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Smartphone-basierte Brainwave Entrainment (BWE)-Technologie bei chronischen Schmerzen

2. Juli 2021 aktualisiert von: Helen Locke

Eine Machbarkeitsstudie der Smartphone-basierten Brainwave Entrainment (BWE)-Technologie als neuartige Behandlung für chronische Schmerzen

Ist Brainwave Entrainment ein praktikables Instrument zur Behandlung von Langzeitschmerzen in einer Patientenpopulation im häuslichen Umfeld? Langfristige Schmerzen betreffen 4 von 10 Menschen in Großbritannien und können sich auf alle Aspekte des Lebens auswirken. Viele Menschen stellen fest, dass ihre Schmerzen mit den derzeit verfügbaren Behandlungen nicht gut kontrolliert werden, oder sie erleben unangenehme Nebenwirkungen von Schmerzmitteln. Es besteht daher ein dringender Bedarf an neuen sicheren und wirksamen Behandlungsmethoden für Langzeitschmerzen.

Ein neuer Behandlungsansatz besteht darin, auf Alpha-Gehirnwellen abzuzielen – rhythmische Gehirnaktivität, von der bekannt ist, dass sie mit reduzierten Schmerzen verbunden ist. Alpha-Gehirnwellen können erhöht werden, indem man auf blinkende Lichter schaut oder rhythmische Geräusche im gleichen Rhythmus wie die Gehirnwellen hört. Dies wird als „Brainwave Entrainment“ (BWE) bezeichnet und kann über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt werden.

Ziel dieser Studie ist es, die Eignung, Akzeptanz und den Nutzen der Smartphone-Anwendung zur Gehirnwellenmitnahme für Menschen mit Langzeitschmerzen zu testen und das Design einer zukünftigen größeren Studie zu informieren.

Die Ermittler wollen 40 Teilnehmer rekrutieren. Personen können berechtigt sein, wenn sie über 18 Jahre alt sind und länger als 3 Monate anhaltende Schmerzen hatten. Die Teilnehmer nehmen an einer 3-stündigen Sitzung im Labor in Manchester oder Leeds teil. Sie werden für unterschiedliche Zeiträume einer Gehirnwellenmitnahme unterzogen, während ihre Gehirnaktivität und ihr Schmerzniveau aufgezeichnet werden, um die effektivste „Dosis“ der Mitnahme für diese Person zu bestimmen. Anschließend verwenden sie die Smartphone-Anwendung zu Hause 3-mal täglich für 4 Wochen und füllen Fragebögen zu Schmerz, Schlaf, Müdigkeit und Lebensqualität aus. Am Ende der Studie führen die Prüfärzte Interviews durch, um detailliertes Feedback zu erhalten. Die Gesamtdauer für jeden Teilnehmer beträgt ca. 7 Wochen. Diese Studie wird durch ein Leeds Cares Clinical Research Fellowship finanziert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Frage/Ziel:

Die Hauptforschungsziele sind zweierlei:

  • Erstens, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Alpha-BWE zu verstehen.
  • Zweitens, um die Durchführbarkeit des Einsatzes der alpha BWE-Technologie zur Behandlung chronischer Schmerzen in der häuslichen Umgebung zu testen und das Design einer zukünftigen klinischen Studie zu informieren.

Nebenfrage/Ziel:

  • Um Probleme bei der Rekrutierung oder Bindung von Teilnehmern zu identifizieren.
  • Um die Akzeptanz und Anwendbarkeit der Intervention zu testen.
  • Um die Akzeptanz der Ergebnismessungen und Methoden der Datenerhebung zu testen.
  • Um ein Verständnis der Effektgröße zu erlangen, um zu berechnen, wie viele Teilnehmer für eine zukünftige klinische Studie benötigt werden.

STUDIENDESIGN

Teilnehmer:

Insgesamt 40 Teilnehmer werden aus muskuloskelettalen, rheumatologischen und Rehabilitationskliniken des Leeds Teaching Hospitals National Health Service (NHS) Trust und des Salford Royal NHS Foundation Trust rekrutiert.

Studienintervention und -verfahren:

Dies ist eine zweistufige Machbarkeitsstudie, die Elektroenzephalographie (EEG), quantitative Ergebnismessungen und qualitative Interviews umfasst.

Projektdauer:

Die Beteiligung jedes Teilnehmers wird auf mindestens 7 Wochen geschätzt (dies kann je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers für die Teilnahme an Laborsitzungen länger sein).

Anzahl Zentren:

Diese Studie wird an zwei Standorten durchgeführt: University of Manchester und University of Leeds. Zwei NHS-Standorte fungieren als Participant Identification Centers (PICs): Leeds Teaching Hospitals Trust und Salford Royal NHS Foundation Trust.

Studiendesign und -verfahren:

Das Projekt wird aus zwei Studien bestehen: 1) einer laborgestützten Studie, gefolgt von 2) einer häuslichen Studie. Alle Teilnehmer werden an beiden Studien beteiligt sein.

Potenzielle Teilnehmer können von Muskel-Skelett-, Rehabilitations- und Schmerzkliniken der beiden PICs angesprochen und mit einem Flyer und einer Informationsbroschüre für Teilnehmer versorgt werden, oder sie können sich über Flyer, die in relevanten NHS-Kliniken oder anderen relevanten Einrichtungen wie Selbsthilfegruppen ausliegen, über die Studie informieren. Der Teilnehmer wird sich dann telefonisch oder per E-Mail unter den angegebenen Kontaktdaten mit dem Forschungsteam in Verbindung setzen, um die Studie weiter zu besprechen, das Screening-Verfahren zu durchlaufen und einen geeigneten Zeitpunkt für den Besuch des Labors zu vereinbaren, wenn er fortfahren möchte.

Studie 1:

Die Teilnehmer besuchen entweder das Labor der University of Manchester im Salford Royal Hospital oder das Labor der University of Leeds in der School of Biological Sciences der University of Leeds, je nachdem, was günstiger ist. Sie erhalten Gelegenheit, Fragen zu stellen, bevor sie die Einverständniserklärungen unterzeichnen. Sie füllen die folgenden Fragebögen aus:

  • Demografisches Formular (5-10 Min.)
  • Pittsburg Schlafqualitätsindex (PSQI) (5-10 Min.)
  • Multidimensionaler Ermüdungsindex (MFI) (5-10 Min.)
  • EuroQol Five Dimensions (EQ-5D) (5-10 Min.) Das Basis-EEG wird 7 Minuten lang aufgezeichnet. Der Teilnehmer wird dann 4 Blöcken visueller oder auditiver rhythmischer Stimulation (3 Blöcke visueller 10-Hz-Stimulation mit einer Dauer von 5, 15 und 30 Minuten und 1 Block einer nicht mitreißenden visuellen Stimulation mit einer Dauer von 10 Minuten) mit 10-minütigen Pausen dazwischen als Waschung unterzogen -out Zeitraum. Während dieser Pausen wird das EEG weiterhin aufgezeichnet. Die Teilnehmer füllen vor und nach jedem Block (<1 min) eine Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzintensität und Unannehmlichkeiten aus. Das EEG wird während der gesamten Stimulation aufgezeichnet.

Anschließend wird den Teilnehmern die Smartphone-App vorgestellt, deren Bedienung gezeigt und Gelegenheit zum Üben gegeben (30 Min.). Die Teilnehmer erhalten ein Smartphone mit vorab heruntergeladener BWE-App, ein Virtual Reality (VR)-Headset und Kopfhörer, die sie für die Dauer der Studie verwenden können.

Die geschätzte Gesamtlaborzeit beträgt 3 Stunden.

Studie 2:

Die Teilnehmer werden gebeten, den NRS 3x täglich und den Brief Pain Index (BPI) in Kurzform (5-10 Minuten) 1x täglich für 1 Woche zu Hause aufzuzeichnen, um die Ausgangsschmerzwerte zu erhalten. Nach diesem Zeitraum werden sie von einem Forscher telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um sie daran zu erinnern, mit der Anwendung der Stimulation zu beginnen. Sie verwenden die Stimulation dann 3x täglich für die spezifische Dauer, die während der laborbasierten Studie als optimal für sie identifiziert wurde (d. h. 5, 15 oder 30 Minuten, basierend auf klinischen Schmerzbewertungen) für 4 Wochen. Sie werden NRS für Schmerzintensität und Unannehmlichkeiten vor und nach jeder Stimulation und BPI am Ende jedes Tages aufzeichnen. Darauf folgt eine weitere Woche mit Grundlinien-Schmerzbewertungen mit NRS 3x täglich und BPI einmal täglich.

Anschließend besucht der Teilnehmer das Labor zu einem vorher vereinbarten Zeitpunkt, um die folgenden Fragebögen auszufüllen:

  • PSQI
  • MFI
  • EQ-5D (siehe Studie 1 für Timings).

Sie werden auch an einem halbstrukturierten Interview (<45 Minuten) mit einem Forscher teilnehmen. Das Interview basiert auf einem Themenleitfaden, der halbstrukturierte Ansatz ermöglicht jedoch einen Verlauf des Gesprächs entsprechend allen wichtigen oder relevanten Themen, die auftreten können. Der Themenleitfaden soll:

  1. Ermitteln Sie die Erfahrungen der Teilnehmer bei der Interaktion mit der App, einschließlich Faktoren, die die Benutzerfreundlichkeit, die Einhaltung, das Ausmaß, in dem sich die Symptome geändert haben, alle Nebenwirkungen und die insgesamt wahrgenommene Nützlichkeit und Akzeptanz beeinflussen.
  2. Untersuchen Sie alle Machbarkeits- und Prozessprobleme, einschließlich Faktoren, die den Abschluss von Ergebnismessungen beeinflussen.

Das Interview wird auf Tonband aufgezeichnet und dann wörtlich transkribiert, wobei alle identifizierbaren Daten aus den Transkripten entfernt werden.

Rekrutierung:

Flyer, die für die Studie werben, werden in relevanten NHS-Kliniken für Rheumatologie, Muskel-Skelett- und Rehabilitation in Leeds und Manchester sowie in nicht-klinischen Einrichtungen (einschließlich Selbsthilfegruppen) ausgelegt. Potenzielle Teilnehmer können von Ärzten in NHS-Kliniken in den PICS angesprochen werden, oder sie können das Studienteam telefonisch oder per E-Mail unter den auf den Broschüren angegebenen Kontaktinformationen kontaktieren. Ihre Eignung für die Studie wird telefonisch geprüft. Die Teilnehmer erhalten entweder persönlich oder per E-Mail/Post eine mündliche Erklärung und eine Informationsbroschüre für Teilnehmer (PIL). Sie haben mindestens 24 Stunden Zeit, um sich zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten. Zu diesem Zeitpunkt wird ein erstes Treffen zu einem für den Teilnehmer geeigneten Datum und Zeitpunkt anberaumt.

Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von den Teilnehmern eingeholt, wenn sie das Labor für das erste Treffen besuchen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, vor der Zustimmung weitere Fragen zu stellen. Eine Kopie der unterschriebenen Einverständniserklärung wird dem Teilnehmer für seine Unterlagen ausgehändigt und das Original wird sicher aufbewahrt.

Randomisierung:

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention, jedoch wird für Studie 1 die Reihenfolge, in der die vier Stimulationssitzungen (5, 15, 30 Minuten Alpha-Frequenz und 10 Minuten nicht mitreißende Stimulation) geliefert werden, unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen randomisiert Zahlen. Ein einzelner Forschungsassistent, der nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt ist, wird für den Randomisierungsprozess verantwortlich sein. Weder der Forscher, der die Intervention durchführt, noch der Teilnehmer werden die gewählte Sequenz zu Beginn kennen, jedoch wird weder der Forscher noch der Teilnehmer vollständig verblindet sein können, da die Unterschiede in der Stimulationsdauer wahrscheinlich ziemlich groß sein werden ersichtlich.

Statistische Analyse EEG-Daten werden mit BrainVision Analyzer 2.0 analysiert. Die Quellenlokalisierung wird unter Verwendung von niedrigauflösender elektromagnetischer Tomographie (LORETA) unter Verwendung der LORETA-KEY-Software geschätzt. Angemessene statistische Analysen werden unter Verwendung der SPSS-Software durchgeführt.

Interviewergebnisse werden mit thematischer Inhaltsanalyse unter Verwendung eines Template-Analyse-Ansatzes untersucht. Dabei geht es um die Definition apriorischer Themen, die für die Forschungsfrage relevant sind. Zwei Forscher werden zunächst fünf Transkripte basierend auf den A-priori-Themen getrennt überprüfen und codieren, bevor sie zusammenkommen, um die aufkommenden Themen in sinnvolle Cluster zu organisieren und eine erste Codierungsvorlage zu erstellen, anhand derer die restlichen Transkripte analysiert werden (Änderung und Überarbeitung der Vorlage). wenn weitere Themen auftauchen).

Probengröße:

Die Forscher streben an, insgesamt 40 Teilnehmer zu rekrutieren, die an beiden Arbeitspaketen 1 und 2 teilnehmen. Als Machbarkeitsstudie ist eines der Hauptziele, Daten zur Effektgröße zu gewinnen, um die Stichprobengröße für eine zukünftige klinische Studie zu berechnen . Daher basiert die Stichprobengröße auf früheren Studien und berücksichtigt pragmatische Faktoren wie Finanzierung, Ausrüstung und verfügbare Zeit.

DATENÜBERWACHUNG UND QUALITÄTSSICHERUNG Die Studie unterliegt dem Audit- und Überwachungsregime der Universitäten Manchester und Leeds.

SICHERHEITSÜBERLEGUNGEN UND UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE Diese Studie verwendet Alpha-Frequenz-Gehirnwellenmitnahme, die keine bekannten signifikanten Nebenwirkungen oder Risiken hat. Daher wird das zu erwartende Risiko für die Teilnehmer als sehr gering eingeschätzt.

Risiken für die Forscher sind nicht zu erwarten. Es wird zweiwöchentliche Nachbesprechungen mit dem gesamten Forschungsteam geben, um mögliche Probleme anzusprechen. Es wird keine Einzelarbeit für ein Teammitglied geben.

ETHISCHE und VORSCHRIFTEN ÜBERLEGUNGEN

Zulassungen:

Die Studie wird in voller Übereinstimmung mit allen relevanten gesetzlichen Anforderungen und den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki, Good Clinical Practice (GCP) und dem UK Policy Framework for Health and Social Care Research 2017 durchgeführt. Die Studie wird vor Beginn vom NHS Research Ethics Committee und der Health Research Authority genehmigt.

Mögliche Risiken und Belastungen für die Teilnehmer:

Aufgrund der rhythmisch blinkenden Lichter der visuellen Stimulation werden Personen mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen von der Studie ausgeschlossen, um das Risiko des Auslösens von Krampfanfällen zu mindern. Personen mit Empfindlichkeit gegenüber blinkenden Lichtern oder einer Vorgeschichte von Migräne oder wiederkehrenden Kopfschmerzen werden ebenfalls ausgeschlossen. Die Helligkeit der visuellen Stimulation und die Lautstärke der auditiven Stimulation sind einstellbar, um sicherzustellen, dass es angenehm ist. Es sind keine Nebenwirkungen bei der Verwendung dieser Technologie bekannt, die Teilnehmer werden jedoch angewiesen, die Verwendung einzustellen, wenn sie irgendwelche nachteiligen Symptome bemerken, und das Forschungsteam zu informieren.

Eine potenzielle Belastung kann sich aus der Unannehmlichkeit ergeben, das Labor für persönliche Treffen zu besuchen. Diese wurden bewusst auf nur 2 Sitzungen beschränkt, um diese Belastung so weit wie möglich zu reduzieren. Die Datenerhebung kann als mühsam angesehen werden. Fragebögen zu Beginn und am Ende der Studie werden mit einem Forscher zur Unterstützung ausgefüllt. Obwohl die NRS für Schmerzen nur wenige Sekunden dauert, müssen die Teilnehmer daran denken, ihre Schmerzwerte dreimal täglich aufzuzeichnen. Als Hilfestellung erhalten die Teilnehmer eine übersichtliche Broschüre. Ein Teil des Machbarkeitsaspekts dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie einfach und akzeptabel die Datenerhebungsmaßnahmen sind, sodass das Feedback der Teilnehmer zum Grad der Belastung im Abschlussinterview erhoben wird und das zukünftige Studiendesign leiten wird. Die Teilnehmer könnten durch das abschließende Interview eine gewisse Belastung empfinden. Es wird nicht erwartet, dass der Inhalt die Teilnehmer stören wird, es wird jedoch anerkannt, dass möglicherweise sensible Themen auftreten können, einschließlich der Diskussion über chronische Schmerzen und andere Symptome. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie keine Fragen beantworten müssen, die ihnen unangenehm sind, und sie können das Interview jederzeit ohne Angabe von Gründen verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre (es gibt keine Altersobergrenze, da wir möchten, dass die Intervention so umfassend wie möglich ist)
  • klinisch signifikante, nicht krebsbedingte chronische Schmerzen (für die sie medizinische Hilfe gesucht haben) für eine Dauer von mehr als drei Monaten
  • bereit und in der Lage sind, einer Teilnahme zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • jede Vorgeschichte oder relative Vorgeschichte ersten Grades von Epilepsie oder Krämpfen/Anfällen
  • Unbehagen bei blinkenden Lichtern
  • Geschichte von wiederkehrenden Kopfschmerzen oder Migräne
  • Teilnehmer, die Schwierigkeiten haben, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen, oder die kognitive oder psychische Probleme haben, die sie daran hindern würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • geplanter Eingriff (Operation, neue Medikamente oder Behandlungen) während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertung (NRS)
Zeitfenster: 2 Jahre
0-10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz. Um anzuzeigen, ob es eine dosisabhängige Änderung der Wirksamkeit von BWE gibt.
2 Jahre
Qualitative Daten aus halbstrukturierten Interviews
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies wird wichtige Machbarkeitsfragen beantworten, um die Planung einer zukünftigen klinischen Studie zu ermöglichen. Dazu gehören Informationen zur Akzeptanz und Anwendbarkeit der Intervention, Feedback zu den verwendeten Ergebnismessungen, Engagement in der Forschung, Prozessfragen, einschließlich Rekrutierung, und das Ausmaß, in dem sie das Gefühl hatten, dass die Intervention ihre Schmerzen gelindert hat.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographische Daten
Zeitfenster: 1 Jahr
Alpha-Frequenz über alle Kopfhautelektroden (64 Kanäle), aufgezeichnet während der Ruhe und während der Mitnahme von Alpha-Gehirnwellen.
1 Jahr
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen mit 9 Items. Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erzeugen (Bereich 0 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
2 Jahre
Multidimensionales Ermüdungsinventar (MFI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen mit 20 Punkten, wobei jeder Punkt mit 1-5 Punkten bewertet wurde. Höhere Werte weisen auf ein höheres Ermüdungsniveau hin.
2 Jahre
EuroQol - 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zwei Komponenten. 1. Beschreibung des Gesundheitszustands, fünf Indikatoren, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit in den letzten 24 Stunden anzeigen. 2. Visuelle Analogskala 0-100, wobei 100 = beste vorstellbare Gesundheit und 0 = schlechteste vorstellbare Gesundheit.
2 Jahre
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen mit zwei Kategorien: Schmerzintensität (am schlimmsten, am wenigsten, im Durchschnitt und aktuell) und Schmerzbeeinflussung (Stimmung, Arbeit, allgemeine Aktivität, Gehen, Beziehungen, Lebensfreude und Schlaf). Jede Kategorie wird mit 0-10 bewertet. 10 = unerträgliche Schmerzintensität und ein vollständiger Eingriff in ihr Leben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jones, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NHS001675

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Brainwave Entrainment

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