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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168477
Dry Needling und Manipulation vs. Mobilisierung, Übung und Interferenz-Elektrotherapie bei Impingement der Schulter (subakromiales Schmerzsyndrom)
7. Oktober 2019 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Electric Dry Needling und Spinal Manipulation vs. Impairment-based Mobilization, Exercise and Interferential Electrotherapy for Patients with Shoulder Impingement (Subacromial Pain Syndrome): eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie
Der Zweck dieser Forschungsarbeit ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit Schulter-Impingement (subakromiales Schmerzsyndrom) zu vergleichen: elektrische Trockennadelung und Wirbelsäulenmanipulation versus störungsbasierter Mobilisierung, Übungen und Interferenz-Elektrotherapie.
Physiotherapeuten wenden üblicherweise alle diese Techniken an, um Schulter-Impingement (subakromiales Schmerzsyndrom) zu behandeln.
Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Schulter-Impingement (subakromiales Schmerzsyndrom) werden randomisiert und erhalten 2 Behandlungssitzungen pro Woche für bis zu 6 Wochen (insgesamt bis zu 12 Sitzungen) mit entweder (1) elektrischer Trockennadelung und Wirbelsäulenmanipulation oder (2) Beeinträchtigungs-basiert Mobilisierung, Bewegung und Interferenz-Elektrotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Cockeysville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21030
- Evolution Sports Physiotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre, die Englisch lesen, schreiben und sprechen können
- Primäre Beschwerde über anterolaterale Schulterschmerzen, die länger als 6 Wochen andauern
Eine oder mehrere der folgenden Sonderprüfungen:
- Positiver Neer-Impingement-Test – d. h. Schmerzen bei passivem Überdruck bei voller Schulterflexion bei stabilisiertem Schulterblatt.
- Positiver Hawkins-Kennedy-Test, d.h. Schmerzen bei passiver Innenrotation bei 90° Schulter- und Ellbogenflexion
Schmerzen bei EINER oder mehreren der folgenden aktiven Bewegungen und Widerstand gegen isometrische Tests
- Schmerzen bei aktiver Schulterhebung
- Schmerzen bei widerstandener Außenrotation der Schulter bei 90 Grad Abduktion
- Schmerzen bei widerstandener Schulterabduktion in der Empty-Can-Testposition – d.h. 90 Grad Schulterabduktion, 30° horizontale Adduktion (d.h. in der Schulterblattebene) und volle Innenrotation (d.h. Daumen runter)
Ausschlusskriterien:
- Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzerkrankungen, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselerkrankung, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität etc.
- Geschichte der Schulterinjektion innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte von Schulterluxation, Subluxation, Fraktur, adhäsiver Kapsulitis oder zervikaler, thorakaler oder Schulteroperation.
- Isolierte Akromioklavikulargelenkpathologie (d. h. die einzige Lokalisation der Symptome wird gezielt mit einem Finger direkt über dem Akromioklavikulargelenk und nirgendwo sonst lokalisiert und nur durch Palpation des Akromioklavikulargelenks durch den Untersucher reproduziert.)
- Hinweise auf eine zervikale Radikulopathie, Radikulitis oder ausstrahlende Schmerzen von der C-Wirbelsäule
- Risse der Rotatorenmanschette in voller Dicke (bewiesen durch MRT und/oder positive Verzögerungszeichen)
- Baseline SPADI von nicht weniger als 20 %
- Vorgeschichte von Brustkrebs auf der betroffenen Seite.
- Vorbehandlungen (z. Akupunktur, Physiotherapie, Chiropraktik, Dry Needling, Massagetherapie, Injektionen) an der betroffenen Extremität in den letzten 3 Monaten.
- Anhängiger Rechtsstreit wegen einer Verletzung.
- Psychiatrische Störungen oder kognitiv beeinträchtigt
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dry Needling und Wirbelsäulenmanipulation
|
Dry Needling am Supraspinatus (proximaler/distaler Teno-Osseus-Übergang und muskulotendinöser Übergang unter Akromionfortsatz), Deltamuskel, oberer Trapezmuskel und M. levator scapulae auf der schmerzhaften Seite.
Ärzte können bei Bedarf auch die Terres major, Infraspinatous, Rhomboids und thorakalen Paraspinale nadeln.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
HVLA-Schubmanipulation am zervikalen, thorakalen und/oder oberen Rippengelenk (R1-R3).
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Mobilisierung, Bewegung, Modalitäten
|
Beeinträchtigungsbasierte Mobilisierung, die auf die Muskeln, Schulterblätter und Gelenkkapsel der schmerzenden Schulter abzielt.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
Beeinträchtigungsbasierte Übung, die auf die Muskeln, Schulterblätter und Gelenkkapsel der schmerzenden Schulter abzielt.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
Interferenz-Elektrotherapie, die auf die Muskeln, Schulterblätter und die Gelenkkapsel der schmerzenden Schulter abzielt.
Bis zu 12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schulterschmerzen (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
|
Bewertungspunktzahl.
Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
|
Die SPADI-Schmerz-Subskala wird auf einer Skala von 0-130 gemessen.
Größere Werte weisen auf erhöhte Schmerzen hin.
Der Patient muss eine Punktzahl von 20 % oder mehr haben, um an der Studie sowohl im Bereich "Schmerzen" als auch "Behinderung" teilnehmen zu können.
|
Basislinie, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
|
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
|
2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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