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Periphere vaskuläre Wirkungen einer sulfhydrylhaltigen blutdrucksenkenden Pharmakotherapie auf Mikrogefäße beim Menschen (H2SPharm)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Lacy Alexander, Penn State University

Periphere vaskuläre Wirkungen einer sulfhydrylhaltigen antihypertensiven Pharmakotherapie auf die mikrovaskuläre Funktion und den Gefäßumbau bei hypertensiven Menschen

Hoher Blutdruck kann zu körperlichen Veränderungen der Blutgefäße des Körpers führen (Remodeling). Wenn eine Person mit Bluthochdruck auch viel Blutgefäßumbau mit ihrem Zustand hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie schlechte Ergebnisse mit der medizinischen Behandlung von Bluthochdruck hat. Die Forscher untersuchen die Auswirkungen verschiedener Medikamentenklassen, die Ärzte zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) auf den Umbau der Blutgefäße einsetzen. Einige Medikamente, die Ärzte ihren Patienten verschreiben, enthalten eine „Sulfhydrylgruppe“ (ein Schwefelatom, das an ein Wasserstoffatom gebunden ist). Medikamente, die die Sulfhydrylgruppe haben, können den Umbau der Blutgefäße stärker reduzieren als Medikamente, die dies nicht tun. Für diese Studie führen Teilnehmer mit Bluthochdruck die Experimente durch, nehmen 16 Wochen lang ein Medikament zur Senkung des Blutdrucks ein und wiederholen die Experimente. Die Forscher weisen den Teilnehmern mit Bluthochdruck nach dem Zufallsprinzip eines von drei Medikamenten zu: ein Diuretikum ("Wasserpille"), ein Medikament, das eine Sulfhydrylgruppe (SH) enthält, oder ein Medikament, das keine Sulfhydrylgruppe enthält. Teilnehmer, die keinen Bluthochdruck haben, führen die Experimente durch, nehmen aber keines der Medikamente ein. In einigen unserer Experimente verwenden die Forscher eine Technik namens „Mikrodialyse“ (MD). Bei MD perfundieren die Forscher einige Forschungsmedikamente durch winzige Schläuche, die Kapillaren nachahmen, in die Haut am Unterarm. Diese MD-Medikamente ahmen oder blockieren Substanzen, die der Körper auf natürliche Weise herstellt, um die kleinen Blutgefäße in der Haut zu kontrollieren. Die Medikamente verbleiben in nickelgroßen Bereichen um den Schlauch herum und gelangen nicht in den Rest des Körpers. Die Forscher analysieren auch sehr kleine Hautproben (Hautbiopsie), die aus dem Unterarm gewonnen werden. Schließlich verwenden die Forscher eine Standardtechnik namens "Flow Mediated Dilatation" (FMD), bei der Blutdruckmanschetten und Ultraschall verwendet werden, um den Zustand größerer Blutgefäße im Körper zu untersuchen. FMD beinhaltet das Platzieren einer kleinen Tablette Nitroglycerin unter der Zunge während eines Teils des Tests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim ersten Screening und erneut innerhalb einer Woche nach dem Test wird bei allen Probanden der ambulante 24-Stunden-Blutdruck gemessen. Das Screening der Probanden wird vom medizinischen Personal des Penn State Clinical Translational Research Center (CTRC) durchgeführt und umfasst eine körperliche Untersuchung durch einen Kliniker, Anthropometrie und ein chemisches und Lipidprofil sowie Leber- und Nierenfunktion. Frauen sind entweder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation von > 1 Jahr und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 25 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mlU/ml)) und erhalten keine Hormonersatztherapie oder haben eine normale Menstruation und werden früh getestet Follikelphase ihres Zyklus. Die Probanden werden auch eine Bewertung der Endothelfunktion der Leitungsgefäße und der glatten Gefäßmuskulatur mit flussvermittelter Vasodilatation (FMD) der Brachialarterie und sublingualem Nitroglycerin durchlaufen.

Die Probanden werden anfänglichen Mikrodialyseexperimenten unterzogen und es werden Biopsieproben entnommen. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe zugeordnet. Der Blutdruck wird alle 2 Wochen überwacht und wöchentliche Compliance-Überprüfungen werden von der Krankenschwesterkoordinatorin des Forschers durchgeführt. Monatlich wird eine ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr durchgeführt, um die Wirksamkeit der antihypertensiven Behandlung zu bestimmen und die Dosistitration zu informieren. Die Untersuchung pharmakokinetischer und dynamischer Daten aus der Literatur zeigt, dass die blutdrucksenkenden und peripheren vaskulären Wirkungen durch eine 12-wöchige antihypertensive Therapie maximiert und danach aufrechterhalten werden. Nach 16 Wochen der zugewiesenen Intervention werden die Probanden Mikrodialyseexperimente wiederholen und zusätzliche Hautbiopsieproben werden entnommen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch Messungen der Leitungsarterie, einschließlich der FMD der Brachialarterie und der Reaktion auf sublinguales Nitroglycerin, bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Pennsylvania State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer
  • 40-65 Jahre
  • Blutdruck: Normotonisch < 120/80 mmHg Hypertonisch ≥ 140/90 mmHg und < 160/110 mmHg
  • HbA1C < 6,5 %
  • Frauen sind postmenopausal und erhalten keine Hormonersatztherapie oder haben normale Zyklen und werden in der frühen Follikelphase getestet
  • Die Probanden können ein vom Arzt verschriebenes Medikament zur Senkung des Blutdrucks einnehmen oder nicht (z. Diuretikum, ACE-Hemmer).

    • Muss in der Lage sein, vom Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente für die Dauer der Teilnahme des Probanden an der Studie abzusetzen (mit Zustimmung seines Hausarztes).

Ausschlusskriterien:

Für alle Fächer relevant:

  • Aktuelle Medikamente, die möglicherweise die kardiovaskuläre oder thermoregulatorische Kontrolle oder Reaktion verändern könnten (z. Betablocker, Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker)
  • Einnahme eines Diuretikums (siehe auch unten)
  • Allergie gegen Testsubstanzen
  • Allergie gegen Latex
  • Nikotinkonsum (Rauchen, Kautabak etc.)
  • illegaler/Freizeitdrogenkonsum
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Diabetes

Nur für Bluthochdruckpatienten relevant:

  • Kontraindikation für alle drei in dieser Studie verwendeten Pharmakotherapeutika

    o Hinweis: Personen, die eine Kontraindikation (z. B. eine Erkrankung, Medikamente mit bekannter Wechselwirkung, bekannte Allergie) für nur ein oder zwei der drei Pharmakotherapeutika haben, kann eines der nicht kontraindizierten Pharmakotherapeutika zugewiesen werden.

  • Vorgeschichte der Einnahme eines ACE-Hemmers mit antioxidativen Eigenschaften (z. Captopril, Zofenopril)
  • Nierenprobleme
  • Leberprobleme
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder -versagen
  • Geschichte von Blutgerinnseln oder Schlaganfall
  • Angioödem
  • Elektrolytstörungen
  • Geplanter chirurgischer Eingriff, der während der Dauer der Pharmakotherapie eine Vollnarkose erfordert
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Diuretika (ein Proband, der nur ein Diuretikum einnimmt, um den Bluthochdruck des Probanden zu kontrollieren, kann in die Studie aufgenommen werden, wenn der Proband die Einnahme des Diuretikums für die Dauer der Teilnahme des Probanden an der Studie mit Zustimmung des Hausarztes des Probanden abbricht.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Normotensiv
Blutdruck < 120/80 mmHg
Experimental: Bluthochdruck - ACE-Hemmer (ACEi)
Intervention mit Enalapril-Pille Blutdruck ≥ 140/90 mmHg und < 160/110 mmHg
ACEi
Andere Namen:
  • NDC-Nr. 51672-4039-03
Aktiver Komparator: Bluthochdruck - Diuretikum
Intervention mit Hydrochlorothiazid Blutdruck ≥ 140/90 mmHg und < 160/110 mmHg
harntreibend
Andere Namen:
  • NDC-Nr. 00603-3857-32
Experimental: Hypertensiv – ACE-Hemmer mit Sulfahydrl-Spender (ACEi +SH)
Intervention mit der Captopril-Pille. Blutdruck ≥140/90 mmHg und <160/110 mmHg
ACEi+SH
Andere Namen:
  • Nationaler Arzneimittelcode (NDC) Nr. 00781-8061-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der endothelabhängigen Vasodilatation
Zeitfenster: 16 Wochen
Diese Messung wird mit einem Laser-Doppler-Durchflussmesser durchgeführt. Der Durchflussmesser erzeugt einen nicht-invasiven qualitativen und dimensionslosen Index des Blutflusses in Blutgefäßen während der lokalisierten Perfusion des endothelabhängigen gefäßerweiternden Acetycholins in einer Dosis-Wirkungs-Methode. Die Ergebnisse sind die Unterschiede in der Fläche unter der Kurve, Einheiten = (Laser-Doppler-Fluss/MAP)*logAch-Konzentration
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Blutdruck wird per Armauskultation manuell oder mit einem Intensivmonitor gemessen. Der Spitzenblutdruck während eines Herzzyklus, wenn sich das Herz zusammenzieht.
16 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Blutdruck wird per Armauskultation manuell oder mit einem Intensivmonitor gemessen. Der niedrigste Blutdruck während eines Herzzyklus, wenn sich das Herz zwischen den Schlägen befindet.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lacy M Alexander, PhD, Penn State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Wesentlich

Klinische Studien zur Captopril-Pille

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