- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171246
CD-TREAT-Diät: eine neuartige Therapie für den aktiven Luminal Morbus Crohn
Eine Open-Label-Pilotstudie zur CD-TREAT-Diät als neuartige Therapie für den aktiven Luminal-Morbus Crohn
Morbus Crohn (CD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Darms mit schweren Komplikationen. Es gibt starke Beweise dafür, dass Ernährung und Darmbakterien Schlüsselkomponenten bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von MC sind.
Eine 8-wöchige exklusive Flüssigdiät (EEN) ohne jegliche normale Nahrung ist die beste Behandlung für pädiatrische Zöliakie. Die Wirkungsweise von EEN ist noch unbekannt, aber neueren Veröffentlichungen zufolge treibt die Modulation der Darmbakterien seine therapeutischen Eigenschaften voran. Obwohl erfolgreich, ist EEN eine herausfordernde Therapie. Die Hälfte der pädiatrischen EEN-Patienten benötigt eine nasogastrale Sonde zur Unterstützung der Behandlung, ihre Verwendung bei Erwachsenen ist begrenzt, und die Notwendigkeit einer schmackhafteren Ernährung ist sehr gut beschrieben. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde kürzlich eine nicht-flüssige und akzeptablere diätetische Behandlung namens CD-TREAT (Morbus Crohn TReatment-with-EATing) Diät entwickelt. CD-TREAT, eine auf fester Nahrung basierende Diät, die darauf ausgelegt ist, die Zusammensetzung von Nährstoffen und Nahrungsbestandteilen von EEN zu replizieren, wurde kürzlich an gesunden Erwachsenen und einem Rattenmodell für Colitis getestet. Um die CD-TREAT-Diät als CD-Induktionsbehandlung zu testen, werden 10 Kinder und 10 Erwachsene mit aktiver luminaler CD rekrutiert. Nach Zustimmung werden zu Studienbeginn Blut-, Urin- und Kotproben entnommen und das CD-TREAT für maximal 12 Wochen verschrieben. Während der 12 Wochen werden weitere 3 Blut-, Urin- und Kotproben angefordert. Alle Lebensmittel/Mahlzeiten der CD-TREAT-Diät werden vom Forscher gekauft und an das Haus der Teilnehmer geliefert, und die zu kochenden Mahlzeiten werden von einem unter Vertrag genommenen Catering-Unternehmen vorab zubereitet. Blut- und fäkale Entzündungsbiomarker werden gemessen, die Krankheitsaktivität mit routinemäßig verwendeten klinischen Indizes bewertet und die fäkalen Bakterien und ihre Metaboliten charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder und Erwachsene, die zur Teilnahme berechtigt sind, werden von medizinischem Personal identifiziert. Ein Mitglied des klinischen Teams wird potenzielle Teilnehmer per Telefon, E-Mail oder in der Klinik kurz über die Studie informieren. Nach dem Ende des klinischen Termins und wenn der Patient und/oder die Eltern/Betreuer einverstanden sind, stellt ein Mitglied des klinischen Teams die geeigneten Teilnehmer dem Forscher vor, der die Studie vollständig erklärt und alle Fragen beantwortet, die sie haben könnten. Während dieses Treffens wird der Forscher die spezifischen Aspekte der diätetischen Behandlung mit CD-TREAT erörtern und die Teilnehmer darüber informieren, dass Urin-, Blut- und Stuhlproben entnommen werden, um zu versuchen, die Art von Bakterien zu bestimmen, die mit Darmentzündungen in Verbindung gebracht werden können, und ihre Metaboliten und ob diese das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können. Der Forscher wird auch um Erlaubnis bitten, medizinische Informationen aus den Krankenakten des Teilnehmers zu sammeln. Bei Interesse an einer Teilnahme erhalten sie ausführliche schriftliche Informationen (inkl. altersgerechtem Merkblatt). Das Informationspaket lädt die Familie auch ein, sich jederzeit an den Forscher zu wenden, wenn sie weitere Informationen benötigen.
Da es ein sehr enges Zeitfenster zwischen der Identifizierung geeigneter Teilnehmer und der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gibt und in Anbetracht der Notwendigkeit eines sofortigen Behandlungsbeginns bei Patienten mit aktiver Erkrankung, wird erwartet, dass die unterzeichnete Zustimmung zur Teilnahme an der Studie am eingeholt wird am selben Tag nach Erhalt der Information darüber; es besteht jedoch später die Möglichkeit, diese Entscheidung zu überprüfen. Die Zustimmung wird nur erteilt, wenn die Teilnehmer das Gefühl haben, dass sie ausreichend Zeit hatten, diese Entscheidung zu treffen, und es wird in keiner Weise Druck ausgeübt.
Dies erleichtert auch das Ausfüllen eines Gesundheitscheck-Fragebogens, der klinischen Ausgangsuntersuchung, der Medikamenten- und Krankheitsgeschichte, der Bewertung der Lebensqualität, der Anthropometrie-Messungen, der Entnahme von Ausgangsblut für Forschungszwecke (zusätzliches Volumen zum Zeitpunkt klinischer Routinetests (keine zusätzliche Venenpunktion erforderlich) . Zu diesem Zeitpunkt wird der Teilnehmer gebeten, ein Set zur Sammlung von Stuhl- und Urinproben zu Hause mitzunehmen, und es wird ein geeigneter Termin für die Sammlung der Basislinienproben vereinbart. Der eigentliche Eingriff beginnt etwa 24 Stunden später, um den Teilnehmern genügend Zeit zu geben, die Studie mit ihren Angehörigen zu überdenken und zu besprechen, zu entscheiden, ob sie fortfahren oder abbrechen möchten, und mit der Standard-Induktionsbehandlung zu beginnen, wenn dies vom behandelnden Kliniker als notwendig erachtet wird Team. Darüber hinaus ermöglicht dieses 24-Stunden-Zeitfenster dem Forscher, vor Beginn der CD-TREAT-Diätbehandlung Basislinienproben zu sammeln.
Gegebenenfalls wird die Zustimmung des Kindes eingeholt (normalerweise unter 11 Jahren oder jünger), und im Fall junger Erwachsener, die von einem Mitglied des klinischen Teams als in der Lage erachtet werden, ihrerseits zuzustimmen (normalerweise im Alter von 12 bzw älter), wird die Zustimmung der jungen Person von der unterschriebenen Zustimmung der Eltern/Betreuer begleitet, bevor sie an der Studie teilnehmen können, um sicherzustellen, dass sowohl das Kind als auch die Eltern/Betreuer bereit und glücklich sind, daran teilzunehmen. Bei Kindern, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung/Einwilligung zu erteilen, werden die Eltern/Betreuer gebeten, die Studie in einer für das Kind verständlichen Weise zu erklären, und die Betreuerin unterzeichnet in ihrem Namen die Einwilligung.
Zu diesem Zeitpunkt, auf den Informationsblättern und während der gesamten Studie wird auch deutlich gemacht, dass die Teilnehmer jederzeit aus der Studie ausscheiden können, ohne dass dies ihre routinemäßige Behandlung in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Die Fortführung der CD-TREAT-Ernährungsberatung und -Verabreichung von CD-TREAT-Nahrungsmitteln ist jedoch von der Fortsetzung der Studie abhängig. Ein Abbruch der Studienteilnahme nach Beginn von CD-TREAT würde daher nach Ermessen des behandelnden klinischen Teams eine Rückkehr zur Standard-Induktionsbehandlung beinhalten.
Während der gesamten Studie werden die rekrutierten Teilnehmer gebeten, höchstens viermal Urin-, Stuhl- und Blutproben (ein zusätzliches kleines Blutröhrchen, wenn sie routinemäßig bei klinischen Terminen Blut abnehmen) abzugeben. Darüber hinaus umfassen diese Zeitpunkte die klinische Überprüfung, die Bewertung der Lebensqualität und anthropometrische Messungen.
Die Teilnehmer werden auch einige Ernährungsinformationen bereitstellen, die ihre Einhaltung der CD-TREAT-Diät widerspiegeln.
CD-TREAT-Intervention:
Alle Patienten mit der CD-TREAT-Diät erhalten eine individuell zugeschnittene, von einem Ernährungsberater zusammengestellte Diät, die aus gewöhnlichen Lebensmitteln besteht, aber speziell darauf ausgelegt ist, den Nährstoffgehalt und die Inhaltsstoffe von EEN nachzubilden. Die diätetische Intervention wird von qualifizierten Ernährungswissenschaftlern einschließlich eines Forschungsernährungswissenschaftlers des National Health Service (NHS) überwacht. Der Energiegehalt wird auf den Gesamtenergieverbrauch und das körperliche Aktivitätsniveau der erwachsenen Teilnehmer zugeschnitten, die von den Gleichungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berechnet werden, oder wird für jedes Kind berechnet, um seinen geschätzten durchschnittlichen Bedarf (EAR) für das Alter zu decken. Lebensmittel und Anweisungen für diese Patienten auf CD-TREAT werden ihnen direkt von den Forschern am Tag nach der Rekrutierung zur Verfügung gestellt. Speisen, die gekocht werden müssen, werden von einem vertragsgebundenen (lebensmittel- und hygienezertifizierten) Catering-Unternehmen zubereitet und alle 2-3 Tage zum Haus der Teilnehmer geliefert. Der Rest der Lebensmittel wird jede Woche zu den Teilnehmern nach Hause geliefert. Die Teilnehmer erhalten die modifizierte Diät zunächst für einen Zeitraum von 8 Wochen, ähnlich der Dauer eines EEN-Kurses. Die Forscher weisen die Teilnehmer und ihre Betreuer an, wie sie die Diät einhalten und wie sie ihre Nahrungsaufnahme während der Intervention aufzeichnen. Die Forschungs-Follow-up-Besuche fallen mit den klinischen Follow-ups der Teilnehmer zusammen (Woche 2: telefonische Überprüfung; Wochen 4 und 8: Krankenhausbesuch). Diese Nachsorgetermine umfassen die Entnahme von Forschungsblut als zusätzliches Aliquot zu ihren routinemäßigen klinischen Tests (es ist kein zusätzliches Einführen einer Nadel erforderlich), eine klinische Überprüfung, eine Bewertung der Lebensqualität und anthropometrische Messungen. Bei diesen Terminen geben die Forscher den Teilnehmern ein Stuhl- und Urinprobenentnahmeset mit nach Hause und vereinbaren einen geeigneten Termin für die Entnahme der Stuhl- und Urinprobe.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der klinischen Untersuchung, des CD-Aktivitäts-Scores und Messungen etablierter Biomarker in Stuhl und Blut (z. fäkales Calprotectin). Der primäre Endpunkt ist das klinische Ansprechen (Erwachsene: HBI-Abfall ≥ 3; Kinder: wPCDAI-Abfall ≥ 17,5) oder klinische Remission (Erwachsene: HBI<5; Kinder: wPCDAI<12,5) nach 8 Wochen, während die sekundären Endpunkte die Verringerung des fäkalen Calprotectins und der Entzündungsmarker im Blut sowie Veränderungen der Anthropometrie umfassen. Alle Patienten werden engmaschig nachuntersucht. Während der Pilotstudie sind keine neuen CD-bezogenen Medikamente erlaubt, wenn sich jedoch die Krankheitsaktivität der Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie verschlechtert oder nach 4 Wochen kein Ansprechen eintritt, können die Patienten die CD-TREAT-Diät abbrechen und mit der Behandlung beginnen /chirurgische Behandlung, wie vom behandelnden klinischen Team als notwendig erachtet. Diese Teilnehmer werden weiterhin ermutigt, am Ausgang der Intervention Stuhl-, Blut- und Urinproben abzugeben. Für diejenigen, die ein Ansprechen zeigen, bleiben alle CD-bezogenen Hintergrund-Medikamentendosen stabil, es sei denn, ein Proband entwickelt spezifische arzneimittelbezogene Nebenwirkungen, Anomalien bei der Blutüberwachung oder Blutarzneimittelspiegel, die geändert werden müssen. Diejenigen Patienten, die nach 8 Wochen ein klinisches Ansprechen, aber keine klinische Remission erfahren, erhalten die Möglichkeit, weitere 4 Wochen auf CD-TREAT zu bleiben. Am Ende dieses Zeitraums (12 Wochen nach CD-TREAT-Initiierung) werden sie gebeten, die letzte Stuhl- und Urinprobe abzugeben, und sie haben den letzten Nachsorgetermin, einschließlich Entnahme von Forschungsblut, klinischer Überprüfung, Bewertung der Lebensqualität und anthropometrische Messungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Glasgow Royal Infirmary
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Royal Hospital For Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zuvor diagnostizierte Patienten mit aktiver luminaler CD [Kinder (6-15 Jahre alt) wPCDAI≥12,5) oder Erwachsener (16-65 Jahre alt) HBI≥5]
- eine Induktionsbehandlung beginnen müssen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verwendung von Antibiotika derzeit oder während des letzten 1 Monats
- wesentliche Änderung der Induktions- oder Erhaltungstherapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in den vorangegangenen 3 Monaten (definiert als Änderung der Art der Behandlung)
- Geringfügige Änderung der IBD-Induktions- oder -Erhaltungstherapie in den letzten 1 Monat (definiert als Anpassung der Behandlungsdosis)
- Einschreibung in andere Studien, die die Wirksamkeit anderer neuartiger Therapien bei der Krankheitsaktivität untersuchen
- Krankheitsschwere, die ausreicht, um eine Krankenhauseinweisung zu rechtfertigen
- Nahrungsmittelallergien, die mit CD-TREAT nicht kompatibel sind (z. Kuhmilchallergie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD-TREAT (Intervention auf Basis fester Nahrung)
Ernährungsintervention auf Basis fester Nahrung, die die Zusammensetzung der ausschließlichen enteralen Ernährung (EEN) nachahmt. Täglich für bis zu 12 Wochen. |
Individuell abgestimmter Energiegehalt nach Alter/Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität bei Morbus Crohn
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Änderung des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) (Erwachsene) oder des gewichteten Pediatric Crohn's Disease Activity Index (wPCDAI) (Kinder).
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Veränderung des Calprotectin-Spiegels im Stuhl
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Veränderung des Gehalts an Entzündungsmarkern im Blut
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Höhe
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Höhenänderung (cm)
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Änderung des selbstverabreichten Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (SIBDQ) (Erwachsene) und IMPACT III (Kinder) Score
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Gewichtsänderung (kg)
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Hansen, MB ChB MRCPCH PhD, NHS Greater Glasgow and Clyde
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN17GA213P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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