- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173001
Mögliche Assoziation von Darmwürmern und Protozoen mit der Pathogenese von Darmkrebs
Darmwürmer und Protozoeninfektionen bei Patienten mit Darmkrebs: Prävalenz und mögliche Assoziation mit der Krebspathogenese
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird auf der Grundlage des Forschungsinstituts für Epidemiologie, Mikrobiologie und Infektionskrankheiten und des Forschungszentrums für Onkologie des Ministeriums für öffentliche Gesundheit der Republik Usbekistan durchgeführt.
Alle CRC-Patienten des Forschungszentrums für Onkologie werden mit ihrer schriftlichen Zustimmung untersucht. Die Diagnose von CRC basiert auf den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, endoskopischen, histologischen, Röntgen- und Labordaten gemäß der vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) vorgeschlagenen Internationalen Klassifikation mit der Anwendung TNM (T-Tumor, N-Knoten, M -Metastasen) zur Diagnose. Deskriptoren in T (primärer Tumor) bedeuten den Grad der Ausbreitung des Tumors in Darmschichten; Deskriptoren in N bedeuten das Fehlen von Metastasen oder die Anzahl der Lymphknoten mit Metastasen; Deskriptoren in M zeigt das Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen.
Die Kontrollgruppe wird ein zufällig ausgewählter Einwohner der Stadt Taschkent ohne jegliche Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt sein, der nach Geschlecht und Alter mit den Patienten mit CRC übereinstimmt. Das Alter der untersuchten Personen wird im Bereich von 17 bis 90 Jahren angenommen.
Entnahme von Stuhlproben Drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung werden sowohl von Kontrollpersonen als auch von CRC-Patienten im Abstand von 1–2 Tagen entnommen. Stuhlproben wurden in einzelnen Behältern gesammelt, die 5 ml des Konservierungsmittels von Turdiev enthielten, das für die Konservierung und Färbung von Protozoen-Zysten und Eiern von Würmern für ein Jahr sorgte. Das Konservierungsmittel von Turdiev enthält: 80 ml 0,2%ige wässrige Lösung von Natriumnitrit, 10 ml Formaldehyd, 2 ml Glycerin, 8 ml Lugolsche Lösung, 250 ml destilliertes Wasser.
Die Sammlung von Material für den Nachweis von C. parvum (Cryptosporidium parvum) in Stuhlproben erfolgt durch die Vorbereitung von dünnen Ausstrichen aus frischem Kot.
Untersuchung der Stuhlproben Die parasitologische Diagnose wird durch Dreifach-Koproskopie unter Verwendung der Formalin-Ethylacetat-Konzentrationstechnik durchgeführt. Zur Präparationsfärbung wurde Lugolsche Lösung verwendet. Die Intensität der Protozoen wird anhand der Anzahl der Protozoen im Gesichtsfeld (Okular x10, Objektiv x40) geschätzt, die Anzahl der Protozoen wird mindestens in 10 Gesichtsfeldern berechnet. 1–2, 3–4 und 5–6 Mikroorganismen in einem Sichtfeld wurden als Infektion mit niedriger, mittlerer bzw. hoher Intensität angesehen.
Die modifizierte Ziehl-Neelsen-Methode wird zur Färbung und zum Nachweis von C. parvum-Präparaten verwendet. Die gefärbten Ausstriche werden mit einer 100-fachen Ölimmersionslinse auf das Vorhandensein von C. parvum untersucht.
Die parasitologische Untersuchung der zusätzlichen Gruppe der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, wird vor und nach der Operation und dem vollständigen Verlauf der Chemotherapie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten mit Darmkrebs, die in der Abteilung für Koloproktologie des Forschungszentrums für Onkologie stationär aufgenommen wurden. Die Diagnose von Darmkrebs basiert auf den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, endoskopischen, histologischen, Röntgen- und Labordaten gemäß der vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) vorgeschlagenen Internationalen Klassifikation mit Anwendung TNM für die Diagnose.
Die Kontrollgruppe besteht aus Einwohnern der Stadt Taschkent ohne jegliche Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, die nach Geschlecht und Alter mit den Patienten mit CRC übereinstimmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Darmkrebs vor, nach Operation und Chemotherapie.
Für Kontrollgruppe:
- Umfasst alle Personen, die keine Beschwerden im Magen-Darm-Trakt haben
Ausschlusskriterien:
- Alter vor 18.
- Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen
- Patienten mit allen chronischen Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Darmkrebs
Patienten mit Darmkrebs in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Bevölkerung
Die Kontrollgruppe umfasst Einwohner der Stadt Taschkent ohne Beschwerden des Magen-Darm-Trakts, die nach Geschlecht und Alter den Patienten mit Darmkrebs entsprechen.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Patienten mit CRC ohne Metastasen
Patienten mit Darmkrebs in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Patienten mit CRC mit Metastasen
Patienten mit Darmkrebs in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Patienten mit CRC vor der Operation
Patienten, die vor der Operation in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center mit Darmkrebs ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Patienten mit CRC nach der Operation
Patienten, die nach einer Operation in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center mit Darmkrebs ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Patienten mit CRC vor Chemotherapie
Patienten mit Darmkrebs vor Operation und Chemotherapie in der Abteilung für Chemotherapie des Republican Oncology Research Center.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Patienten mit CRC nach Chemotherapie
Patienten mit Darmkrebs nach Operation und Chemotherapie in der Abteilung für Chemotherapie des Republican Oncology Research Center.
|
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von intestinalen Helminthen bei Patienten mit Darmkrebs und Assoziation mit der Krebsentstehung
Zeitfenster: von 2015 bis 2018 Jahren
|
In dieser Studie erwarten wir Darmwürmer bei Patienten mit Darmkrebs zu finden und ihre Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs zu bestimmen
|
von 2015 bis 2018 Jahren
|
|
Prävalenz von Lamblia intestinalis und Cryptosporidium parvum bei Patienten mit Darmkrebs und Assoziation mit Krebsentstehung
Zeitfenster: von 2015 bis 2018 Jahren
|
In dieser Studie erwarten wir, pathogene Protozoen bei Patienten mit Darmkrebs zu finden und ihre Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs zu bestimmen
|
von 2015 bis 2018 Jahren
|
|
Prävalenz von intestinalen Protozoen (Kommensalen) bei Patienten mit Darmkrebs und Assoziation mit Krebsentstehung
Zeitfenster: von 2015 bis 2018 Jahren
|
In dieser Studie werden wir ihre Prävalenz und Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs bestimmen
|
von 2015 bis 2018 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Parasitäre Krankheiten
- Infektionen
- Kolorektale Neubildungen
- Protozoen-Infektionen
- Darmerkrankungen, Parasiten
Andere Studien-ID-Nummern
- ADCC 15 21 2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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