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Dry Needling und Manipulation vs. Mobilisierung, Übung und Interferenz-Elektrotherapie bei Impingement der Schulter (subakromiales Schmerzsyndrom)

7. Oktober 2019 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Electric Dry Needling und Spinal Manipulation vs. Impairment-based Mobilization, Exercise and Interferential Electrotherapy for Patients with Shoulder Impingement (Subacromial Pain Syndrome): eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Forschungsarbeit ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit Schulter-Impingement (subakromiales Schmerzsyndrom) zu vergleichen: elektrische Trockennadelung und Wirbelsäulenmanipulation versus störungsbasierter Mobilisierung, Übungen und Interferenz-Elektrotherapie. Physiotherapeuten wenden üblicherweise alle diese Techniken an, um Schulter-Impingement (subakromiales Schmerzsyndrom) zu behandeln. Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schulter-Impingement (subakromiales Schmerzsyndrom) werden randomisiert und erhalten 2 Behandlungssitzungen pro Woche für bis zu 6 Wochen (insgesamt bis zu 12 Sitzungen) mit entweder (1) elektrischer Trockennadelung und Wirbelsäulenmanipulation oder (2) Beeinträchtigungs-basiert Mobilisierung, Bewegung und Interferenz-Elektrotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Cockeysville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21030
        • Evolution Sports Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene über 18 Jahre, die Englisch lesen, schreiben und sprechen können
  2. Primäre Beschwerde über anterolaterale Schulterschmerzen, die länger als 6 Wochen andauern
  3. Eine oder mehrere der folgenden Sonderprüfungen:

    1. Positiver Neer-Impingement-Test – d. h. Schmerzen bei passivem Überdruck bei voller Schulterflexion bei stabilisiertem Schulterblatt.
    2. Positiver Hawkins-Kennedy-Test, d.h. Schmerzen bei passiver Innenrotation bei 90° Schulter- und Ellbogenflexion
  4. Schmerzen bei EINER oder mehreren der folgenden aktiven Bewegungen und Widerstand gegen isometrische Tests

    1. Schmerzen bei aktiver Schulterhebung
    2. Schmerzen bei widerstandener Außenrotation der Schulter bei 90 Grad Abduktion
    3. Schmerzen bei widerstandener Schulterabduktion in der Empty-Can-Testposition – d.h. 90 Grad Schulterabduktion, 30° horizontale Adduktion (d.h. in der Schulterblattebene) und volle Innenrotation (d.h. Daumen runter)

Ausschlusskriterien:

  1. Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzerkrankungen, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselerkrankung, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität etc.
  2. Geschichte der Schulterinjektion innerhalb der letzten 3 Monate.
  3. Vorgeschichte von Schulterluxation, Subluxation, Fraktur, adhäsiver Kapsulitis oder zervikaler, thorakaler oder Schulteroperation.
  4. Isolierte Akromioklavikulargelenkpathologie (d. h. die einzige Lokalisation der Symptome wird gezielt mit einem Finger direkt über dem Akromioklavikulargelenk und nirgendwo sonst lokalisiert und nur durch Palpation des Akromioklavikulargelenks durch den Untersucher reproduziert.)
  5. Hinweise auf eine zervikale Radikulopathie, Radikulitis oder ausstrahlende Schmerzen von der C-Wirbelsäule
  6. Risse der Rotatorenmanschette in voller Dicke (bewiesen durch MRT und/oder positive Verzögerungszeichen)
  7. Baseline SPADI von nicht weniger als 20 %
  8. Vorgeschichte von Brustkrebs auf der betroffenen Seite.
  9. Vorbehandlungen (z. Akupunktur, Physiotherapie, Chiropraktik, Dry Needling, Massagetherapie, Injektionen) an der betroffenen Extremität in den letzten 3 Monaten.
  10. Anhängiger Rechtsstreit wegen einer Verletzung.
  11. Psychiatrische Störungen oder kognitiv beeinträchtigt
  12. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation
Dry Needling am Supraspinatus (proximaler/distaler Teno-Osseus-Übergang und muskulotendinöser Übergang unter Akromionfortsatz), Deltamuskel, oberer Trapezmuskel und M. levator scapulae auf der schmerzhaften Seite. Ärzte können bei Bedarf auch die Terres major, Infraspinatous, Rhomboids und thorakalen Paraspinale nadeln. Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
HVLA-Schubmanipulation am zervikalen, thorakalen und/oder oberen Rippengelenk (R1-R3).
ACTIVE_COMPARATOR: Mobilisierung, Bewegung, Modalitäten
Beeinträchtigungsbasierte Mobilisierung, die auf die Muskeln, Schulterblätter und Gelenkkapsel der schmerzenden Schulter abzielt. Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
Beeinträchtigungsbasierte Übung, die auf die Muskeln, Schulterblätter und Gelenkkapsel der schmerzenden Schulter abzielt. Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
Interferenz-Elektrotherapie, die auf die Muskeln, Schulterblätter und die Gelenkkapsel der schmerzenden Schulter abzielt. Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schulterschmerzen (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
Bewertungspunktzahl. Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
Die SPADI-Schmerz-Subskala wird auf einer Skala von 0-130 gemessen. Größere Werte weisen auf erhöhte Schmerzen hin. Der Patient muss eine Punktzahl von 20 % oder mehr haben, um an der Studie sowohl im Bereich "Schmerzen" als auch "Behinderung" teilnehmen zu können.
Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
Basis, 3 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Subakromiales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur trockene Nadelung

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