- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165253
Die Auswirkungen einer synbiotischen Zugabe auf die Eradikationstherapie der Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern
23. Mai 2017 aktualisiert von: Gonca Handan Ustundag, Bulent Ecevit University
Die Wirkungen des Synbiotikums „Bifidobacterium Lactis B94 Plus Inulin“ auf die Standard-Dreifachtherapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori bei Kindern
Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Synbiotikums Bifidobacterium animalis ssp.
lactis B94 plus Inulin zusätzlich zur Standard-Dreifachtherapie zur Eradikationsrate von Helicobacter pylori-Infektionen bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Synbiotikums Bifidobacterium animalis ssp.
lactis B94 plus Inulin zusätzlich zur Standard-Dreifachtherapie auf die Eradikationsraten von Helicobacter pylori (H.
pylori)-Infektion bei Kindern.
Die Probanden sind Kinder zwischen 6 und 16 Jahren, die eine durch Biopsie nachgewiesene H. pylori-Infektion hatten.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe erhält die Standard-Dreifachtherapie, bestehend aus oraler Amoxicillin-Tablette (50 mg/kg/Tag) + oraler Clarithromycin-Tablette (15 mg/kg/Tag) + oraler Omeprazol-Kapsel (1 mg/kg/Tag).
Die zweite Gruppe erhält die Standard-Dreifachtherapie und Bifidobacterium animalis ssp.
lactis B94 (5000000000 koloniebildende Einheiten/Dosis) plus Inulin (900 mg) enthaltender Beutel für 14 Tage gleichzeitig.
Die Eradikation wird durch einen 14-Kohlenstoff-Harnstoff-Atemtest 4-6 Wochen nach Absetzen der Therapie bestimmt.
Die Eradikationsraten, das Auftreten von Nebenwirkungen und die Veränderungen der Erstsymptome werden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die durch eine Standard-Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) auf gastrointestinale Symptome untersucht werden, die auf eine organische Erkrankung hindeuten, wie chronische Bauchschmerzen, ungeklärte Übelkeit und/oder Erbrechen, starkes Aufstoßen, Magen-Darm-Blutungen, ungeklärter Gewichtsverlust oder chronischer Durchfall und die festgestellt werden H. pylori-positiv in Magenbiopsien sind in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor wegen einer H.-pylori-Infektion behandelt wurden oder die in den acht Wochen vor der EGD ein antimikrobielles Mittel, Wismut, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament oder eine Form von Magensäuresuppressor verwendet haben oder die eine Vorgeschichte hatten Major Magen-Darm-Operationen, chronische Nieren- oder Lebererkrankungen und die bekanntermaßen eine Arzneimittelallergie hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Synbiotische Gruppe
Die Patienten werden mit der Standard-Dreifachtherapie behandelt, die aus Amoxicillin-Tabletten zum Einnehmen 50 mg/kg/Tag und Clarithromycin-Tabletten zum Einnehmen 15 mg/kg/Tag zweimal täglich für 14 Tage und Omeprazol 1 mg/kg/Tag einmal täglich für a besteht Monat, und das orale Synbiotikum Bifidobacterium animalis (5000000000 koloniebildende Einheiten/Dosis) plus Inulin (900 mg) als Einzeldosis für 14 Tage gleichzeitig verabreicht.
|
Die synbiotische Gruppe erhält dieses Produkt.
Andere Namen:
50 mg/kg/Tag B.I.D.
Andere Namen:
15 mg/kg/Tag B.I.D.
Andere Namen:
1mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Standardtherapiegruppe
Die Patienten in dieser Gruppe werden nur mit der Standard-Dreifachtherapie behandelt.
Die Standard-Dreifachtherapie besteht aus Amoxicillin-Tabletten zum Einnehmen 50 mg/kg/Tag und Clarithromycin-Tabletten zum Einnehmen 15 mg/kg/Tag zweimal täglich für 14 Tage und Omeprazol 1 mg/kg/Tag einmal täglich für einen Monat.
|
50 mg/kg/Tag B.I.D.
Andere Namen:
15 mg/kg/Tag B.I.D.
Andere Namen:
1mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ausrottungsraten
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Die Eradikation der H. pylori-Infektion wird durch einen 14-Kohlenstoff-Harnstoff-Atemtest bewertet, und der Unterschied zwischen den Eradikationsraten wird zwischen den Studiengruppen verglichen.
|
4-6 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Eradikationstherapie assoziierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage während der Behandlung
|
Die Patienten werden bei klinischen Besuchen überwacht und gebeten, sich während des Behandlungsprotokolls auf Nebenwirkungen zu besinnen.
|
14 Tage während der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gonca H Ustundag, MD, Associate professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malfertheiner P, Megraud F, O'Morain CA, Atherton J, Axon AT, Bazzoli F, Gensini GF, Gisbert JP, Graham DY, Rokkas T, El-Omar EM, Kuipers EJ; European Helicobacter Study Group. Management of Helicobacter pylori infection--the Maastricht IV/ Florence Consensus Report. Gut. 2012 May;61(5):646-64. doi: 10.1136/gutjnl-2012-302084.
- Koletzko S, Jones NL, Goodman KJ, Gold B, Rowland M, Cadranel S, Chong S, Colletti RB, Casswall T, Elitsur Y, Guarner J, Kalach N, Madrazo A, Megraud F, Oderda G; H pylori Working Groups of ESPGHAN and NASPGHAN. Evidence-based guidelines from ESPGHAN and NASPGHAN for Helicobacter pylori infection in children. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2011 Aug;53(2):230-43. doi: 10.1097/MPG.0b013e3182227e90.
- Gotteland M, Brunser O, Cruchet S. Systematic review: are probiotics useful in controlling gastric colonization by Helicobacter pylori? Aliment Pharmacol Ther. 2006 Apr 15;23(8):1077-86. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.02868.x.
- Ustundag GH, Altuntas H, Soysal YD, Kokturk F. The Effects of Synbiotic "Bifidobacterium lactis B94 plus Inulin" Addition on Standard Triple Therapy of Helicobacter pylori Eradication in Children. Can J Gastroenterol Hepatol. 2017;2017:8130596. doi: 10.1155/2017/8130596. Epub 2017 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-10-08/03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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