- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03169309
Die BEST-Studie: Die Wirksamkeit der Brain-Entrainment-Schlaftechnologie bei Leistungsempfängern der militärischen Gesundheitsversorgung (BEST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie folgt einem prospektiven Eingruppendesign vor und nach der Intervention.
Eine Stichprobe von 162 Leistungsempfängern der militärischen Gesundheitsversorgung (innerhalb der Präsenz der Militärgemeinde Kaiserslautern) mit Beschwerden über schlechte Schlafqualität wird angewiesen, nach dem Aufwachen für insgesamt vier Wochen Schlafaktigraphie-Monitore zu tragen und tägliche Schlaftagebücher zu führen. In den Wochen 3 und 4 verwenden die Teilnehmer BET vor dem Schlafengehen für mindestens 30 Minuten. Pre- und Post-Schlafqualitätsmessungen werden zusammen mit Pre- und Post-c-reaktiven Protein (CRP)-Messungen und einem Fragebogen nach der Studie verglichen, um die Wahrnehmung der Teilnehmer über die Technologie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Landstuhl, Deutschland
- Landstuhl Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl größer oder gleich 15 auf dem Insomnia Severity Index (ISI)
- Zugehörigkeit zu mindestens einer der 13 Einrichtungen im Gebiet der Militärgemeinschaft Kaiserslautern (KMC).
- Anspruch auf Gesundheitsversorgung im Landstuhl Regional Medical Center (LRMC)
- 18 Jahre oder älter sind
- Kann Englisch lesen und sprechen
- Sind in der Lage, sich zu einem 4-wöchigen Studium zu verpflichten
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie Medikamente ein, die Schläfrigkeit verursachen
- bei denen ein mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma (SHT) diagnostiziert wurde
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie
- Nehmen Sie Medikamente in der Kategorie Anti-Anfall ein
- Bei denen ein psychisches Gesundheitsproblem diagnostiziert wurde, Medikamente eingenommen werden oder derzeit auf ein solches untersucht werden, wie es im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5) definiert ist, das ihnen die Anwendung der vorgeschriebenen Intervention verbietet.
- ein Ohrtrauma haben, Schwierigkeiten beim Hören haben oder ein Hörgerät tragen
- Haben Sie ein chronisch entzündliches Gesundheitsproblem
schwanger sind oder versuchen, in den nächsten 4 Wochen schwanger zu werden
*Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest abzugeben
- Verwenden Sie derzeit BET
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prä- und Postintervention
Ein Studienarm – Quantitative und qualitative Messungen der Schlafqualität werden zu Studienbeginn (Phase I/Woche 1-2), während der Anwendung der Brain-Entrainment-Technologie (Phase II/Woche 3-4) und nach Anwendung der Technologie erfasst.
|
Brain Entrainment Technology (BET), auch bekannt als Binaural Beat Technology (BBT), ist eine Klangtechnologie, bei der zwei leicht unterschiedliche Töne für jedes Ohr vorhanden sind und das Gehirn einen dritten Ton erzeugt.
Dieser dritte Ton beeinflusst das retikuläre Aktivierungssystem, das die Aktionspotentiale des Thalamus und der Großhirnrinde verändert, wodurch wiederum die Gehirnwellenfrequenz geändert wird, um den Bewusstseinszustand des Zuhörers zu verändern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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"Quantitative" Schlafqualität (über Sleep Actigraphy Watch)
Zeitfenster: Täglich über 4 Wochen
|
Der Schlaf-Aktigraphie-Monitor misst Wach/Schlaf.
Unter Verwendung einer speziellen Software werden diese Informationen dann in einen grafischen und tabellarischen Bericht umgewandelt, der die Bewegung zeigt, die während des Wach- und Schlafzyklus aufgetreten ist, sowie die Lichteinwirkung, die den Schlaf beeinflusst haben könnte.
Der Bericht enthält a) die Zeit, zu der die Teilnehmer ins Bett gegangen sind, b) die Zeit, zu der sie aufgewacht sind, c) die Anzahl der Stunden, die sie im Bett verbracht haben, d) die Gesamtzahl der Schlafstunden, e) die Anzahl der Minuten, die zum Einschlafen benötigt wurden, f) prozentuale Effizienz ihres Schlafs, g) Anzahl der Minuten, in denen sie nach Einschlafen aufgewacht sind, und h) Gesamtzahl, wie oft sie nach dem Einschlafen aufgewacht sind.
|
Täglich über 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Insomnie (über Insomnia Severity Index Questionnaire)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein 7-Punkte-Fragebogen wird als Screening-Tool verwendet, um den Schweregrad der schlechten Schlafqualität des Teilnehmers zu quantifizieren.
Es besteht aus einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 0-28, wobei 15 oder höher eine mittelschwere bis schwere Schlaflosigkeit anzeigt
|
Grundlinie
|
„Qualitative“ Schlafqualität (über Sleep Foundation Sleep Diary Questionnaire)
Zeitfenster: Täglich über 4 Wochen
|
Ein 14-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um Schlafgewohnheiten zu erfassen.
Die Fragen umfassen: Nickerchen, Koffein, Alkohol, Bewegung, Medikamente, Mahlzeiten, Schläfrigkeit, Schlafhygiene und Qualität.
Dieses Instrument wird nicht bewertet, sondern lediglich dazu verwendet, Muster zu bewerten und festzustellen, ob sich diese Muster im Laufe der Studie geändert haben.
|
Täglich über 4 Wochen
|
Gesamteindruck der Schlafqualität (über Pittsburgh Sleep Quality Index Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Ein 24-Punkte-Fragebogen gibt eine kumulative Punktzahl basierend auf den Teilwerten Schlafdauer, Schlafstörung, Schlaflatenz, Anzahl der Tage mit Dysfunktion aufgrund von Schläfrigkeit, Schlafeffizienz, Schlafqualität und Medikamenteneinnahme.
Mindestpunktzahl = 0 (besser); Maximale Punktzahl = 21 (schlechter).
Interpretation: TOTAL < 5 assoziiert mit guter Schlafqualität und TOTAL > 5 assoziiert mit schlechtem Schlaf,
|
Baseline und Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Entzündungsbiomarker (über C-reactive Protein Lab)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Eine Blutprobe für c-reaktives Protein misst den Entzündungsprozess.
Nach Berücksichtigung externer Einflüsse auf den CRP-Spiegel wird diese Messung mit den objektiven und subjektiven Schlafdaten korreliert, um zu beurteilen, ob Änderungen der Schlafqualität die Entzündungsreaktion beeinflussen.
|
Baseline und Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Milderungsfaktor, der den C-reaktiven Proteinspiegel beeinflusst (über C-reaktives Protein-Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Da Stress, Infektionen, Allergien, Verletzungen oder die Menstruation die CRP-Spiegel beeinflussen können; Dieser 6-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um andere mögliche Kovariablen zu notieren, die sich auf die CRP-Spiegel ausgewirkt haben könnten.
|
Baseline und Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Gesamteindruck der Brain-Entrainment-Technologie (über Post Study Questionnaire)
Zeitfenster: Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Am Ende der Studie wird ein 10-Punkte-Fragebogen verwendet, um alle subjektiven Kommentare der Teilnehmer zu erfassen, um die Wahrnehmung der Teilnehmer über die Technologie sowie Möglichkeiten zu bewerten, die dazu beitragen, zukünftige Studien mit derselben Ausrüstung zu verbessern und zu verbessern /oder Technik.
|
Woche 4 (nach Anwendung der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MeLisa Gantt, PhD, Gantt Clinical Institute LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-10544
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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