- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160651
Kortikosteroide bei alkoholischer Hepatitis
Kortikosteroide bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis mit früher spontaner Besserung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe Moreno, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 2 5553714
- E-Mail: christophe.moreno@erasme.ulb.ac.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Françoise Smits, Nurse
- Telefonnummer: +32 2 5554478
- E-Mail: francoise.smits@erasme.ulb.ac.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- CUB Hôpital Erasme
-
Kontakt:
- Christophe Moreno, MD
- E-Mail: christophe.moreno@erasme.ulb.ac.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinisches Syndrom der alkoholischen Hepatitis:
kürzlich aufgetretene Gelbsucht oder kürzlich aufgetretene Verschlimmerung (< 3 Monate) Serumbilirubin > 5 mg/dL exzessiver Alkoholmissbrauch in der Anamnese (> 40 g/Tag)
- Alkoholische Hepatitis, nachgewiesen durch eine Leberbiopsie (histologische Kriterien einer alkoholischen Hepatitis, definiert gemäß den EASL-Leitlinien für die klinische Praxis: Steatose, Hepatozytenballonbildung und ein entzündliches Infiltrat mit PMNs). Die Ergebnisse der Leberbiopsie sind für die Aufnahme nicht zwingend. Die Biopsie muss jedoch spätestens am Tag 1 geplant werden. Wenn die Ergebnisse verfügbar sind und keine alkoholische Hepatitis bestätigen, muss der Patient die Studie abbrechen.
- Spontane Verbesserung der Leberfunktion, definiert durch eine Abnahme des Serumbilirubinspiegels > 10 % zwischen Aufnahme und Tag 5-10 nach Aufnahme
- weniger als 2 Wochen seit der Aufnahme ins Krankenhaus
- Maddrey-Diskriminanzfunktion* größer oder gleich 32
- Die Probanden müssen freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren, die von einem Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und alle anderen Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
Patienten mit signifikanter hepatischer Enzephalopathie sind nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. In diesem Fall sollte der Patient von einem gesetzlichen Vertreter begleitet werden, der über die Teilnahme an der klinischen Studie entscheidet und ICF unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis (positives HBs-Antigen, HCV-RNA-positiv), Autoimmunhepatitis, Gallenobstruktion
- Andere Krankheit, die das 90-Tage-Überleben beeinträchtigt
- Positive HIV-Serologie
Unkontrollierte Infektion Alle Patienten werden auf Infektionen untersucht. Dies umfasst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Urinanalyse und die Zählung von PMNs bei Aszites (falls Aszites vorhanden ist). Alle anderen Anzeichen oder klinischen Verdachtsmomente einer Infektion mit oder ohne Antibiotikatherapie werden als Infektion erfasst.
Positive Kultur und Einleitung von Antibiotika mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Infektion sowie klinischer Verdacht werden als Infektion erfasst.
Patienten mit Anzeichen einer Sepsis werden für mindestens 2 Tage mit geeigneten Antibiotika behandelt. Sobald der örtliche Hauptprüfarzt der Ansicht ist, dass die Sepsis unter Kontrolle ist, kann der Patient erneut untersucht und randomisiert werden.
- Unkontrollierte Magen-Darm-Blutungen Blutungen müssen seit mindestens 5 Tagen als kontrolliert beurteilt werden
- Patient mit Serumkreatinin > 2,5 mg/dl, unter Nierenersatztherapie oder unter Terlipressin (oder anderen vasoaktiven Arzneimitteln)
- Pentoxyphillin-Therapie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Methylprednisolon
Die Patienten erhalten 28 Tage lang Methylprednisolon 32 mg/Tag
|
Die Patienten erhalten 28 Tage lang Methylprednisolon 32 mg/Tag
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten 28 Tage lang ein passendes Placebo
|
Die Patienten erhalten 28 Tage lang Methylprednisolon 32 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmung, ob Methylprednisolon im Vergleich zu Placebo die 90-Tage-Sterblichkeit von Patienten mit schwerer AH und spontaner Verbesserung der Leberfunktion verbessert
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmung der 28-Tage-Mortalität von Patienten mit schwerer AH und spontaner Besserung der Leberfunktion, die mit Methylprednisolon oder Placebo behandelt wurden
|
28 Tage
|
Inzidenz von Infektionen während des Studienzeitraums (90 Tage)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmung der Inzidenz von Infektionen während der 90-tägigen Studiendauer bei mit Kortikosteroiden behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lucey MR, Mathurin P, Morgan TR. Alcoholic hepatitis. N Engl J Med. 2009 Jun 25;360(26):2758-69. doi: 10.1056/NEJMra0805786. No abstract available.
- Maddrey WC, Boitnott JK, Bedine MS, Weber FL Jr, Mezey E, White RI Jr. Corticosteroid therapy of alcoholic hepatitis. Gastroenterology. 1978 Aug;75(2):193-9.
- Mathurin P, Mendenhall CL, Carithers RL Jr, Ramond MJ, Maddrey WC, Garstide P, Rueff B, Naveau S, Chaput JC, Poynard T. Corticosteroids improve short-term survival in patients with severe alcoholic hepatitis (AH): individual data analysis of the last three randomized placebo controlled double blind trials of corticosteroids in severe AH. J Hepatol. 2002 Apr;36(4):480-7. doi: 10.1016/s0168-8278(01)00289-6.
- Carithers RL Jr, Herlong HF, Diehl AM, Shaw EW, Combes B, Fallon HJ, Maddrey WC. Methylprednisolone therapy in patients with severe alcoholic hepatitis. A randomized multicenter trial. Ann Intern Med. 1989 May 1;110(9):685-90. doi: 10.7326/0003-4819-110-9-685.
- European Association for the Study of Liver. EASL clinical practical guidelines: management of alcoholic liver disease. J Hepatol. 2012 Aug;57(2):399-420. doi: 10.1016/j.jhep.2012.04.004. Epub 2012 May 26. No abstract available.
- O'Shea RS, Dasarathy S, McCullough AJ; Practice Guideline Committee of the American Association for the Study of Liver Diseases; Practice Parameters Committee of the American College of Gastroenterology. Alcoholic liver disease. Hepatology. 2010 Jan;51(1):307-28. doi: 10.1002/hep.23258. No abstract available.
- Mathurin P, O'Grady J, Carithers RL, Phillips M, Louvet A, Mendenhall CL, Ramond MJ, Naveau S, Maddrey WC, Morgan TR. Corticosteroids improve short-term survival in patients with severe alcoholic hepatitis: meta-analysis of individual patient data. Gut. 2011 Feb;60(2):255-60. doi: 10.1136/gut.2010.224097. Epub 2010 Oct 12.
- Thursz MR, Richardson P, Allison M, Austin A, Bowers M, Day CP, Downs N, Gleeson D, MacGilchrist A, Grant A, Hood S, Masson S, McCune A, Mellor J, O'Grady J, Patch D, Ratcliffe I, Roderick P, Stanton L, Vergis N, Wright M, Ryder S, Forrest EH; STOPAH Trial. Prednisolone or pentoxifylline for alcoholic hepatitis. N Engl J Med. 2015 Apr 23;372(17):1619-28. doi: 10.1056/NEJMoa1412278.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Magen-Darm-Mittel
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- Methylprednisolon
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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