- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176173
Bildgeführte Strahlentherapie mit radikaler Dosis bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich einer Immuntherapie unterziehen
Radikale RADiotherapie und Immuntherapie bei metastasierendem Lungenkrebs (RRADICAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob das progressionsfreie Überleben nach 24 Wochen mit dieser Behandlungskombination im Vergleich zu historischen Kontrollen verbessert ist, die eine Immuntherapie ohne Strahlentherapie erhalten haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der akuten (0-6 Monate) und späten (> 6 Monate) Toxizität des Grades 3-5. II. Bewerten Sie das Gesamtüberleben. III. Korrelieren Sie die zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (Verhältnis von Post-Strahlentherapie [RT] zu Prä-RT-Spiegel) mit dem röntgenologischen Ansprechen.
IV. Korrelieren Sie Immunmarker im peripheren Blut mit der radiologischen Reaktion.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Analyse des progressionsfreien Überlebens mit immunbezogenen Reaktionskriterien. II. Messen Sie die Zeit bis zum Absetzen des Studienimmuntherapeutikums. III. Progressionsmuster beurteilen.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM I: Die Patienten werden täglich für bis zu 10 Tage (innerhalb von 2 Wochen) einer bildgeführten Radikaldosis-Strahlentherapie unterzogen, während sie sich einer standardmäßigen Immuntherapie unterziehen.
Arm II: Patienten, die eine Strahlentherapie ablehnen, erhalten eine Standard-Immuntherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IV oder eine Krankheit im Anfangsstadium I-III mit Fernmetastasen-Rezidiv
- Alter ≥ 18
- Hat seit mindestens vier Wochen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Immuntherapie erhalten (siehe Abschnitt 4.2.1)
- Hatte eine Restaging-Bildgebung nach Beginn der Immuntherapie, mindestens 4 Wochen nach der Ausgangsbildgebung vor der Immuntherapie. CT oder PET/CT von mindestens Brust/Oberbauch muss innerhalb von 4 Wochen vor der Anmeldung durchgeführt werden. Bei Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte ist eine MRT oder CT des Gehirns innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung erforderlich; für andere Patienten ist eine MRT oder CT des Gehirns innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung erforderlich. Als Restaging-Bildgebung kann ein diagnostisches PET/CT verwendet werden, das im Rahmen einer Strahlensimulation durchgeführt wird.
- Die neueste Bildgebung zeigt eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1
Die Beurteilung durch einen medizinischen Onkologen aus Stanford muss zeigen:
- Es wird erwartet, dass der Patient die Immuntherapie noch mindestens drei weitere Monate fortsetzt
- Die Bildgebung muss ein Ansprechen, eine stabile Erkrankung oder eine bescheidene Progression zeigen
- Bei einer mäßigen Progression muss der Patient in Bezug auf den Leistungsstatus und die allgemeinen krankheitsbedingten Symptome klinisch stabil sein
- Hat mindestens einen extrakraniellen Tumor, der sicher mit einer Radikaldosis-Strahlentherapie behandelbar ist und der zuvor nicht mit Strahlung behandelt wurde
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Hat die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen, sofern nicht geplant, in diesem Verlauf der Strahlentherapie behandelt zu werden
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Protokollbehandlung nicht bereit / in der Lage sind, Verhütungsmittel anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immuntherapie plus bildgesteuerte Strahlentherapie
Die Patienten werden täglich bis zu 10 Tage lang (innerhalb von 2 Wochen) einer bildgesteuerten Radikaldosis-Strahlentherapie unterzogen, während sie ihre vorherige Behandlung mit der vom behandelnden Arzt gewählten regelmäßigen Immuntherapie fortsetzen.
|
Ablative Behandlung mit 50 Gy in 5 oder 10 Fraktionen. Nicht-ablative Behandlung mit 27 Gy in 3 Fraktionen oder 40 Gy in 10 Fraktionen.
Andere Namen:
Setzen Sie die regelmäßige ärztliche Behandlung der Immuntherapie fort.
Abgesehen davon, dass es sich um eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Immuntherapie handelt, sind das Mittel, die Dosis und der Zeitplan nicht im Protokoll festgelegt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Alleinige Immuntherapie (regelmäßige medizinische Versorgung)
Patienten, die eine Strahlentherapie ablehnen, setzen ihre vorherige Behandlung mit der vom behandelnden Arzt gewählten regulären Immuntherapie fort.
|
Setzen Sie die regelmäßige ärztliche Behandlung der Immuntherapie fort.
Abgesehen davon, dass es sich um eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Immuntherapie handelt, sind das Mittel, die Dosis und der Zeitplan nicht im Protokoll festgelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogress oder Tod innerhalb von 24 Wochen ab Studieneintritt, bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1. Komplette Remission (CR): Verschwinden aller Zielherde Partielle Remission (PR): ≥30% Rückgang der Summe der längsten Durchmesser von Zielherden Gesamtansprechen (OR): CR + PR |
24 Wochen nach Studieneinschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure-Spiegel gemessen mittels Cancer Personalized Profiling durch Deep Sequencing
Zeitfenster: Basiswert (vor der Behandlung)
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Wird mit dem radiologischen Ansprechen korrelieren.
Plasma-Biomarker (z. B.
Spiegel der zellfreien Desoxyribonukleinsäure) werden mit Medianen und Interquartilsbereichen zusammengefasst; Veränderungen der Biomarker werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet.
Die Korrelation von Biomarkern mit dem radiologischen Ansprechen wird mit einem Wilcoxon-Rangsummen-Test bei Patienten mit und ohne das Ereignis von Interesse ausgewertet.
Wenn möglich, werden diese Analysen durch formellere Analysen mit dem Cox-Modell ergänzt.
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Basiswert (vor der Behandlung)
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Veränderung der Immunmarker-Spiegel gemessen aus peripherem Blut mittels Durchflusszytometrie durchgeführt vom Human Immune Monitoring Core an der Stanford University
Zeitfenster: Prä-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage vor RT) und Post-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage nach Abschluss der RT)
|
Die Veränderung der Immunmarkerspiegel wurde mittels Durchflusszytometrie gemessen, die vom Human Immune Monitoring Core an der Stanford University durchgeführt wurde.
Diese Veränderungen werden mit dem radiologischen Ansprechen korrelieren.
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Prä-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage vor RT) und Post-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage nach Abschluss der RT)
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter (0-6 Monate) und später (> 6 Monate) Toxizität der Grade 3-5
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach Studieneinschluss
|
Dieses Ergebnis erfasste die Anzahl der Teilnehmer, die Grad 3-5 akute (0-6 Monate) und späte (>6 Monate) Toxizitäten erlebten, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4, bis zu 4 Jahre nach Studieneinschluss.
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Bis zu 4 Jahre nach Studieneinschluss
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod, bewertet bis zu 4 Jahre nach Studieneintritt
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Die elektronische Patientenakte wurde auf Patiententodesfälle überwacht.
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod, bewertet bis zu 4 Jahre nach Studieneintritt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (einschließlich abscopaler Reaktionen)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer, die ein Tumoransprechen, einschließlich abscopaler Reaktionen, nach bildgeführter Strahlentherapie zeigten.
Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielherde und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielherde; Teilweises Ansprechen (PR), >=30% Rückgang der Summe des längsten Durchmessers der Zielherde; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Bis zu 4 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Prä-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage vor RT) und Post-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage nach Abschluss der RT)
|
Bewertet nach immunbezogenen Response-Kriterien.
Gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielherde und beurteilt durch MRT: Komplette Remission (CR), Verschwinden aller Zielherde; Partielle Remission (PR), ≥30% Rückgang der Summe des längsten Durchmessers von Zielherden; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Prä-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage vor RT) und Post-Strahlentherapie (bis zu 14 Tage nach Abschluss der RT)
|
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Zeit bis zum Abbruch des Studien-Immuntherapeutikums
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahren
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Die Zeit bis zum Absetzen des Studien-Immuntherapeutikums wurde gemessen.
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Bis zu 4 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gensheimer, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Immunmodulation
- Immuntherapie
- Strahlentherapie, bildgeführt
- Biologische Therapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-40088
- NCI-2017-00952 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LUN0088 (Andere Kennung: OnCore)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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