- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167905
CODEPAD (Collaborative Outcomes of DEpression and Pain Associated With Delivery) (CODEPAD)
Vergleich der Rolle der epiduralen Analgesie im Vergleich zur nicht-epiduralen Analgesie bei postnataler Depression und anhaltender Schmerzentwicklung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Wenn sich die Patientinnen noch nicht für eine Schmerzlinderungsmethode entschieden haben und an dieser Studie teilnehmen möchten, werden sie basierend auf dem Randomisierungsergebnis der Studie entweder der epiduralen oder der nicht-epiduralen Schmerzlinderung für die Geburt zugeteilt. Blutproben werden entnommen, um das Vorhandensein bekannter funktioneller Polymorphismen in Kandidatengenen zu untersuchen, die mit Depressionen, Schmerzen, Stress und Angstzuständen in Verbindung stehen. Die Patienten werden während der Studie mit Studienfragebögen zum Screening auf Schmerzen und postnatale Depressionen nachbeobachtet. Bei einigen Patienten wird ein Discrete-Choice-Experiment (DCE) zur Wahl der Schmerzlinderung durchgeführt und nach ihren Präferenzen für die Epiduralanalgesie gefragt.
Während der Wehen kann die Patientin auf Wunsch jederzeit die Schmerzlinderungsoption wechseln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene (American Society of Anesthesiologists physischer Status 1 und 2) Gebärende zum Termin (36. Schwangerschaftswoche oder mehr) (nulliparous und multiparous);
- Mit einem Singleton-Fötus.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften;
- Nicht-zephalische fötale Präsentation;
- Geburtskomplikationen (z. Präeklampsie, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes);
- Gewählter und dringender Kaiserschnitt (nicht aus dem Geburtshaus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epidurale Gruppe
Den Patientinnen wird ein epidurales Verabreichungssystem (Fentanyl und Ropivacain) für die Wehen als Option zur Schmerzlinderung zugewiesen.
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Epidurales Abgabesystem zur Aufrechterhaltung der Epiduralanästhesie unter Verwendung von 0,1 % Ropivacain (Amid-Lokalanästhetikum) mit 2 mcg/ml Fentanyl (Opioid) als Aufrechterhaltungslösung.
Epidurales Abgabesystem zur Aufrechterhaltung der Epiduralanästhesie unter Verwendung von 0,1 % Ropivacain (Amid-Lokalanästhetikum) mit 2 mcg/ml Fentanyl (Opioid) als Aufrechterhaltungslösung.
Epidurales Abgabesystem zur Aufrechterhaltung der Epiduralanästhesie unter Verwendung von 0,1 % Ropivacain (Amid-Lokalanästhetikum) mit 2 mcg/ml Fentanyl (Opioid) als Aufrechterhaltungslösung.
|
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Aktiver Komparator: Nicht-epidurale Gruppe
Den Patientinnen wird Entonox (Lachgas), Meperidin (Pethidin) oder Remifentanil (Ultiva) für die Wehen als Option zur Schmerzlinderung zugewiesen.
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Entonox wird auf Anfrage in der Gruppe ohne Epiduralanästhesie verabreicht.
Andere Namen:
Intramuskuläres Pethidin (75 mg/1,5 ml)
wird auf Anfrage in der Gruppe ohne Epiduralanästhesie gegeben.
Andere Namen:
Intravenöses patientengesteuertes Remifentanil (20-40 mcg/ml) wird nur verabreicht, wenn der Patient Pethidin und Entonox in der Gruppe ohne Epiduralanästhesie ablehnt oder nicht erhalten kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz schwerer postnataler Depressionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach Lieferung
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Wertung auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)>=13
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6-10 Wochen nach Lieferung
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|
Die Inzidenz von (klinisch signifikanter, wahrscheinlicher) postnataler Depression in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach Lieferung
|
Wertung auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)>=10
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6-10 Wochen nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz des Auftretens anhaltender Schmerzen nach der Entbindung in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach Lieferung
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Schmerzscore > 3 in der Damm-, Operationsnarben- oder Bauchregion, der mindestens 6 Wochen nach der Entbindung anhält
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6-10 Wochen nach Lieferung
|
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Schmerzanfälligkeit in beiden Gruppen (1)
Zeitfenster: Bei Rekrutierung bis 6-10 Wochen nach Entbindung
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Bewertung anhand des Fragebogens „Pain Catastrophizing Scale“ (PCS) vor und nach der Entbindung
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Bei Rekrutierung bis 6-10 Wochen nach Entbindung
|
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Schmerzanfälligkeit in beiden Gruppen (2)
Zeitfenster: Bei Rekrutierung bis 6-10 Wochen nach Entbindung
|
Bewertung über den Fragebogen des Central Sensitization Inventory (CSI) vor und nach der Entbindung
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Bei Rekrutierung bis 6-10 Wochen nach Entbindung
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Schmerzanfälligkeit in beiden Gruppen (3)
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung bis zum Ende der ersten Wehenphase (1 Tag)
|
Bewertung mittels Winkelarbeitsschmerz-Fragebogen (A-LPQ) während der ersten Phase der Wehen, wenn die Teilnehmer Wehenschmerzen verspüren
|
Bei der Rekrutierung bis zum Ende der ersten Wehenphase (1 Tag)
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Psychische Vulnerabilität in beiden Gruppen (1)
Zeitfenster: Bei Einstellung bis 5 Tage nach Lieferung
|
Bewertung anhand des Fear-Avoidance Components Scale (FACS)-Fragebogens vor der Lieferung
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Bei Einstellung bis 5 Tage nach Lieferung
|
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Psychische Vulnerabilität in beiden Gruppen (2)
Zeitfenster: Bei Einstellung bis 5 Tage nach Lieferung
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Bewertung über den State Trait Anxiety Inventory (STAI) Fragebogen vor der Geburt
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Bei Einstellung bis 5 Tage nach Lieferung
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Psychische Vulnerabilität in beiden Gruppen (3)
Zeitfenster: Bei Einstellung bis 5 Tage nach Lieferung
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Bewertung per Perceived Stress Scale (PSS)-Fragebogen vor der Lieferung
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Bei Einstellung bis 5 Tage nach Lieferung
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Schmerzintensität in beiden Gruppen
Zeitfenster: Während der Wehen bis einen Tag nach der Entbindung
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Schmerzscore > 3 während der Wehen
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Während der Wehen bis einen Tag nach der Entbindung
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Präferenzen für Wehenanalgesie
Zeitfenster: Vor Wehen und Entbindung
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Rekrutierte Patienten erhalten eine Umfrage zum Discrete-Choice-Experiment (DCE) und andere Fragen zu ihren Präferenzen für Wehenschmerzmittel.
Für DCE werden neun Aufgaben enthalten sein, bei denen die Gebärenden eine von vier hypothetischen Formen der Wehenschmerzlinderung wählen: 1) Epiduralanästhesie, 2) Pethidin, 3) Entonox (Lachgas-Sauerstoff-Gemisch) und 4) keine Wehenschmerzstillung, die variiert in Bezug auf sechs Attribute: 1) Schmerzintensität nach der Behandlung, 2) Dauer der zweiten Wehenphase, 3) Risiko einer instrumentellen Entbindung, 4) Risiko von Rückenschmerzen, 5) Risiko einer dauerhaften Nervenverletzung und 6) Out- aus eigener Tasche.
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Vor Wehen und Entbindung
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Präferenzen für Epiduralanalgesie
Zeitfenster: Vor Wehen und Entbindung
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Rekrutierte Patienten erhalten eine Umfrage zu ihren Präferenzen und Meinungen zur Epiduralanalgesie, einschließlich ihrer Bedenken hinsichtlich eines möglichen Risikos einer Epiduralanalgesie, z.
instrumentelle Entbindung, verlängerte Dauer der zweiten Phase der Wehen, Rückenschmerzen usw.
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Vor Wehen und Entbindung
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Chinesische Version des Angle Labor Pain Questionnaire (A-LPQ)
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung bis zum Ende der ersten Wehenphase (1 Tag)
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Bewertung mittels Winkelarbeitsschmerz-Fragebogen (A-LPQ) während der ersten Phase der Wehen, wenn die Teilnehmer Wehenschmerzen verspüren.
Das Tool umfasst 22 Items, die in fünf Subskalen zum Erleben von Geburtsschmerzen unterteilt sind: das Ausmaß des Schmerzes, die Angst und Furcht, der Uteruskontraktionsschmerz, der Geburtsschmerz und der Rückenschmerz/Langstrecke.
Jedes Item ist von 0 bis 10 skaliert, was einen Bereich von nicht bis schlimmstmöglich oder extrem (falls zutreffend) impliziert, und hat daher eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 220.
Je höher die Punktzahl, desto stärker die Wehen.
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Bei der Rekrutierung bis zum Ende der ersten Wehenphase (1 Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ban Leong Sng, FANZCA, KK Women's and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Anästhetika, Inhalation
- Anästhetika, kombiniert
- Remifentanil
- Ropivacain
- Fentanyl
- Meperidin
- Lachgas
- Entonox
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/2090
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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