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Bewertung der Wirksamkeit von NY-ESO-1-spezifischen T-Zellrezeptor-Affinitäts-verstärkenden spezifischen T-Zellen in soliden Tumoren

20. Januar 2020 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Anwendung der NY-ESO-1-spezifischen TCR-affinitätsverstärkenden spezifischen T-Zelltherapie (TAEST16001) bei soliden Tumoren mit Ausnahme von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich Leberkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und so weiter.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von TAEST16001 (TCR-Affinitätsverstärkende spezifische T-Zell-Therapie) bei der Mehrlinienbehandlung von erfolglosen fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Ausnahme von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich Leberkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs , Knochen- und Weichteiltumoren, Brustkrebs, Blasenkarzinom, Prostatakarzinom, Schilddrüsenkrebs, Eierstockkrebs und so weiter. Die Patienten müssen die beiden Kriterien erfüllen: humane Leukozyten-Antigene (HLA)-A*0201+ und NY-ESO-1-positive Zellen≥25 % laut Immunhistochemie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der TCR-T-Zelltherapie ist in den letzten Jahren ein Durchbruch bei Tumoren gelungen. Phase-I/II-Studie zur NY-ESO-1-spezifischen TCR-T-Behandlung von Synovialsarkom und Melanom, die vom Rosenberg-Team am National Cancer Institute durchgeführt wurde, zeigte, dass 61 % Synovialzellsarkom und 55 % Melanom Vorteile hatten, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei der T-Zell-Rezeptor (TCR)-transduzierten T-Zell-Immuntherapie festgestellt wurden. Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Synovialsarkom eine bahnbrechende TCR-T-Zelltherapie gewährt. Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die gleiche Therapie auch für Priority Medicines (PRIME) zugelassen.

Diese klinische Studie konzentriert sich hauptsächlich auf das Krebs-Hoden-Antigen, da es nicht in normalen Zellen exprimiert wird. NY-ESO-1-Antigen als ein Mitglied des Krebs-Hoden-Antigens wird üblicherweise in 10–50 % der Melanom-, Lungen-, Leber-, Speiseröhren-, Brust-, Prostata-, Blasen-, Schilddrüsen- und Eierstockkrebsfälle und in 60 % der Fälle von multiplem Myelom exprimiert , und 70-80% des Synovialsarkoms. Die NY-ESO-1 TCR-Zelltherapie für Synovialsarkom und Melanom hat vielen Patienten geholfen, aber ihre Wirkung auf andere solide Tumore ist noch unbekannt. Daher planen wir, seine Wirksamkeit bei vielen Arten von soliden Tumoren zu untersuchen.

Die Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit der TAEST16001-Zelltherapie bei erfolglosen fortgeschrittenen soliden Tumoren in mehreren Behandlungslinien untersuchen, mit Ausnahme von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich Leberkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Knochen- und Weichteiltumoren, Brustkrebs, Blasenkarzinom , Prostatakarzinom, Schilddrüsenkrebs, Eierstockkrebs und so weiter. Die Patienten müssen die beiden Kriterien erfüllen: HLA-A*0201+ und NY-ESO-1 positive Zellen≥25% laut Immunhistochemie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guang Dong
      • Guangzhou, Guang Dong, China, 510282
        • Zhujiang Hospital of Southern Mediacl University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor Sie studienbezogene Aktivitäten durchführen;
  • ≥18 und ≤75 Jahre alt;
  • Solide Tumoren mit Ausnahme von nicht kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich Leberkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Knochen- und Weichteiltumoren, Brustkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Schilddrüsenkrebs, Eierstockkrebs usw., die von lizenzierten Patienten diagnostiziert wurden, schlugen bei der Mehrlinienbehandlung fehl Pathologe;
  • fehlgeschlagene Patienten mit Multi-Line-Behandlung;
  • mit messbaren Läsionen gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors1.1 oder Standard für immunbezogene Response-Kriterien;
  • die beiden Screening-Indikatoren erfüllen: HLA-A*0201+, NYESO-1+ (≥25 % laut Immunhistochemie);
  • Eastern Cooperative Oncology Group Score 0-1; Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate;
  • Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine Antitumortherapie;
  • Ein Patient mit Hirnmetastasen in einem stabilen Zustand für einen Monat nach der Antitumortherapie kann eingeschlossen werden;
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion≥50%
  • Labortestergebnisse erfüllen die folgenden Anforderungen:

Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / l; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l (keine Unterstützung des humanen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors); Blutplättchen≥75 ×10^9/L; Hämoglobin ≥ 10 g/dL (keine Transfusion in den letzten 7 Tagen); Prothrombinzeit oder international normalisierte Rate ≤ 1,5 × normale Obergrenze, außer bei Einnahme von Antikoagulanzien; Thrombinzeit ≤ 1,5 × normal Obergrenze, außer unter Antikoagulanzientherapie; eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min; Aspartat-Transaminase/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen (erwarten Sie, dass das Subjekt das Gilbert-Syndrom hat).

  • keine schwangeren Frauen; weibliche Patienten müssen während der Studie Verhütungsmaßnahmen anwenden und alle homosexuellen oder heterosexuellen Personen verbieten;
  • Die Patienten können während des Studienzeitraums regelmäßig die Forschungseinrichtungen für entsprechende Tests, Bewertungen und Management besuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Lungenkrebs ;
  • 4 Wochen vor der Einschreibung eine größere Operation, konventionelle Chemotherapie, großflächige Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine biologische Antitumortherapie erhalten hat;
  • allergisch gegen Inhaltsstoffe in dieser Studie;
  • gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse ≥2 aufgrund der vorangegangenen Operation oder behandlungsbedingter Nebenwirkungen;
  • mit zwei Arten von primären soliden Tumoren;
  • schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) oder klinisch schwerwiegende (z. B. aktive) zerebrovaskuläre Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Ereignisse (innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), Myokardinfarkt ( innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad II oder höher gemäß New York Heart Association Grading Congestive oder schwere Arrhythmie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann oder potenzielle Auswirkungen auf die Studie hat; mit dreimal aufeinanderfolgenden offensichtlichen Anomalien im Elektrokardiogramm oder durchschnittliches korrigiertes QT-Intervall ≥450 Millisekunden;
  • kombiniert mit anderen schweren organischen und psychischen Störungen;
  • schwerwiegende oder aktive Bakterien-, Virus- oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
  • mit Autoimmunerkrankungen: z. B. eine Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen Autoimmunerkrankungen, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet eingestuft werden (z. systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, invasive Lungenerkrankung);
  • innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion chronisches systemisches Kortison mit Kortison, Hydroxyharnstoff, immunmodulatorische Behandlung (z. B.: Interleukin 2, Alpha- oder Gamma-Interferon, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Säugetier-Target von Rapamycin-Inhibitoren, Cyclosporin, Thymosin usw.);
  • bei Organtransplantation, autologer/allogener Stammzelltransplantation und Nierenersatztherapie;
  • mit Metastasen im Zentralnervensystem, aber nicht behandelt werden;
  • mit unkontrolliertem Diabetes, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, akuter Lungenerkrankung oder Leberversagen;
  • Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • erhielt eine Begleitmedikation, die in dieser Studie verboten ist;
  • mit einem medizinischen Zustand oder einer Krankheit, die von den Ermittlern festgestellt wurden und sich nachteilig auf diese Studie auswirken könnten;
  • nicht rechtsfähig / eingeschränkt handlungsfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAEST16001
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten eine Behandlung mit TAEST16001 nach Lymphdepletion durch Fludarabin und Cyclophosphamid.
Nach Abschluss der Vorbehandlung des lymphodepletierenden Regimes erhält der Proband eine Infusion von TAEST16001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 28 Tage
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse der mit TAEST16001 behandelten Patienten werden von CTCAE v4.03 bewertet
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Gesamtansprechrate beurteilen
Zeitfenster: 270 Tage
Die Gesamtansprechrate wird gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren oder den Kriterien für das immunbezogene Ansprechen bewertet
270 Tage
Ansprechdauer abschätzen
Zeitfenster: 270 Tage
Die Wirksamkeit von TAEST16001 wird anhand der Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet. Die DOR bezieht sich auf die Zeitspanne vom ersten Auftreten eines Ansprechens auf die Behandlung bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Wiederauftretens.
270 Tage
Zeit bis zum Fortschritt einschätzen
Zeitfenster: 270 Tage
Die Wirksamkeit von TAEST16001 wird anhand der Zeit bis zum Fortschritt (TTP) bewertet. Die TTP bezieht sich auf die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit
270 Tage
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 270 Tage
Die Wirksamkeit von TAEST16001 wird anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) bewertet. Das PFS bezieht sich auf die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund
270 Tage
Gesamtüberleben beurteilen
Zeitfenster: 270 Tage
Die Wirksamkeit von TAEST16001 wird anhand des Gesamtüberlebens (OS) bewertet. Das OS bezieht sich auf die Zeit von der Behandlung bis zum Tod
270 Tage
die Expression von Tumormarkern beurteilen
Zeitfenster: 270 Tage
Die Wirksamkeit von TAEST16001 wird anhand von Tumormarkern einschließlich karzinoembryonalem Antigen, Kohlenhydrat-Antigen 199, Kohlenhydrat-Antigen 125, prostataspezifischem Antigen, Alpha-Fetoprotein, Kohlenhydrat-Antigen 724 bewertet.
270 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jian Zhang, Southern Medical University, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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