- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173807
Prostata-Ernährungs- und Bewegungsstudie (ProNEST) (ProNEST)
4. Oktober 2017 aktualisiert von: Jennifer McArdle, University of Pittsburgh
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines Ernährungs- und Bewegungsberatungsprogramms zur Reduzierung der Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Prostatakrebspatienten unter Androgenentzugstherapie zu testen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Rolle von Ernährungsumstellungen und Bewegung bei Patienten, die mit ADT begonnen haben, zur Vorbeugung und/oder Verzögerung des metabolischen Syndroms in dieser alternden Bevölkerung.
Die Studie wird ein randomisiertes, zweiarmiges Warte-Kontroll-Design verwenden.
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in zwei Arme randomisiert: Ernährungsumstellung und Bewegungsberatung (Arm A) oder Pflegestandard (Arm B).
Die Interventionsdauer in Arm A beträgt 24 Monate.
Nach 12 Monaten wird den Teilnehmern von Arm B die gleiche Intervention angeboten, die Arm A in den Monaten 1 bis 12 erhalten hat.
Bei Standardbehandlungsbesuchen wird der Zugriff auf medizinische Unterlagen bis zu 5 Jahre lang erfolgen.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, vorläufige Daten über die Machbarkeit der Anwendung einer solchen Intervention bei einer viel größeren Population mit etwa 100 Probanden an jedem Arm zu generieren.
Für dieses Pilotprojekt wollen wir 20 Patienten in jeden Arm randomisieren.
Der Hauptprüfarzt oder die Koprüfärzte, die den Patienten untersuchen, führen die Randomisierung durch, da es sich um eine offene, nicht-therapeutische Studie handelt.
Die ADT, die Patienten in beiden Armen erhalten, gilt als Standardtherapie für ihren Prostatakrebs.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- 18 Jahre oder älter
- Histologisch oder biochemisch bestätigtes hormonnaives Prostata-Adenokarzinom
- Kürzlich mit der ADT begonnen oder innerhalb von 4 Monaten nach Beginn der Studie wieder begonnen
- Leistung der Eastern Oncology Co-operative Group (ECOG) 0-1
- Patient, der blutdrucksenkende Medikamente einnimmt und einen Blutdruck von weniger als 130 systolisch und 85 mm Hg diastolisch hat
- Patient, der antihyperlipidämische Mittel mit TG ≤ 150 mg/dl und Serum-HDL ≥ 40 mg/dl einnimmt
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Einsatz einer Taxan-basierten Chemotherapie bei metastasierenden Erkrankungen
Klinisch signifikante oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung:
- Kein früherer Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten
- Vorgeschichte eines Mobitz-II-Herzblocks zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Herzschrittmacher
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg beim Screening)
- CHF mit NYHA-Klasse 3 oder 4
- Strukturell instabile Knochenläsionen, die auf einen bevorstehenden Bruch hinweisen
- Geschätzte Lebenserwartung < 6 Monate
- Patienten, die laut Internal Diabetes Federation Kriterien für ein unkontrolliertes metabolisches Syndrom erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ernährungs- und Bewegungsberatung
Die Studiendauer in Arm A beträgt 24 Monate, mit Studienbewertungen und Interventionen (Überprüfung der Ernährung, Ernährungstagebuch und Anleitung durch den Ernährungsberater; Überprüfung des Aktivitätstagebuchs, Beurteilung der Körperzusammensetzung, Tests für Gang, Gleichgewicht und Muskelkraft, und neue Aufgabe vom Übungstrainer) durchgeführt zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate.
|
Überprüfung der Ernährung, Ernährungstagebuch und Anleitung durch den Ernährungsberater; Überprüfung des Aktivitätstagebuchs, Beurteilung der Körperzusammensetzung, Tests für Gang, Gleichgewicht und Muskelkraft sowie neue Aufgabe vom Übungstrainer
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Studiendauer in Arm B beträgt 24 Monate, mit Studienbewertungen und Interventionen (Überprüfung der Ernährung, Ernährungstagebuch und Anleitung durch den Ernährungsberater; Überprüfung des Aktivitätstagebuchs, Beurteilung der Körperzusammensetzung, Tests für Gang, Gleichgewicht und Muskelkraft, und neue Aufgabe vom Übungstrainer) durchgeführt zu Studienbeginn, 12 Monaten, 15 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten.
Nach 12 Monaten wird den Teilnehmern von Arm B die gleiche Intervention angeboten, die Arm A in den Monaten 1 bis 12 erhalten hat.
|
Überprüfung der Ernährung, Ernährungstagebuch und Anleitung durch den Ernährungsberater; Überprüfung des Aktivitätstagebuchs, Beurteilung der Körperzusammensetzung, Tests für Gang, Gleichgewicht und Muskelkraft sowie neue Aufgabe vom Übungstrainer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz des metabolischen Syndroms in Arm A im Vergleich zu Arm B nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das metabolische Syndrom wird durch die folgenden Messungen definiert: Gewichtsumfang, BMI, Bluttests (Nüchternglukose, Hämoglobin A1c, Lipid-Panel, LDH und Blutdruck), Blutdruck.
Die Informationen werden aus medizinischen Aufzeichnungen von Standardbehandlungsbesuchen gesammelt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Lebensqualität anhand des FACT-P-Fragebogens (Version 4) bewertet
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24 Monate
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Patientenaktivität
Zeitfenster: 24 Monate
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Patientenaktivität mit tragbaren Ortungsgeräten und Fragebogen
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24 Monate
|
Körperliche Funktion und Leistung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Leistungstests werden anhand der folgenden Messung durchgeführt: kurze körperliche Leistungsfähigkeit, Gleichgewichtsbatterie, Ganggeschwindigkeit zur Messung der körperlichen Funktion und Stuhlstand zur Messung der Muskelausdauer des Unterkörpers; Ein Arm-Curl-Test zur Messung der Muskelausdauer des Oberkörpers, ein Back-Scratch-Test zur Messung der Flexibilität des Oberkörpers und ein Stuhl-Sit-and-Reach-Test zur Messung der Flexibilität des Unterkörpers.
Anthropometrische Messungen werden durchgeführt, indem der Body-Mass-Index und der Bauchumfang mit einem Maßband gemessen werden.
|
24 Monate
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Körperzusammensetzung mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator.
Die Körperfettzusammensetzung wird ebenfalls mithilfe von Hautmesslehren gemessen
|
24 Monate
|
Einhaltung des Behandlungsplans
Zeitfenster: 24 Monate
|
Einhaltung des Behandlungsplans durch Diättagebuch, Schrittzähler und Aktivitätstagebuch
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer McArdle, PA-C, Upmc Cancercenter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCI 16-172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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