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Mögliche Assoziation von Darmwürmern und Protozoen mit der Pathogenese von Darmkrebs

1. März 2023 aktualisiert von: Svetlana Osipova, MD, PhD, DS, Research Institute of Epidemiology, Microbiology and Infectious Diseases, Uzbekistan

Darmwürmer und Protozoeninfektionen bei Patienten mit Darmkrebs: Prävalenz und mögliche Assoziation mit der Krebspathogenese

Darmkrebs (CRC) hat die dritthöchste Krebsinzidenz weltweit. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die intestinale Mikrobiota eine wichtige Rolle bei der kolorektalen Karzinogenese spielt. Es gibt jedoch keine Informationen über Protozoen der Darmmikrobiota mit Ausnahme von Blastocystis hominis, obwohl Daten zu diesem Thema rar sind. In dieser Studie werden wir die Prävalenz von intestinalen Helminthen und Protozoen bei CRC-Patienten und einer Kontrollgruppe, die zufällige Bewohner umfasst, bewerten. Die Patienten werden vor, nach der Operation und Chemotherapie untersucht. Parasiten- und Protozoen-Infektionsintensität werden durch Dreifach-Koproskopie abgeschätzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird auf der Grundlage des Forschungsinstituts für Epidemiologie, Mikrobiologie und Infektionskrankheiten und des Forschungszentrums für Onkologie des Ministeriums für öffentliche Gesundheit der Republik Usbekistan durchgeführt.

Alle CRC-Patienten des Forschungszentrums für Onkologie werden mit ihrer schriftlichen Zustimmung untersucht. Die Diagnose von CRC basiert auf den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, endoskopischen, histologischen, Röntgen- und Labordaten gemäß der vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) vorgeschlagenen Internationalen Klassifikation mit der Anwendung TNM (T-Tumor, N-Knoten, M -Metastasen) zur Diagnose. Deskriptoren in T (primärer Tumor) bedeuten den Grad der Ausbreitung des Tumors in Darmschichten; Deskriptoren in N bedeuten das Fehlen von Metastasen oder die Anzahl der Lymphknoten mit Metastasen; Deskriptoren in M ​​zeigt das Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen.

Die Kontrollgruppe wird ein zufällig ausgewählter Einwohner der Stadt Taschkent ohne jegliche Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt sein, der nach Geschlecht und Alter mit den Patienten mit CRC übereinstimmt. Das Alter der untersuchten Personen wird im Bereich von 17 bis 90 Jahren angenommen.

Entnahme von Stuhlproben Drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung werden sowohl von Kontrollpersonen als auch von CRC-Patienten im Abstand von 1–2 Tagen entnommen. Stuhlproben wurden in einzelnen Behältern gesammelt, die 5 ml des Konservierungsmittels von Turdiev enthielten, das für die Konservierung und Färbung von Protozoen-Zysten und Eiern von Würmern für ein Jahr sorgte. Das Konservierungsmittel von Turdiev enthält: 80 ml 0,2%ige wässrige Lösung von Natriumnitrit, 10 ml Formaldehyd, 2 ml Glycerin, 8 ml Lugolsche Lösung, 250 ml destilliertes Wasser.

Die Sammlung von Material für den Nachweis von C. parvum (Cryptosporidium parvum) in Stuhlproben erfolgt durch die Vorbereitung von dünnen Ausstrichen aus frischem Kot.

Untersuchung der Stuhlproben Die parasitologische Diagnose wird durch Dreifach-Koproskopie unter Verwendung der Formalin-Ethylacetat-Konzentrationstechnik durchgeführt. Zur Präparationsfärbung wurde Lugolsche Lösung verwendet. Die Intensität der Protozoen wird anhand der Anzahl der Protozoen im Gesichtsfeld (Okular x10, Objektiv x40) geschätzt, die Anzahl der Protozoen wird mindestens in 10 Gesichtsfeldern berechnet. 1–2, 3–4 und 5–6 Mikroorganismen in einem Sichtfeld wurden als Infektion mit niedriger, mittlerer bzw. hoher Intensität angesehen.

Die modifizierte Ziehl-Neelsen-Methode wird zur Färbung und zum Nachweis von C. parvum-Präparaten verwendet. Die gefärbten Ausstriche werden mit einer 100-fachen Ölimmersionslinse auf das Vorhandensein von C. parvum untersucht.

Die parasitologische Untersuchung der zusätzlichen Gruppe der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, wird vor und nach der Operation und dem vollständigen Verlauf der Chemotherapie durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Darmkrebs, die in der Abteilung für Koloproktologie des Forschungszentrums für Onkologie stationär aufgenommen wurden. Die Diagnose von Darmkrebs basiert auf den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, endoskopischen, histologischen, Röntgen- und Labordaten gemäß der vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) vorgeschlagenen Internationalen Klassifikation mit Anwendung TNM für die Diagnose.

Die Kontrollgruppe besteht aus Einwohnern der Stadt Taschkent ohne jegliche Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, die nach Geschlecht und Alter mit den Patienten mit CRC übereinstimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Darmkrebs vor, nach Operation und Chemotherapie.

Für Kontrollgruppe:

  • Umfasst alle Personen, die keine Beschwerden im Magen-Darm-Trakt haben

Ausschlusskriterien:

  • Alter vor 18.
  • Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen
  • Patienten mit allen chronischen Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Darmkrebs
Patienten mit Darmkrebs in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Bevölkerung
Die Kontrollgruppe umfasst Einwohner der Stadt Taschkent ohne Beschwerden des Magen-Darm-Trakts, die nach Geschlecht und Alter den Patienten mit Darmkrebs entsprechen.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Patienten mit CRC ohne Metastasen
Patienten mit Darmkrebs in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Patienten mit CRC mit Metastasen
Patienten mit Darmkrebs in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Patienten mit CRC vor der Operation
Patienten, die vor der Operation in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center mit Darmkrebs ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Patienten mit CRC nach der Operation
Patienten, die nach einer Operation in der Abteilung für Koloproktologie des Republican Oncology Research Center mit Darmkrebs ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Patienten mit CRC vor Chemotherapie
Patienten mit Darmkrebs vor Operation und Chemotherapie in der Abteilung für Chemotherapie des Republican Oncology Research Center.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie
Patienten mit CRC nach Chemotherapie
Patienten mit Darmkrebs nach Operation und Chemotherapie in der Abteilung für Chemotherapie des Republican Oncology Research Center.
Von Kontrollpersonen und CRC-Patienten werden im Abstand von 1-2 Tagen drei Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung entnommen.
Andere Namen:
  • Koproskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von intestinalen Helminthen bei Patienten mit Darmkrebs und Assoziation mit der Krebsentstehung
Zeitfenster: von 2015 bis 2018 Jahren
In dieser Studie erwarten wir Darmwürmer bei Patienten mit Darmkrebs zu finden und ihre Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs zu bestimmen
von 2015 bis 2018 Jahren
Prävalenz von Lamblia intestinalis und Cryptosporidium parvum bei Patienten mit Darmkrebs und Assoziation mit Krebsentstehung
Zeitfenster: von 2015 bis 2018 Jahren
In dieser Studie erwarten wir, pathogene Protozoen bei Patienten mit Darmkrebs zu finden und ihre Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs zu bestimmen
von 2015 bis 2018 Jahren
Prävalenz von intestinalen Protozoen (Kommensalen) bei Patienten mit Darmkrebs und Assoziation mit Krebsentstehung
Zeitfenster: von 2015 bis 2018 Jahren
In dieser Studie werden wir ihre Prävalenz und Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs bestimmen
von 2015 bis 2018 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protozoen-Infektionen

Klinische Studien zur Parasitologische Untersuchung

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