- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180944
Niedrigere Lugol-Lösungskonzentration zur Verringerung der unerwünschten Symptome der Chromoendoskopie mit Jodfärbung
7. Januar 2020 aktualisiert von: Xiuli Zuo, Shandong University
Diese Studie sollte eine optimale Konzentration der Lugol-Lösung testen, die die Schleimhautreizung reduzieren und eine hohe Bildqualität liefern kann, um eine endoskopische Untersuchung durch eine randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein anerkannt, dass die Chromoendoskopie unter Verwendung von Lugol-Lösung für die Erkennung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus im Frühstadium wirksam ist.
Diese Modalität kann jedoch aufgrund von Schleimhautreizungen starke Brustschmerzen und Beschwerden verursachen.
Die herkömmliche Konzentration von Lugols Lösung liegt im Bereich von 1,2 % bis 2,5 %.
Mit dieser Lösungspalette von Lugol kann die Bildqualität garantiert werden.
Sie können jedoch zu retrosternalen Schmerzen und Beschwerden führen und sogar Erosion oder Ulzeration in der Speiseröhre und im Magen hervorrufen.
Diese Studie sollte in einer randomisierten, verblindeten, kontrollierten Studie testen, ob eine niedrigere Konzentration der Lugol-Lösung, die zu einer minimalen Schleimhautreizung führt, eine zufriedenstellende Bildqualität liefern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Hochrisikopopulation von ESCC;
- oder allgemeine Risikopopulation von ESCC zwischen 40 und 74 Jahren. Die Definition der Hochrisikopopulation von ESCC ist in den unterstützenden Informationen aufgeführt33.
Ausschlusskriterien waren unter anderem:
- mit offensichtlichen Anomalien im Magen, die entweder durch Weißlicht-Endoskopie (WLE) oder pCLE bestätigt wurden, einschließlich Magenkrebs, akuter erosiver und hämorrhagischer Gastritis, chronisch atrophischer Gastritis, H. pylori-Infektion und schwerer Gallenrückfluss-Gastritis;
- fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom;
- bekannte Ösophaguschirurgie oder endoskopische Behandlung;
- bekannte Strahlentherapie oder Chemotherapie der Speiseröhre;
- Ösophagusstenose;
- Nahrungsretention;
- Allergie gegen Jod oder Fluorescein-Natrium;
- Hyperthyreose;
- Koagulopathie;
- akute Blutung;
- schweres Organversagen;
- schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1,2 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 1,2 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 1,2%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 1,0 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 1,0 % Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 1,0 % Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten, nicht oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 0,8 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 0,8 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 0,8%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 0,6 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 0,6 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 0,6%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Experimental: 0,4 % Lugolsche Lösung
Diese Patientengruppe erhielt für die Chromoendoskopie Konzentrationen von 0,4 % Lugolscher Lösung.
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Diese Patientengruppe erhielt Konzentrationen von 0,4%iger Lugolscher Lösung für die Chromoendoskopie. Dann werden Biopsieproben an den gut abgegrenzten ungefärbten oder weniger gefärbten Läsionen entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildqualität
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Bildqualität wird von den Endoskopikern blind anhand einer 4-Punkte-Skala quantifiziert.
Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Bildqualität.
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intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die 4-Punkte-Skala wurde verwendet, um die Toleranz des Endoskopikers gegenüber dem Ösophagusspasmus zu bewerten, der durch Lugols Lösung verursacht wird, wodurch verhindert wird, dass die Endoskopie bestanden wird.
1-4 bedeutet den Widerstand als unerträglich, tolerierbar, mild oder nicht vorhanden.
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intraoperativ
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Verletzung der Magenschleimhaut
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die durch Lugol'sche Lösung verursachte Schädigung der Magenschleimhaut wird als Gastritis-Score nach der Färbung minus Gastritis-Score vor der Färbung in pCLE definiert.
Die konfokale Gastritis wurde gemäß Pit-Mustern, Kapillaren und Fluorescein-Leckage mit 0 bis 3 bewertet.
Eine höhere Punktzahl steht für eine schwerere Verletzung.
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1 Monat
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Form der Numerical Rating Scale (NRS) wurde den Patienten nach der Endoskopieuntersuchung zur Verfügung gestellt, die zur Messung von retrosternalen Schmerzen, retrosternalen Beschwerden, Übelkeit, abdominalen Beschwerden und anderen verwendet wurde.
In NRS ist 0 schmerzlos, 10 ist der stärkste Schmerz, weniger als 4 ist leichter Schmerz (Schmerz beeinträchtigt nicht den Schlaf), 4-6 ist mäßiger Schmerz und mehr als 7 ist starker Schmerz (Schmerz bedeutet, nicht schlafen oder aufwachen zu können aus dem Schlaf aufstehen).
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24 Stunden
|
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zu den schweren unerwünschten Ereignissen gehören allergische Reaktionen, Verbrennungen der Speiseröhre, Krämpfe und sogar Perforationen.
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24 Stunden
|
Histologische Analyse
Zeitfenster: 3-5 Tage
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Alle Proben wurden von zwei erfahrenen Pathologen ausgewertet, die blind für die Patientengruppen waren.
Die makroskopische und histologische Diagnose wurde basierend auf der Pariser Klassifikation bzw. der Wiener Klassifikation gestellt.
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3-5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuli Zuo, PhD, Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017SDU-QILU-G001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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