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18F-DCFPyL-PSMA- versus 18F-NaF-PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs

16. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Bewertung der 18F-DCFPyL-PSMA- versus 18F-NaF-PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs

Hintergrund:

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei amerikanischen Männern. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, Bilder dieser Krebsart zu erstellen. Forscher glauben, dass ein experimenteller Radiotracer namens 18F-DCFPyL Orte von Krebs im Körper finden könnte.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob 18F-DCFPyL Orte von Prostatakrebs bei Menschen mit dieser Krankheit identifizieren kann.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit metastasiertem Prostatakrebs

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

  • Bluttests
  • Körperliche Untersuchung
  • Krankengeschichte

Die Teilnehmer werden basierend auf ihrem PSA einer von 2 Gruppen zugeteilt.

Den Teilnehmern wird 18F-DCFPyL in eine Vene injiziert. Etwa 2 Stunden später haben sie eine Ganzkörper-Positronenemission

Tomographie/Computertomographie (PET/CT). Für den Scan liegen sie auf dem Rücken auf dem Scannertisch, während der Körper fotografiert wird. Dies dauert etwa 50 Minuten.

An einem anderen Tag wird den Teilnehmern 18F-NaF in eine Vene injiziert. Etwa 1 Stunde später wird ein Ganzkörper-PET/CT durchgeführt.

Die Teilnehmer werden 13 Tage später zur Nachverfolgung kontaktiert. Sie können sich entweder nach einer 18F-DCFPyL-PET/CT oder anstelle einer PET/CT-Bildgebung einer PET/Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen. Ein Schlauch kann im Rektum platziert werden. Weitere Spulen können um die Außenseite des Beckens gewickelt werden.

Wenn das 18F-DCFPyL PET/CT positiv ist, werden die Teilnehmer ermutigt, sich einer Biopsie eines der Tumore zu unterziehen. Die Biopsie wird durch eine Nadel entnommen, die durch die Haut in den Tumor eingeführt wird.

Die Teilnehmer werden 1 Jahr lang begleitet. Während dieser Zeit sammeln die Forscher Informationen über ihren Prostatakrebs, wie z. B. PSA-Werte und Biopsieergebnisse.

Etwa 4-6 Monate nach Abschluss des Scans können die Teilnehmer eine Tumorbiopsie erhalten. Die Biopsie wird durch eine Nadel entnommen, die durch die Haut in den Tumor eingeführt wird.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines radioaktiv markierten niedermolekularen Inhibitors des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) auf Harnstoffbasis, [18F] DCFPyL (DCFPyL) PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) zum Nachweis von Prostatametastasen Krebs

PSMA ist ein gut charakterisierter histologischer Marker für die Aggressivität und das metastatische Potenzial von Prostatakrebstumoren

Unsere vorläufigen First-in-Human-Studien zeigen eine hohe spezifische Aufnahme einer weniger eifrigen Verbindung der ersten Generation, DCFBC, bei metastasierendem Prostatakrebs und zeigten die Machbarkeit für die Erkennung von Prostatakrebs-Metastasen.

Wir schlagen vor, die Fähigkeit von DCFPyL-PET zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs durch visuelle qualitative und quantitative SUV-Analyse zu bewerten. Es wird eine Korrelation zwischen Stellen mit Verdacht auf Knochenmetastasen, die durch hochempfindliche, aber weniger spezifische [18F]-Natriumfluorid (NaF)-PET/CT-Bildgebung erkannt wurden, und allen Stellen mit Verdacht auf Erkrankung, die durch [18F] Fluordeoxyglucose (FDG) für Prostatakrebs erkannt wurden, hergestellt .

Zielsetzung:

Vergleich der diagnostischen Sensitivität von DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) mit NaF-PET/CT zum Nachweis von Prostatakrebs-Knochenmetastasen basierend auf einem Vergleich mit konventionellen Bildgebungsverfahren (CIM) als Referenzstandard für die Behandlung; B. CT und Ganzkörper-Knochenszintigraphie, einschließlich vorheriger und nachfolgender Scans und Histopathologie, sofern verfügbar.

Teilnahmeberechtigung:

Histologische Bestätigung von Prostatakrebs

Alter >=18 Jahre alt

Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.

Die Patienten müssen entweder:

  • Bestätigung von Prostatakrebs mit identifizierbarer metastasierter Erkrankung bei mindestens 1 klinisch indizierten Bildgebungsmodalität. Wenn nur Weichteilmetastasen vorhanden sind, muss eine Läsion mindestens 6 mm groß sein. ODER
  • Dokumentierte Vorgeschichte von metastasierendem Prostatakrebs.

Design:

Zwei-Kohorten-Studie

Kohorte 1: Stabiles/abnehmendes prostataspezifisches Antigen (PSA): Der PSA-Wert muss gleich oder kleiner als 0,5 ng/ml des zuletzt gemessenen PSA-Werts sein (im Abstand von mindestens einem Monat)

Kohorte 2: Ansteigender PSA-Wert: Der PSA-Wert muss mindestens zweimal innerhalb eines Jahres um mehr als 0,5 ng/ml über dem letzten PSA-Wert liegen

Die Patienten werden innerhalb von 21 Tagen einer DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT), einer NaF-PET/CT und einer FDG-PET/CT unterzogen. Die erhaltene Reihenfolge spielt keine Rolle.

Das DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT) wird mit dem NaF-PET/CT und dem FDG-PET/CT und dem Standard-Brust-/Abdomen-/Becken-CT verglichen.

Der DCFPyL-PET/CT- (oder PET/MRT-) Nachweis einer metastasierten Erkrankung wird durch visuelle qualitative Beurteilung als positiv, mehrdeutig oder negativ bewertet. Stellen mit zweifelhafter oder positiver Metastasierung werden einer quantitativen PET-Beurteilung (SUVmax, SUVmean) unterzogen.

Wenn möglich, wird an einer verdächtigen Läsion eine obligatorische Forschungsbiopsie unter Bildführung durchgeführt.

Die Patienten werden 4 Jahre lang jährlich per Akteneinsicht, Telefonanruf, E-Mail oder einer anderen vom NIH zugelassenen Plattform auf PSA-Rezidive und radiologischen Nachweis einer metastasierten Erkrankung nachbeobachtet. Zusätzliche 18F-DCFPyL- und 18F-FDG-PET/CTs können während der Nachbeobachtungsphase des Patienten durchgeführt werden, wenn sich der Patientenstatus (Progression oder Ansprechen) basierend auf dem PSA-Wert, der Symptomatik, dem Knochenscan oder den CT-Befunden erheblich verändert hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten müssen eine Bestätigung von Prostatakrebs mit identifizierbarer metastasierter Erkrankung bei mindestens 1 klinisch indizierten Bildgebungsmodalität haben. Wenn nur Weichteilmetastasen vorhanden sind, muss eine Läsion mindestens 6 mm groß sein. ODER Dokumentierte Vorgeschichte von metastasiertem Prostatakrebs.
  • Patienten müssen für ein UOB-, GMB- oder ROB-Protokoll miteingeschrieben sein
  • Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich einer obligatorischen Forschungsbiopsie zu unterziehen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Probanden, bei denen die Teilnahme die geplante Standardbehandlungstherapie erheblich verzögern würde.
  • Probanden mit gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Studienverfahren und / oder -ergebnisse beeinträchtigen.
  • Patienten mit schwerer Klaustrophobie, die nicht auf orale Anxiolytika ansprechen
  • Andere medizinische Bedingungen, die vom Hauptprüfarzt (oder Mitarbeitern) als unsicher/ungeeignet für Protokollverfahren angesehen werden.
  • Personen mit einem Gewicht von mehr als 350 lbs. (Gewichtsgrenze für den Scannertisch) oder nicht in die Bildgebungs-Gantry passen
  • Serumkreatinin größer als das 2-fache der oberen Normgrenze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1/Experimentelle Intervention
18F-DCFPyL wird Kohorten verabreicht
Baseline IV, gefolgt von PET/CT-BILDGEBUNG
Baseline IV, gefolgt von PET/CT-BILDGEBUNG. Zusätzliche 18F-DCFPyL-PET/CTs können während der Nachbeobachtungsphase des Probanden durchgeführt werden, wenn nach Ansicht des überweisenden Arztes eine erhebliche Veränderung des Patientenzustands (Progression oder Ansprechen) aufgrund klinischer Gründe/PSA-Wert oder zu eingetreten ist helfen bei der Beurteilung von Änderungen der Standardbehandlungstherapie.
Baseline IV, gefolgt von PET/CT-BILDGEBUNG. Zusätzliche 18F-FDG-PET/CTs können nach Ermessen des PI innerhalb eines 21-Tage-Fensters relativ zu jedem 18F-DCFPyL PET/CTs erhalten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der DCFPyL-PET/CT-Diagnostik
Zeitfenster: 36 Monate
Genauigkeit der DCFPyL-PET/CT-Diagnostik
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSMA-Expression in Läsionsproben von Patienten mit angenommener stabiler Erkrankung und sich aktiv ausbreitender Erkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation zwischen PSMA-Expression und PSA-Spiegeln
36 Monate
Assoziation zwischen PSA-Parametern und der Anzahl der Metastasen, die mit DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) identifiziert wurden.
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation zwischen PSA-Parametern und der Anzahl der mit DCFPyL-PET/CT identifizierten Metastasen
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter L Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

12. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. Darüber hinaus werden alle groß angelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

Klinische Studien zur 18F-NaF

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