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Funktion der Nebennierenrinde und Vitamin-A-Mangel bei Sepsis

Funktion der Nebennierenrinde und Vitamin-A-Mangel bei Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock: Prospektive randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studien

Die Studie beinhaltet, dass der Teilnehmer einen 250-mcg-Cortrosyn (ACTH)-Stimulationstest erhält, um die Fähigkeit des Körpers zu testen, Cortisol herzustellen. Wenn der Körper aus dem Stimulationstest keine große Menge Cortisol (Delta Cortisol < 13 mg/dl) herstellen kann, erhält der Teilnehmer zusätzliches Cortisol wie ein Medikament namens Solumedrol oder ein passendes Placebo.

Wenn der Körper in der Lage ist, große Mengen Cortisol (> 13 mg/dl) herzustellen, erhält der Teilnehmer 7 Tage lang täglich Vitamin A-Spritzen oder ein passendes Placebo.

Wenn der Teilnehmer nicht auf den Stimulationstest anspricht und die Kriterien für Cortisolmangel erfüllt (alle 3 Cortisolkonzentrationen < 20 mg/dl), wird er/sie für die Studie nicht bestanden und ihm wird Hydrocortison als Teil der Routineversorgung angeboten durch den behandelnden Arzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die geeigneten Patienten haben Sepsis, schwere Sepsis oder septischen Schock. Der potenzielle Proband wird für die Studienteilnahme angesprochen und unterzeichnet bei Zustimmung eine Einwilligungserklärung. Patienten, die nicht einwilligen konnten, wurde ein Einwilligungsverzicht verwendet. Der Teilnehmer erhält einen Cortrosyn-Stimulationstest, um die Fähigkeit des Körpers zu testen, Cortisol herzustellen. Der Cortrosyn-Stimulationstest beinhaltet eine Injektion in die Armvene. Unmittelbar vor der Injektion von Cortrosyn (250 mcg ACTH) und erneut 30 Minuten und 60 Minuten nach der Injektion werden zwei Esslöffel Blut entnommen. Die Testergebnisse liegen ca. 3 Stunden nach Testbeginn vor. Abhängig von den Ergebnissen des Tests wird die Testperson entweder den Bildschirm nicht bestehen oder entweder Solumedrol oder Vitamin A erhalten. Ebenfalls zu Beginn der Studie wird die Wassermenge im Körper der Testperson mit einem Gerät namens Impedanzmonitor gemessen.

Wenn der Körper aus dem Stimulationstest keine große Menge Cortisol herstellen kann (Delta-Anstieg von Cortisol < 13 mg/dl), wird dem Teilnehmer zusätzliches Cortisol-ähnliches Medikament namens Solumedrol (20 mg) durch Injektion in eine Vene verabreicht 8 Stunden für 7 Tage oder passendes Placebo.

Wenn der Körper in der Lage ist, große Mengen Cortisol herzustellen (Delta-Cortisol-Antwort > 13 mg/dL), erhält der Teilnehmer 7 Tage lang tägliche Injektionen mit Vitamin A oder ein passendes Placebo durch Injektion in den Armmuskel. Nach 1, 3, 8 und 14 Tagen der Studie wird eine Blutabnahme durchgeführt, um die Menge an Vitamin A im Blut zu messen. Außerdem wird der Urin gesammelt, um den Vitamin-A-Spiegel an den Tagen 1, 2, 3, 8 und 14 zu messen. Der ACTH-Stimulationstest wurde an Tag 8 wiederholt.

Die Gesamtmenge des für die Studie entnommenen Blutes beträgt etwa 18 Esslöffel.

Wenn der Teilnehmer nicht auf den Stimulationstest anspricht und die Kriterien für einen Cortisolmangel erfüllt (alle Cortisolkonzentrationen < 20 mg/dl), wird er/sie für die Studie nicht bestanden und ihm wird eine 100-mg-Hydrocortison-Behandlung angeboten (100 mg i.v. alle 8 Stunden) im Rahmen der Routineversorgung durch den behandelnden Arzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sepsis
  • Schwere Sepsis
  • Septischer Schock

Ausschlusskriterien:

  • Über Glukokortikoide
  • Über Vitamin A
  • Bei jeder aktiven medizinischen Forschungsstudie
  • Nicht bestandener ACTH-Stimulationstest (Alle Serum-Cortisol-Konzentrationen < 20 mg/dl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Solumedrol 20mg
Die Solumedrol-Injektion wird alle 8 Stunden in die Vene verabreicht. für 7 Tage.
Alle 8 Stunden intravenös dosiert.
Andere Namen:
  • Methylprednisolon-Natriumsuccinat
Placebo alle 8 Stunden intravenös verabreicht. oder einmal täglich intramuskulär.
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin A 100.000 IE
7 Tage lang wird eine Vitamin-A-Injektion in den Armmuskel verabreicht.
Placebo alle 8 Stunden intravenös verabreicht. oder einmal täglich intramuskulär.
Einmal täglich intramuskulär dosiert
Andere Namen:
  • Retinol
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird alle 8 Stunden in die Vene verabreicht. für 7 Tage oder für 7 Tage in den Armmuskel gegeben.
Alle 8 Stunden intravenös dosiert.
Andere Namen:
  • Methylprednisolon-Natriumsuccinat
Einmal täglich intramuskulär dosiert
Andere Namen:
  • Retinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die 28 Tage der Sterblichkeit
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
14 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage
Sterblichkeit am 14. Tag
14 Tage
Anzahl der Sekundärinfektionen
Zeitfenster: Tag 28
Dokumentieren Sie die Anzahl der Sekundärinfektionen
Tag 28
Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Dokumentieren Sie die Tage auf der Intensivstation
Tag 14 und Tag 28
Anzahl der Tage am Beatmungsgerät
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die Tage am Beatmungsgerät
28 Tage
Anzahl der Beatmungstage, adjustiert für Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die Anzahl der Beatmungstage, angepasst an die Sterblichkeit
28 Tage
Anzahl der Tage mit blutdrucksteigernden Mitteln
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die Anzahl der Tage auf Druckmitteln
28 Tage
Anzahl der Tage mit PPI- oder H2-Blockern
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die Tage mit PPI- oder H2-Blockern
28 Tage
Anzahl der Tage der blutdrucksteigernden Mittel, korrigiert um die Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die Anzahl der Tage der Pressormittel, korrigiert um die Sterblichkeit
28 Tage
Veränderung der Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: 28 Tage
Dokumentieren Sie die Serumalbuminkonzentration
28 Tage
Neu einsetzende Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Tag 14
Dokumentieren Sie jedes neu aufgetretene Nierenversagen
Tag 14
Serum-Vitamin-A-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
Dokumentieren Sie die Serum-Vitamin-A-Konzentration
Grundlinie und Tag 14
Vitamin-A-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
Dokumentieren Sie die Vitamin-A-Konzentration im Urin
Grundlinie und Tag 14
Apache-Score
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
APACHE-Score berechnen und dokumentieren
Tag 1 und Tag 14
ACTH-Stimulationstest
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Effizienz des ACTH-Stimulationstests
Tag 1 und Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1993

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2000

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur die anonymisierten Studiendaten werden mit den anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Solumedrol 20mg

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