- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179761
Grippeimpfstoff mit hoher vs. Standarddosis bei erwachsenen Empfängern von Stammzelltransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob ein trivalenter Influenza-Impfstoff (TIV) mit hoher Dosis (HD) im Vergleich zu einem quadrivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (QIV) mit Standarddosis (SD) die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen >= 4-fachen Anstieg des Hämagglutinations-Hemm-Assays zu erreichen ( HAI)-Titer, >= 1:40 HAI-Titer oder ein höherer Titer des geometrischen Mittelwerts (GMT) gegen Influenza-A-Antigene bei erwachsenen Empfängern einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HSCT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob HD-TIV im Vergleich zu SD-QIV die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen >= 4-fachen Anstieg der HAI-Titer, >= 1:40 HAI-Titer oder höhere GMT-Titer gegen Influenza-B-Antigene bei erwachsenen HSCT-Empfängern zu erreichen .
II. Zur Bestimmung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse an der lokalen Injektionsstelle (z. Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle) mit HD-TIV im Vergleich zu SD-QIV bei erwachsenen HSCT-Empfängern.
III. Um die Häufigkeit und den Schweregrad von erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen (z. Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit/Unwohlsein, Übelkeit, Gliederschmerzen/Myalgie, allgemeines Aktivitätsniveau und Erbrechen) mit HD-TIV im Vergleich zu SD-QIV bei erwachsenen HSCT-Empfängern.
IV. Definition der Beziehung zwischen HAI-Titern, T- und B-Zell-Phänotyp in vivo und Influenza-spezifischer T- und B-Zell-Antwort in vitro bei erwachsenen HSCT-Empfängern, die entweder HD-TIV oder SD-QIV erhalten.
V. Um HAI-Reaktionen mit Mikroneutralisationsreaktionen zu korrelieren. VI. Vergleich der Titer von persistentem HAI und Mikroneutralisationsassay (MN) für alle vier Antigene sieben Monate nach der letzten Impfdosis, um die Persistenz der Antikörpertiter zu beurteilen.
VII. Vergleich des Influenza-Nachweises durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) während der Influenza-Saison bei erwachsenen HSCT-Empfängern, die entweder HD-TIV oder QIV in Standarddosis erhalten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten HD-TIV intramuskulär einmal zu Studienbeginn und einmal zwischen 28 und 42 Tagen.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten SD-QIV intramuskulär einmal zu Studienbeginn und einmal zwischen 28 und 42 Tagen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1–3 und 8–10 Tage nach jedem Impfbesuch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Allogene HSCT-Empfänger, die 3-23 Monate nach der Transplantation sind;
- ≥ 18 Jahre alt;
- Verfügbar für die Dauer des Studiums;
- Patienten mit stabiler GVHD für mindestens 4 Wochen sind geeignet (stabil ist definiert als keine wesentliche Änderung der systemischen immunsuppressiven Therapie bei Verschlechterung der GVHD; eine Anpassung der tatsächlichen Dosis, um ein stabiles Zielniveau zu erreichen, ist akzeptabel).
- Per Telefon und/oder elektronischer Kommunikation erreichbar
- Die Probanden müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 30.000 haben, um die Immunisierungen zu erhalten. Patienten, die Thrombozytentransfusionen benötigen, können aufgenommen werden und müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 30.000 innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Immunisierung oder eine Thrombozytenzahl von ≥ 75.000 ohne Transfusion haben, die innerhalb von 30 Tagen für Probanden < 12 Monate nach der Transplantation und innerhalb von 90 Tagen für Probanden dokumentiert ist 12 -23 Monate nach der Transplantation.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen frühere Influenza-Impfung oder schwere Überempfindlichkeit gegen Eier/Eiprotein;
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms;
- Nachweis einer hämatologischen Malignität oder eines Krankheitsrückfalls nach der Transplantation (stabiler gemischter Chimärismus ist zulässig);
- Vorgeschichte des Erhalts des aktuellen saisonalen Influenza-Impfstoffs nach der Transplantation;
- Schwangere Frau;
- Vorgeschichte einer nachgewiesenen Influenza-Erkrankung nach dem 1. September 2018 vor der Einschreibung;
- Nicht allogen (z. B. autologe) oder syngene hämatopoetische SCT-Empfänger;
- Vorgeschichte einer bekannten aktiven Infektion mit HIV
- Geschichte der Zirrhose
- Anamnese bekannter Latex-Überempfindlichkeit;
- Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung, einschließlich des Tages der Registrierung, eine Stammzellverstärkung oder eine verzögerte Spender-Lymphozyteninfusion erhalten haben
- Erhalt des. IVIG/SCIG <28 Tage vor der Impfung
Kriterien für die vorübergehende Verzögerung der Impfstoffverabreichung: Die folgenden Zustände sind vorübergehend oder selbstlimitierend, und ein Proband kann in die Studie aufgenommen werden, sobald der Zustand abgeklungen ist, vorausgesetzt, der Proband ist anderweitig geeignet:
- Fieber ≥100,4ºF/38,0ºC (mündliche Messung) oder eine akute Erkrankung innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung
- Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von vier Wochen oder von inaktivierten Impfstoffen innerhalb von zwei Wochen vor einer möglichen Studienimpfung.
Hinweis: Wenn Patienten für Impfstoff 1 in Frage kamen, sind sie unabhängig von Änderungen ihres GVHD-Status für Impfstoff 2 geeignet, es sei denn, es wird als medizinisch nicht sicher erachtet, einen Influenza-Impfstoff zu erhalten.
Für Probanden, die 2017-18 und 2018-19 eingeschrieben und geimpft wurden, besteht das Ziel darin, dieselben Probanden einzuschreiben, die im vorangegangenen Jahr der Influenza-Saison teilgenommen haben, und dann die gleiche Impfung wie im Vorjahr zu verabreichen. Diese Subjekte werden als Wiederholer bezeichnet. Zum Beispiel waren Probanden, die im Jahr 2017-18 eingeschrieben waren, berechtigt, sich im Jahr 2018-19 erneut als Wiederholungstäter anzumelden. Probanden, die im Jahr 2018-19 eingeschrieben sind und mindestens einen Impfstoff erhalten haben, sind berechtigt, als Wiederholungstäter für die Saison 2019-2020 eingeschrieben zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I (HD-TIV)
Die Patienten erhielten HD-TIV intramuskulär einmal zu Studienbeginn (Tag 0) und erneut zwischen 28 und 42 Tagen später.
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Korrelative Studien
Hochdosierter trivalenter Influenza-Impfstoff wird intramuskulär verabreicht
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 (SD-QIV)
Die Patienten erhielten SD-QIV intramuskulär einmal zu Studienbeginn (Tag 0) und erneut zwischen 28 und 42 Tagen später.
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Korrelative Studien
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit Standarddosis, der intramuskulär verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HD-TIV im Vergleich zu SD-QIV (Influenza A) – Immunogenität
Zeitfenster: Die Titer von Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Titer von Besuch 2 wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Titer von Besuch 3 wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und die Titer von Besuch 4 wurden 138–222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
|
Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle für den Anteil der Probanden, die eine Seroprotektion (≥ 1:40 HAI-Titer) und eine Serokonversion (mindestens 4-facher Anstieg der HAI-Titer ab Besuch 1) für Influenza-A-Antigene erreichten.
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Die Titer von Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Titer von Besuch 2 wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Titer von Besuch 3 wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und die Titer von Besuch 4 wurden 138–222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HD-TIV im Vergleich zu SD-QIV (Influenza B) – Immunogenität
Zeitfenster: Die Titer von Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Titer von Besuch 2 wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Titer von Besuch 3 wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und die Titer von Besuch 4 wurden 138–222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle für den Anteil der Probanden, die eine Seroprotektion (≥ 1:40 HAI-Titer) und eine Serokonversion (mindestens 4-facher Anstieg der HAI-Titer ab Besuch 1) für Influenza-B-Antigene erreichten.
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Die Titer von Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Titer von Besuch 2 wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Titer von Besuch 3 wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und die Titer von Besuch 4 wurden 138–222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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Angeforderte unerwünschte Ereignisse an der lokalen Injektionsstelle
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden für 7 Tage nach jeder Impfung oder bis zum Abklingen bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
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Der Anteil der Probanden in jeder Gruppe, bei denen mindestens ein erbetenes UE mit 95 % nachgelagerten glaubwürdigen Intervallen auftrat, getrennt nach Impfstoffnummer und Art des unerwünschten Ereignisses. UE wurden von Ärzten anhand der Tabellen 4 und 5 in Abschnitt C16 des Protokolls bewertet. Angeforderte Nebenwirkungen an der Injektionsstelle waren: Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung und Schwellung/Verhärtung. Der Durchmesser von Erythem/Rötung und Schwellung/Verhärtung wurde gemessen, um die „Rötungsgröße“ und „Schwellungsgröße“ zu bestimmen. |
Unerwünschte Ereignisse wurden für 7 Tage nach jeder Impfung oder bis zum Abklingen bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
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Angeforderte systemische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden für 7 Tage nach jeder Impfung oder bis zum Abklingen bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
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Der Anteil der Probanden in jeder Gruppe, bei denen mindestens ein erbetenes UE mit 95 % nachgelagerten glaubwürdigen Intervallen auftrat, getrennt nach Impfstoffnummer und Art des unerwünschten Ereignisses. UE wurden von Ärzten anhand der Tabellen 4 und 5 in Abschnitt C16 des Protokolls bewertet. Angeforderte systemische Nebenwirkungen waren: Fieber, Müdigkeit/Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gliederschmerzen/Myalgie, allgemeine Aktivität und Erbrechen. |
Unerwünschte Ereignisse wurden für 7 Tage nach jeder Impfung oder bis zum Abklingen bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
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Prozentsatz der Personen in jeder Gruppe, die durch PCR positiv auf Influenza getestet wurden
Zeitfenster: Nasenabstriche wurden bei jedem Studienbesuch oder innerhalb von 48 Stunden entnommen, wenn ein Proband während der gesamten Dauer der Studie grippeähnliche Symptome aufwies.
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Der Prozentsatz des Grippedurchbruchs bei geimpften Teilnehmern, getrennt nach Behandlungsgruppe.
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Nasenabstriche wurden bei jedem Studienbesuch oder innerhalb von 48 Stunden entnommen, wenn ein Proband während der gesamten Dauer der Studie grippeähnliche Symptome aufwies.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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B-Zell-Antwort, bewertet durch Massenzytometrie und In-vitro-Funktionalitätsassays
Zeitfenster: Die Zellzahlen bei Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Besuch 2 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Besuch 3 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und Besuch 4 Zellzahlen wurden 138-222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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Die Gesamtzahl der B-Zellen wird vor jeder Impfung gemessen und mit jeder Gruppe verglichen.
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Die Zellzahlen bei Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Besuch 2 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Besuch 3 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und Besuch 4 Zellzahlen wurden 138-222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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T-Zell-Antwort, bewertet durch Massenzytometrie und In-vitro-Funktionalitätsassays
Zeitfenster: Die Zellzahlen bei Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Besuch 2 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Besuch 3 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und Besuch 4 Zellzahlen wurden 138-222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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Die Gesamtzahl der T-Zellen wird vor jeder Impfung gemessen und mit jeder Gruppe verglichen.
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Die Zellzahlen bei Besuch 1 (Grundlinie) wurden am Tag 0 gemessen; Besuch 2 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 1 gemessen; Besuch 3 Zellzahlen wurden 28–42 Tage nach Besuch 2 gemessen; und Besuch 4 Zellzahlen wurden 138-222 Tage nach Besuch 2 gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC CTT 1733
- NCI-2017-00466 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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