellt und zeichnen seinen eigenen Blutdruck zweimal täglich für die Dauer der Studie auf. Darüber hinaus misst geschultes Personal am Ende jeder der beiden Natriumladephasen den Blutdruck dreimal unter Verwendung von Standardverfahren, nach einer 8-stündigen Fasten- und einer 10-minütigen Ruhephase in der Klinik. Labormessungen. Blut- und Urinanalysen werden zu Beginn und am Ende jeder Salzbeladungsphase im Advanced Research and Diagnostic Laboratory (ARDL) durchgeführt. NT-proBNP wird mit dem Roche-Elecsys proBNP® (Roche Diagnostics, Indianapolis, IN) gemessen. Diese Methode hat einen Wertebereich von 1 - 25000 pg/mL und die Intra-Assay-Präzision liegt unter 4 % und die CV- und Inter-Assay-Präzision unter 5 % 21. Plasma-BNP wird auf einem Siemens Advia Centaur-Instrument unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Immunassays gemessen, der eine minimale Nachweisgrenze von 1,9 pg/ml und einen CV von 3,4 % hat. cGMP wird unter Verwendung eines kompetitiven Enzymimmunoassays von Bio-Techne (Minneapolis, MN) gemessen. Intra-Essay-CV beträgt 7 %. NT-proBNP wird mit dem Roche-Elecsys proBNP® (Roche Diagnostics, Indianapolis, IN) gemessen. Diese Methode hat einen Wertebereich von 1 - 25000 pg/mL und die Intra-Assay-Präzision liegt unter 4 % CV und die Inter-Assay-Präzision unter 5 % 21.

Voraussichtliche Ergebnisse und zukünftige Studien. Personen mit erhöhtem NT-proBNP haben einen signifikanten Anstieg des mittleren Blutdrucks und des Gesamtkörperwassers (salzempfindliche Personen) und ein größeres BNP/cGMP-Verhältnis im Vergleich zu Personen mit physiologischen NT-proBNP-Spiegeln.

Die Power-Analyse zeigt, dass wir für eine randomisierte Crossover-Studie 25 Personen pro Gruppe für eine Power von 90 % benötigen würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Prä- oder Hypertonie ohne chronische Komplikationen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systolischer Blutdruck > 120 und < 160 mmHg
  2. Diastolischer Blutdruck > 80 und < 100 mmHg
  3. Nicht auf hypertensive Medikamente
  4. NT-proBNP zwischen 40 - 99 pg/mL (gesunde Werte)
  5. NT-proBNP > 120 pg/ml (erhöhte Werte)

Ausschlusskriterien:

  1. Der Arzt berichtete von Diabetes oder von Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln
  2. BMI > 40kg/m2
  3. Alter < 30 oder > 75 Jahre
  4. Vorhandensein einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer chronischen Nierenerkrankung
  5. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder pulmonale arterielle Hypertonie
  6. Aldosteronsekretionsstörung
  7. Geschätzte Energieaufnahme über 3400 Kalorien
  8. Schwangerschaft
  9. Personen mit Herzschrittmachern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 9 Wochen
Unterschied im Blutdruck vor und nach Diätperioden und Vergleich zwischen denen mit normalen und erhöhten Blutspiegeln von NT-proBNP.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von BNP/cGMP
Zeitfenster: 9 Wochen
Unterschied in BNP/cGMP vor und nach Diätperioden und Vergleich zwischen denen mit normalen und erhöhten Blutspiegeln von NT-proBNP.
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Otto A Sanchez, MD PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1512M81431

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vor Bluthochdruck

Klinische Studien zur Diäten mit hohem und niedrigem Salzgehalt

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