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Wirksamkeits-, Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Malaria-Impfstoffkandidaten von GSK Biologicals zur Bewertung verschiedener Dosierungspläne in einem Sporozoiten-Challenge-Modell bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen

5. Oktober 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Wirksamkeits-, Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Malaria-Impfstoffkandidaten (SB257049) von GSK Biologicals zur Bewertung verschiedener Dosierungspläne in einem Sporozoiten-Challenge-Modell bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit verschiedener Dosierungsschemata der Malaria-Kandidaten RTS,S/AS01B (Formulierung für Erwachsene) und RTS,S/AS01E (Formulierung für Kinder) von GSK Biologicals bei gesunden, noch nicht mit Malaria behandelten Probanden im Alter von 18 bis 18 Jahren. 55 Jahre. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Änderungen im Dosierungsplan mit einem erhöhten oder gleichwertigen Schutz verbunden sind, und die Immunmechanismen zu bewerten, die mit der Wirksamkeit des Impfstoffs bei unterschiedlichen Dosierungsplänen verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Protokolländerung 1 beinhaltete: zusätzliche Blutentnahme zur Beurteilung einer Parasitämie (Polymerase-Kettenreaktionstest [PCR]); Klarstellung, dass Blutproben sowohl für periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) als auch für Plasma zur Endlagerung gesammelt werden; Überarbeitung des Volumens der Vollblutproben, die zur Beurteilung der Parasitämie entnommen werden sollen; Klarstellung, dass Urin-Schwangerschaftstests für alle Frauen und nicht nur für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden; Streichung des Besuchs am ersten Tag nach dem Tag der Herausforderung; Klarstellung, dass in dieser Studie eine RNA-Sequenzierung und keine Tiefensequenzierung durchgeführt wird.

Beachten Sie, dass aufgrund interner Änderungen in der Terminologie der Datenstandards die gesammelten Studiendaten in cDISC konvertiert und der statistische Analyseplan entsprechend geändert wurden. „Tag 0“ im Studiendesign wurde durch „Tag 1“ ersetzt; folglich wurde „Tag n“ durch „Tag n+1“ ersetzt. Daher unterscheiden sich die in dieser Studienaufzeichnung beschriebenen Zeitrahmen (Tag 0, Tag n) der Ergebnismessungen von denen, die im veröffentlichten vollständigen Protokolldokument angegeben sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die nach Meinung des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt.
  • Teilnahmemöglichkeit für die Dauer der Studie.
  • In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden.

    - Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovarektomie oder Postmenopause.

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert hat und
    • bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für zwei Monate nach Abschluss der Impfserie und/oder der Malariaprovokation eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienimpfstoffe während des Zeitraums, der 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe beginnt (Tag -29 bis Tag 0), oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit einer intramuskulären Injektion beeinträchtigen würde.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln im Zeitraum ab sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. Für Kortikosteroide bedeutet dies, dass Prednison ≥ 20 mg/Tag oder ein Äquivalent ist. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  • Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Medikamenten zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  • Chronischer Einsatz von Antibiotika mit Antimalariawirkung.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs im Zeitraum ab sieben Tagen vor der ersten Dosis.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem in der Prüfphase befindlichen oder nicht in der Prüfphase befindlichen Impfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Dokumentierte HIV-positive Person.
  • Vorherige Impfung gegen Malaria.
  • Vorgeschichte einer Malaria-Chemoprophylaxe innerhalb von 60 Tagen vor der Impfung.
  • Jegliche Malaria-Vorgeschichte (für die Impfgruppen).
  • Geplante Reisen in Malaria-Endemiegebiete während des Studienzeitraums.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs verstärkt werden könnten.
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach der Impfung.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch Chloroquin verstärkt werden könnten.
  • Vorgeschichte von Psoriasis und Porphyrie, die sich nach der Behandlung mit Chloroquin verschlimmern können.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelreaktionen auf Chloroquin hervorrufen.
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Mückenstiche.
  • Schwerwiegende angeborene Defekte.
  • Schwere chronische Krankheit.
  • Vorgeschichte jeglicher neurologischer Störungen oder Anfälle.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung. Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C/99,5 °F für den oralen, axillären oder tympanischen Weg oder ≥ 38,0 °C/100,4 °F für den rektalen Weg.

    - Personen mit einer leichten Erkrankung ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.

  • Akute oder chronische, klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screeningtests.
  • Alle abnormalen Basis-Labor-Screeningtests: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl, gesamte weiße Blutkörperchen (WBC), außerhalb des im Protokoll definierten Normalbereichs.
  • Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, „moderat“ oder „hoch“, gemäß den Kriterien der National Health and Nutrition Examing Survey I.
  • Hepatomegalie, Bauchschmerzen oder Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten.
  • Persönliche Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Zeitraums, der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs beginnt, oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
  • Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant oder die Verhütungsmaßnahmen abbrechen möchte.
  • Vorgeschichte einer Blutspende innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung.
  • Jeder andere wichtige Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines negativen Ergebnisses der Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AduFx-Gruppe
Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die in Monat 0 und Monat 1 die volle RTS,S/AS01B-Dosis und in Monat 7 ein Fünftel der vollen RTS,S/AS01B-Dosis erhielten und sich einer Sporozoiten-Provokation unterzogen .
Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von RTS,S/AS01B.

Etwa zwei bis drei Wochen zuvor infizierte Mücken, die wahrscheinlich Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen enthalten, dürfen sich von den Probanden ernähren. Für jede Versuchsperson wird fünf Mücken fünf Minuten lang Zeit gegeben, sich zu ernähren. Anschließend werden sie seziert, um zu bestätigen, wie viele infiziert waren, und die Speicheldrüsen werden bewertet. Bei Bedarf dürfen weitere Mücken fressen, bis insgesamt fünf infizierte Mücken mit einem Speicheldrüsenwert von mindestens 2+ gefressen haben.

Die Provokation erfolgt etwa 90 Tage (drei Monate) nach der letzten Impfung.

Die Probanden werden 28 Tage lang nach einem Mückenstich überwacht und wenn Parasiten in ihrem Blut gefunden werden, werden sie mit geeigneten Malariamedikamenten behandelt.

Experimental: 2PedFx-Gruppe
Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die in Monat 0 und Monat 1 die doppelte Dosis RTS,S/AS01E und in Monat 7 ein Fünftel der doppelten Dosis RTS,S/AS01E erhielten und sich einer Sporozoitis unterzogen Herausforderung.

Etwa zwei bis drei Wochen zuvor infizierte Mücken, die wahrscheinlich Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen enthalten, dürfen sich von den Probanden ernähren. Für jede Versuchsperson wird fünf Mücken fünf Minuten lang Zeit gegeben, sich zu ernähren. Anschließend werden sie seziert, um zu bestätigen, wie viele infiziert waren, und die Speicheldrüsen werden bewertet. Bei Bedarf dürfen weitere Mücken fressen, bis insgesamt fünf infizierte Mücken mit einem Speicheldrüsenwert von mindestens 2+ gefressen haben.

Die Provokation erfolgt etwa 90 Tage (drei Monate) nach der letzten Impfung.

Die Probanden werden 28 Tage lang nach einem Mückenstich überwacht und wenn Parasiten in ihrem Blut gefunden werden, werden sie mit geeigneten Malariamedikamenten behandelt.

Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von RTS,S/AS01E.
Experimental: PedFx-Gruppe
Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die in Monat 0 und Monat 1 die volle RTS,S/AS01E-Dosis und in Monat 7 ein Fünftel der vollen RTS,S/AS01E-Dosis erhielten und sich einer Sporozoitis unterzogen Herausforderung.

Etwa zwei bis drei Wochen zuvor infizierte Mücken, die wahrscheinlich Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen enthalten, dürfen sich von den Probanden ernähren. Für jede Versuchsperson wird fünf Mücken fünf Minuten lang Zeit gegeben, sich zu ernähren. Anschließend werden sie seziert, um zu bestätigen, wie viele infiziert waren, und die Speicheldrüsen werden bewertet. Bei Bedarf dürfen weitere Mücken fressen, bis insgesamt fünf infizierte Mücken mit einem Speicheldrüsenwert von mindestens 2+ gefressen haben.

Die Provokation erfolgt etwa 90 Tage (drei Monate) nach der letzten Impfung.

Die Probanden werden 28 Tage lang nach einem Mückenstich überwacht und wenn Parasiten in ihrem Blut gefunden werden, werden sie mit geeigneten Malariamedikamenten behandelt.

Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von RTS,S/AS01E.
Experimental: Adu2Fx-Gruppe
Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die in Monat 0 die volle RTS,S/AS01B-Dosis und in Monat 1 und Monat 7 ein Fünftel der vollen RTS,S/AS01B-Dosis erhielten und sich einer Sporozoiten-Provokation unterzogen .
Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von RTS,S/AS01B.

Etwa zwei bis drei Wochen zuvor infizierte Mücken, die wahrscheinlich Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen enthalten, dürfen sich von den Probanden ernähren. Für jede Versuchsperson wird fünf Mücken fünf Minuten lang Zeit gegeben, sich zu ernähren. Anschließend werden sie seziert, um zu bestätigen, wie viele infiziert waren, und die Speicheldrüsen werden bewertet. Bei Bedarf dürfen weitere Mücken fressen, bis insgesamt fünf infizierte Mücken mit einem Speicheldrüsenwert von mindestens 2+ gefressen haben.

Die Provokation erfolgt etwa 90 Tage (drei Monate) nach der letzten Impfung.

Die Probanden werden 28 Tage lang nach einem Mückenstich überwacht und wenn Parasiten in ihrem Blut gefunden werden, werden sie mit geeigneten Malariamedikamenten behandelt.

Aktiver Komparator: Adu1Fx-Gruppe
Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die in Monat 0 die volle RTS,S/AS01B-Dosis und in Monat 7 ein Fünftel der in Monat 7 verabreichten vollen RTS,S/AS01B-Dosis erhielten und sich einer Sporozoiten-Provokation unterzogen.
Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von RTS,S/AS01B.

Etwa zwei bis drei Wochen zuvor infizierte Mücken, die wahrscheinlich Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen enthalten, dürfen sich von den Probanden ernähren. Für jede Versuchsperson wird fünf Mücken fünf Minuten lang Zeit gegeben, sich zu ernähren. Anschließend werden sie seziert, um zu bestätigen, wie viele infiziert waren, und die Speicheldrüsen werden bewertet. Bei Bedarf dürfen weitere Mücken fressen, bis insgesamt fünf infizierte Mücken mit einem Speicheldrüsenwert von mindestens 2+ gefressen haben.

Die Provokation erfolgt etwa 90 Tage (drei Monate) nach der letzten Impfung.

Die Probanden werden 28 Tage lang nach einem Mückenstich überwacht und wenn Parasiten in ihrem Blut gefunden werden, werden sie mit geeigneten Malariamedikamenten behandelt.

Sonstiges: Kontrollgruppe
Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die keine Impfung erhielten, sich aber einer Sporozoiten-Provokation unterzogen.

Etwa zwei bis drei Wochen zuvor infizierte Mücken, die wahrscheinlich Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen enthalten, dürfen sich von den Probanden ernähren. Für jede Versuchsperson wird fünf Mücken fünf Minuten lang Zeit gegeben, sich zu ernähren. Anschließend werden sie seziert, um zu bestätigen, wie viele infiziert waren, und die Speicheldrüsen werden bewertet. Bei Bedarf dürfen weitere Mücken fressen, bis insgesamt fünf infizierte Mücken mit einem Speicheldrüsenwert von mindestens 2+ gefressen haben.

Die Provokation erfolgt etwa 90 Tage (drei Monate) nach der letzten Impfung.

Die Probanden werden 28 Tage lang nach einem Mückenstich überwacht und wenn Parasiten in ihrem Blut gefunden werden, werden sie mit geeigneten Malariamedikamenten behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit mindestens einem Auftreten von Plasmodium Falciparum (P. Falciparum)-Parasitämie für jeden Impfplan im Vergleich zu Infektiositätskontrollen
Zeitfenster: Nach der Sporozoiten-Exposition, beginnend 3 Monate nach der letzten Impfdosis (Tag 287) und bis zu 28 Tage nach der Exposition (Tag 315).
Auftreten einer P. falciparum-Parasitämie (definiert durch einen positiven Blutobjektträger) nach einer Sporozoiten-Provokation. Nach der Exposition wurde die Parasitämie durch Mikroskopie von mit Giemsa gefärbten dicken Blutausstrichen (Abstrich) festgestellt. Die Mikroskopie wurde an dicken Abstrichen unter Verwendung eines validierten Standardverfahrens durchgeführt. Für die Analyse des Anteils der Betroffenen (relatives Risiko) wurden alle in die Analyse einbezogenen Probanden als infektionsgefährdet eingestuft und es wurde keine Zensur oder Eliminierung für Probanden vorgenommen, die nicht das gesamte Protokoll erfüllten, das nach der Provokationsnachsorge (Tag 315 – 28 Tage danach) definiert wurde Herausforderung).
Nach der Sporozoiten-Exposition, beginnend 3 Monate nach der letzten Impfdosis (Tag 287) und bis zu 28 Tage nach der Exposition (Tag 315).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Auftreten einer P. Falciparum-Parasitämie nach Sporozoiten-Exposition für jeden Impfplan
Zeitfenster: Nach der Sporozoiten-Exposition, beginnend 3 Monate nach der letzten Impfdosis (am Tag 287) und bis zu 28 Tage nach der Exposition (am Tag 315).
Für die Analysen der Zeit bis zum Auftreten einer Parasitämie begann die Risikozeit am ersten Tag der Belastung. Die Risikozeit wurde am Tag 315 (28 Tage nach der Provokation), am Abbruchdatum, am Startdatum der Malariabehandlung oder am Datum des Erreichens eines Endpunkts zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Nach der Sporozoiten-Exposition, beginnend 3 Monate nach der letzten Impfdosis (am Tag 287) und bis zu 28 Tage nach der Exposition (am Tag 315).
Anti-Circumsporozoit (Anti-CS) Wiederholungsregion-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 59, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden aus den Gruppen AduFx, 2PedFx, PedFx und Adu2Fx. An Tag 1, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden der Adu1Fx-Gruppe
Anti-CS-Antikörperkonzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in Enzyme-linked Immunosorbent Assay Unit pro Milliliter (EU/ml). Der Grenzwert für den Test betrug 1,9 EU/ml. Die GMC-Berechnungen wurden durchgeführt, indem der Anti-Log des Mittelwerts der Log-Transformationen (Basis 10) ermittelt wurde. Antikörperkonzentrationen unterhalb des Cut-off-Werts des Tests erhielten zum Zweck der GMC-Berechnung einen willkürlichen Wert in Höhe der Hälfte des Cut-off-Werts (= 1,0).
An Tag 1, Tag 59, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden aus den Gruppen AduFx, 2PedFx, PedFx und Adu2Fx. An Tag 1, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden der Adu1Fx-Gruppe
Anti-Hepatitis B (Anti-HBs) Immunglobulin G (IgG)-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 59, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden aus den Gruppen AduFx, 2PedFx, PedFx und Adu2Fx. An Tag 1, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden der Adu1Fx-Gruppe
Anti-HBs-IgG-Antikörperkonzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml). Der Grenzwert für den Test betrug 6,2 mIU/ml.
An Tag 1, Tag 59, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden aus den Gruppen AduFx, 2PedFx, PedFx und Adu2Fx. An Tag 1, Tag 197, Tag 227, Tag 287, Tag 315 und Tag 377 für Probanden der Adu1Fx-Gruppe
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen Symptomen
Zeitfenster: Innerhalb des 7-Tage-Zeitraums (Tage 1–7) nach Dosis 1, Dosis 2 (außer Adu1Fx-Gruppe) und Dosis 3.
Als lokale Symptome werden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Jedes Auftreten eines Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Jedes Rötungs- oder Schwellungssymptom = jedes Symptom größer als (>) 0 Millimeter (mm).
Innerhalb des 7-Tage-Zeitraums (Tage 1–7) nach Dosis 1, Dosis 2 (außer Adu1Fx-Gruppe) und Dosis 3.
Anzahl der Probanden mit den gewünschten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Innerhalb des 7-Tage-Zeitraums (Tage 1–7) nach Dosis 1, Dosis 2 (außer Adu1Fx-Gruppe) und Dosis 3.
Als allgemeine Symptome werden Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber beurteilt. Jedes Auftreten eines Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Fieber wurde definiert als eine Temperatur von mindestens (≥) 37,5 Grad Celsius (°C) bei oraler, axillärer oder trommelfellbezogener Verabreichung bzw. 38,0 °C bei rektaler Verabreichung.
Innerhalb des 7-Tage-Zeitraums (Tage 1–7) nach Dosis 1, Dosis 2 (außer Adu1Fx-Gruppe) und Dosis 3.
Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE) nach einer Impfung
Zeitfenster: Innerhalb des 30-Tage-Zeitraums (Tage 1–30), nach jeder Impfung (dosierungsübergreifend)
Ein unaufgefordertes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis ist jedes Ereignis, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie gemeldeten Ereignissen gemeldet wird, sowie jedes angeforderte Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftritt.
Innerhalb des 30-Tage-Zeitraums (Tage 1–30), nach jeder Impfung (dosierungsübergreifend)
Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Innerhalb des Zeitraums von 30 Tagen (Tage 1–30) nach der Infektion
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Innerhalb des Zeitraums von 30 Tagen (Tage 1–30) nach der Infektion
Anzahl der Probanden mit tödlichen oder damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach jeder Impfung
Zeitfenster: Innerhalb des 30-Tage-Zeitraums (Tage 1–30) nach jeder Impfung (dosierungsübergreifend)
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Innerhalb des 30-Tage-Zeitraums (Tage 1–30) nach jeder Impfung (dosierungsübergreifend)
Anzahl der Probanden mit tödlichen oder verwandten SAEs während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Anzahl der Probanden mit UE und SAE, die zum Abbruch einer weiteren Impfung führen
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Zu den SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Anzahl der Probanden mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs)
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) sind eine Untergruppe von UE, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Anzahl der Patienten mit Meningitis
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Meningitis ist als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse zu melden und pro Studiengruppe tabellarisch aufzulisten.
Vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie (Tag 377)
Anzahl der Probanden mit abnormalen Laborwertbewertungen
Zeitfenster: Bei Besuch 1 Screening (Tag -89 bis Tag 1), Tag 36, Tag 59, Tag 204, Tag 227, zwischen Tag 292 und Tag 313 und Tag 315 für jeden geimpften Probanden. Für Probanden zur Infektiositätskontrolle bei Besuch 1b Screening (Tag 231 bis Tag 287), zwischen Tag 292 und Tag 313 und Tag 315
Biochemische (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST] und Kreatinin) und hämatologische (Hämoglobin, Blutplättchen, Abnahme der weißen Blutkörperchen [WBC] und Zunahme der weißen Blutkörperchen) Laborwerte wurden gemäß Toxizitätsskalen (Grad 0 [GR0], Note 1 [GR1], Note 2 [GR2] Note 3 [GR3]) und nach Gruppen tabellarisch aufgeführt. Die Bewertungsskala ist den [FDA-Leitlinien für die Industrie: Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (September 2007)] entnommen.
Bei Besuch 1 Screening (Tag -89 bis Tag 1), Tag 36, Tag 59, Tag 204, Tag 227, zwischen Tag 292 und Tag 313 und Tag 315 für jeden geimpften Probanden. Für Probanden zur Infektiositätskontrolle bei Besuch 1b Screening (Tag 231 bis Tag 287), zwischen Tag 292 und Tag 313 und Tag 315
Anzahl der Probanden mit einem tödlichen oder verwandten SUE nach der Herausforderung
Zeitfenster: Vom Tag der Challenge (Tag 287) bis zum Ende der Challenge-Phase (Tag 315)
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Vom Tag der Challenge (Tag 287) bis zum Ende der Challenge-Phase (Tag 315)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie ist über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (kopieren Sie die URL unten in Ihren Browser).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur RTS,S/AS01B

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