- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173924
18F-DCFPyL-PSMA- versus 18F-NaF-PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs
Bewertung der 18F-DCFPyL-PSMA- versus 18F-NaF-PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs
Hintergrund:
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei amerikanischen Männern. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, Bilder dieser Krebsart zu erstellen. Forscher glauben, dass ein experimenteller Radiotracer namens 18F-DCFPyL Orte von Krebs im Körper finden könnte.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob 18F-DCFPyL Orte von Prostatakrebs bei Menschen mit dieser Krankheit identifizieren kann.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren mit metastasiertem Prostatakrebs
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Bluttests
- Körperliche Untersuchung
- Krankengeschichte
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrem PSA einer von 2 Gruppen zugeteilt.
Den Teilnehmern wird 18F-DCFPyL in eine Vene injiziert. Etwa 2 Stunden später haben sie eine Ganzkörper-Positronenemission
Tomographie/Computertomographie (PET/CT). Für den Scan liegen sie auf dem Rücken auf dem Scannertisch, während der Körper fotografiert wird. Dies dauert etwa 50 Minuten.
An einem anderen Tag wird den Teilnehmern 18F-NaF in eine Vene injiziert. Etwa 1 Stunde später wird ein Ganzkörper-PET/CT durchgeführt.
Die Teilnehmer werden 13 Tage später zur Nachverfolgung kontaktiert. Sie können sich entweder nach einer 18F-DCFPyL-PET/CT oder anstelle einer PET/CT-Bildgebung einer PET/Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen. Ein Schlauch kann im Rektum platziert werden. Weitere Spulen können um die Außenseite des Beckens gewickelt werden.
Wenn das 18F-DCFPyL PET/CT positiv ist, werden die Teilnehmer ermutigt, sich einer Biopsie eines der Tumore zu unterziehen. Die Biopsie wird durch eine Nadel entnommen, die durch die Haut in den Tumor eingeführt wird.
Die Teilnehmer werden 1 Jahr lang begleitet. Während dieser Zeit sammeln die Forscher Informationen über ihren Prostatakrebs, wie z. B. PSA-Werte und Biopsieergebnisse.
Etwa 4-6 Monate nach Abschluss des Scans können die Teilnehmer eine Tumorbiopsie erhalten. Die Biopsie wird durch eine Nadel entnommen, die durch die Haut in den Tumor eingeführt wird.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines radioaktiv markierten niedermolekularen Inhibitors des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) auf Harnstoffbasis, [18F] DCFPyL (DCFPyL) PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) zum Nachweis von Prostatametastasen Krebs
PSMA ist ein gut charakterisierter histologischer Marker für die Aggressivität und das metastatische Potenzial von Prostatakrebstumoren
Unsere vorläufigen First-in-Human-Studien zeigen eine hohe spezifische Aufnahme einer weniger eifrigen Verbindung der ersten Generation, DCFBC, bei metastasierendem Prostatakrebs und zeigten die Machbarkeit für die Erkennung von Prostatakrebs-Metastasen.
Wir schlagen vor, die Fähigkeit von DCFPyL-PET zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs durch visuelle qualitative und quantitative SUV-Analyse zu bewerten. Es wird eine Korrelation zwischen Stellen mit Verdacht auf Knochenmetastasen, die durch hochempfindliche, aber weniger spezifische [18F]-Natriumfluorid (NaF)-PET/CT-Bildgebung erkannt wurden, und allen Stellen mit Verdacht auf Erkrankung, die durch [18F] Fluordeoxyglucose (FDG) für Prostatakrebs erkannt wurden, hergestellt .
Zielsetzung:
Vergleich der diagnostischen Sensitivität von DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) mit NaF-PET/CT zum Nachweis von Prostatakrebs-Knochenmetastasen basierend auf einem Vergleich mit konventionellen Bildgebungsverfahren (CIM) als Referenzstandard für die Behandlung; B. CT und Ganzkörper-Knochenszintigraphie, einschließlich vorheriger und nachfolgender Scans und Histopathologie, sofern verfügbar.
Teilnahmeberechtigung:
Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
Alter >=18 Jahre alt
Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
Die Patienten müssen entweder:
- Bestätigung von Prostatakrebs mit identifizierbarer metastasierter Erkrankung bei mindestens 1 klinisch indizierten Bildgebungsmodalität. Wenn nur Weichteilmetastasen vorhanden sind, muss eine Läsion mindestens 6 mm groß sein. ODER
- Dokumentierte Vorgeschichte von metastasierendem Prostatakrebs.
Design:
Zwei-Kohorten-Studie
Kohorte 1: Stabiles/abnehmendes prostataspezifisches Antigen (PSA): Der PSA-Wert muss gleich oder kleiner als 0,5 ng/ml des zuletzt gemessenen PSA-Werts sein (im Abstand von mindestens einem Monat)
Kohorte 2: Ansteigender PSA-Wert: Der PSA-Wert muss mindestens zweimal innerhalb eines Jahres um mehr als 0,5 ng/ml über dem letzten PSA-Wert liegen
Die Patienten werden innerhalb von 21 Tagen einer DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT), einer NaF-PET/CT und einer FDG-PET/CT unterzogen. Die erhaltene Reihenfolge spielt keine Rolle.
Das DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT) wird mit dem NaF-PET/CT und dem FDG-PET/CT und dem Standard-Brust-/Abdomen-/Becken-CT verglichen.
Der DCFPyL-PET/CT- (oder PET/MRT-) Nachweis einer metastasierten Erkrankung wird durch visuelle qualitative Beurteilung als positiv, mehrdeutig oder negativ bewertet. Stellen mit zweifelhafter oder positiver Metastasierung werden einer quantitativen PET-Beurteilung (SUVmax, SUVmean) unterzogen.
Wenn möglich, wird an einer verdächtigen Läsion eine obligatorische Forschungsbiopsie unter Bildführung durchgeführt.
Die Patienten werden 4 Jahre lang jährlich per Akteneinsicht, Telefonanruf, E-Mail oder einer anderen vom NIH zugelassenen Plattform auf PSA-Rezidive und radiologischen Nachweis einer metastasierten Erkrankung nachbeobachtet. Zusätzliche 18F-DCFPyL- und 18F-FDG-PET/CTs können während der Nachbeobachtungsphase des Patienten durchgeführt werden, wenn sich der Patientenstatus (Progression oder Ansprechen) basierend auf dem PSA-Wert, der Symptomatik, dem Knochenscan oder den CT-Befunden erheblich verändert hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten müssen eine Bestätigung von Prostatakrebs mit identifizierbarer metastasierter Erkrankung bei mindestens 1 klinisch indizierten Bildgebungsmodalität haben. Wenn nur Weichteilmetastasen vorhanden sind, muss eine Läsion mindestens 6 mm groß sein. ODER Dokumentierte Vorgeschichte von metastasiertem Prostatakrebs.
- Patienten müssen für ein UOB-, GMB- oder ROB-Protokoll miteingeschrieben sein
- Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
- Die Patienten müssen bereit sein, sich einer obligatorischen Forschungsbiopsie zu unterziehen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Probanden, bei denen die Teilnahme die geplante Standardbehandlungstherapie erheblich verzögern würde.
- Probanden mit gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Studienverfahren und / oder -ergebnisse beeinträchtigen.
- Patienten mit schwerer Klaustrophobie, die nicht auf orale Anxiolytika ansprechen
- Andere medizinische Bedingungen, die vom Hauptprüfarzt (oder Mitarbeitern) als unsicher/ungeeignet für Protokollverfahren angesehen werden.
- Personen mit einem Gewicht von mehr als 350 lbs. (Gewichtsgrenze für den Scannertisch) oder nicht in die Bildgebungs-Gantry passen
- Serumkreatinin größer als das 2-fache der oberen Normgrenze
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1/Experimentelle Intervention
18F-DCFPyL wird Kohorten verabreicht
|
Baseline IV, gefolgt von PET/CT-BILDGEBUNG
Baseline IV, gefolgt von PET/CT-BILDGEBUNG.
Zusätzliche 18F-DCFPyL-PET/CTs können während der Nachbeobachtungsphase des Probanden durchgeführt werden, wenn nach Ansicht des überweisenden Arztes eine erhebliche Veränderung des Patientenzustands (Progression oder Ansprechen) aufgrund klinischer Gründe/PSA-Wert oder zu eingetreten ist helfen bei der Beurteilung von Änderungen der Standardbehandlungstherapie.
Baseline IV, gefolgt von PET/CT-BILDGEBUNG.
Zusätzliche 18F-FDG-PET/CTs können nach Ermessen des PI innerhalb eines 21-Tage-Fensters relativ zu jedem 18F-DCFPyL PET/CTs erhalten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der DCFPyL-PET/CT-Diagnostik
Zeitfenster: 36 Monate
|
Genauigkeit der DCFPyL-PET/CT-Diagnostik
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSMA-Expression in Läsionsproben von Patienten mit angenommener stabiler Erkrankung und sich aktiv ausbreitender Erkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen PSMA-Expression und PSA-Spiegeln
|
36 Monate
|
Assoziation zwischen PSA-Parametern und der Anzahl der Metastasen, die mit DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) identifiziert wurden.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen PSA-Parametern und der Anzahl der mit DCFPyL-PET/CT identifizierten Metastasen
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter L Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szabo Z, Mena E, Rowe SP, Plyku D, Nidal R, Eisenberger MA, Antonarakis ES, Fan H, Dannals RF, Chen Y, Mease RC, Vranesic M, Bhatnagar A, Sgouros G, Cho SY, Pomper MG. Initial Evaluation of [(18)F]DCFPyL for Prostate-Specific Membrane Antigen (PSMA)-Targeted PET Imaging of Prostate Cancer. Mol Imaging Biol. 2015 Aug;17(4):565-74. doi: 10.1007/s11307-015-0850-8.
- Chen Y, Pullambhatla M, Foss CA, Byun Y, Nimmagadda S, Senthamizhchelvan S, Sgouros G, Mease RC, Pomper MG. 2-(3-1-Carboxy-5-[(6-[18F]fluoro-pyridine-3-carbonyl)-amino]-pentyl-ureido)-pentanedioic acid, [18F]DCFPyL, a PSMA-based PET imaging agent for prostate cancer. Clin Cancer Res. 2011 Dec 15;17(24):7645-53. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-1357. Epub 2011 Oct 31.
- Cho SY, Gage KL, Mease RC, Senthamizhchelvan S, Holt DP, Jeffrey-Kwanisai A, Endres CJ, Dannals RF, Sgouros G, Lodge M, Eisenberger MA, Rodriguez R, Carducci MA, Rojas C, Slusher BS, Kozikowski AP, Pomper MG. Biodistribution, tumor detection, and radiation dosimetry of 18F-DCFBC, a low-molecular-weight inhibitor of prostate-specific membrane antigen, in patients with metastatic prostate cancer. J Nucl Med. 2012 Dec;53(12):1883-91. doi: 10.2967/jnumed.112.104661.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 170089
- 17-C-0089
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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